News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 6 Millionen Haushalte

xeonking schrieb:
es gibt nicht unbegrenzt bandbreite, weder im kabel noch im dsl bereich. mal davon abgesehen das es verdammt viele leute im kabelbereich braucht bis die leitung einbricht. selbst in relativ großen wohnsiedlungen bekommst du im kabelbereich deinen vollen speed, klar mag es auch ausnahmen geben.

Völliger Blödsinn, natürlich kann die Leistung auch in kleinen Wohngebieten einbrechen. Wenn hinten mehr ziehen als man vorne reinsteckt kann es nicht gut laufen, ist doch logisch. Nur wenn entsprechend ausgebaut worden ist wird es vernünftig laufen.
 
Zero2Cool schrieb:
Völliger Blödsinn, natürlich kann die Leistung auch in kleinen Wohngebieten einbrechen. Wenn hinten mehr ziehen als man vorne reinsteckt kann es nicht gut laufen, ist doch logisch. Nur wenn entsprechend ausgebaut worden ist wird es vernünftig laufen.

nichts anderes habe ich behauptet. nur ist meistens schon genug bandbreite vorhanden.

gruß
 
Heelix schrieb:
Letztlich bricht jeder Knoten zusammen wenn Zuviele Leute Zuviel Traffic zur selben Zeit erzeugen.

Das ist korrekt. Wenn aber der Knoten schon bei "einem Haufen Deppen" platzt dann weil er total unterdimensioniert war. So wie man es eben aus zahllosen Berichten der Kabelmafia-Opfer kennt, wie auch aus Berichten der ATM-DSLAM-Opfer.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
im endeffekt ist alles ein shared medium, auch dsl

Diese falsche Darstellung wird durch Wiederholung nicht richtiger. Auch wenn alle meine Nachbarn mit Volldampf saugen bis der Arzt kommt sinkt dadurch die Übertragungsleistung meiner DSL-Leitung eben nicht. Das begrenzende Element ist dann der DSLAM bzw. dessen Anbindung.

Wenn dagegen im Wohnblock 10 Leute gleichzeitig mit 100 Mbit downloaden machen sie sich bei DOCSIS mit den üblichen 600-800 Mbit bereits gegenseitig platt. Vollkommen unabhängig davon ob ihre Kopfstation nun mit 1, 2 oder 10 Gbit an den Backbone angeschlossen ist. Selbst die Glasfaser-Anbindung ans Haus (HFC) würde da nichts mehr reißen.
 
@Cool Master:

Konnte die Geschwindigkeit nochmals testen. Mit dem Notebook erhalte ich bis ca. 60 Mbit, mit meinen neuen Smartphone bis zu 198Mbit Down. Ich vermute das WLAN - Modul in meinem Smartphone ist in dem Sinne besser, bzw unterstützt hierzu notwendige Standards.

Gruß
 
Dann unterstützt das Notebook vielleicht nicht mehr die aktuellen Standards.
 
Ich hab hier seit nun gut 9 Jahren 16 Mbit/s wofon Ich 13 erreiche ohne Drossel was gut 150 GB Down am Tag sein dürften bei 1 Monat Kündigungsfrist bei Congstar.

Damals wahrs ne Hausnummer aber mitlerweile ist es recht mau geworden Prsönlich da Ich 2 Premium Accounts hab (Shareonline und Multihoster) wo Ich natürlich viel per Web Gehostetest über meinen VPN lech.

Nun sehe Ich Heute zum Glück sehr erfreut per Rundschreibe im Briefkasten das bei Osnatel für gemittelt 35,00 (leider 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) sogar 100 Mbit/s VDSL endlich verfügbar ist (Warte noch auf Bestätigung der Anfrage aber tendenziel ohne Drossel)

Also was soll dieser 400 Mbit/s Bullshit der bei 10GB drosselt ??
 
@Faultier

Les dir den Thread noch mal durch. Vodafone drosselt nicht es steht halt in den AGBs...
 
Faultier schrieb:
Also was soll dieser 400 Mbit/s Bullshit der bei 10GB drosselt ??

Erst informieren, dann lospoltern..

Und ja mir sind ungedrosselte echte 400+ Mbit Down leiber als ungedrosselte 100 Mbit, 100 Mbit ist so Steinzeit..
 
Na ja sie machen es noch nicht oder "nur" bei speziel gewichteten Anwendungen wie bsp. P2P.
Eine Wichtung verstößt gegen die Netzneutralität die meiner Ansicht nach Rechtlich gar nicht zugelassen werden dürfte und allein das Einräumen einer Drossel Option ab 10 GB unabhängig der Anwendung ist eine Art Russisches Roulet.

Wieso sollte Ich dies eingehen wenn Ich anständige Anbieter hab zur Auswahl ohne den Sniper im Hintergrund der schon angelegt hat ? Hat doch keinen Nutzen sondern nur Gefahren ^^
 
Bei mir wurde nie gedrosselt m

Egal welches Protokoll.

Die 10gb Klausel steht wohl nur in den AGB um Powerleecher abzuschrecken ;)
 
Faultier schrieb:
Eine Wichtung verstößt gegen die Netzneutralität

Netzneutralität gibt es nicht und ist vor allem schon gar nicht gesetzlich verankert.

Btw. ich wurde mal gedrosselt aber VPN regelt...
 
Mein Anschluss wurde kurz vor Silvester von 200Mbit auf 400Mbit umgestellt. Seit dem habe ich immer 400/25. Allerdings komme manche Speedtests (inklusive der Vodafone Speedtest App) anscheinend nicht so gut damit klar. Mit 200mbit wurden mir diese in der Vodafone App auch immer voll angezeigt, jetzt bei 400Mbit komme ich selten über 180Mbit. Der Ookla Speedtest funktioniert aber gut und zeigt immer vollen Speed an. Ich habe auch nur wegen dem höheren Upload gewechselt, um meine Backups vom NAS besser in Cloud hochzuladen. Schade das es nicht mehr Upload gibt.
 
Zurück
Oben