Vodafone baut Glasfaser aus - Fragen sind offen

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Hallo in die Runde,

bei meinen Eltern ist es jetzt endlich soweit, Glasfaser wird ausgebaut, aktuell nutzen sie VDSL250 bei 1und1.
Nachdem ihre Straße bei den letzten 2 Ausbauprojekten der Deutschen Glasfaser und der Telekom nicht berücksichtigt wurde, bzw. nachträglich ausgeschlossen wurde, ist dieses Mal scheinbar alles in trockenen Tüchern.

Ausbauen wird die Westconnect, vertrieblich laufen die Anschlüsse über Vodafone.
In der Vorvermarktungsphase bis zum 13.09.25 ist der Anschluss des Gebäudes, sowie die Inhouseverkablung kostenlos, sofern man sich für einen Vodafone Glasfasertarif entscheidet.

Wir wollen den 1GBit/s Tarif für 1 Jahr abschließen, schauen, ob wir die Geschwindigkeit wirklich brauchen und dann voraussichtlich in den 500MBit/s Tarif wechseln, Vodafone bietet ein Downgrade nach einem Jahr an.

Mehr Details hier: www.vodafone.de/dinslaken

2 Nachteile habe ich bei Vodafone Glasfaser schon ausgemacht, zum einen ist man an die Vodafone gebunden, man kann nicht wechseln, da sich niemand in das Netz einmietet, zum anderen verstößt Vodafone weiterhin gegen die Modemfreiheit am Glasfaseranschluss und zwingt die Kunden einen ONT von denen installieren zu lassen und diesen auch zu nutzen.
Router mit integriertem Glasfasermodem, wie z.B. die FritzBox 5690 Pro werden nicht freigeschaltet.
Dies ist zwar laut aktueller Rechtssprechnung nicht legal, das schert Vodafone aber nicht.

Naja, da muss man jetzt wohl mit leben, es gibt schlimmeres, dennoch ärgerlich.

Meine Fragen dazu sind:
  1. Ist jemandem bekannt, ob Vodafone bei eigenen Glasfaseranschlüssen vollwertiges Dual Stack oder zumindest eine öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung stellt?
    Die Solaranlage inkl. Wallbox meiner Eltern braucht das für die Remotesteuerung via App.
  2. Welche FritzBox wäre hier empfehlenswert?
    Aktuell wird eine Fritzbox 7520 mit Firmwareflash auf 7530 genutzt, hier habe ich aber gelesen, dass diese an 1GBit/s Glasfaseranschlüssen zu Überhitzung neigt und Geschwindigkeitseinbrüche die Folge sind.
    Ein 10GBit/s RJ45 Switch ist vorhanden, also könnte eine FritzBox mit 2,5GBit/s LAN Port Sinn ergeben.
    WLAN spielt hier keine Rolle, da setzen wir auf ein Meshsystem eines anderen Herstellers, da die Fritzbox im Keller steht und dort das WLAN-Signal eh nicht rauskommt.
    Vodafone bietet die Fritzbox 7690 an, 1 Jahr kostenlos zur Miete, diese sieht geeignet aus, was meint ihr?
  3. Das Modellprojekt Westconnect --> Vodafone scheint ein komplettes Nieschenprodukt zu sein, man findet dazu quasi nichts im Internet, hat jemand hier dennoch Erfahrungen damit und kann berichten?
Vielleicht kommt man hier ja in einen vernünftigen Austausch, vielleicht sind ja noch ein paar Dinslakener hier ;)

BTW: Die Vodafone Shops sind noch nicht auf das neue Produkt geschult worden, beide Läden in Dinslaken wollen immer nur Kabel verkaufen und wissen auf Rückfrage nichts von einem direkten Vodafone Glasfaserprodukt...

boarder-winterman schrieb:
Ist jemandem bekannt, ob Vodafone bei eigenen Glasfaseranschlüssen vollwertiges Dual Stack oder zumindest eine öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung stellt?
Ja, auf Anfrage. Standardmäßig bekommt man ein "komisches" DS Lite mit ersichtlicher WAN-IP-Adresse 192.0.0.1.

hier habe ich aber gelesen, dass diese an 1GBit/s Glasfaseranschlüssen zu Überhitzung neigt und Geschwindigkeitseinbrüche die Folge sind.
Wo? Ich würde es zunächst mit der 7520 versuchen. Gerade mit abgeschaltetem WLAN kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Modelle kühler und somit effizienter laufen, als eine 7520.

