News Vodafone: Speedtest Plus jetzt für alle Kabelkunden und Apple TV

@up.whatever
Und jetzt?
Wenn zwei Anschlüsse jetzt laut Anzeige im Test volle Bandbreite anliegen haben. Haben exakt zur selben Uhrzeit zwei unterschiedliche private Netzwerke ein Problem. Ironie: Ok dann liegt es an der Firmware die am Datum X zur Uhrzeit Y die Geschwindigkeit in den Keller schickt.

Was bei dem Test zu diesem Zeitpunkt in der Fritzbox Stand weißt du ja auch nicht. Ggf. Lag hier ja schon eine niedrige Bandbreite an

So what?
 
(-_-) schrieb:
Bei mir weichen die Ergebnisse der BNetzA immer von unabhängigen Speedtests ab.
Ich habe eben mal einen 6GB-Film aus dem Drive geladen, mit ~625 MBit/s.
fast.com kommt auf angebliche 710 MBit/s, ein naher Server via speedtest.net auf 551, Vodafone Speedtest 679.
Breitbandmessung (habe ich direkt nach dem Film und direkt vor den Speedtests laufen lassen) attestiert lediglich 398 MBit/s.
Optimal ist keines der Ergebnisse bei nem Gigabit, aber gerade dieses offizielle Tool weicht bei mir durchgehend am stärksten von der real anliegenden Bandbreite ab. Liegt womöglich am Serverstandort/Routing, aber wieso sollte ich Vodafone einen Wisch von dem Test vorlegen, wenn er keineswegs die Realität widerspiegelt?

Oder um es nochmal visuell zu untermalen:
Anhang anzeigen 1028183
Bundesnetzagentur ist unabhängig, jedoch der mitunter realistische speedtest, da nicht unmengen an parallelen Threads ausgeführt werden, somit die datenrate weniger geschönt wird und zudem nicht einfach der maximale Wert genommen wird. Sollte die Leitung stark schwanken, wird am Ende hin die angezeigte Geschwindigkeit auch noch mal deutlich niedriger angezeigt.
Zudem stehen für stationäre Tests fünf Server im frankfurt bereit die jeweils mit 10GBit angebunden sind. Sollte ein Server nicht ausreichend Kapazitäten haben wird auch kein Speedtest gestartet sondern gewartet bzw. man wird aufgefordert es später zu probieren.
Zudem werden die Anbieter ganz sicher genügend peeringkapazitäten zu den Servern der Bundesnetzagentur haben, wenn nicht sind sie selbst Schuld, denn die Bundesnetzagentur sieht nur die Sonderkündigung vor, insofern die Bandbreiten nicht entsprechend dem Vertrag Anliegen.

Deine GBit Leitung gibt außerdem konstant nicht die Leistung her, die du erwarten kannst, wenn die Leitungen dementsprechend so inkonsistent ist, irgendwie klar, dass die Ergebnisse so stark abweichen.
 
TxKreator schrieb:
Wenn zwei Anschlüsse jetzt laut Anzeige im Test volle Bandbreite anliegen haben. Haben exakt zur selben Uhrzeit zwei unterschiedliche private Netzwerke ein Problem.
Dann weißt du, dass das Problem nicht durch die Auslastung der Downstream Kanäle verursacht ist, sondern andere Ursachen hat. Wie schon erwähnt sind Störungen und/oder Auslastung der Upstream Kanäle ganz heiße Kandidaten.
 
@up.whatever
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun das der Test Fake ist?
 
Schmarall schrieb:
Schonmal etwas von QoS gehört? Und auch die Fritzbox kann Pakete priorisieren, damit es z.B. bei einem Videostream nicht ruckelt.
Qos / shaping / loadbalancing ist leider stark begrenzt bei der Fritzbox, von den typischen Hardwarebeschleunigungen eines Routers mal abgesehen, kann man selbst nur ausgehenden traffic priorisieren und dann auch nur ipv4 traffic.
 
@TxKreator: Nichts, diese Aussage ist bereits durch Gegenbeispiel widerlegt. Ich dachte ich gebe dir trotzdem noch ein paar nützliche Informationen an die Hand...
 
up.whatever schrieb:
Wenn das Signal auf den Upload Kanälen zu schlecht beim CMTS empfangen wird, kann das CMTS dort dynamisch die Modulation senken. Das gilt dann für diesen Kanal im ganze Segment, ein Störer im Upstream macht allen die Bandbreite kaputt.

Das bringt mir alles nix, Vodafone ar schon 5x da, dann habe ich Persönlich alle kabel inhaus gegen 5fach geschirmtes getauscht. dachte jetzt ist es weg, und es fängt wieder an. des geht mir auf den senkel, dann sollen die die Segmente kleiner machen damit Sie so störer finden können des ist verarsche am kunden.

und dan des problem mit den Pings und Paketloss, das ist katastofe. und sie bringen es nicht gebacken. ich vermute sie kämpden immer noch mit dem LTE Problem, und sitzen es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Bild_2021-01-18_153822.png


Bild_2021-01-18_153849.png


Scheinen nur paar Abweichungen zu sein.
 
Gaspedal schrieb:
Was aber Vodafone immer noch macht ist die Drosselung zu Hauptzeiten gerade wenn man was von OneClickHoster runterladen will, da geht der Speed auf bis zu 600kb bis 1MB runter. Aktiviert mann dann VPN kann man problemlos mit 40-50mb/s runterladen. Steam oder sonstige Dienste sind davon nicht betroffen. Die drosseln bewusst nur die OneClick Hoster, Speedtests sind OK. Nachts geht dann wieder alles problemlos.

Gleiches in grün.
Ergänzung ()

Bagama schrieb:
Scheinen nur paar Abweichungen zu sein.
Teste mal bei fast.com, dann wirst du merken der Uplod ist scheiße. der Ihr Fake Upload Test ist müll!
 
@up.whatever
Upload Probleme hab ich nie.

Und auch deine weiteren Aussagen und auch die "Gegenbeispiele" ändern nichts an der Tatsache, das der Test Dinge anzeigt die nicht stimmen.
Es liegt sehr häufig eben nicht am "Netzwerk" der Kunden (Abgesehen davon das vielleicht die Fritzbox die Fliege macht, was aber, weil auch andere Kunden gleichzeitig Probleme haben sehr merkwürdig wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof und [ACE].:SHARK:.
Hey,

bin auch schon 14 Jahre bei Unitymedia jetzt Vodafon. Meine Probleme in den Jahren, kann ich an einer Hand abzählen.

Habe die Fritzbox Cable 6591, weil die Vodafon Box ist Mist.

Habe diese Ergebnisse 24/7

Unbenannt.jpg


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und ICHBINDA
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Gaspedal schrieb:
Was aber Vodafone immer noch macht ist die Drosselung zu Hauptzeiten gerade wenn man was von OneClickHoster runterladen will, da geht der Speed auf bis zu 600kb bis 1MB runter. Aktiviert mann dann VPN kann man problemlos mit 40-50mb/s runterladen. Steam oder sonstige Dienste sind davon nicht betroffen. Die drosseln bewusst nur die OneClick Hoster, Speedtests sind OK. Nachts geht dann wieder alles problemlos.
Gibt es überhaupt noch eine Art Fair Use Policy, was den ungedrosselten Datenverkehr betrifft? Vor einiger Zeit galt das doch mal für P2P? Im Grunde könnte dein Problem aber weniger mit VF selbst, sondern mit deinem regionalen Kabelnetzbetreiber zusammenhängen.

Ganz generell, weil hier ja manche sagen, dass VF an den tageszeitlichen/abendlichen Speed-Einbrüchen schuld sei: Es hängt manchmal einfach vom Ausbau/Kapazität des Kabelnetzbetreibers vor Ort ab. In München gibt es bspw. neben VF auch die KMS Medien, die ein eigenes Netz unter der Marke Pyur betreiben. Die Leistung in den Kabel-Segmenten kann sich daher wohl von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.
 
EmanuelB schrieb:
Hey,

bin auch schon 14 Jahre bei Unitymedia jetzt Vodafon. Meine Probleme in den Jahren, kann ich an einer Hand abzählen.

Habe die Fritzbox Cable 6591, weil die Vodafon Box ist Mist.

Habe diese Ergebnisse 24/7



Gruss
Dein Ergebnis bei Unitymedia ist gehe ich davon aus das es 1-3Jahre gut geht. bis des Segment voll ist ;) glaube mir du wirst Uploadprobleme bekommen.

Meine Leitung sieht zu 70% der zeit auch so aus:
1610984109591.png


Es fängt um ca 18Uhr an bis 21:30-23Uhr in der zeit geht der Upload in den keller!!

Der Reale Test bei FAST.COM
1610984382125.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
f1nal schrieb:
Gibt es überhaupt noch eine Art Fair Use Policy, was den ungedrosselten Datenverkehr betrifft? Vor einiger Zeit galt das doch mal für P2P? Im Grunde könnte dein Problem aber weniger mit VF selbst, sondern mit deinem regionalen Kabelnetzbetreiber zusammenhängen.

Ganz generell, weil hier ja manche sagen, dass VF an den tageszeitlichen/abendlichen Speed-Einbrüchen schuld sei: Es hängt manchmal einfach vom Ausbau/Kapazität des Kabelnetzbetreibers vor Ort ab. In München gibt es bspw. neben VF auch die KMS Medien, die ein eigenes Netz unter der Marke Pyur betreiben. Die Leistung in den Kabel-Segmenten kann sich daher wohl von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.

Also bei uns ist Vodafone der direkte Kabelanbieter, einen anderen regionalen Anbieter gibt es nicht. Ursprünglich hat es doch mal geheisen dass nix mehr gedrosselt wird, aber das ist leider nachweislich nicht der Fall.
 
Schon sehr konstant, obwohl meine Fritzbox einige "unkorrigierbare Fehler" anzeigt... Weiss nur nicht ob das zur Beschwerde reicht. Mit eigenem Model (FB 6660) haben die wahrscheinlich eh kein Bock drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-18 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png
    Screenshot_2021-01-18 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png
    40,9 KB · Aufrufe: 252
Ich kann nur von Vodafone (hier: ehemals Unitymedia) Kabel abraten.

Wir haben im Nachbarhaus ein kleines Unternehmen, die auch bei Vodafone sind (höchstwahrscheinlich Business-Tarif). Sobald die richtig loslegen (also zwischen 9 und 16 Uhr), kann man unser eigenes Internet vergessen.

1610986981798.png

Der Upload ist selbst mit 1Mbit/s noch sehr optimistisch angegeben... Videokonferenzen mache ich fast ausschließlich über mobiles Datenvolumen.

Schicke schon seit Wochen Mails an Vodafone mit Speedmessungen und Aufforderung der Nachbesserung bzw. Angebot einer außerordentlichen Kündigung, aber da kommen nur pauschale Standardantworten zurück.

Ich bin froh, wenn ich (spätestens ab April) endlich von dem Laden weg bin.

Ich meine: Fehler können ja passieren, aber die Art und Weise, wie der Support damit umgeht (abwiegeln, ständig zu Modem-Neustart auffordern, Standard-Antworten, Techniker-Anruf ankündigen, der dann nicht kommt, etc.) ist einfach unterste Schublade.

Vg,
fin000
 
Zufrieden :)
1610987479727.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Riplex schrieb:
Hatte auch solche Werte. Aber es kamen immer mehr Kunden dazu und Vodafone hat nicht ausgebaut. Kann man halt nichts machen. Glaube auch nicht, dass Vodafone noch was macht.

Auszug Vodafone AGB:

3.3 Rechtsbehelfe Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten bzw. eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kann er kündigen.

-> Friss oder stirb.
 
1610991613294.png1610992325983.png1610992183721.png1610992013315.png
1610991744787.png
Fünf Tests, fünf Ergebnisse, teilweise große Streuung, was darf man jetzt glauben?
Für mich Realität ist das ich zuletzt immer wieder Upload Probleme hatte, was doof ist wenn man auf Twitch streamen möchte. Ich hab dem Speedtest von Unity eine Zeit lang auch nicht geglaubt, aber damals hatte der Recht, hatte Jumbo Frames aktiviert, was im lokalen Netz Besserung brachte, aber zu Problemen mit der ConnectBox führte. Daher sollte man die Empfehlung das eigene Netz zu prüfen nicht gleich komplett in den Wind schießen. Wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann okay, aber zumindest prüfen sollte man es. Fazit die Tests mögen nicht immer exakt sein aber zumindest so grob.
Aber letztlich gilt: "Wer viel misst, misst Mist" von daher.

MfG
Christian
 
Zurück
Oben