News Vodafone: 200 Mbit/s für weitere 620.000 Haushalte

Merle schrieb:
Deine Aussage wäre richtig, wenn es hier nicht die Segmentüberbuchung wäre. Und die ist es im Kabelbereich. Da sagt das geladene Profil im Modem nichts aus technisch.
Dir wird die Bandbreite am Access nicht zur Verfügung gestellt. KBW/UM haben einen eigenen OOKLA (speedtest.net) Server, der in deren AS steht. Daran kann man es testen. Bei Kabel ist eher selten das Peering das Problem, oft ist es das Access-Segment.

Das lässt sich aber nur feststellen, wenn der Speedtest wie hier geschehen auch im eigenen Netz steht. Wenn der Speedtest nämlich irgendwo anders steht, muss nicht die Leitung davon betroffen sein. Dann braucht es schon ein breiteres Spektrum an Quellen die unterschiedliche Carrier verwenden. Und genau das wollte ich anmerken, mehr nicht.

TheInterceptor schrieb:
Die Privatisierung von staatlicher Infrastruktur und wie es durch so einen Fehler zur momentanen sehr schlechten Markt-/Versorgungssituation gekommen ist.

Die Telekom ist doch noch in großen Teilen in staatlicher Hand.

Kenneth Coldy schrieb:
Du setzt gerade Entertain == IPTV. Das ist falsch. AmazonTV, Netflix,... wird alles mitgezählt wenn man einen Anschluß mit erDrosselungs-Androhung hat.

Nö, was du meinst ist VoD. Das ist Amazon, Netflix und co. Also VoD != IPTV. Das IPTV von Telekom und Vodafone wovon wir hier sprechen ist kein VoD, sondern Umwandlung von DVB in IP, sprich das normale Fernsehen wie es über Antenne auch kommt. Denn der Stream läuft durchgehend und nicht erst wenn du was anschauen möchtest. Das ist doch bei DVB-C auch nicht anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television
https://de.wikipedia.org/wiki/Video-on-Demand
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Definition ist nicht die, die Wikipedia beschreibt und mit Quellenangabe belegt. Deine Definition ist imA weltfremd.
Im übrigen ist bei Telekoms Entertain nicht die Linerarität das Kriterium dafür das die Datenmenge nicht berechnet wird und sollte es auch bei den Drosselplänen nicht werden.
 
Onkelpappe schrieb:
Und die 10gb Drossel galt doch eh nur für p2p Dienste oder?

nein, galt auch für OCHs.
@Hauwexis,
was plärrst denn rum.
steht alles so im vertrag, und es zwingt dich niemand, den zu unterschreiben.
gib 20,- mehr aus, und du bist ungedrosselt.
zumindest Ich lese meine verträge VOR unterschrift durch, und mach im forum kein fass auf.
 
Hauwexis schrieb:
Die Drossel ist schon wieder eine Frechheit. 1000GB ist einfach nichts. In spitzen Monaten habe ich gerne mal 500GB nur über meinen PC. Dazu kommt noch das wir massig Netflix und Amazon Instant Video schauen da erreicht man spielend weitere 500GB bei HD Inhalten die wir ausschließlich gucken. Also ich bin defintiv dafür das es sowas ohne drossel gibt. Sonst verdient es den Namen Flatrate nicht. Wir gehen wieder zurück in die 90er Jahre als das Internet erst in gang kam. Selbst dort gab es schon echte Flatrates. Sollen sie endlich das verdammte Netz ausbauen.

Jetzt mal Butter bei die Fische, ich nutze ebenfalls sehr stark VoD von Netflix und Amazon, aber auf 1000gb im Monat komme ich bisher bei weitem nicht. Wenn bei dir jemand zuhause den ganzen Tag Netflix und Amazon schaut, dann weiß man sowas ja vorher und bezahlt dementsprechenend wohl besser für einen Vertrag ohne Begrenzung und Drossel. Jemand der jeden Tag Abends ca. 2-3h bei Amazon und Netflix was schaut kommt nicht an diese Grenze.

Und es gibt auch heute noch echte Flatrates, ohne Begrenzung und ohne Drossel, nur bieten die halt meist keine 200Mbit ;-)

Deshalb sucht man sich ja eben einen Tarif, der seinen wünschen entspricht.
 
@Hauwexis:
Ich finde das Vorgehen ehrlich gesagt sehr transparent. Und die Limits sind fair, und zwar beide Arten an Limits. Traffic 1TB ist tatsächlich (dafür lege ich meine Hand ins Feuer) für >99,5% der Privatanwender völlig ausreichend. Und auch die 10MBits danach sind nicht mehr so unverschämt wie die (initialen) 384kBits bzw. nach Zurückrudern 2MBits der Telekom. Mit 10MBits kann man noch begrenzt streamen.

Dann kommt noch dazu, dass Kabelsegmente tatsächlich ein Auslastungsproblem haben, und man so Poweruser, die über 1TB/mon kommen, dafür zahlen lässt.
Ganz ehrlich... Schön ist der Trend zu aufkommenden Limits nicht. Aber 40€ für die 200 MBit mit 1 TB ist halt auch einfach ein fairer Preis. Und wer damit nicht leben kann hat ja die Möglichkeit, 20€ aufzuzahlen.
 
Ich habe meinen 200er Tarif OHNE DROSSEL schon eine Weile. Ich brauche auch kein TB im Monat, will aber nicht auf den V Tarif wechseln, weil ich ehrlich gesagt Angst habe, dass es den ohne Drossel bald nicht mehr gibt und des monatliche Volumen immer mehr wird... :-)
 
Scheint so, als habe man in Dresden (Klotzsche) ebenfalls ausgebaut. Vor knapp einem Monat hab ich Internet & Phone 100 bestellt; 200 war nicht verfügbar. Wegen des Uploads hab ich nun überlegt auf den Business-Tarif zu wechseln - und plötzlich hieß es, I&P 200 wäre jetzt auch möglich. Vorgestern den Tarifwechsel beantragt und vor 10 Minuten wurde es umgestellt.
 
Und wieviel bleiben von den 200Mbit abends gehen 20/21 Uhr noch übrig ?
 
Also ich selber habe seit 2 Wochen den 200er Tarif mit Drosselung. Komme selten mal über 400GB. Daher reicht mir dieser Tarif völlig aus.

Habe von meinen 200Mbit immer die 200Mbit auch anliegen. Egal um welche Uhrzeit.

Anbei mal ein aktueller Speedtest:
http://www.speedtest.net/result/5170413190.png
 
Zero2Cool schrieb:
Und wieviel bleiben von den 200Mbit abends gehen 20/21 Uhr noch übrig ?

Bei mir kommen sie immer an... Speedtest von gerade eben... Klick...

Egal ob Speedtest oder OHC oder Steam, etc...
 
Ist denn keiner da, bei dems einbricht ab 18 Uhr? :D

Das wäre ja völlig ungewöhnlich für Vodafone :king:
 
Ungewöhnlich wahrscheinlich nicht. Aber man empfindet das halt so. Immerhin jammern nur die, bei denen es nicht funktioniert. Man liest sehr selten Beiträge in denen steht "mein Internet funktioniert super", aber dauernd liest man "mein Internet ist scheiße". Auch wenn das bei Weitem nicht so viele sind...
 
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so vorstellen.
Ich glaube nichts das die meisten alles mit LAN-Kabel verkabelt haben, also braucht man auch einen guten WLAN-Router damit die 200Mbit bzw. 25 MB/s auch übertragen werden können.
 
Zero2Cool schrieb:
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so vorstellen.
Ich glaube nichts das die meisten alles mit LAN-Kabel verkabelt haben, also braucht man auch einen guten WLAN-Router damit die 200Mbit bzw. 25 MB/s auch übertragen werden können.

Ganz genau! Ich z.B. hab das 2,4GHz Netz auf meiner 6490 komplett ausgeschaltet und nutze nur WLAN 5GHz N/AC. Mit iPhone 6 oder MacBook Air habe ich hier quasi immer volle 200 MBit und ich nutze zuhause (bis auf den AppleTV) ausschließlich WLAN.
 
Das wäre ja völlig ungewöhnlich für Vodafone

Liegt wohl daran, dass die Gebiete mit 200 Mbit inzwischen gut ausgebaut sind. Als ich noch 32 Mbit hatte, waren es regelmäßig Abends keine 5 mehr... Seit dem 100 verfügbar sind und ich nun 200 habe, liegen diese eigentlich immer voll an.
 
bei mir kommen die 100mbit auch immer an, ich werde wahr. erst upgraden, wenn der routerzwang weggefallen ist (bzw. umgesetzt wurde).

dann hol ich mir aber auch den ohne drossel, man weiß nie in der zukunft. hoffentlich klappts dann auch ohne zwangsmodem. (da ja eigentlich neuer vertrag).
 
Ich denke mal darauf kannst du länger warten. Auch wenn andere Router gehen (was momentan über Bridge Mode schon der Fall ist), Vodafone wird sicherlich weiterhin nur seine Modems zulassen.
 
Zurück
Oben