News Vodafone: Gigabit-Geschwindigkeit für alle Kabelkunden bis 2021

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn an meinem Standort die 50 MBit/s (VDSL) abends nicht einbrechen würden. Surfen an sich geht wunderbar. Aber Streaming mit Prime/Netflix ist an manchen Abenden echt eine Katastrophe. Für einen Anschluss im Kabelnetz müsste ich erstmal umziehen. Was aber ein totaler Quatsch ist.
 
@Defender
Das tut die Telekom eben nicht, nur weil du es offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst.
Was denkst du denn was so ein FTTH Ausbau kosten wird? Dass sie dann erstmal den Zwischenschritt mit Vectoring gehen und damit vielen Leuten einen ausreichend schnellen Anschluss anbieten können verschweigst du dabei?
Das Glasfaserkabel wird ja immerhin zum Verteilerkasten gelegt und somit kann dann später mal der letzte Schluss erfolgen und das Glasfaserkabel kann zum Haus gelegt werden.
Und bei den ganzen Schmarotzern die sich günstig auf den Leitungen einmieten können, ist es doch klar, dass der Ausbau lahmt...
 
Vodafone hatte dieses Jahr wirklich schlimme Konnektivitätsprobleme hier in Bayern, hoffe, dass es nach der Umstellung auf 1Gb nicht schlimmer wird.

Sie sollten erst einmal die Leistung und Stabilität der Verteilerknoten verbessern bevor sie irrwitzige Endkundenleistungen werben
 
Die Sorge um eine Drossel ist natürlich kein Blödsinn, weil wir in Deutschland gar nicht die Backbone-Kapazitäten dafür haben.
Selbst 10Mbit Download bedeuten 100GB Daten pro Tag, 3TB im Monat. Für ernsthafte PC-Nutzer, die nicht bloss streamen wollen, ist eigentlich nur der Upload interessant. Denn bereits solche Datenvolumen sind für die Provider ein Verlustgeschäft - von Gigabit ganz zu schweigen...
 
Hmm, an sich nicht schlecht. Aber ich fürchte, die Preise werden durch die Decke gehen. Wahrscheinlich 99,99€ / Monat.

Ab und zu denke ich auch mal an die 400K Leitung, aber dann denke ich mir 200k reichen auch voll aus.



NEO83 schrieb:
Ist doch totaler Unsinn, WoT WoWs und WoWp macht alles über torrent ... ich lade die games alle am selben Tag runter ohne irgendwelche Limits genauso wie Warthunder ... aber eine Starke Behauptung ist besser als ein schwacher beweis


NEO83 schrieb:
Reine Spekulation ohne Fakten, könnte die Telekom genauso machen ... kann man behaupten bringt nur nichts.

Wow, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln bei so viel ..... ach ne.

Kabel Deutschland/ Vodafone hat die Drossel für kurze Zeit mal getestet (Weiß nicht mehr obs noch 2016 oder schon 2017 war) und die Drosselung danach wieder abgestellt, da sich der Traffic nicht signifikant geändert hat.

Und bei mir wurde definitiv nicht nur Filesharing gedrosselt, habe den Test selbst zum Testen genutzt damals.

Also wenn man keine Ahnung hat, Ball flach halten.

Übrigens zum P2P bei Spielen : Klick.
 
Hoffentlich gibt es 2018 nicht so viele Gewitter. Denn nach oder während den Gewitten war es mit der down Zeit immer am schlimmsten.1 Woche down,war der Spitzenwert !😤
 
DSL ist mit 100Mbits deutlich besser bei uns als Kabel mit 200-400 Mbits
 
Ich brauche kein Gigabit, sondern mal ein vernünftigen Upload. Bei UM geht max 10mbit wovon netto dann 8-9 übrig bleiben.

Ich möchte endlich 50mbit+ an Upload!
 
Ich war früher immer sehr zufrieden als es noch Kabel Deutschland (ohne Vodafone) war.

Seitdem ging es leider immer weiter bergab.

Immer wieder und immer öfter gab es Störungen. Seit März/April diesen Jahres dazu noch der Umstand, dass bis zum späten Nachmittag immer die vollen 100Mbit im Download anliegen, am Abend bricht die Downloadrate allerdings auf 0,3-3Mbit ein.

Selbst einfaches Netflix schauen ist kaum möglich.

Ich könnte es ja verstehen wenn immer mehr Menschen aus meiner Nachbarschaft zu Vodafone/KD gewechselt wären, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Alle wechseln zum örtlichen Versorger mit Glasfasernetz. In unserer Reihenhaussiedlung (Halstenbek, grenzt westlich an Hamburg) bin ich bis auf 1-2 Ausnahmen fast der letzte Vodafone Nutzer.

Musste im Endeffekt Vodafone offiziell abmahnen. Direkt danach wurde auch zugegeben, dass Vodafone mir zur Zeit keine Besserung anbieten kann und ich aus "Kulanz" aus dem Vertrag raus darf.

