Vodafone Kabel - 5Mbit statt 50Mbit im Upload

ss5 schrieb:
Wir versauen NICHTS sondern mit dem Tool werden Windows Standarteintellungen wiederhergestellt.
Schlimmere Waldorf Rhetorik als bei Intel Neuvorstellungen. Viel Polemik, wenig Inhalt und noch weniger Praxis.
Schlägst du bei einer Reifenpanne auch erstmal einen Ölwechsel vor?
 
Ein Freund von mir wohnt in Köln und nutzt seit einem knappen Jahr den Gigabit Anschluss von Vodafone. Zuerst war alles wunderbar, aber inzwischen bricht nicht nur der Download des öfteren ein, sondern auch der Upload liegt bei nur noch ca. 6 mbit.

Er wechselt nach Vertragsende zu Netcologne mit einem 250 mbit VDSL Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und rg88
rg88 schrieb:
Schlägst du bei einer Reifenpanne auch erstmal einen Ölwechsel vor?
Dämliche Zusammenstellung.
Mit TCP Optimizer wird potentiell verfummelt. Windows auf default zurück gesetzt. NICHTS Mehr.
Eine präventive Vorarbeit für weitere Fehlersuche.
 
So sieht das jeden Tag aus ...

voda störung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hey das ging aber schnell hier. Ich versuche mal alles zu beantworten.

  • Der PC ist per Lan direkt mit der Fritzbox verbunden. Dazwischen ist kein Adapter oder ähnliches.
  • An den Netzwerkeinstellungen ist nichts geändert worden. Habe meinen PC erst vor ein paar Monaten zusammengebaut und nutze auch keine System optimizer etc. Ist also ein sauberes Win10 installiert
  • Ich habe die Messungen mit dem Speedtest Plus von Vodafone durchgeführt. Gerade nochmal wie hier empfohlen mit dem der Bundesnetzagentur. Ergebnis bleibt das selbe. Es schwank manchmal kurz hoch und manchmal auch runter bis auf 2Mbit.
  • Kündigen löst mein Problem nicht wirklich da an meiner Adresse nur Kabel zur Verfügung steht. Über DSL würde ich Standartmäßig schon "nur" max 25mbit im Down und 5Mbit im Upload erhalten.
  • Überlastung war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber sollte man das dann nicht auch bzw. besonders im Download merken? Ich habe auch schon verschiedene Uhrzeiten getestet und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Werde es wohl die Tage mal Nachts um 1Uhr probieren :D
Edit: Das lustige an VF sind auch die komplett unterschiedlichen Aussagen. SMS sagt "in wenigen Monaten behoben" die Bandansage der Hotline sagt "vorraussichtlich am 26.02. behoben" der Mitarbeiter am Telefon sagt "in ein paar Tagen erledigt" :D

Es gäbe die Möglichkeit von Vodafone Kabel zu O2 Kabel zu wechseln, insofern ich die Kündigung durchbekomme. Aber löst das mein Problem? Vermutlich sind das die selben Leitungen oder?

Erstmal vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbruch der UL Rate ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Rückwegstörung. Das kann man in der Fritzbox unter Kabelinformationen Kanäle gut sehen. Kanalmodulation sollte 64QAM sein. Fällt sie auf 4QAM auf allen UL Kanälen ist der Anschluss quasi tot und es kommt auch nichts mehr rein.
Scheint in letzter Zeit gehäuft vor zu kommen wenn man die Vodafone Community verfolgt.
Hat mich selbst auch am Sonntag getroffen für eine halbe Stunde
 
F1database schrieb:
Was sagt denn der Speedtest Plus von Vodafone?
Der misst ja zum einem was an deinem Endgerät ankommt und am Modem:
https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init

der Test ist leider Müll.
Wenn das Segment überlastet ist, schiebt er es aufs Heimnetz und zum Modem kommt "Fullspeed" an. Dazu gab es schon Erfahrungen hier im Forum.
(kanns ebenfalls bestätigen)
 
Solche Threads polarisieren doch nur.
Der eine sagt, Anbieter A ist Kacke und der andere sagt nein, meiner ist besser.

Wenn Vodafone sich meldet und die Aussage gibt, dass das Probleme zum Zeitpunkt X gelöst wird, dann es ist halt so.

Gibt nur 3 Möglichkeiten:

1) Bei Vodafone bleiben und sich mit der Aussage abfinden
2) Messbericht über Breitbandmessung anlegen und Sonderkündigung einreichen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
3) Zusätzlichen S-/VDSL Tarif bei Anbieter X buchen, wo monatlich gekündigt werden kann.
Dazu Dual-Balancing Router kaufen, einrichten und zweigleisig fahren --- Kostet halt was ....So what.


Ich frag mich nur, wo ist das Problem bei dem Thema oder was der Thread bringen soll?

Das jetzt jemand zu Vodafone hinfährt und das Backbone selbst ausbaut, weil alle es besser können\wissen oder sich wieder alle Vodafone-Hater zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikon71,

mir hat das zumindest soweit geholfen das ich jetzt weiß das z.B. die QAM-Werte soweit einigermaßen in Ordnung sind und nicht für die 5Mbit im Upload verantwortlich sein können. Die Fehlersuche seitens Vodafone hält sich in Grenzen, daher finde ich es nicht verkehrt etwas selbst zu recherchieren. Dafür können solche Thread´s sehr hilfreich sein. In anderen Fällen konnten Usern hier auch schon geholfen werden, ohne das sie Wochen lang auf ihren Anbieter warten mussen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und rg88
Bin ja auch bei Vodafone, und hab auch seit einigen Wochen, glaube so ende November, starke schwankungen im Upstream. Oft nur 10mbit möglich statt der 50. Downstream nicht so stark betroffen.
Bei Speedtests wie speedtest.net merkt man das nicht immer, da 5 Parallele Verbindungen aufgebaut werden, und bei 10mbit pro Verbindung kommt man dann teils trotzdem auf die 50mbit. Aber bei einem normalen FTP Upload zb oder eben dem Speedtest von Vodafone, da merkt man das schon.
Hab auch seit paar Tagen automatisiert speedtests laufen lassen, und da sieht man auch dass kaum mal die volle Geschwindigkeit zur verfügung stand.

Alle 10 minuten upload. Zur Zeit ist die speed wieder bei unter 10mbit
1612449967092.png


Also irgendwo scheint es da eine Überlastung zu geben, aber im Vodafone Forum wurde mir gesagt die sehen nix. 🤷‍♂️

Übrigens ist es Nachts auch nicht besser bei mir.
 
@Kloxi: Zumindest hätte man mit den "Pegelwerten" aus dem Router eine grobe Richtung, bzw. könnte damit anstoßen, die Hausverkabelung zu prüfen - wenn denn da was wäre.

Reine Spekulation von mir: 1000/50 ist stark asymmetrisch, vermutlich, weil man meist eh nur Down viel braucht, Netflix, Steam-Spiele. Jetzt durch "Corona" mit "Homeoffice" und "Homeschooling" nutzen die Leute Videochat und tatsächlich andauernd Upload, was so von Vodafone nie erwartet wurde.
 
Kloxi schrieb:
Überlastung war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber sollte man das dann nicht auch bzw. besonders im Download merken? Ich habe auch schon verschiedene Uhrzeiten getestet und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Werde es wohl die Tage mal Nachts um 1Uhr probieren :D
Nope, muss nicht sein.

Das Problem ist vielschichtig derzeit.
Durch Corinna, den lockdown und Kontaktbeschränkungen sitzt derzeit ausnahmslos jeder abends Zuhause.
Das zieht folgende Dinge nach sich:
Die schiere Zahl aktiver Anschlüsse erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Störer aktiv werden und den upstream in irgend einer Weise stören. Das hat zur Folge, dass die Qualität des upstreams sinkt aufgrund schlechterer Signalweiterleitung und die Kopfstelle die Modulation der upstreamkanäle senkt. Das kann sie für jeden der Kanäle einzeln tun, es können aber alle gestört sein und somit auch alle gesenkt sein.
Eine niedrigere Modulation ermöglicht eine robusteren Signaltransport, aber weniger Bandbreite.
Im ex Unitymedia Gebiet modulieren die upstream Kanäle mit qam-64, werden aber auf qam-16 gesenkt wenn sie gestört werden. Qam-64 hat bei einem 6,4 MHz breiten upstream Kanal brutto 30mbit Durchsatz. Bei 5 Kanälen sind das 150mbit im Upstream pro Segment. Qam-16 hingegen bietet nur noch brutto 20mbit, was bei 5 Kanälen dann nur noch 100mbit pro Segment sind.
Wenn da also Gott und die Welt Zuhause ist, hier und da welche auf Twitch streamen, andere mit ihren Freunden skypen, wiederum andere noch ne Videokonferenz machen, kommt da ganz schnell das QoS und schiebt irgendwelchen Upload burstrates nen Riegel vor.

Bei 150mbit Gesamtkapazität braucht's da aber nichtmal zwangsweise ne Modulationsverringerung wenn alle Zuhause sind. Und der upstream verstärkt genutzt wird.

