Vodafone Kabel 1Gbit - reelle Leistung unterscheidet sich massiv vom Speedtest

Kannst ja mal einen alternativen DNS-Server testen. Das kann bei Vodafone auch mal helfen, aber ich schätze in deinem Fall eher nicht.

Vielleicht liegt es auch am anderen Docsis, aber eigentlich läuft 3.1 stabiler als 3.0.
 
Cokocool schrieb:
Natürlich nicht. Dein Anschluss ist vollkommen okay. Was kann denn Vodafone für die Bandbreite fremder Server ? Weiterhin gibt dir Vodafone kein Peering/Routing Versprechen. Das ist ein komplexes Thema.

Du suchst nach Problem/Fehlern, die es nicht gibt.

Ich verstehe was du sagen willst.

Ich suche nach Fehlern die es nicht gibt? Offensichtlich liegt ein Fehler vor. Ich würde den auch gerne auf meiner Seite lösen. Ist alles mögliche auf meiner Seite getan, sehe bzw. wünsche (muss man ja schon sagen) ich Vodafone in der Verantwortung.
Dass die sich gegen sowas rechtlich abgesichert haben, ist zu erwarten.

Mir jetzt zu unterstellen ich suche Probleme wo keine sind finde ich trotzdem ein starkes Strück.
 
sh1x schrieb:
Die Messungen seit der Probleme sind zeitnah. Alle Messungen in diesem Thread sind direkt nacheinander passiert.
Nicht "seit", davor.

Du hast mit dem alten Anschluss nie Messungen durchgeführt. Und diese Erfahrungswerte sind alt und nicht vergleichbar. Richtiger Vergleich wäre gewesen, wenn du vorher ausführlich getestet hättest und beim neuen Anschluss auch und zwischen diesen Kohorten liegt maximal eine Woche.
Im Idealfall hätte man beide Anschlüsse gehabt und entsprechend das Routing vergleichen können.

Ich lese hier:

Alter Anschluss war okay, ab und an mal "Probleme", Downloadwerte waren "meist stabil".
Anschluss war 200MBit/s.

Jetzt hast du einen 1GBit/s-Anschluss und hast im von dir skizzierten schlimmsten Fall 15MB/s bei einem OCH. Das sind 120MBit/s.

120MBit/s vs. "mal Probleme, meist stabilen 200MBit/s" mit Wochen oder Monaten dazwischen, in denen wir nicht wissen, wie der OCH umgerüstet hat. Ist für mich kein Problem.

Nochmals: Der Anschluss ist nachgemessen und damit verifiziert in Ordnung.

sh1x schrieb:
Mir jetzt zu unterstellen ich suche Probleme wo keine sind finde ich trotzdem ein starkes Strück.

Es liegt kein Fehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
sh1x schrieb:
Offensichtlich liegt ein Fehler vor.
Warum, weil der Server der TELE AG in Hinterwaldshausen nicht mit 1 Gbit zu dir nach Hamburg über Frankfurt senden kann. Das ist kein Fehler an deinem Anschluss. Die Internetinfrastruktur in Deutschland gehört nicht Vodafone alleine.

Manchmal ist die Autobahn eben voll, auch wenn sie 6-spurig ausgebaut ist.
 
@sh1x
Dann teste doch noch einmal hier: http://ovh.net/
Die haben immer genug Speed parat. Zumindest bis 1 GBit.
 
Thread kann zu.
Danke für die Hilfe.
 
Kurzes Rand topic dazu: gerade Steam ist bei mir im letzten halben / dreiviertel Jahr massiv schlechter geworden. Ohne Umstellung oder Gerätewechsel meinerseits. Habe davor auch "zu jeder Tages und Nachtzeit" immer die Leitung von Steam maximal ausgelastet bekommen, das passiert aktuell praktisch gar nicht mehr. Also von 50 werden durchschnittlich 35 beansprucht, mit kurzen Peaks auf 43/45 und das nach mehrmaligem Neustart des Clients.
Soviel zur Aussagekraft von Steam. Speed Tests ansonsten alle super und Downloads von großen Podcasts / Audio Dateien oder Distro Images weiterhin alles super, reizt immer die 5,8 bis 6,3 mbs und damit die 50er Leitung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich gehe mal davon aus die Netze werden allgemein stärker beansprucht aufgrund von Corona.
Aber darüber hinaus, Neuland Deutschland.

 
Ich habe ein Deja Vu.....was ist denn seit Tagen los mit den ganzen DOCSIS-Kunden....
Hat sich keiner informiert bevor er nen Tarif abgeschlossen hat?!
 
TriggerThumb87 schrieb:
Alles ist ein "shared medium". Auch DSL.
Nah, das kann man jetzt aber nicht so vergleichen. Bei DSL haben bei DSL50-250 sehr wohl die volle Bandbreite und gehe direkt in den DSLAM vor dem Haus, und bei Kabel teile ich mir die Leitungskapazität pro Hausanschluß.
TriggerThumb87 schrieb:
Der Überbuchungsfaktor ist bei DOCSIS dreimal höher (erlaubt) als bei DSL.
Hast Du dazu mal Infos als Beleg?
 
Zurück
Oben