Vodafone Kabelmodem wechseln.

Wieauchimmer

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

Ich habe zurzeit das Kabelmodem cbn ch6640e von Vodafone. Ich würde gerne dieses Kabelmodem gegen eine Fritzbox 6591 ersetzen ( also mein eigenes Kabelmodem) . Ich habe auf der vodafone Seite gelesen ,dass ich dafür lediglich das Kabelmodem anschließen muss und meinen Benutzername und meinen Aktivierungscode eingeben muss. Anschließen soll ich das Kabelmodem neustarten und dann werden mir die Sip daten angezeigt... zu meiner Frage muss ich bei Vodafone noch was beantragen um ein Privates Modem nutzen zu können?

Anmelden musst du nix mehr.
Achte aber darauf das du alle Daten VORHER zur Hand hast (Irgendwas ist immer).
Im VF-Kundencenter gibt es da auch eine Anleitung zu, da wird dir alles nochmal erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wieauchimmer
Also wir mussten bisher immer anrufen, CM Mac Adresse und Seriennummer durchgeben. 1-2 Stunden später war dann das neue Modem online. Die VoIP Daten waren dann zeitnah online einsehbar, d.h. laut Hotline am Abend und real dann in den folgenden Tagen. Außer bei Unitymedia einmal noch, da war online das Backend monatelang im Eimer und es wurde gar nichts zum Vertrag angezeigt, da kam es dann Wochen später nach 321 Anrufen per Post. Wird wahrscheinlich alles damit zusammenhängen aus welchem Bundesland man kommt und inwieweit Vodafone die alten Anbieter völlig kaputtgemacht integriert hat.
Außer die Box war schon mal bei jemand anderem online, dann kommt man selbst nicht mehr online. Außer die Box war ein Providergerät, das jemand an Amazon geschickt hat und man das dann als Warehousedeal bekommen hat. Außer die Box ist gebraucht gekauft, da muss der Vorbesitzer erst schriftlich bei Vodafone die Box wieder freigeben lassen. Außer man macht einen Tarifwechsel und will dann erst die neue Box freischalten lassen, das verträgt das Vodafone System nicht und dann wird weder Tarif noch Box bearbeitet und man darf 20x anrufen. Außer man ist bei eazy, die Unitymedia Reseller sind, und ruft dann bei der Vodafone Hotline an - technisch geht bei eazy keine Telefonie über Fremdgeräte...

Davon abgesehen würde ich zur 6660 raten. Billiger, erhält wohl ~2 Jahre länger Updates und im Zweifel 2,5 GBase-T Lan Anschluss. WLAN ist zwar nicht ganz so gut mangels Antennendesign, dafür neuere Standards (Wi-Fi 6/AX). 1x Analog und ISDN fallen weg. Auf jeden Fall sind beide dem Vodafone Schrott haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Einfach anschließen. Zugangsdaten vorher herunterladen. Der Rest wird einfach im Browser eingegeben.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auf jeden Fall sind beide dem Vodafone Schrott haushoch überlegen.
Kannst du mal die Eigenschaften der Vodafone Station benennen, die Schrott Einstufung berechtigen? Es sei denn, solche Ausdrucksweise ist in Magenta Forum intellektuelle Leistung automatisch.

@ss5 Ich kenne kein Magenta Forum. Aber um den Intellekt zu steigern ist Nachfragen nie verkehrt. 👍

