News Vodafone: AVM Fritz!Box 7490 löst EasyBox 904 xDSL ab

majusss schrieb:
@eremit007 ok sry, diese werden aber auch nicht runtertakten.

Ich habe keine Fritz Box mehr, aber in der Doku ist folgendes zufinden:

Die FRITZ!Box ist so ausgelegt, dass sie Strom möglichst sparsam und effizient verwendet, zum Beispiel, indem sie die Prozessorleistung im Ruhezustand sowie [...] automatisch minimiert.

Da müsste man natürlich erst mal nachmessen, ob da was dahinter steckt.
 
Zeit wirds.
Das hätten die vor Monaten, ach was JAHREN machen sollen.
Keine Kosten für Entwicklung eigener Hardware und Firmware.
Keine unzufriedenen Kunden weil die EB manches nicht kann.
Keine Sicheheitsprobleme etc. Immer aktuelle FW von AVM.
Aabeer neeiin . . muss erst JAHRE lang schief gehen sowas . .

Edit:
Und NEIN. die FW der FB ist NICHT beschnitten.
Sie ist NICHT custom. Sie ist von AVM so modifiziert, dass man jetzt eine FB JEDE FB mit der FW ab 6.30, mit dem VDF MIC einrichten kann. Das ist dieder 20 stellen lange Zahlencode, den die EB immer abfragt nach Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@eremit007 ok sry, diese werden aber auch nicht runtertakten.

Verbreite doch keinen solchen Stuss und schau in das Datasheet vom PSB 80920 EL.

A wide range of energy saving features built into the solution enable gateway designs to meet
the requirements listed in the EU’s Code of Conduct (CoC) on Energy Consumption of Broadband
Equipment.

Darin sind MIPS-34K-Kernen enthalten.
Weiter Unterstützt der 34K:

  • OCP interface runs at core/bus clock ratios of 1, 1.5,2, 2.5, 3, 3.5, 4 or 5
  • Minimum frequency: 0 MHz
  • Power-down mode (automatic and program-controlled)
  • Software-controlled clock divider
  • Extensive use of fine-grained clock gating

Und jetzt nochmal probieren.


Quelle: http://www.heise.de/netze/meldung/Qualcomm-will-auch-Heim-Router-erobern-2051109.html
Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/SPF-Mips-bringt-Multi-Threading-in-die-Embedded-Welt-125410.html
Quelle: http://files.tomek.cedro.info/electronics/doc/mips/34K.pdf
 
Hanfyy schrieb:
Die meisten Router mit WLAN verbrauchen mehr Strom als ein Kühlschrank.
Deshalb find ich es auch eine Schweinerei, dass die werte oft nicht angegeben sind!

Bei unserem Kabel BW (unitymedia) hat man ja eh kaum ne Wahl was das ganze angeht..

Meine 7490 mit WLAN an, 2 DECT Telefonen, ein analoges Telefon und VDSL 100, Gigabit Netzwerk braucht sowas um die 10W, in der Regel dümpelt die bei sowas um 7-8 Watt und verbraucht max. < 20 Watt, wenn man Telefonieren, streamt etc. Ich würde sagen im Schnitt bei 12W macht das ca. 27,- im Jahr - WOW
Unser sau teure Siemens A++ Kühlschrank braucht locker das 4-5-fache

Edit:
Gleipnir schrieb:
20W mit allen Schnickschnack An sind immer noch 175KW/h im Jahr, bei 10W 88 und das wären ca. 15% bzw. 8% meines Jahresverbrauchs
....
Du hast einen Jahresverbrauch von 1100KW - Hut ab! Single, kleine Wohnung?
Haus mit Garten, Teich, Garage etc. kann ich dir sagen 88KW oder die 105KW, die ich angesetzt haben, sind ehr 1-2% und daher verschwindent gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich nach den Schrottboxen eine ordentliche Box
 
Ne Fritzbox 7490 verbraucht zwischen 5,4 bis maximal 22W(Worst Case), und das je nachdem wie sehr das WLAN beansprucht wird und welche Dienste laufen.
Habe mit 1GB/s auf dem ersten Port für das NAS, 2 Druckern an 2 100Mbit Ports, und 5 WLAN Geräten und DECT Basisstation gerade mal 8-10W.
Für den Funktionsumfang ist das nichts. WLAN wird nachts noch abgeschaltet und gut ist.

Kühlschrankvergleiche ja schön. Das sind Liebherr Produkte ohne Eisfach mit lächerlichen 154l. Mit Gefrierkombi sieht das schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb die ganzen Boxen sind nicht nur Router sondern eben deutlich mehr! Bei angenommenen 0,5 KW pro Tag ist das doch volkommen ok. Das sind 54,75 € im Jahr oder 4,56 € im Monat... Wo ist das nun bitte viel, für ein Gerät welches effektiv drei Aufgaben erfüllt und damit deutlich sparsammer ist als drei Einzelgeräte vor allem in betracht auf Elektroschrott?

Das ist dir vielleicht egal. Auf meinen Stromverbrauch betrachtet ist das enorm. Als ich meinen Stromanbieter gewechselt habe und die den Zählerstand bekamen, hat mich die Dame am Schalter gefragt "Sind Sie sicher, dass Sie Strom brauchen?" - 54€ p.A. finde ich sehr erheblich für nichts und wieder nichts, wenn es mit deutlich weniger ginge. Und dass die MIPS CPUs den aktuellen ARMs (bis zum Markteintritt der MIPS 64Bit) beim Powergating deutlich hinterher hinken, ist nicht weg zu diskutieren! Genauso wie WLAN in Routern ein ekliger Verbraucher ist, wenn der 24/7 mit a/b/c/n und was weiß ich in drei Frequenzbändern gleichzeitig herumfunkt, obwohl gerade gar kein Gerät irgendwas darüber macht. Fallback auf das sparsamste, bis Daten drüber gehen, wäre die sinnvollste Lösung.
 
[F]L4SH schrieb:
Die könnten auch gern noch einen Eco-Router ins Programm aufnehmen.
Es gibt ja doch ein paar Haushalte, wo das Maximum irgendwo zwischen 3-8mbit liegt und da braucht man keinen Router, der in der Lage ist 50mbit zu verarbeiten. Für Wenignutzer und Anspruchslosere. Ein USB-Port, 2 LAN Ports, hochwertige große Antenne, die mit etwas weniger Strom auskommt, sparsamer Chipsatz.

High End Router verursachen teilweise ganz schön Kosten und schlucken nicht wenig, wenn man sonst schon alles auf extreme Sparsamkeit umgestellt hat. Zumal sie ja mittlerweile Dank IP-Telefonie zwangsweise 24/7 laufen (vorher hatte ich das Ding nachts immer vom Netz getrennt.

Kannst ja im Menü einstellen mit wie viel power das WLAN senden soll also 100% bis 10%.

@topic:
KA wie es in DE ist aber bei uns in AT ist es bei A1 so das man als KD mit einem Residential Produkt das Modem frei wählen kann und somit sich ein beliebiges selbst gekauftes hinstellen kann. Nur bei den Business Produkten ist es zwingend Erforderlich das das A1 Modem den Leitungsabschluß stellt damit wir unsere SLA (8 Stunden) einhalten können.
 
Das ist doch mal was. Einen Spitzen-Router für 49,90€ statt 200€. Wie sieht das eigentlich mit der Garantie bei Vodafone aus? AVM gibt ja mittlerweile 5 Jahre Garantie.
 
Ich versteh auch nicht, warum da wieder alle meckern müssen.
Der Router kostet ein Viertel vom Normalpreis. Kann VIEL mehr als eine EB.
Lässt sich jetzt mit der neuen FW von AVM offiziell so einfach einrichten wie eine EB mit dem MIC.
Man BRAUCHT KEINE SIP-DATEN MEHR DAFÜR EINGEBEN! Alles voll automatisch!
Und danach kann man dann IMMER NOCH in der FB die Telefonie-Einstellungen tätigen wie man will!
Das is genau so wie leute die Sagen, dass man kein Auto braucht, was mehr als 100 km/h fährt, weil in der Stadt ja eh nur 50 erlaubt sind. Wenn man aber mal weite Strecken Autobahn fahren will, dann freut man sich trotzdem über 200-250 km/h . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind ganz klar:

Im letzten Connect-Test hat 1&1 den Test gewonnen und ging als Sieger hervor. Hintergrund: 1&1 verwendet AVM Router und konnte dadurch den Sieg für sich entscheiden. Nun setzt Vodafone auch auf AVM.
Bleibt abzuwarten, ob die Telekom folgt...
 
Dae schrieb:
Sofern die SIP-Daten herausgegeben werden, sehe ich hier nur Vorteile[...]

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren schon die SIP-Daten für meine 7490 von Vodafone bekommen. Einfach anrufen und danach fragen. Mir wurde da sehr freundlich geholfen. Sogar nachdem ich die Fritzbox eingerichtet hatte, wurde ich noch mal angerufen und es wurden die Einstellungen durchgegangen, damit auch alles optimal läuft. Vodafone hat was den Service betrifft echt viel dazu gelernt!
 
@Gabba Gandalf
Telekom bietet die FB zwar so nicht an, aber man hat die schon immer mit den Telekom Anschluss-Daten konfigurieren können, oder was meinst du jetzt? O.o
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Die Gründe sind ganz klar:

Im letzten Connect-Test hat 1&1 den Test gewonnen und ging als Sieger hervor. Hintergrund: 1&1 verwendet AVM Router und konnte dadurch den Sieg für sich entscheiden. Nun setzt Vodafone auch auf AVM.
Bleibt abzuwarten, ob die Telekom folgt...

Also wenn die Telekom auch noch auf AVM umsteigt, schreit bestimmt bald die Routerkonkurrenz "MONOPOL"... ;)

Aber was besseres als die 7490 kenne ich nicht.
 
Edit: Lesen will gelernt sein. Schade, dass es nur für DSL-Kunden und nicht auch für KabelDeutschland-Kunden gilt.
 
Zurück
Oben