Vodafone Internet & Phone Kabel 200 V

L

Laurent_

Gast
Hallo, mein Anschluss wurde heute von 100 auf 200 Mbit umgestellt. Allerdings, hat sich am Downloadspeed nichts verändert, nur der Upload ist von 6 auf 12 Mbit gestiegen. Mit der 100 Mbit-Leitung, hatte ich beim Speedtest immer Werte von 94,xx - 95,xx im Download und 5,80 bis 6,xx beim Upload. Der download ist jetzt mit der 200 Mbit-Leitung immer noch bei 94,xx Mbit beim Speedtest. Woran könnte das liegen? Ich habe bereits alles resettet. Wenn ich mit meinem iPhone direkt neben der Fritzbox stehe und per Wlan einen Speedtest am iPhone mache, kommen 195 Mbit an, aber warum nicht an meinem Rechner?

Hat dein PC eine Gigabit Ethernet fähige Netzwerkschnittstelle und sind alle eventuellen Komponenten (Switches, etc) auf dem Weg von deinem Rechner zum Router Gigabit Ethernet fähig?

Bzw. welchen Router hast du?
Bei FritzBoxen kann es schon mal sein, dass die LAN Ports auf Stromsparen eingestellt sind und somit nur Fast Ethernet fahren.

An Deine Netzwerkhardware. Wie ist der Rechner verbunden? Welchen Router nutzt Du? Hängt ein Switch dazwischen? Es sieht eben so aus, als wärest Du nur mit 100 MBit mit dem Router verbunden.

Nicht soviele Details...

Mit welchem Gerät bekommst Du nicht mehr als ~94Mbit? Wie ist es angeschlossen? Ist überhaupt ein GBit Netzwerkanschluß vorhanden oder wird WLAN genutzt!? Tests über WLAN sind Pillepalle und sagen quasi fast gar nix.

Also, der Router ist eine FRITZ!Box 6490 Cable und der Switch ein Asus FX-D1162.

Die Lan Anschlüsse der Fritzbox, sind alle auf Power Mode 1 Gbit/s gestellt.

Meine Netzwerkarte ist eine Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lass dich von den 200 Mbps im Datenblatt nicht beirren, da haben die mal wieder werbewirksam Senden und Empfangen zusammengefasst.

@cvzone

Das ist quatsch. Man bekommt 200 MBit im Downstream. Wenn das Segement nicht überbucht ist.

Er redet vom Switch...

@Blubbs er meint die 200Mbit die beim Asus Switch Datenblatt angegeben sind...

Ja und das reicht eben nicht aus. Denn Du hast ja eine 200 Mbit/s Internetanbindung.

Zurück
Oben