News Vodafone: Mehr Glasfaser für kleinere koaxiale Netzabschnitte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Ein häufig geäußerter Kritikpunkt des Kabelnetzes sind die zu Stoßzeiten nicht den beworbenen Geschwindigkeiten entsprechenden Übertragungsraten, wenn viele Haushalte parallel viel Bandbreite beanspruchen. Vodafone will deshalb im Nahbereich den Glasfaseranteil steigern und die koaxialen Netzabschnitte verkleinern.

Zur News: Vodafone: Mehr Glasfaser für kleinere koaxiale Netzabschnitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C:\Defuse_Kit und xexex
Die sollen den Rand halten. Habe seit Dezember Ingress Probleme. Vodafone schiebt das auf den Netzausbau, der im September erfolgen muss. Dabei ist das Problem ein Störsender.
Vodafone Foren sind voll davon.
Unitymedia-Kunden werden wie Kunden zweiter Klasse behandelt. Das Kundenportal ist unzureichend portiert worden, Bridge-Modus geht für uns immer noch nicht. Keine ETA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Dimitri Kostrov und EmViO
Naja, diese Meldung haut mich im Jahr 2021 nicht mehr vom Hocker. Das was Vodafone da machen möchte, nennt sich auch FTTC, also Glasfaser bis zum Bordstein (Curb). Das ist eine Maßnahme, die hat die Telekom schon vor über 10 Jahren großflächig eingesetzt.
Mittlerweile führt in meinen Augen aber kein Weg mehr an FTTH vorbei. Aber immerhin nutzt Vodafone im Marketing-Sprech Glasfaser so ausführlich - obwohl Kabel-Internet eben kein Glasfaser ist, dass wenn bei jeder Erwähnung ein Haus mehr Glasfaser bekommen würde, jeder Deutsche schnelles Internet hätte :D

Bei den Ausbauzielen für das echte FTTH hat sich Vodafone auch irgendwie um den Faktor 1.000 vertan oder? Glasfaser bis ins Haus soll es in den kommenden zwei Jahren auch für rund 2.000 Haushalte [...] geben.
Bei der Telekom ist das Ziel 2 Mio....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memono, Sascha631, Merle und 2 andere
Sehr schön: Tunzenhausen, Weißenburg, Wenigensömmern, Rohrborn und Sömmerda-Ost, Beichlingen, Kleinneuhausen, Vogelsberg, Sprötau, Schloßvippach, Eckstedt.

Ich wohne in Hamburg und bin bei maximal 50 Mbit per VDSL...
 
Chrisse_ schrieb:
Sehr schön: Tunzenhausen, Weißenburg, Wenigensömmern, Rohrborn und Sömmerda-Ost, Beichlingen, Kleinneuhausen, Vogelsberg, Sprötau, Schloßvippach, Eckstedt.

Ich wohne in Hamburg und bin bei maximal 50 Mbit per VDSL...
Schon mal versucht bei Willytel bzw Wilhelmtel unterzukommen? Ich selbst komme aus Hamburg und bei Wilhelmtel und Willytel arbeiten sie mit Glasfaser.
 
Nennt man das nicht Segmentierung? Also wollen sie wie schon immer, in noch mehrere Segmente aufteilen, damit die Bandbreite durchs Sharen nicht in den Keller geht. Das ist nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Aeropony und Mister79
Wow, das hatte die uns schon vor Jahren versprochen, als wir noch Kunde waren, Unitymedia hat schon vor 10 Jahren gewusst, dass 2 GlasfaserKnoten für ca. 70k Menschen etwas wenig ist.
Und dann kommt Vodafone und bietet jedem für nen Zwanni Gigabit, "guess what?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Dimitri Kostrov und Flaimbot
Es scheint wohl Glückssache zu sein wie gut der eigene Standort bei Vodafone angebunden ist.
Meine 1Gbit/s Leitung für dauerhaft 40€ kommt zum Glück weitestgehend störungsfrei an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, easty, wifi hero und 6 andere
Verabschiedung von DVB-C? UKW soll spätesten in 3 Jahren ausgemacht werden.
Grundverschlüsselung ist nach aktuellen Gerichtsurteilen aktuell fast zu erwarten wenn DVB-C Anschlüsse über die Hausverteilung im Mehrfamilienwohnhaus lausen.
die ganzen Häuser innerhalb der Zeit mit Glas anzufahren, hui...
 
PCLord schrieb:
Nennt man das nicht Segmentierung? Also wollen sie wie schon immer, in noch mehrere Segmente aufteilen, damit die Bandbreite durchs Sharen nicht in den Keller geht. Das ist nichts Neues.
Dachte ich mir auch. Weitere Segmentierung des Netzes, wo Segmente "zu voll" werden, soll eigentlich das Standardvorgehen für einen Kabelnetzbetreiber sein und nichts, das man besonders mit Pressemitteilungen hervorheben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Aeropony, Mister79 und 10 andere
Xes schrieb:
Es scheint wohl Glückssache zu sein wie gut der eigene Standort bei Vodafone angebunden ist.
Meine 1Gbit/s Leitung für dauerhaft 40€ kommt zum Glück weitestgehend störungsfrei an.
hier ebenfalls, HH Nord. Mit einer 2,5gbit NW Karte kommen jederzeit 1.100 mbit netto im Download (136 MB/s !!!) . Das ist schon insane :-) zum Glück keine HDD mehr im Rechner, die kamen schnell an Ihre Grenzen.
Demnächst soll wohl das Upgrade auf 100mbit Upload kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Xes
Der Text im Bild unten rechts lässt hoffen. Da wird DOCSIS tatsächlich nur noch im Koax-Netz mit all seinen negativen wie positiven Eigenschaften benutzt, die Glasfaser scheint tatsächlich kein DOCSIS mehr zu sein.
Bis jetzt war häufig in der Glasfaser immer noch DOCSIS drin, inklusive den negativen Auswirkungen, um die es in der News geht. Trotz Glasfaser im Haus, kann (konnte) das immer noch DOCSIS sein.
http://heise.de/-1034135
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Fiber_Coax
https://en.wikipedia.org/wiki/Radio_frequency_over_glass

Endlich geht es in Richtung "echtes" Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Penicillin
Punctum Maximum schrieb:
Das was Vodafone da machen möchte, nennt sich auch FTTC, also Glasfaser bis zum Bordstein (Curb). Das ist eine Maßnahme, die hat die Telekom schon vor über 10 Jahren großflächig eingesetzt.
[...] obwohl Kabel-Internet eben kein Glasfaser ist [...]
Du meinst mit Glasfaser alles ab FTTH. KOAX, FTTC, FTTB, FTTH, FTTD - überall ist Glasfaser im Spiel.

Das KOAX-Netz hatte doch schon immer Glasfaser bis zur FiberNode und entsprechen in etwa einem Kabelverzweiger (KVz) der Telekom, wie bei FTTC genutzt - oder irre ich mich da? Bin bei einem kleinen Telekommunikationsanbieter angestellt, da ist das der Fall, seit ich dort arbeite. Es geht hier nur darum, dieses Netz auszubauen, um zu Stoßzeiten die gebuchte Bandbreite bieten zu können - also um den Flaschenhals nichtiger zu machen.

Die Telekom bietet mir mit FTTC aber nur 50 oder 100 (Vectoring) oder 250 (Super-Vectoring) mbit/s an. Da bietet Vodafone mit ihren Gigabit-Anschlüssen für verhältnismäßig schmalen Taler dann bzgl. Downstream mehr. Ja ich weiß, shared medium und so - aber auch FTTx der Telekom ist am Ende ein shared medium, irgendwo hast du im schlechtesten Fall immer einen Falschenhals. Wenn man bei Vodafone Glück hat (wie ich in meiner alten Bude), hat man von KOAX mit DOCSIS 3.1 mehr als von einem überteuerten Telekom-Anschluss.

Edit: Und um deiner Behauptung zu widersprechen: nein, KOAX entspricht nicht FTTC. Im Kabel läuft das etwas anders, für Internetdienste über KOAX brauchst du einen Rückkanal, etc. Die genauen technischen Gegebenheiten kann dir aber sicherlich ein anderer besser erklären als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und FeelsGoodManJPG
_Snaker_ schrieb:
hier ebenfalls, HH Nord. Mit einer 2,5gbit NW Karte kommen jederzeit 1.100 mbit netto im Download (136 MB/s !!!) . Das ist schon insane :-) zum Glück keine HDD mehr im Rechner, die kamen schnell an Ihre Grenzen.
Demnächst soll wohl das Upgrade auf 100mbit Upload kommen.
Finde ich gut. Statt 8 Mbit habe ich dann vielleicht 12 Mbit Upload.
 
Fra993r schrieb:
Du meinst mit Glasfaser alles ab FTTH. KOAX, FTTC, FTTB, FTTH, FTTD - überall ist Glasfaser im Spiel.
Ja, dennoch kommt z.B. kein Marketing-Heini auf die Idee das iPhone 14 "Glasfaser iPhone" zu nennen, nur weil auch bei Mobilfunk im Backbone Glasfaser im Spiel ist. Fakt ist, Coax ist ein Kupferkabel. Und DOCSIS wurde für dieses Kupferkabel entwickelt. Und Vodafone bindet 99,9% der Haushalte mit Kupferkabel an.

Fra993r schrieb:
Das KOAX-Netz hatte doch schon immer Glasfaser bis zur FiberNode und entsprechen in etwa einem Kabelverzweiger (KVz) der Telekom, wie bei FTTC genutzt - oder irre ich mich da?
Ne, in der Anzahl würde ich sagen, dass die Kabelverzweiger der Telekom eher den Verstärkerpunkten von Vodafone (ohne Glasfaseranbindung) entsprechen, siehe die Darstellung. Von den richtigen Fibernodes gibt es nur ein paar pro Großstadt, also zahlenmäßig eher wie die Vermittlungsstellen der Telekom.

Fra993r schrieb:
Edit: Und um deiner Behauptung zu widersprechen: nein, KOAX entspricht nicht FTTC. Im Kabel läuft das etwas anders, für Internetdienste über KOAX brauchst du einen Rückkanal, etc. Die genauen technischen Gegebenheiten kann dir aber sicherlich ein anderer besser erklären als ich.
FTTC bezeichnet keine Zugangstechnik wie DOCSIS oder VDSL sondern die Tatsache, dass die Nodes bis zur Straßenecke mit Glasfaser angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Holzkopf
Ich kann mich nicht beschweren eher im Gegenteil 1 GBit liegt im Prinzip immer an. Aktuell sind es laut speedtest.net ein Ping von 9 ms, 880 MBit Down und 54,4 MBit Up. Kommt halt immer auf den Server an ob der auch 1 GBit liefern kann.

Würde mich aber auch freuen wenn wirklich überall FTTH gelegt wird. Das wäre zwar einmal recht viel Kohle aber die LWL können die nächsten Jahrzehnte ohne Probleme neuen Standards mit machen vor allem ist man nicht so limitiert was die Länge angeht.

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Upload mal deutlich erhöht werden sollte.
 
Meckerkopp schrieb:
Vodafone kann mir mal den Schuh aufblasen. Seit Nov. 2020 Upload Probleme.... Zahle zwar nur noch 50%, aber schön ist es nicht
Das heißt Du hast deinen Bezahlbetrag reduzieren können, weil dein Upload nicht ganz passt? Bei mir kommen im Upload von den versprochenen 50Mbit nicht einmal 10 an. Der Download ist eigentlich OK aber ich bin beruflich gezwungen oftmals größer Daten hochzuladen und da nervt das dann schon mal. Dann würde ich es auch mal auf einen Preisnachlass ankommen lassen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Ich habe seit der ersten Aktion von VF auch den Gbit Tarif gebucht und hatte jederzeit mein Gbit und 50Mbit UL.

Vor 6 Wochen plötzlich über Nacht UL Probleme in der ganzen Gegend. Musste zig mal telefonieren und es wurde immer ein Tickets erstellt bla bla... aber nichts ist passiert. Vor 2 Wochen über Nacht ist nun alles wie gehabt.
Das ließt man ja in jedem Forum. Ich bin mir sicher, dass es nicht der Nachbar mit seinem defekten TV war... Soviele Deppennachbarn kann man nicht in ganz deutschland haben wie aktuell Störungen sind.

Keine Ahnung was VF gerade mit Ihrem Netzt treibt, aber wenn die so weitermachen werden die ersten anfangen in die 50 Mbit Tarife der Telekom gehen um wenigsten 10 Mbit Uploud zu haben, statt 0,5 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und B3CKS
Freue mich auf DOCSIS 4.0, wobei mehr als nur ein DOCSIS 3.1 Kanal auch schon ein Anfang wäre.
Aber dann bräuchte ich überall schnellere Netzwerkhardware.

Habe durchgehend die 1Gbit an Geschwindigkeit, ohne Aussetzer o.Ä.
Einmal war der Router kaputt, da kam zügig ein Techniker und hat ihn ausgetauscht.
Kann von schlechtem Service bei Vodafone nun gar nicht berichten. Komme ebenfalls von Unitymedia.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben