News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Gorasuhl schrieb:
Wo die sich nicht einmieten, bzw. mit dem die scheinbar Knaadsch haben, ist die deutsche Glasfaser.

Ja, da gab es mal ein Pilotprojekt in Lüdinghausen, wo die Telekom Glasfasern von DG angemietet hat. Leider wurde das wohl nicht weiter verfolgt.

Gorasuhl schrieb:
Ich hoffe nur, dass dem weiteren Betreiber da kein zweites mal Fördergelder ausgezahlt werden. Dann dürfen die Steuerzahler den Unfug auch noch mit finanzieren.
Die Betreiber können nicht einfach Fördergelder bekommen dafür dass sie irgendwo ausbauen.

Fördergelder gibt es für Internetanbieter nur für Adressen, deren Ausbau ausgeschrieben wurde - für den Anbieter der die Ausschreibung gewinnt, logischerweise. Ausgeschrieben werden Adressen entweder vom Landkreis oder der Kommune.

Und damit Adressen überhaupt ausgeschrieben werden dürfen müssen sie gemäß den aktuellen Maßstäben unterversorgt sein. Als unterversorgt gelten derzeit bei Privathaushalten Adressen mit weniger als 100 Mbit/s im Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
VelleX schrieb:
Wenn schon den ganzen Tag der Upload im Arsch ist, sind das ja eigentlich gute Voraussetzungen den Störer zu finden.
Sofern der Techniker die Möglichkeit hat dir zu sagen wer alles zu deinem Segment gehört kannst du eventuell ein alle per Zettel fragen ob diese ein Gerät welches zu den Störern zu der Zeit der Störung im Betrieb hatten um herauszufinden wer der Störer ist bzw. die mögliche Zahl der Verursacher zu reduzieren.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Sofern der Techniker die Möglichkeit hat dir zu sagen wer alles zu deinem Segment gehört kannst du eventuell ein alle per Zettel fragen
Das ist leider Wunschdenken, denn weder der Techniker noch Vodafone geben da Auskunft.
Als ich bei dem Verein noch Kunde war und exakt dasselbe Problem hatte, gab keiner derartige Informationen preis.
Da hilft leider nur abwarten oder kündigen.
 
Ich wäre mit unserem VDSL halbwegs zufrieden, wenn der Anschluss über die TAE-Dose nicht so wackelig wäre. Bei uns macht der TAE-Stecker der Fritzbox Probleme.. Bzw. vlt auch die Dose? Wir hatten mehrmals täglich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Dann hab ich das TAE-Kabel mal neu gesteckt und seitdem ist es erstmal wieder stabil..

Hoffe, dass hier irgendwann mal Lichtleiter ankommen, da würde ich sofort zuschlagen... Wobei uns die TAE-Dose in der Mietwohnung dann wohl erhalten bleiben würde? ^^'
 
DLMttH schrieb:
Wirklich 100/100 oder eher 91-94? Dann könnte ein defektes LAN-Kabel schuld sein.
Witzig - grade erst gelesen, aber ja - es war ein defektes Kabel. Das von meinem Anbieter zwischen Fritzbox und Glasfaser-Modem. Machte auch einen billigen Eindruck, hatte ich nur nicht im Verdacht, weil ich das noch nie angefasst habe seit dem Einzug vor >1 Jahr...
Aber was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DLMttH
Bin auch zufrieden mit 1000/50 Mbit/s (Vodafone) via Fritz! Cable 6690.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Test Speed Voda.jpg
    Test Speed Voda.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: manapon
Bin auch zufrieden // Ebenfalls realisiert mit einer 6690.
14624762634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Pyur (Kabel) und habe seit etwas über einem Monat nur noch Probleme...6 Jahre davor bis auf vielleicht mal 30 Minuten Ausfall überhaupt keine Probleme gehabt. Habe eine 500 Mbit Leitung und hatte bis vor einem Monat oftmals zwischen 490-600 Mbit/s im Download und zwischen 25-30 Mbit im Upload. Aber seit einem Monat ist die Leitung komplett inkonsistent. Wohne in Berlin und am Anfang war die Rede von einer Massenstörung laut den Servicetechnikern. Die Störung ist aber bis heute nirgendwo im Netz zu finden (Störungsmeldungsseiten). In diesen mittlerweile fast 5 Wochen hatten wir drei Techniker da. Nach etwa zwei Wochen wurde angeblich die Massenstörung behoben, aber es bestünde noch eine Störung die etwa 30+ Haushalte betrifft. Es wurde mir dann von einem der Techniker der da war mitgeteilt, dass die Störung nicht in unserem Haus bestünde, sondern in einem anderen Wohnhaus, welches aber die Anschlüße anderer Wohnhäuser "verschmutzen" würde und man müsse das Haus nun finden. Danach begann dann eine Folge wöchentlicher Anrufe bei Pyur in der Störungsabteilung welche mir jedes Mal sagt, dass zum Dienstag einer jeden Woche erneut beim vermuteten Grundstück aufschlagen um den Anschluss dort zu überprüfen, aber Woche um Woche würde man den Hausbesitzer bitten einen Hausmeister abzustellen damit dieser die Räumlichkeiten für die Techniker aufschließt und ebenso Woche um Woche, sei dieser Hausmeister nicht da. Mir haben sogar zwei der Mitarbeiter der Störungsabteilung empfohlen eine Sonderkündigung einzureichen, da sie nicht davon ausgehen, dass man sich innerhalb der nächsten Monate zutritt verschaffen kann. Und man könne nichts tun, außer immer wieder dort aufzutauchen und zu versuchen dort reinzukommen. Er hätte schon von Fällen gehört, wo es 1,5 Jahre gedauert hat, bis die Störung behoben wird.

Was ich komisch finde ist, dass ich mich von meiner Zeit bei der Telekom noch erinnern kann, dass man sich im Fall der Fälle als Netzbetreiber per Polizei Zutritt verschaffen kann. Der Techniker allerdings meinte, dass er nie davon gehört habe und dass es keine Möglichkeit gibt dort reinzukommen, wenn der Hausmeister nicht da ist um aufzumachen. Ich bin mittlerweile sehr skeptisch und frage mich ob man mich nicht einfach loswerden will vonseiten Pyur. Das besonders ärgerliche ist, dass jeder zweite Techniker von Pyur in der Störungsabteilung scheinbar keinen Zugriff auf die Protokolle der Servicetechniker hat und ich dann immer von vorne anfangen muss mit Erklärungen.

Und der nächste kann mir dann sofort wieder sagen "Ah...ja die haben wieder am Dienstag versucht dort reinzukommen, aber es war niemand da...nächste Woche Dienstag...bitte gedulden sie sich erneut."

Heute morgen aber wieder: "Ihr Ticket wurde geschlossen, wir schicken Ihnen wieder einen Techniker vorbei, der muss in Ihre Wohnung und in den Keller" -> " Aber ich hatte schon drei Techniker hier vor Ort! Ich wollte doch nur wissen ob man sich endlich Zutritt verschaffen konnte zu dem störenden Grundstück?" -> " Sowas könnnen wird nicht einsehen...wir schicken einen Techniker" -> "Aber Ihr Kollege letzte Woche konnte mir alle Protokolle vorlesen" -> "Ja die kann ich auch sehen, aber in Ihrer Gegend wurde gestern nur eine Störung für TV Empfang behoben!" -> "Aber Ihr Kollege sagte mir doch dann wie jeden Dienstag der letzten Wochen versucht wird das Problem zu beheben" -> " Davon weiß ich nichts, wir schicken Ihnen einen Techniker....".

Ich arbeite größtenteils im Home Office und muss meine Telefonate über Handy führen weil ich kaum 1 Mbit/s im Upload habe und Download schwankt zwischen 20 und 100 Mbit bei besagter 500Mbit Leitung.

Ich bin halt sehr zögerlich mit Sonderkündigung, da Pyur der einzige Kabelanbieter ist den wir empfangen können und ich hätte ein Downgrade von 500 Mbit für 32,00 Euro zu 250 Mbit für 55,00 Euro. Und ich hätte wieder wochenlangen Stress mit nicht nutzbarem Internet weil ein Techniker die Multimediadose wieder gegen eine DSL Buchse austauschen müsste.

Ich bin relativ verzweifelt und weiß nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiber7 von Init7. Bin zufrieden.

2023-01-06 Speedtest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser, Blackvoodoo und Holzkopf
Zurück
Oben