Das Modellprojekt Westconnect --> Vodafone scheint ein komplettes Nieschenprodukt zu sein
Ist es sicher, schau mal nach der Westconnect-NetCologne-Koorperation. Diese dürfte verbreiteter sein, links und rechtsrheinisch finden solche Ausbauprojekte derzeit im Raum Köln/Bonn statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Bei Vodafone steht nirgendwo etwas von ONT-Zwang.

Und seit Ende Januar ist eine eventuelle Ausnahmeregelung endgültig vom Gericht abgewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der ONT-Zwang entsteht automatisch durch den fehlenden Mechanismus für das Onboarding eigener ONTs. Wohlgemerkt betrifft dies nur das eigene Zugangsnetz, im Netz der Telekom erhält auch der Vodafone-Kunde einen Link zum Hinterlegen seiner eigenen Modem-ID.

Ich habe nicht gesehen das es bei der Vorvermarktung eine Quote gibt. Normal müssten es doch 40% sein oder ?

Tuetensuppe schrieb:
Bei Vodafone steht nirgendwo etwas von ONT-Zwang.

Und seit Ende Januar ist eine eventuelle Ausnahmeregelung endgültig vom Gericht abgewiesen.
Hier kann man es nachlesen:
https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-5690-glasfaser.html
Die 5690 Pro funktioniert nur "in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom".

@DLMttH ich finde den Beitrag gerade nicht wieder, mehrere Leuten hatten von Geschwindigkeitseinbrüchen aufgrund Hitze bei der Fritzbox 7530 berichtet, insbesondere, wenn 4x 1GBit/s LAN Geräte angeschlossen sind.
Das wäre bei mir ja aber nicht der Fall, da wären nur 2 Lanports belegt, bzw. die anderen beiden mit 10Mbit/s, bzw. 100Mbit/s angebunden, wenn ich meine Drucker dort anklemme.

@surfix, eine Vorvermarktungsquote gibt es nicht, der Ausbau wird kommen, egal, wie viele Leute sich dafür entscheiden.
Das habe ich bereits herausfinden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@boarder-winterman

wenn ihr mit 250Mbit aktuell zufrieden seit, dann würde ich auch nur 200-300Mbit nehmen bei Vodafone.
Die 7520 würde ich einfach testen, selbst wenn sie die 1000Mbit nicht in jeder Situation schafft, egal.
Wenn WLAN ausgeschaltet ist spart das enorm Strom und Abwärme, du musst nur sicherstellen das von unten nach oben eine gute Luftzirkulation in der Fritz!Box erfolgen kann.

Wenn du du sie hochkannt stellst (Anschlüsse oben oder unten) = 0 Probleme mit der Temperatur.

200-300MBit/s gibt es nicht, nur 100, 500 und 1000MBit/s.
Da würden dann mindestens die 500MBit/s gebraucht, da die 1000MBit/s im ersten Jahr das selbe kosten, werden wir die nehmen.

Ich bin auch mal auf die Infoveranstaltung gespannt, die findet in der Stadthalle statt, da scheinen die eine Menge Leute zu erwarten.

DLMttH schrieb:
Standardmäßig bekommt man ein "komisches" DS Lite mit ersichtlicher WAN-IP-Adresse 192.0.0.1.
Vodafone nutzt sowohl DS-Lite, als auch klassisches CGNAT mit 192.0.0.1 als IPv4-Adresse (das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es ist dann kein DS-Lite).

Warum es überhaupt zwei verschiedene Varianten gibt, und wann welche zum Einsatz kommt, weiß ich aber auch nicht.