Kloxi schrieb:
Hallo Nikon71,

mir hat das zumindest soweit geholfen das ich jetzt weiß das z.B. die QAM-Werte soweit einigermaßen in Ordnung sind und nicht für die 5Mbit im Upload verantwortlich sein können. Die Fehlersuche seitens Vodafone hält sich in Grenzen, daher finde ich es nicht verkehrt etwas selbst zu recherchieren. Dafür können solche Thread´s sehr hilfreich sein. In anderen Fällen konnten Usern hier auch schon geholfen werden, ohne das sie Wochen lang auf ihren Anbieter warten mussen.

Viele Grüße

naja, optimal sind sie nicht. Drei der vier Kanäle laufen auf qam-32, während 64 das optimum sind. Die sind also in der Qualität schon herabgestuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@floh667 Ist das herabstufen der Qamdinger dann temporär nur während der Überlastung? Und wo kann man es überprüfen? Ich guck mal ob ichs find.
Ergänzung ()

Schaut mal, ich hab was gefunden. Ist das oke, oder stimmt was nicht?

Mein Upload soll 6 Mbit sein


qamdingter ok fragezeichen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell
das kannst du in dem Sinne nicht überprüfen. Du kannst eben nur in deinem router nachschauen, mit welcher Modulation die kanäle derzeit betrieben werden.
Wenn in dem Segment wenig los ist, ist qam-16 auch nicht tragisch. Nur wenn es eh schon überlastet ist und dann noch die bandbreite durch die Modulations-änderung verringert wird, kanns natürlich schlecht ausgehen.

Bei dir schwant mir nämlich folgendes: Du scheinst ja im ex unitymedia gebiet zu wohnen, hast aber nur noch 4 upstream Kanäle, dazu wurden die frequenzen nach unten hin gestaucht, während der Kanal auf 58mhz weg ist.
In deinem Segment wurde der OFDMA (docsis 3.1 upstream) geschaltet und du hast aber noch ein altes docsis 3.0 gerät, welchen diesen nicht sieht.
In welcher stadtregion wohnst du genau?
 
Ort PN. Ich hätt nicht fragen sollen, das is jetzt mental sehr sehr ungünstig für mich. Machen kann man da wahrscheinlich nichts? Is die Connectbox.
 
Doch kannst du. Entweder dir von vodafone ein neues mietgerät besorgen, was die aber meist nur gegen bezahlung machen und man aufpassen muss, dass sie ned gleichzeitig einem nen neuen vertrag aufs uge drücken. oder du kaufst dir eine eigene fritzbox 6591/6660 und lässt diese bei vodafone provisionieren. In dem fall würde ich allerdings zu einer 6660 raten, da es berichte von Nutzern einer fritzbox 6591 gibt, die den ofdma upstream nicht sieht. Da gibts wohl ne charge, die dahingehend probleme hat. Und solang man da die genauen Umstände nicht kennt (betroffene hardware revisionen und ggf. fix per firmware) ist man mit einer fritzbox 6660 sicherer, da es da bislang keine Meldungen gibt.
 
Möglicherweise steht noch ein Netzausbau bevor. Nachschauen kann man das mit:
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
Im Bereich "plannedImprovement" kann man erkennen, ob demnächst ein Ausbau der Leitungskapazitäten ansteht. Bei mir wurde vor 3 Monaten ausgebaut und die Leitung ist seitdem stabil und von 1000/50 kommen zu jeder Zeit mindestens 900/40 hier an. Vorher war schon mal 650/35
1612556261575.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, Wilhelm14 und Colt85
Seit mindestens Dezember hier das selbe. Mit 5 MBit im Upstream kann man meistens noch rechnen. Aber nicht immer. Und auf keinen Fall mehr mit den vollen 50 MBit. Als hätte da bei denen einer den Schalter umgelegt. Das lief die Zeit davor echt beeindruckend stabil. Und was leider dazu kommt: Verbindungen zu verschiedenen Servern sind so schlecht, dass an Spielen mit Pings von über 100 ms nicht mehr zu denken ist! Was Vodafone macht? Allenfalls ein Ticket eintragen, das daraufhin nur wieder geschlossen wird, ohne, dass man sich um irgendwas gekümmert hat. Das Problem scheint ganz woanders als an der Hausverkabelung oder dem Endgerät zu liegen (die Werte sehen auch nach wie vor so aus wie zu Zeiten, wo tatsächlich 1000/50 MBit ankamen). Es nervt richtig. Wenn wenigstens das ankäme, was man mindestens verspricht (15 MBit, schon nicht viel im Vergleich) und die Pings stimmen würden...
 
Zurück
Oben