Vodafone kaufte Unitymedia - nun latenz probleme.

Ich verstehe zwei Sachen:

1. Die Vodafone-Box ist Banane und oft nicht zu gebrauchen. Das kann ich auch bestätigen, denn ich habe selbst eine hier rumstehen, welche ich aber aber zum Glück nur für die erste Provisionierung und zum Freischalten brauchte.

2. "Man" weiß eigentlich davon und will die Box nicht haben, ist aber im Gegenzug zu geizig (oder sieht es nicht ein), sich ein eigenes Endgerät zu kaufen, welches dann auch reibungslos läuft.

Ich verstehe die zwei Sachen tatsächlich, denn genau so geht es mir auch. Ich hab allerdings in den sauren Apfel gebissen und noch vor der Freischaltung des Anschlusses eine 6591 hier stehen gehabt. Zum Glück muss man ja leider sagen, wenn man sich die jetzigen Preise und die Verfügbarkeit anschaut.

Latenz und Paketverluste sind (leider) wie schon von @bender_ erwähnt nicht Vertragsbestandteil; das ist bei jedem ISP so und daher muss man sich schlicht und einfach selbst helfen. Dass man von diesen Problemen im Kabelnetz bei Umstellung des Vertrages nichts weiß, kann mir allerdings niemand erzählen, der sich intertaffin gibt.

Ernst zu bleiben fällt allerdings auch schwer, wenn mit ^^ argumentiert und beschrieben wird. Wobei mir erst jetzt auffällt, dass der Threadstarter offensichtlich ein längeres Latenzproblem hat.
 
Interessante Auslegung. Wieder einer der behauptet, das eine VSt nicht laufen kann. Die andere Pauschalisierung, das alle die benutzen geizig sind ist krank und Aquarium reif.
 
Latenzprobleme im Kabelnetz haben meist eigentlich nur zwei gründe. Entweder es ist der mangelhaft funktionierende router, in dem Fall die vodafonebox die dafür auch bekannt ist. Oder das Segment ist überbucht/überlastet.
Schlechte Leitungswerte führen eigentlich eher selten zu hohen Latenzen. Das macht sich dann eher in richtigem Paketverlust und/oder niedrigen datenraten bemerkbar.
Als unser upstream defekt war und 0,x mbit anlagen, hatte ich immernoch 10ms zeiten zu google und cloudflare, allerdings mit paketverlust.

bender_ schrieb:
Ich möchte Vodafone auch nicht in Schutz nehmen sondern an den gesunden Menschenverstand appellieren ob der Lage, in der sich Vodafone im Kabelinternetgeschäft gerade befindet. Eine Beispiellose Netzzusammenlegung, flächendeckende Einführung von DOCSIS 3.1
Hätte Vodafone gesunden Menschenverstand gezeigt, hätten sie nach der Unitymedia übernahme nicht großflächig die gigabit option im Unitymedia netz freigegeben. Die haben zuvor nichts dafür ausgebaut. Vodafone schaute wo der OFDM im unitymedia netz aufgeschaltet ist und wie die Auslastung der Segmente war und hat danach einfach den tarif für jene Segmente freigegeben, wo genug Luft nach oben war. Und manchmal ging das nach hinten los, da sie dann doch überbucht wurden oder der OFDM nicht fehlerfrei lief.

Klassischer Fall von Gier frisst Hirn. Darum gibts ja auh einige die davon berichteten, dass ihr unitymedia 400mbit tarif (welcher problemlos über docsis 3.0 realisiert wurde) einwandfrei lief und nach der Umstellung auf den cablemax1000 tarif der Anschluss ranzig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
Latenzprobleme im Kabelnetz haben meist eigentlich nur zwei gründe. Entweder es ist der mangelhaft funktionierende router, in dem Fall die vodafonebox die dafür auch bekannt ist. Oder das Segment ist überbucht/überlastet.

Genau so ist es leider und das macht die Fehlersuche wiederum schwieriger wenn Paketverluste auftreten.
 
Und was ist mit Rückkopplung Störungen, die nur manchmal zeitweise auftreten wenn eine korrupte Steckdose, EMV oder sonstige Installationsmängel die von Relevanz aktiv sind? Betreffen aber alle Teilnehmer des Übergabepunktes.und die Signalqualität absackt. Hilft da wirklich weiter nur die geniale forward error correction in der Fritte ?
Nein, da fehlen halt die Datenpakete auch.
 
Dandelion schrieb:
Diese Vodafone-Station kommt direkt aus der Hölle.
Vor jeder Multiplayer-Session starte ich das Teil neu. Habe sonst ekelhaften Package-Loss. Liegt beweisbar an dem Teil. Nach Restart kann man 3-4h vernünftig online zocken.

Kann diese Aussage nur bestätigen. Bei mir sind es sogar nur 2-3 Std., ich spiele zwar nicht, habe
aber andere Übertragungen bei denen ich Datenverlust erlebe. Neustart der Box behebt das Problem.
 
ss5 schrieb:
Und was ist mit Rückkopplung Störungen, die nur manchmal zeitweise auftreten wenn eine korrupte Steckdose, EMV oder sonstige Installationsmängel die von Relevanz aktiv sind?
Dann wären diese Probleme permanent und nicht temporär.
 
muss nicht unbedingt sein. Es kann auch durch irgend ein gerät temporärer ingress entstehen, der dann nen ganzes Segment beeinträchtigen kann, solang dieses gerät in betrieb ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Wenn ein anderes Gerät involviert wäre, dann wären die Probleme aber nur so lange, wie das andere Gerät auch in Betrieb ist. Da nur ein Neustart der Box hilft (wenn man den ganzen Berichten der Nutzer glauben schenkt), kann man das ausschließen. Auch werden ja nicht alle die Box neu starten und gleichzeitig ein betreffendes Gerät (was wahrscheinlich nicht mal jeder hat) außer Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben