News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 6 Millionen Haushalte

Allgemein muss sich dort mehr tun in Sachen Ausbau. Wären mehr Teilnehmer am Markt die ausbauen, wäre man theoretisch auch schneller fertig! Ich bin froh das Inexio bei uns ausbaut ... Auch wenn man uns nun auf August 2017 vertröstet hat, da es Schwierigkeiten im Ausbau gibt.
Die Entwicklung aus London (1 TB Leitung) wäre für alle die denen 200 Mbit zu wenig sind eine richtig gute Erfindung. Ist leider aber noch nicht marktreif :D
 
In den 1980ern konnte jeder eine Kabelanschluss bekommen wenn er bereit war 1000 Mark auszugeben.

Wer ist heutzutage bereit 2000 Euro für eine 1gbit Leitung zu investieren?

Wen die Leute mehr Geld als 25-30 für eine Doppelflat ausgeben würden, wäre der Ausbau auch zügig vollendet.
 
tek9 schrieb:
Wer ist heutzutage bereit 2000 Euro für eine 1gbit Leitung zu investieren?

Relativ +- null. Aber das "haben will für nix"-Problem ist leider erst nicht seit gestern vorhanden und wird sich so einfach nicht abstellen.

Und was die Jammerer über den geringen Upload interessiert...das wird schon noch mehr wenn mal Radio aus den Kabelnetzen verbannt wird. Dann werden auch die notwendigen Frequenzen frei um genug Bandbreite zu haben. In einem Raster von ca.15-60 MHz ist halt auch nicht unendlich Platz.
 
-Bo- schrieb:
MOment hab ich dass richtig verstanden, dass wenn ich mehr als 10GB am TAG (runter)-lade dass sie mir die Geschwindigkeit drosseln könne auf 100Kbits :freak:
Mal angenommen ich will bei Steam mal wieder was mit 50 GB ziehen, dass würde ja bedeuten das man an 5Tagen nur 100Kabits hat :D
???

Wobei mit meiner 16K Leitung kommt eh immer nur 2K an wenn meine Großeltern FHD schauen :mad::rolleyes: Ist ja dann kein Unterschied mehr..\Ironie Off

Mal wieder einer der nicht lesen kann. Ist Steam Filesharing? Man man man Mal ganz davon ab mag zwar in den AGB stehen aber ich kenne nicht einen PowerUser bei dem das umgesetzt wird. Auch das mit den überbuchten Segmenten ist inzwischen meistens leeres Geschwafel. Auch bei mir liegen jeden Tag 24/7 204 von gebuchten 200 Mbit an. Und mit knapp 1,2 TB Traffic aktuell auch keine Drosselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Kabel ist besser als sein Ruf. Ich habe seit 3,5 Jahren immer die volle 100mbit Bandbreite. Nach dem Wechsel auf 200mbit sieht es nicht anders aus.

Gedrosselt wurde bisher nie. Ich vermute mal das diese 10gb/Tag Klausel nur in den AGB steht damit Power Leecher abgeschreckt werden.

Wer das bestellt und miese Performance hat, sollte einfach wieder kündigen. Dafür gibt es die drei Monate "Probezeit". Drei Monate sollten wirklich reichen um bei einem anderen Provider unterzukommen.
 
@tek9 - das muss jemand verpasst haben in meiner Gegend umzusetzen.

tek9 schrieb:
Wer ist heutzutage bereit 2000 Euro für eine 1gbit Leitung zu investieren?
wenn das beim nächsten Häuslebau nicht schon liegt - warum nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Orb schrieb:
400Mbits, realtischer denke ich sind vermutlich 200Mbits, wobei ich mit 10Mbits nur davon träumen kann. ;)


Unter der Voraussetzung keinen Haufen deppen im Knoten zu haben, erreicht man bei Kabel quasi immer den gebuchten wert.

Entweder der Knoten ist modernisiert dann gibt es 400mbit oder er ist es eben nicht und es gibt 100/200mbit.
 
Heelix schrieb:
Unter der Voraussetzung keinen Haufen deppen im Knoten zu haben, erreicht man bei Kabel quasi immer den gebuchten wert.

Entweder der Knoten ist modernisiert dann gibt es 400mbit oder er ist es eben nicht und es gibt 100/200mbit.

Meine Eltern haben 200Mbits gebucht bekommen am Endpunkt aber nicht mehr als 50Mbits raus (Stand vor ca. zwei Wochen)
Dann ist, vermute ich die Infrastruktur am gewählten Ort noch nicht dem Versprechen entsprechend ausgebaut oder es verhindern andere Faktoren die Erreichung des genannten Wertes.
 
@Orb

Oder es haben viele Leute in der Umgebung Kabel. Kabel ist im Gegensatz zu DSL ein Shared Medium. Wobei selbst 50 Mbit ist noch besser als die meisten mit DSL haben.
 
Cool Master schrieb:
@Orb

Oder es haben viele Leute in der Umgebung Kabel. Kabel ist im Gegensatz zu DSL ein Shared Medium. Wobei selbst 50 Mbit ist noch besser als die meisten mit DSL haben.

Natürlich, in dem Falle wäre ihnen aber zu raten spätestens nach dem ersten Jahr auf 100Mbits zurück zu gehen, falls die Leistung bis dahin nicht gestiegen ist. Denn warum mehr zahlen für Leistung die (noch) nicht erreicht wird.
 
Ich habe den 200k Tarif seit August.
Anfangs gab es zu Stoßzeiten immer mal wieder Probleme, aber zum 1. Dez wurde mein Segment auf 400k ausgebaut und es kommen nun immer die 200k bei mir an.
Jetzt bleibe ich erstmal beim 200k Tarif, wer weiß ob die 400k ankommen würden.
 
@Orb

Würde ich so oder so anrufen weil über 50% schlechter und dadurch weniger zahlen. Mit hatte mal ein supporter von KD gesagt, dass über Tag min. 80% anliegen müssen und in den Peakzeiten 50% ansonsten kann man was am Preis machen.
 
Fragger911 schrieb:
Selbstbeweihräucherung und auf die Schulter klopfen... na wenigsten dafür hat die Telekom Zeit.

Du verwechselst Telekom und Vodafone. Um Selbstbeweihräucherung und auf die Schulter klopfen der Vodafone gehts in der News in deren Kommentarthread Du schreibst.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Unter der Voraussetzung keinen Haufen deppen im Knoten zu haben, erreicht man bei Kabel quasi immer den gebuchten wert.

Wie Depp müßte man denn sein um als Kunde von Vodafone auf die Idee zu kommen die angeblich bereitgestellte Leistung ....einfach so in Anspruch zu nehmen?
 
Ein ziemlicher lieber coldy.
Letztlich bricht jeder Knoten zusammen wenn Zuviele Leute Zuviel Traffic zur selben Zeit erzeugen.
Komplett unabhängig von der Art des Anschluss.

Wenn einige wenige meinen permanent eine hohe Grundlast zu erzeugen sorgt das für Probleme.
 
Cool Master schrieb:
Oder es haben viele Leute in der Umgebung Kabel. Kabel ist im Gegensatz zu DSL ein Shared Medium. Wobei selbst 50 Mbit ist noch besser als die meisten mit DSL haben.

das mit dem shared medium ist ja kaum noch zu lesen. im endeffekt ist alles ein shared medium, auch dsl. es gibt nicht unbegrenzt bandbreite, weder im kabel noch im dsl bereich. mal davon abgesehen das es verdammt viele leute im kabelbereich braucht bis die leitung einbricht. selbst in relativ großen wohnsiedlungen bekommst du im kabelbereich deinen vollen speed, klar mag es auch ausnahmen geben. schaut man sich den dsl bereich an,sieht es dort meistens noch viel schlimmer aus. 16k gebucht und dennoch liegt nicht selten weit unter 10k an.

gruß
 
@xeonking

Nein, nicht alles ist eine Shared Medium. DSL ist es 100% nicht. Bei einem DSL Anschluss hat jeder seine eigene Kupferleitung bis zum Verteilerkasten. Bei Kabel liegt ein Kabel an dem "Abzweigungen" sind ähnlich zu WiFi, ein Router viele Abnehmer. Bei DSL hat es auch noch ein anderen Grund für zu wenig Bandbreite und zwar ist dafür in der Regel die Dämpfung verantwortlich. Sehe ich hier selber bei mir. DSL bei mir 2 MBit und keine 5 Häuser weiter (Luftlinie ~75 Meter) geht schon DSL mit 6 Mbit. Kabel bei mir bis zu 400 Mbit wenn ich will. In Zukunft sogar noch mehr da wir hier vor ein paar Jahren schon FTTH bekommen haben. Deswegen musste auch ein besonderer Winkel beim verlegen ins Haus eingehalten werden.
 
Cool Master schrieb:
@Orb

Würde ich so oder so anrufen weil über 50% schlechter und dadurch weniger zahlen. Mit hatte mal ein supporter von KD gesagt, dass über Tag min. 80% anliegen müssen und in den Peakzeiten 50% ansonsten kann man was am Preis machen.

Sicher ich werd ihnen schon auf die Sprünge helfen :D

Wenn ich überleg das wir /sie einen Uraltvertrag bei M-Net hatten, dann ist das jetzt schon eine echte Verbesserung. Ich erinnere mich noch daran, wie viel Arbeit es war meinen alten Herrn von 6 auf 16 Mbits zu bewegen. :freaky:
 
Zurück
Oben