Das Vodafone Teil hatte zumindest in der Vergangenheit grundlegende Probleme, die immer wieder einen Neustart erforderten. Nichts geht mehr, ein Restart ließ es wieder ein paar Tage funktionieren. Mittlerweile geht das besser, aber es gibt zahlreiche Berichte und auch eigene Erlebnisse, dass jetzt immerhin nur noch die Bandbreite in den Keller geht und diese nach einem Restart wieder zur Verfügung steht. WLAN ist von der Abdeckung sogar recht gut, allerdings vom Durchsatz recht schlecht. Und bei mehreren Geräten steigt das Ding einfach aus und die Geräte haben keine funktionierende Verbindung mehr während es über LAN problemlos funktioniert. Das ist besonders lustig wenn Besuch da ist mit Handys und Laptops und dann niemand mehr online kommt. Auch reißt hin und wieder die WLAN Verbindung einfach ab, d.h. erst ein manuelles Trennen am Endgerät und Neuverbinden schafft Abhilfe. Von der trägen Oberfläche, auf der jetzt nicht ganz so viel Kontrolle über das Gerät ausgeübt werden kann möchte ich nicht anfangen. Für viele ist das ganz gut wenn man nicht alles verpfuschen kann und eine Fritzbox finde ich persönlich schon teilweise überladen an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hatten nicht nur wir, sondern damals laut Recherche auch einige andere Probleme mit zusätzlichen Routern im Netzwerk, also ein TP-Link oder eine Fritzbox dahinterschalten funktioniert zwar, aber dann bricht nach paar Tagen die LAN Verbindung zusammen und die Bandbreite dieser Verbindung bricht komplett weg... Das war nicht alles bei mir, aber bei insgesamt 4 verschiedenen Anschlüssen... Und bei allen war nach Wechsel auf Fritzbox auf einmal alles wieder gut und das Internet gar nicht mal mehr sooo schlecht. Die Aufzählung ist jetzt sicher nicht vollständig und tatsächlich ist die Vodafone CH6640E auch nicht die schlechteste Box, die es so gibt. Da hab ich vielleicht übertrieben. Die TC7200 war da nochmal eine Stufe schlechter und der Alltime Favorit der bescheidensten Modemrouter ist und bleicht bis heute die Horstbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Es ist schon mal intelligent, dass deine Faktenbeweislage Präteritum Charakter hat.
Also bezieht sich auf die Vergangenheit und die verbuggte Firmware Stände.
Es gibt verschiedene VS im Umlauf. Regional bezogen laufen die mit unterschiedlichen FW Versionen.
Eine pauschale Aussage, dass Schrott ist, stimmt grundsätzlich nicht.
Meine Erfahrung ist:
Schon Anfang März habe ich die FB 6660 bei Amazon in den Einkaufskorb gelegt.
Grund: apokalyptische Forenstimmung bezüglich der Vodafone Station.
Der Plan war: sobald o.g. Probleme auftreten die FB zu bestellen.
Ich warte bis heute auf irgendwelche Auffälligkeiten, die diese Investition begründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
die VF Station läuft bei mir ebenfalls unauffällig.
Hatte die jedoch nur seit der 2.0xx Firmware in Benutzung. Vorher hatte ich die noch garnicht.

Jedenfalls Paketverluste kamen wohl früher mit einer Firmware vor.

Du musst, im Normfalfall, einen Aktivierungscode haben. Den Aktivierungscode kriegst du von denen per Post, oder per Mail. Habe ich auch schon 100 mal gemacht. Beim ersten mal kannst du noch deine Sip-Daten runterladen.

Du musst sonst nichts beachten. Mag auch andere Wege geben, aber das ist meiner.

Lusche1234 schrieb:
Du musst, im Normfalfall, einen Aktivierungscode haben. Den Aktivierungscode kriegst du von denen per Post, oder per Mail. Habe ich auch schon 100 mal gemacht. Beim ersten mal kannst du noch deine Sip-Daten runterladen.

Du musst sonst nichts beachten. Mag auch andere Wege geben, aber das ist meiner.
Ich habe ja 2019 einen neuen Vertrag gemacht. Von diesem Vertrag hab ich noch den aktivierungscode.... oder muss ich da einen komplett neuen anfordern?

Lusche1234 schrieb:
Den kannst du benutzen, der müsste gehen. Der läuft nicht ab!
Sehr schön. Danke an alle die so schnell geantwortet haben :) Sie haben mir sehr geholfen
DANKESCHÖN und einen erholsamen Abend noch.

ss5 schrieb:
Ich warte bis heute auf irgendwelche Auffälligkeiten, die diese Investition begründen.

Ich kann einige der Probleme bestätigen, deswegen steht auch hier seit 2 Monaten eine Fritzbox rum.
Bandbreite ist immer wieder abgesunken, bis zur unbenutzbarkeit, spontane Internetausfälle, oder Neustarts ohne Grund.
Telefonie war auch mal weg, warum auch immer.
Mit dem WLAN hatte ich allerdings keine Probleme.
Nach nem Neustart ging es dann immer wieder für 3-4 Tage.
Und, die Oberfläche ist wirklich Bescheiden, das geht im Jahr 2020 echt besser.

Wäre der Kram nicht gewesen würde sie auch immer noch hier werkeln, weil umsonst und echt gute WLAN Reichweite. Schrott ist sie sicher nicht, aber ich hatte schon flashbacks die mich an den Speedport Smart erinnert haben.

Schade. Ich kann nichts davon bestätigen. Mir haben die Hände gejuckt als die 6660 rauskam. 5 LAN Ports und Mesh Master waren die Kaufargumente, die Vodafone Station nicht bietet. Der Rest ist bekannt. Die totgesagte Arris läuft seit Februar störungsfrei.
Zwei Firmware Version verwendet. Die uralte 1.01 und seit vier Wochen 01.02.068.11_092320_711.PC20.10.
Weiterhin nichts aufregendes. Läuft ohne Aussetzer, etliche neue Funktionen dazugekommen.

Private Fritzbox Anfang 2020 gekauft. Umstellung bei VF beantragt (CM Mac Adresse und Seriennummer durchgeben). Vorher die Daten aus der bis dahin vorhandenen Providerbox geleaked.

Ergebnis:
1) Die Daten der alten Provider-Box wurden geändert. Brachte also nix
2) Internet klappte auf anhieb
3) Telefon dauerte fast 14 Tage mit diversen Gesprächen. Ergebnis: VF war unfähig das richte Passwort rauszurücken

Zurück
Oben