Vodafone - Analoges Festnetz

mcsas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen DSL Vertrag gekündigt, da Vodafone bei uns VDSL 50.000 ausbaut. Dieses soll voraussichtlich im Sommer in Betrieb gehen. Der alte Vertrag läuft aber schon vorher aus - d.h. ich muss bereits zuvor zu Vodafone wechseln.

Bisher nutze ich eine DSL768 Flat mit einem analogen Telefonanschluss bei der Telekom.

Die Leitung ist vor allem an Wochenenden überlastet, so dass nicht ein mal die 768kbit/s durchkommen. Auch steigt die Ping (Skype, TS,...) deutlich (Verdopplung) an.

Vodafone wirbt bei ihren DSL Tarifen mit einer Festnetzflatrate - jedoch habe ich die Befürchtung, dass diese Flatrate über VOIP läuft und damit die Bandbreite im Falle eines Telefonats weiter zum "kollabieren" bringt. Ist diese Annahme richtig?

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze auch über das analoge Netz laufen zu lassen. Quasi mit einem Splitter die Leitung trennen. TAE fürs Telefon, das andere Kabel geht an den Router/Modem.

Oder muss ich Vodafone "darum bitten" die Rufnummer bei der Telekom zu belassen und ich zahle weiterhin getrennt die Rechnung fürs analoge Telefon?

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe selbst seit ein paar Jahren Festnetz und DSL von Vodafone und ich habe einen ganz normalen Telefonanschluss, kein VoIP.
Nun weiß ich aber nicht, ob es generell so ist, dass man einen normalen Festnetzanschluss bekommt, oder nur nach Verfügbarkeit. Da solltest du am Besten bei VF mal nachfragen, wie es bei dir aussieht/aussehen würde.

Vodafone bietet ISDN und Voip über eigene Technik an. Meistens wird nur Voip verkauft aka Vodafone NGN. Ich hatte damals über Arcor ISDN/DSL. Du solltest bei der VF Hotline explizit auf ISDN nachfragen. Sonst bekommst du die Aussage dass VF eigene Technik verbaut hat aber NGN damit inbegriffen ist. VDSL läuft aber nur über NGN also Voip.

Du wirst definitiv einen IP basierten Telefonanschluss bekommen. Alle Provider bieten dies als Standard an, und nur auf Anfrage eine "herkömmlichen" ISDN/analogen Anschluss, da es mit hohen Kosten an der Gegenstelle verbunden ist diese alte Technik weiter zu bevorraten. Sie stirbt aus.
Bei VDSL ist es nichteinmal mehr möglich einen "klassischen" Anschluss zu haben, die Telefonie geht hier bei allen Providern über IP. Was die Störfestigkeit angeht gebe ich Dir Recht, die ist nämlich deutlich von der Qualität der DSL Verbindung abhängig, aber in der heutigen Zeit ist auch das Smartphone von der Zellenlast abhängig - somit musst Du Dich da fügen, oder den Klassiker behalten.

Grüße
Fallaxia

Das stimmt nicht, du bekommst VDSL bei der Telekom jederzeit auch mit einem analogen oder ISDN-Anschluss, natürlich nur auf Nachfrage bei Neuanschlüssen.

Okay, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

In meiner Stadt gibt es einen Vodafone-Laden. Ich werde dann konkret anfragen, ob ich bis in den Sommer mit ISDN+DSL768 unterwegs sein kann und sobald das VDSL verfügbar ist auf NGN/VOIP umsteige. Bei VDSL mit entsprechendem Upload/Download interessiert mich dann ein Verlust bei der Bandbreite recht wenig.
Nur wie gesagt bei DSL768 ist es schon kritisch wenn 3 PCs im Netz sind... wenn dann noch das Telefon darüber läuft ist wohl endgültig Feierabend.

Was würde ich im Falle eines ISDN-Anschlusses eigentlich an zusätzlicher Hardware benötigen? Neuen Splitter? Neues Telefon?

Du bekommst entweder für 1 EUR oder für 39 EUR eine Easybox. Ich denke zurzeit bekommt man nur Easybox 903 und die ist ADSL/VDSL und ISND fähig. Du brauchts dann keine weiteren Geräte mehr kaufen. Wichtig ist nur, dass Vodafone die Easybox mit dem MIC verammelt damit die Voip Zugangsdaten verschlüsselt werden. Wenn dann dein VDSL Anschluss im Sommer geschaltet wird, dann ist es nicht mehr möglich ein Fremdmodem zu nutzen.

Was würde ich im Falle eines ISDN-Anschlusses eigentlich an zusätzlicher Hardware benötigen? Neuen Splitter? Neues Telefon?
Ein neuer Splitter wird afaik nicht unbedingt fällig oder wird dir so oder so zugeschickt. Zusätzlich kommt ein NTBA für ISDN dazu. Ein neues Telefon wird nicht notwendig wenn dein Router die Option bietet ein analoges Telefon anzuschließen und die Telefonie vom NTBA "einzuleiten" - die Easybox arbeitet dann als Analog-Adapter.
Die Vodafone Easyboxen haben das alles (Splitter, NTBA, Analog-Adapter für ISDN) bereits integriert. Im Prinzip schließt du dann nur die Easybox an die TAE-Dose an und das Telefon an die Easybox. Kein Splitter, kein NTBA - einfach direkt in die TAE.

Also wenn du wirklich 50.000 VDSL bekommst brauchst du dir keine Sorgen machen...Ein Telefonat über VoIP braucht ungefähr 100 kbit/s dann wären noch 49.900 übrig ;)
Du kannst mal bei Vodafone nachfragen, ob du noch Festnetztelefonie bekommst, aber lange wird es die nicht mehr geben. Die Hersteller der Analogen und ISDN-Technik hören in ein paar Jahren auf Ersatzteile zu liefern und dann wird sowieso alles auf VoIP umsteigen müssen.

Zurück
Oben