News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.894
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BorstiNumberOne, Brian.Griffin und 5 weitere Personen

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
12.179
Na Endlich! Das hat aber gedauert.

Installation gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, NOTAUS, bytejunky und 2 weitere Personen

FUSION5

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.685
Die 7490 ist bestimmt wesentlich weiter verbreitet als die 75er Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und flo.murr

chb@

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.352
Denke auch das die 7490 weiter verbreitet ist (habe selbst eine), werde aber auf die 7590 WiFi 6 aufrüsten dieses Jahr. AVM bietet einfach einen sehr guten Software Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und flo.murr

LuckyMagnum

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.330
Finde ich super, dass die 7490 so gut unterstützt wird! Eine sehr gute und weit verbreitete Box.

Kurze Frage nebenbei:
Meine 7590 hat das 7.20 Update im Juli erhalten (wie im Artikel beschrieben) ist das identisch (Feature-wise) zu dem 7.21 der 7490? Irgendwie für mich verwirrend, dass es bei mir nicht auch 7.21 heißt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, schneeland, EdwardEnglish und eine weitere Person

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
401
Ich habe meinen Router 7590 zusammen mit meinen beiden Repeatern 1750e vor zwei Wochen etwa aktualisiert, als 7.20 auch für die Repeater verfügbar war. Läuft soweit ohne Probleme.

Die 7490 hat jetzt die Version 7.21 bekommen, weiß man ob was wichtiges geändert/gefixt wurde? Wenn ich das richtig sehe ist ja hier 7.20 übersprungen worden und das 7.21 Changelog enthält auch alle Änderungen von 7.20?
 

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
401
@dropback Ich wurde da wohl glücklicherweise verschont, aber interessanter Beitrag aus meiner Sicht. Zum Beispiel wusste ich gar nicht, dass die Option zum Umstellen auf die vorherige DSL-Treiber Version überhaupt existiert.

Vielleicht ist die Version 7.21 ja schon gefixt?
 

Autokiller677

Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
9.478
Hoffentlich kommt dann bald auch mal die 3490.

Mich wundert dies Tröpchen-Upgrade Strategie bei AVM jedes Mal. Verbauen die so unterschiedliche Hardware in den Boxen, dass es immer noch ein paar Wochen Anpassungen braucht, um das Update auf eine andere Box zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx

Klassikfan

Banned
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Interessant wäre ja, was sich seit 7.20 geändert hat? Nur Bugfixe, die jetzt halt die später auf 7.2x aktulisierten Modelle eher bekommen?
 

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
401
@AMD Zumindest folgende Geräte haben im Moment eine Laborversion und werden dann zeitnah auch eine finale Version bekommen.


Das FRITZ! Labor ist derzeit für folgende FRITZ!-Produkte verfügbar:

  • FRITZ!Box 7580 (05.08.2020)
  • FRITZ!Box 6660 Cable (08.09.2020)
  • FRITZ!Box 6890 LTE (08.09.2020)

Ob weitere folgen habe ich gerade nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD

dropback

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.258
@MuffiFM
Bei mir läuft die 7.20 auf der 7590 eigentlich auch ganz gut. Vor paar Wochen hatte ich auch oft Abbrüche, aber das schiebe ich mal auf den Provider. Nach paar Tagen ging es wieder und danach war die Leitung auch wieder über längere Zeit stabil...
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.108
Zitat von MuffiFM:
@dropback Zum Beispiel wusste ich gar nicht, dass die Option zum Umstellen auf die vorherige DSL-Treiber Version überhaupt existiert.
Diese Option gibt es eigentlich schon immer bzw. seit einigen Jahren/Firmware-Versionen. ;)

Hatte ich bei meiner früheren 7490 (bis 03.2020 in Nutzung) auch schon in der Firmware.
 
Top