Wobei der einzig relevante Unterschied sein dürfte, dass die zweite Variante auch mit einem Router ohne DS-Lite-Unterstützung geht.

Solange man bei Glasfaser auf Dual Stack kommt, und das scheint mir ja, wie ich hier lesen konnte möglich zu sein, ist ja alles entspannt :)

Die 5690 Pro funktioniert nur "in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom".
Das steht da nicht.
Es geht um die 5690 non Pro:
Die FRITZ!Box 5690 kannst Du nur in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom nutzen.

Stimmt, das macht aber keinen Unterschied, da schlicht gar keine Glasfaserrouter ohne ONT aktiviert werden können.

Ich hab das mal zusammengetragen und als Beschwerde an die BNetzA geschickt.
§73 TKG sieht zwar Ausnahmen vor, aber grundsätzlich gilt passiver Netzabschluss.

Anfang 2025 wurde entschieden, dass §73 TKG Abs.1 weiterhin gilt und der Netzabschluss passiv sein muss.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...le_netzabschluss/Verbaendeantrag/artikel.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE.../Schnittstelle_netzabschluss/_DL/bescheid.pdf
Die gesetzliche Festlegung eines passiven Netzabschlusspunktes für den Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten wird nicht für PON Glasfasernetze abgeändert. Die Anträge auf Erlass einer Allgemeinverfügung zu einer Ausnahme von § 73 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz (TKG) werden abgelehnt.

Vodafone hat zwar Widerspruch eingelegt, aber die BNetzA sagt ganz klar:
Der Widerspruch hat keine Auswirkung auf die fortdauernde Geltung von § 73 Absatz 1 TKG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Bin mal gespannt, was da rauskommt, halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
zu 1: Die Solaranlage inkl. Wallbox meiner Eltern braucht das für die Remotesteuerung via App.
OK. Welche App ist das genau, also heute noch nicht IPv6-fähig? Ich dachte, Apple hätte den App-Anbietern vor Jahren die Leviten gelesen. Oder ist die App nur für Android verfügbar? Oder anders formuliert: Ist das sicher, dass die App nur IPv4-only ist, also wegen irgendeinem selbst aufgesetzten Dynamic-DNS-Dienst?
zu 1: [sinngemäß:] Stellt Vodafone Dual-Stack?
Weil das wohl wieder eine neue Kooperation und damit Konstellation ist, bleibt nur abwarten und hoffen.
zu 2: Was meint ihr?
Ehrlich? Gar nicht erst mit dem Gigabit-Tarif anfangen, Geld und Nerven sparen, also bei der FRITZ!Box 7520/30 bleiben.
zu 2: mehrere Leuten hatten von Geschwindigkeitseinbrüchen aufgrund Hitze bei der FRITZ!Box 7530 berichtet, insbesondere, wenn 4 × 1 GBit/s-LAN-Geräte angeschlossen sind
OK. Hast Du das inzwischen wieder gefunden? Auch hier wäre mein Tipp erstmal ausprobieren, dann handeln.
zu 2: Vodafone bietet die Fritzbox 7690 an, 1 Jahr kostenlos zur Miete
Dazu müsste man wissen, ob man diese Miete nach einem Jahr kündigen kann, genauso wie Du den Tarif dann downgraden willst. Würde mir den Stress nicht geben, allein die ganzen Abläufe mit denen zusammen durch-zu-trainieren, und die FRITZ!Box 7690 über EasyBell holen.
zu 3: man findet dazu quasi [keinerlei Erfahrungen] im Internet
Glasfaserforum.de? Oder meinst Du die Verbandelung zwischen Westconnect und Vodafone?

norKoeri schrieb:
OK. Welche App ist das genau, also heute noch nicht IPv6-fähig? Ich dachte, Apple hätte den App-Anbietern vor Jahren die Leviten gelesen. Oder ist die App nur für Android verfügbar? Oder anders formuliert: Ist das sicher, dass die App nur IPv4-only ist, also wegen irgendeinem selbst aufgesetzten Dynamic-DNS-Dienst?
Wie die App genau heißt, kann ich nicht sagen, wir haben die Info aber vom Wallboxanbieter schriftlich, dass eine eigene IPv4 Adresse nötig ist.
Bisher nutzen wir die App in Verbindung mit dem DynDNS Dienst von AVM, was gut funktioniert, direkt über die IP-Adresse geht es aber auch.

Mittlerweile habe ich neue Infos bezgl. der FritzBox Thematik bekommen.
Wir wollen den Komfort Anschluss von Vodafone haben, da uns eine Rufnummer zu wenig ist, wir haben noch ein Faxgerät und auch für einige Telefone eine andere Nummer, zudem sind 2 parallele Gespräche ein nützliches Feature.
Der Komfortanschluss kostet monatlich 4€ und ist im Paket mit der FritzBox Miete inklusive.
Das erste Jahr ist kostenlos.
Abzüglich des Komfortanschlusses kostet die FritzBox 7690 dann noch 5€ Miete pro Monat, ein Kauf würde sich erst nach über 4 Jahren amortisieren, bis dahin läuft viel Wasser den Rhein runter.

Einzige Alternative zum Komfortanschluss wäre das Portieren der zwei anderen Rufnummern zu einem anderen SIP-Anbieter, der minutengenau abrechnet und keine Grundgebühr kostet, da bin ich mir aber noch unsicher, ob das mit dem parallelen Portieren zu zwei unterschiedlichen Anbietern so sauber funktioniert.

Genau, Erfahrungen mit der Kooperation mit Westconnect und Vodafone, soll es irgendwo in Süddeutschland schon geben, da wäre ich dann schlauer.

Wie die App genau heißt, kann ich nicht sagen, […]
Android oder iOS? Müsste man sich konkret anschauen. Ob sich bereits die Wallbox daheim eh nur eine IPv4 holt – dass müsste man über fritz.box sehen können – kann man sowas selbst überprüfen. Ansonsten hilft oft auch Tailscale.
bin ich mir aber noch unsicher, ob das mit dem parallelen Portieren zu zwei unterschiedlichen Anbietern so sauber funktioniert.
Mein Tipp: Eigenen Thread nur dazu zu aufmachen, also wie der Vorgang bei 1&1 ist. Andere Anbieter können das problemlos (Telekom Deutschland). Wieder Andere (Vodafone) lassen ihre Hotties erstmal dreist lügen, um es zu „verhindern“. Hatte das bei 1&1 noch nicht oder irgendwo gelesen.

Die Preise sind jetzt auch auf der Vodafoneseite im Bestellprozess einsehbar, der Komfort Anschluss kostet 4€, wenn wir die FritzBox 7690 für 0€ monatlich im ersten Jahr und 8,99€ monatlich im zweiten Jahr mieten, ist dieser inklusive.
Die FritzBox kostet für die 2 Jahre dann insgesamt 12€, wenn man das mit dem reinen Komfortanschluss vergleicht, dafür kann man diese denke ich bedenkenlos mitnehmen.
Vorteil ist der Support von Vodafone inkl. FritzBox, also weniger Aufwand bei Problemen mit der Leitung.

Ich habe mit meinen Eltern gesprochen, sie wollen keinen zweiten Telefonanbieter für die anderen Nummern.
Von daher wird es der Komfort Anschluss werden.

Ende Juni besuchen wir eine Infoveranstaltung und haben danach einen Termin im Vodafone Shop vereinbart.
Cashback gibt es für Glasfaseranschlüsse nicht, da nehmen wir den Vorteil eines lokalen Ansprechpartners dann gerne mit, zudem ist das Team im Vodafone Shop super freundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Heute war die Infoveranstaltung, wir wurden von netten Kollegen empfangen und unsere Fragen wurden beantwortet.

Das ONT ist Pflicht, Vodafone hat keinen Prozess um anbieterfremde ONTs zu onboarden, zudem sind sie der rechtlichen Auffassung hier korrekt zu handeln.
Da werde ich es aber nicht dran scheitern lassen.

Samstag im Shop wird die Leitung beauftragt.

Zurück
Oben