Vodafone sollte zunächst mal das bestehende Netz wieder "unter Kontrolle" bekommen, bevor sie höhere Bandbreiten anbieten wollen.
 
Upstream?
 
TomPrankYou schrieb:
Ich brauche kein Gigabit, sondern mal ein vernünftigen Upload. Bei UM geht max 10mbit wovon netto dann 8-9 übrig bleiben.

Ich möchte endlich 50mbit+ an Upload!

Ich wünschte bei mir gäbe es 50MBit an Download, dann können wir mal darüber sprechen ob mein derzeitiger Uploadstream auch mal mehr schaffen kann, als 125KB! Hier werden immer irgendwelche News von Geschwindigkeiten rausgehauen, davon sind wir hier in BW noch Lichtjahre entfernt. Ab und zu macht bei uns in der Gegend ein Gerücht die Runde, das selbst Brieftauben mittlerweile schneller und moderner sind, als das Internet!

Wir wollten auch schon eine Petition starten und diese dann an hohe Regierungsbeamte versenden, allerdings muss man befürchten, bis die Petition ihren Zielort erreicht hat per Internet oder Post, ist hier im Ort keiner mehr am Leben, der noch darüber berichten kann, wieso und weshalb es dazu kam. Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, allein in Deutschland lebt man in sehr verschiedenen Welten, was Technik und Geschwindigkeit betrifft. Was mag da erst in der restlichen Welt los sein! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett die pläne aber aktuell gekündigt, von meinen 200 Mbit/s kommen in den Abendstunden nur 2 Mbit/s an, erst ausbauen danach Kunden locken wäre besser.
 
Seit Oktober gibt es hier die Gigabit-Glasfaser der Telekom. In Stoßzeiten gehts auch schon mal runter auf 750/450, aber meist habe ich knapp 900. Das passt schon ganz gut, ist aber recht teuer. Leider. :(

Oakla 890.png
 
R-47 schrieb:
Und ab 10GB am Tag wird man dann gedrosselt :hammer_alt: Deal!

Merkst du was von der Drossel? Ich nicht! Also nicht immer alles Nachlabern was irgendwo erzählt wird. ;-)
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Wäre schön wenn die 200 MBits nicht immer einbrechen würden oder die Verbindung ganz tot ist:freak:

Bei mir kommen beispielsweise immer 216Mbit am Router an.
 
FormatC schrieb:
Seit Oktober gibt es hier die Gigabit-Glasfaser der Telekom. In Stoßzeiten gehts auch schon mal runter auf 750/450, aber meist habe ich knapp 900. Das passt schon ganz gut, ist aber recht teuer. Leider. :(

Darf man fragen, was du bezahlst ?

900/475 ist ja echt ziemlich heftig.
 
FormatC schrieb:
Seit Oktober gibt es hier die Gigabit-Glasfaser der Telekom. In Stoßzeiten gehts auch schon mal runter auf 750/450, aber meist habe ich knapp 900. Das passt schon ganz gut, ist aber recht teuer. Leider. :(

Anhang anzeigen 651777

120€ im Monat ist doch ein Schnäppchen für 1Gbit/s Down und 500Mbit/s Upload.
 
Axxid schrieb:
Buchen alleine bringt leider nichts, wenn die ganze Infrastruktur nicht angepasst wird. Und die hängt doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch zu Stoßzeiten.

So sieht's mal aus! Hauptsache immer schön die Kunden mit <<<GIGA SPEED>>> locken und dann nix in die Infrastruktur investieren, bzw. viel zu langsam ausbauen Ressourcen schaffen für die steigende Anzahl der Anschlusse mit 100/200/400 MBit/s....

Ich habe seit Mitte Juni jeden Abend zwischen 18-24 Uhr hohe Pings und sehr geringe Downloadgeschwindigkeit. Es nervt nur noch. Bis 30.11. soll das Problem behoben worden sein, wahrscheinlich kann ich froh sein irgendwann 2018 wieder normal surfen/streamen/online Spiele spielen zu können.
 
Lusche1234 schrieb:
die drossel ist doch mehr oder weniger abgeschafft, die steht zwar noch in den agbs, werden aber nicht mehr angwendet. kann ich auch guten gewissens behaupten!:rolleyes::rolleyes:

stimmt, wozu auch, abends drosselt sich kabel ja von alleine

von daher...1 Gigabit auf alle die dran hängen...ich bleib bei dsl)
 
Bei mir war DSL 16 oder Kabel 200. Da bin ich letztes Jahr auf Kabel gewechselt.

Jetzt steht einer dieser riesigen Telekom Kasten vor meinem Haus, leider auf der anderen Straßenseite. Laut Telekom Ausbaukarte Vectoring für das nächste Jahr geplant, aber nur für die andere Straßenseite.

Vodafone sagt, es gäbe hier nur 200 und keine Pläne für höhere Bandbreite. Wenn das so bleibt werde ich wohl versuchen zu wechseln. 200 MBIT/s Download über Kabel ist nett aber von 40 MBIT/s Upload über Vectoring hätte ich mehr.
 
Zurück
Oben