VNC Windows<-> Ubuntu

masterofeye

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin noch Linus-Anfänger und habe ein Frage. Ich habe auf meiner Ubunutu Distribustion ein VNC Server eingerichtet und möchte mit Windows7 drauf zugreifen. Das klappt auch, nur warum fragt KDE dann nach dem Bildschirm bzw dessen Auflösung? Der Bildschirm wird dann schwarz und es hilft nur noch ein Neustart

PS Wie kann ich es unterbinden das die Abfrage nach dem Erlauben des Desctop zugriffes ständig auftaucht?

MFG

MOE

Auch wenn es etwas off-topic ist:
VNC ist nicht gerade die erste Wahl wenn du Linux remote mit Grafik benutzen möchtest.
Versuch mal NX:
http://www.nomachine.com/
Das kannste über die normalen Ubuntu Repositories installieren und funktioniert wesentlich besser als VNC (wenn auch nicht so gut wie RDP unter Windows).

@EinhornBigfoot: Das ist ja ein wirklich hilfreicher Kommentar.

VNC & der 3D Desktop funktioniert nicht. Das mal zur Not abschalten.
Alle anderen Einstellungen( Bestätigung ) findest du bei Ubuntu unter "entfernten Bildschirm".

Danke für die Antworten,

Wieso 3d Desktop? Und wo tuhe ich dies?

Befehl um Xn zu installieren?

MFG

MOE

Danke für die Info... Leider geht der Link im geposten Link nicht. Google spuckt leider auch nicht weiter aus. Wie erreiche ich den dieses Packet sonst?

Vielen Dank

MOe

Welcher Link?

Falls du den 3D-Desktop bzw. die Desktop-Effekte meinst:

"K-Menü -> System -> Desktop Effects" -> dort auf KEINE stellen

masterofeye schrieb:
Befehl um Xn zu installieren?

Falls du NX meinste:
als root auf der Konsole: apt-get install freenx bzw aptitude install freenx

Oder über das Ubunto Software Center nach freenx suchen und den ersten Eintrag installieren. Ob da noch mehr zu nötig war kann ich dir nicht sagen, ich habs schon ne Weile drauf. ;)

SSh ist doch nur für die Kommandozeile oder?

Vanilla2001: meinte den Link zum Installieren auf der WIKI.

Versuch mal XN...

Eben nochmal ein wenig gelesen. Ich bin eindeutig noch nicht der Linux Typ, muss mich viel mehr damit beschäftigen. Ich steig erstmal auf WHS oder Win7 um. Danke für eure Hilfe

LG

MOE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben