Glasfaser Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Auch Vodafone schließt das Jahr mit einem Rückblick auf den Glasfaserausbau ab, der es dem Netzbetreiber ermöglicht, schnelle Kabelanschlüsse von bis zu 1 Gbit/s im Downlink den Kunden anzubieten. 1,5 Millionen solcher Anschlüsse seien dieses Jahr hinzugekommen. Der Uplink soll bald in ersten Pilotprojekten gesteigert werden.

Zur News: Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xexex, aid0nex und 3 andere
PL hat sich bei mir zum Glück gebessert seit einigen Wochen. Bei der Kündigung werde ich aber (noch) bleiben, sind ja immerhin noch drei Monate. Bis dahin wird genau beobachtet, wie sich das entwickelt.

Mein aktuelles Nachweisverfahren der Breitbandmessungsapp läuft.
 
Hab 1Gbit hier und es kommt auch zu 90% an. Je nach Zeit zwischen 850 und 950 Mbit.
Hatte allerdings auch schon heftige Probleme, lag aber auch an den eher unfähigen Technikern der Subunternehmern.
Jetzt läuft alles tutti und vor allem ist der Preis unschlagbar, Telekom kostet mehr und bringt nur einen Bruchteil an Leistung.
Pest oder Cholera halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, lalanunu, Fra993r und 8 andere
Also bei mir läuft Vodafone Kabel die meiste Zeit unauffällig. Download ist bei meinen Tests immer bei 900Mbit + (Gigabit Tarif) nur der Upload ist teilweise über einen längeren Zeitraum (paar Tage) niedriger, über die Gründe könnte ich nur spekulieren aber was mir auffällt ist das die Fritzbox dann beim Upload nicht mehr auf allen Kanälen eine Modulation von 64QAM hat. Freue mich aber schon auf mehr Upload im Kabelnetz wenn es denn auch problemlos funktioniert ;D
 
Bei so Meldungen frage ich mich ja immer, wieso Vodafone und Co. das verkaufen als wäre das eine Meldung wert das sie ihre kern Aufgabe erledigen. Was bei eines Telekommunikationskonzerns halt der Netzausbau ist um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Also klar ist es eine gute Meldung aber auch nur eine PR News am Ende im sinne von: "schaut her wir haben unseren Job gemacht!" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Casillas, Yesman9277 und 5 andere
Nunja, mehr Upload wurde schon für dieses Jahr angekündigt und sie kam nicht. ;)
Diese ewigen Ankündigungen machen nicht gerade den besten Eindruck.

Die Leitung habe ich zwar, aber es musste viel umgebaut werden damit es funktioniert hat. Der Router ist leider nicht zu empfehlen, da fehlen manche Einstellungen und so USB (Speicher-)Geräte anschließen geht auch nicht.
Ich frage mich auch wann 2,5 GBit angeboten werden, die Fritzboxen und Mainboards sind mittlerweile so weit?
 
Ich muss mich fragen, in welchen Lagen und Ausbaugebieten Vodafone von zusätzlichem Upload träumt.

Bei uns liegen von 1000/50 in diesem Moment 25,7/0,61 an, und die Ping ist dreistellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Ausfälle haben alle mal, bisher bin ich "toitoitoi" recht zufrieden. Wenn ein dämlicher Baggerfahrer beim Straßenbau ein Kabel kappt, dafür können sie nichts. Aussfallzeiten waren die Sache rausgerechnet knapp doppelt so hoch wie bei der Telekom. 1x zu 2x. Mich stört nur eine Sache, das sie offenbar immer mehr Anschlüsse verkaufen, als vor Ort lieferbar sind. Dann brechen die Downloadraten natürlich ein, dann gibt es Beschwerden und erst dann wird vor Ort ausgebaut. Das kann man im Sinne der Bestandskunden auch anders lösen, erst Interessenten sammeln, dann den Schaltungstermin für Neukunden etwas in die Zukunft legen und VORHER ausbauen. Passiert aber nicht, also immer wenn es mehr Speed gibt oder tolle Preise, dann leiden die Downloadraten vorrübergehend etwas ob der Neukunden.
 
Bei mir laufen die Gigabit ständig mit 950Mbps, egal zu welcher Uhrzeit.
Upload bei 55Mbps und pings um die 10-12ms.
Location: City mit 500k Einwohner.

Kann mich null beschweren.

Als VF die Frequenzen im Upload umgestellt hat (in Vorbereitung auf 100Mbps Upload dieses Jahr) hatte ich danach einen Rückwegstörer. Upload war dennoch noch bei 20Mbps und ich hatte kein packet loss. Daraufhin ein Ticket erstellt. Behoben in weniger als 4 Wochen (es waren zwei Störer an unterschiedlicher Adresse).

Meanwhile konnte die Telekom aber die Störer bei meinem SV-VDSL Anschluss nie beheben (kommt halt vom Stromnetz, ne? Pech!). Und nein, hier hatte keiner DLAN oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Xidus
ich wohne in einem mehrfamilienhaus, 8 parteien, ich sehe nur den sericewagen der TK.
die anbieter sind hier etwa halbe-halbe, TK und VF.
den wagen der rhöntechnik( der servicepartner von VF hier) hab ich zum letzten mal vor etwa 3 jahren gesehen, als das kabel unter dem bürgersteig abgesoffen ist.
 
Ich bin seit fast 20 Jahren Kunde mit 4 Adressen; der Anbieter war ehemals noch Arcor. Ich habe damals gierig jedes Upgrade mitgenommen. Das ging von DSL 768, 1000, 2000 über 6000 auf 16.000, 25.000 dann 50.000 und zuletzt 100.000.

Bis hin zum letzten Umzug war die Leistung einwandfrei, die Preise und Preisnachverhandlung fair. Dann kam es in 2 Wintern reproduzierbar zwischen 18 und 0 Uhr zu Einbrüchen der Leistung auf 5-10% Bandbreite, sowie hoch auf 100+ Ping. In Lockdowns ebenfalls. Eine massive Überbuchung der Bandbreite höchstwahrscheinlich "mit der man (ot. Hotline) nicht habe rechnen können."
Ich wies die Einbrüche nach und erhielt Kompensation. Mittlerweile sind die Einbrüche behoben.

Die letzten 3 Kontakte mit dem Service kann ich nicht anders als "rotzfrech" beschreiben. Da mir VDSL mit einem Upload von 40mbit genügt und mir größere Pakete mittlerweile zu teuer sind, bleibe ich einstweilen dabei. (35€/Monat, per Nachverhandlung)

1000er Cable wäre zwar verfügbar, aber ich wechsle kein gesundes Pferd für eines, was theoretisch etwas höher springt. Nicht, dass es noch beginnt, zwischen den Hürden schlangenlinien zu laufen ... (Ping und so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und incurable
Ich komme aus dem Ahrtal und musste schon ein wenig schmunzeln.

Internet wurde wieder hergestellt, ja. Nach Monaten.... Online in der Zeit war ich durch unlimited Datenvolumen von Congstar. Die meinen Tarif kostenlos für den Zeitraum angepasst haben.

Habe aktiv bei Vodafone angerufen um an einen LTE Stick oder dergleichen zu kommen, keine Chance.

Bis vor der Flut lief Vodafone bei mir relativ stabil mit ner Fritzbox.

Aktuell kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen in regelmäßigen Abständen, Packet loss und Extremen Geschwindigkeitseinbrüchen bis auf 0,5 Mbit.

Vodafone könnte alles auf die Flut schieben und mir sagen das sie daran arbeiten, hatte ich Verständnis für, wenn man mir dafür zumindest eine alternative Lösung anbietet. Aber die einzige Auskunft die ich bekomme, ist das alles reibungslos funktioniert an meinem Anschluss. Was halt schlichtweg gelogen ist. Leider bin ich alternativlos, da Telekom hier nur rudimentär Internet anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, menace_one und Tiimati
Zur Erklärung: Bei uns gibt es in der ganzen Stadt massive Überbuchungen im vorhandenen Netz und das ganze schon seit mindestens 2017 so umfangreich, dass zeitweise nicht mal mehr Youtube in SD funktioniert und im Lockdown der ganze Anschluss mehrere Wochen lang zwischen 8 Uhr morgens und 1 Uhr Nachts nicht als solcher nutzbar war. (teilweise ging nicht mal Email via POP3)

Vodafone kennt das Problem, plant mutmaßlich seit Jahren einen Ausbau, aber da es jetzt im Dezember wieder zur Katastrophe mutiert ist wohl auch 2021 nichts grundsätzliches verbessert worden.

Gigabit gab es natürlich trotzdem vor ein paar Jahren für die ganze Stadt. Und wenn ich mir den Wecker stelle kommt das sogar an. Zwischen +/- 2 und 5 Uhr. Yippieh.
 
Ich hab seit 2014 einen Kabelinternet Vertrag bei UM und dann nach der Übernahme nach VF. Ich bin eigentlich immer vom schlechten Internet verschont geblieben, aber seit ca. 4-6 Wochen kam es zu vielen Internetabbrüchen und oft mehrere Minuten lang >50% Paketverlust (im Raum Wetterau/Friedberg). Der längste Internetausfall war ca. 8 Stunden, aber zum Glück nicht in der Home Office Zeit. Leider hab ich das Gefühl das es immer schlimmer wird seit VF den Laden übernommen hat. Eine wirkliche Alternative hab ich Momentan nicht, hab aber eh vor bald umzuziehen.
 
Ja die Bandbreite von 1 Gbps kommt immer an, aber der Jitter und die Latenz stören im Bereich VoIP....Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Dann lieber FTTH :)


Aktuell wieder Störung....ansonsten Latenz und Jitter bei 30ms

1639603535763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
dakR schrieb:
Ich komme aus dem Ahrtal und musste schon ein wenig schmunzeln.
Habe aktiv bei Vodafone angerufen um an einen LTE Stick oder dergleichen zu kommen, keine Chance.

Bis vor der Flut lief Vodafone bei mir relativ stabil mit ner Fritzbox.

Komisch ich kenne Leute aus der Region die haben auf Nachfragen problemlos eine kostenlose CallYa Card mit 100GB Volumen pro Monat bekommen. Das war zwar nicht optimal da die LTE Sender oft arg belastet waren, aber 10-15 Mbits sind besser als nichts.
Und seit dem die Kabel Anschlüsse erneuert wurden läuft das Internet wieder ohne Probleme.
 
Ich hatte beim Uplink auf 250 MBIT/s gehofft aber 100 MBIT/s ist auch eine Verbesserung. Mal schauen welchen Preis Vodafone dafür aufruft.
 
Zurück
Oben