Glasfaser Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant

Er arbeitet nachweislich bei der DTAG. Würde mich schon sehr wundern, wenn er Mist erzählt. Und was CWDM betrifft sind die Transceiver je nach Wellenlänge sehr teuer wenn es nicht nur ein paar wenige KM sein sollen. Und erfahrungsgemäß geben die schnell den Geist auf, leider.
 
foo_1337 schrieb:
Er arbeitet nachweislich bei der DTAG. Würde mich schon sehr wundern, wenn er Mist erzählt
Er sagt ja nicht, das das DWDM auch bis zum MSAN geht ;) Weil automatische Konfiguration im MSAN würde ja dafür taugliche Technik im MSAN voraussetzen. Würd ich im "Massengeschäft" MSAN, die oft genug auch nur 1 SFP bestückt haben, jetzt eher nicht vermuten.

Kann natürlich auch sein, das "meine" PTI da einfach mal wieder etwas hintendran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bender_ schrieb:
Melden macht frei!
Solange damit keine zwingende Maßnahme verbunden ist, leider ein etwas zahnloser Papiertiger...
Mit der BNetzA kuscheln konnte die Telekom eh immer schon am besten von allen unseren Providern...
3 Dienstequalität, einschließlich Mängeln
3.1 Transportqualität
3.1.1 Statistiken
Die Telekom stellt dem Kunden Statistiken zur Verfügung, aus denen hervorgeht, wie die Gesamtheit der Verbindungen, d. h. die beschalteten Übertragungswege zwischen BNG und MSAN im Monat ausgelastet war. Dazu ermittelt die Telekom den zusammenhängenden Zeitabschnitt von einer Stunde im Monat an dem die jeweilige Verbindung die höchste Verkehrslast aufweist (monatliche Hauptverkehrsstunde).
Sie wird dabei für jeden Kalendermonat die Verbindungen in drei Kategorien einordnen und für jede dieser Kategorien einen prozentualen Anteil an allen Verbindungen zwischen BNG und MSAN ausweisen:
Anteil der Verbindungen zwischen BNG und MSAN, die in der monatlichen Hauptverkehrsstunde bis zu 65% ihrer maximalen Übertragungskapazität ausgelastet waren,
Anhang A zum L2-BSA-Vertrag Stand: 01.11.2016, V08 3
Monitoring (L2-BSA_(2200)_V08-06_AnhA_Monitoring.docx)
Anteil der Verbindungen zwischen BNG und MSAN, die in der monatlichen Hauptverkehrsstunde mehr als 65% ihrer maximalen Übertragungskapazität, aber maximal zu 80% ihrer maximalen Übertragungskapazität ausgelastet waren sowie
Anteil der Verbindungen zwischen BNG und MSAN, die in der monatlichen Hauptverkehrsstunde mehr als 80% ihrer maximalen Übertragungskapazität ausgelastet waren.
Die Verbindungen zwischen BNG und MSAN, die im betroffenen Monat an fünf Tagen in der jeweiligen Hauptverkehrsstunde mehr als 80% ihrer maximalen Übertragungskapazität ausgelastet waren, werden von der Telekom konkret benannt. Die Telekom teilt für diese Strecken mit, durch welche Abhilfemaßnahmen sie Störungen nachhaltig vorbeugen wird.
Aus Seite 2-3 in "L2-BSA_(2200)_V08-06_AnhA_Monitoring", Mustervertrag L2-BSA: https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, bender_ und foo_1337
Danke @kingpin42
Wie ich's mir schon gedacht habe: Viel Meldung wenig Konsequenzen.
 
bender_ schrieb:
Danke @kingpin42
Wie ich's mir schon gedacht habe: Viel Meldung wenig Konsequenzen.
Immerhin Meldung. Während Vodafone auf die Störungsmeldung vom Kunden wartet und selbst bei einer Geschwindigkeit von kleiner 50 MBit/s am Abend (im Giga-Tarif) meint, das die Grenzwerte für einen Netzausbau noch nicht erreicht sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bender_ schrieb:
Danke @kingpin42
Wie ich's mir schon gedacht habe: Viel Meldung wenig Konsequenzen.
Das wird an die BNetzA weitergeleitet, und die fordert von der Telekom dann genauere Pläne an.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man Schadensersatz fordern.
Die Bundesnetzagentur ist kein so zahnloser Tiger wie es immer nach außen den Anschein erweckt, zumindest wenn man als Provider im Clinch mit einem anderen Vorleistungsdienstleister, insbesondere der Telekom, liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, chartmix und foo_1337
rezzler schrieb:
Immerhin Meldung. Während Vodafone auf die Störungsmeldung vom Kunden wartet und selbst bei einer Geschwindigkeit von kleiner 50 MBit/s am Abend (im Giga-Tarif) meint, das die Grenzwerte für einen Netzausbau noch nicht erreicht sind :D
Das ist aber schon über 1 Jahr her. Inzwischen treten so schlimme Geschwindigkeitseinbrüche schon lange nicht mehr auf, und Vodafone hat dennoch immer noch ein Ticket offen...
 
kingpin42 schrieb:
Das wird an die BNetzA weitergeleitet, und die fordert von der Telekom dann genauere Pläne an
Also erst Mal noch mehr Meldung ohne konkret definierte Konsequenzen binnen definierter Fristen.
Erinnert doch sehr an das Vectoring Gekasper. Wieso sollte eine Behörde auch auf einmal groß anders funktionieren.
 
bender_ schrieb:
Wieso sollte eine Behörde auch auf einmal groß anders funktionieren.
Ich werde den Eindruck nicht los, Du haettest die Messer bereits gewetzt und egal was die BNetzA da macht es ist Dir nicht gut genug.... Hast Du denn eine realistische Alternative wie das laufen sollte, die ausreichend fair erscheint um einen Kontakt mit einem Gericht zu ueberleben? Eine Sache den Luftraum ueber dem Stammtisch mit markigen Worten zu erobern und eine andere robuste belastbare Regulierung durchzuführen.... Ich sage nicht, dass die BNetzA perfekt/fehlerlos ist, aber das ist auch kein Telekom-lastiger Abnickverein.

Gruss
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, 0-8-15 User und foo_1337
Hast mich durchschaut.
Tatsächlich war der Einstieg, die Telekom wäre ja Rechenschaft schuldig, wenn sie keine ausreichende Leistung bringen würde. Wenn jemand die Telekom in Opferrolle in Verbindung mit der BNetzA präsentiert, werde ich hellhörig. Unterm Strich steht nämlich: Jeder Vorleistungsanbieter ist Rechenschaft schuldig. Nun ist Rechenschaft zwar schön, wenn aber nicht mit konkreten Konsequenzen verknüpft, bleibt sie einfach schön aber ändert nix am Problem.
Das was ich aus der (Vectoring-)Geschichte der BNetzA und der Telekom gelernt habe sind haarsträubende Schulterschlüsse, die den Markt zeitweise erstickt haben.
Deshalb mahne ich gerne zu Objektivität. Die lief mir hier Gefahr etwas abhanden zu kommen.

Wenn das hier der Telekom Stammtisch werden soll, dann passt die Überschrift des Threads irgendwie nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingpin42 arbeitet soweit ich weiss bei einem Mitbewerber der Telekom und gehoert deshalb nicht direkt zum Team #LoveMagenta. IMHO ist er sehr glaubwuerdig und das ganze erscheint mir stimmig, weshalb ich keinen Grund sehe die Aussage irgendwie in Zweifel zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und foo_1337
pufferueberlauf schrieb:
weshalb ich keinen Grund sehe die Aussage irgendwie in Zweifel zu ziehen.
Welche Aussage habe ich denn in Zweifel gezogen?
Ich werde den Eindruck nicht los, Du möchtest mir einen "Krieg" andichten, der eher in deinem Kopf stattfindet.
Mir liegt es fern "Messer zu wetzen" oder "Lufträume zu erobern". Ich bin Verfechter von Objektivität - besonders in technischen Diskussionen.
Wie gesagt, es ist ja schön, dass Überlastungen von L2-BSAs gemeldet werden müssen, das muss aber nicht nur die Telekom. Und ohne drohende Sanktionen ist das halt nicht mehr als "schön".
Wenns um politische Interventionen geht, ist die Telekom nunmal am besten aufgestellt. Das hat uns die Vergangenheit mehrfach gelehrt. Deshalb meine erhöhte Skepsis wenn Telekom und BNetzA in einem Satz genannt werden.

pufferueberlauf schrieb:
Kingpin42 arbeitet soweit ich weiss bei einem Mitbewerber der Telekom und gehoert deshalb nicht direkt zum Team #LoveMagenta.
Wer, wen, wie kennt und meint was zu wissen scheint unter Euch ex-OKlern extrem wichtig gewesen zu sein. Sieht man auch an euren gegenseitigen Likes. Der Objektivität ist das selten hilfreich.
Wir heißen Euch willkommen und würden uns darüber freuen, wenn ihr Euch mal vorstellt, damit auch wir Eure Seilschaften kennen lernen.
Bisweilen entsteht in einigen Diskussionen noch der Eindruck, ihr würdet lieber weiter unter Euch bleiben.
 
bender_ schrieb:
Wer, wen, wie kennt und meint was zu wissen scheint unter Euch ex-OKlern extrem wichtig gewesen zu sein. Sieht man auch an euren gegenseitigen Likes. Der Objektivität ist das selten hilfreich.
Kannst du die Stänkereien bitte einfach bleiben lassen? Deine Beiträge helfen hier keinem weiter. Danke.
bender_ schrieb:
Bisweilen entsteht in einigen Diskussionen noch der Eindruck, ihr würdet lieber weiter unter Euch bleiben.
Dann solltest du mal die anderen Threads lesen. Ich glaube z.B. @chartmix der fließig mitdiskutiert oder auch @Sebbi waren vorher nicht bei OK.

Reflektiere mal bitte dein hier gesagtes. Vielleicht merkst du dann, dass du es bist, der hier bei anderen aneckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und TheManneken
bender_ schrieb:
Bisweilen entsteht in einigen Diskussionen noch der Eindruck, ihr würdet lieber weiter unter Euch bleiben.
Ganz ehrlich, ich bin froh, dass hier frischer Wind einkehrt und die Neuankömmlinge sich nicht zu fein sind, zur Not den Finger in die Wunde zu stecken.
bender_ schrieb:
Sieht man auch an euren gegenseitigen Likes.
Ich like nicht nach persönlicher Sympathie, sondern danach, ob ein Beitrag einen Mehrwert bietet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, foo_1337 und chartmix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, 0-8-15 User und foo_1337
bender_ schrieb:
Welche Aussage habe ich denn in Zweifel gezogen?
Den, dass die BnetzA bei ueberlasteten Anbindungen von MSANs mit Reseller-Aschluessen nichts tun wuerde. Gut, was genau gemacht wird wissen wir nicht, aber aus dem Mund eines Wettbewerbers klang die Bewertung deutlich positiver als aus Deinem. Was weisst Du was Kingpin42 nicht weiss?

bender_ schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, Du möchtest mir einen "Krieg" andichten, der eher in deinem Kopf stattfindet.
Nicht meine Baustelle, aber Du hast wiederholt immer dieselbe Karte gezogen, dass Dir nichts gut genug ist, ohne dafuer untermauernde Daten liefern zu koennen/wollen. Du hast natürlich ein Recht auf Deine eigene Meinung, nicht aber auf generelle Zustimmung zu dieser Meinung.

bender_ schrieb:
Mir liegt es fern "Messer zu wetzen" oder "Lufträume zu erobern". Ich bin Verfechter von Objektivität - besonders in technischen Diskussionen.
Dann mal "Butter bei die Fische" sag uns was die BNetzA bei ueberlasteten MSANs genau macht, und was Sie in Deinen Augen besser machen sollte. IMHO weisst Du halt einfach zu wenig davon was tatsaechlich passiert als dass Deine Bewertung was da falsch laeuft sonderlich ueberzeugend ist. Das heisst nicht, dass da nichts falsch laufen koennte.

bender_ schrieb:
Wie gesagt, es ist ja schön, dass Überlastungen von L2-BSAs gemeldet werden müssen, das muss aber nicht nur die Telekom.
So soll das auch sein, Regulierung und Gesetze sollten möglichst fuer gleiche Situationen ähnliche Auswirkungen haben.
bender_ schrieb:
Und ohne drohende Sanktionen ist das halt nicht mehr als "schön".
Weisst Du denn ob die BNetzA da keine Hebel hat, oder dass ISPs gerne vermeidbare Konflikte mit ihrem Regulierer lostreten?

bender_ schrieb:
Wenns um politische Interventionen geht, ist die Telekom nunmal am besten aufgestellt. Das hat uns die Vergangenheit mehrfach gelehrt. Deshalb meine erhöhte Skepsis wenn Telekom und BNetzA in einem Satz genannt werden.

Das ist in dieser Form schlicht FUD, wenn die BNetzA einen Bias hat, dann eher fuer ISPs statt Endkunden (aber auch das ist nicht vollstaendig durch Fakten gedeckt, eher so dass Entscheidungen mal der eine mal der anderen Seite zupass kommen).

bender_ schrieb:
Bisweilen entsteht in einigen Diskussionen noch der Eindruck, ihr würdet lieber weiter unter Euch bleiben.

??? Ich wuerde lieber fundierte Argumente hoeren warum Du der Meinung bist die BNetzA wuerde mit der Telekom gegen andere ISPs kungeln anstatt hier eine Meta-Diskussion los zu treten. Der argumentative Gegenwind denn Du von mir verspürst ist nicht dem Umstand geschuldet, dass ich früher im OK Forum aktiv war, sondern der Tatsache, dass Du eine deutliche Meinung mehrfach geäußert hast und ich jetzt gerne die Daten und Fakten sehen würde die Dich zu dieser Sichtweise geführt haben, da meine Meinung zu diesem Thema bisher anders ist.

ABER, es geht mir hier nicht um unnötigen Konflikt und Budenzauber, also wenn ich Dich geärgert haben sollte, so tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung, Forum sollte ja eigentlich allen Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, 0-8-15 User, chartmix und eine weitere Person
pufferueberlauf schrieb:
sag uns was die BNetzA bei ueberlasteten MSANs genau macht
Weiß ich nicht. Ihr aber auch nicht. Unter Generalverdacht sage ich: Ziemlich sicher zu wenig und zu spät.
Lösung: Konkrete Fristen und Sanktionen in Form von Ausbauverpflichtung oder Strafzahlung definieren. Hatte ich bereits angedeutet. Genauer kann ichs nicht definieren, da stecke ich nicht tief genug drin und wahrscheinlich erfordert das ein ganzes Gremium an Fachleuten.
pufferueberlauf schrieb:
So soll das auch sein
Wurde hier aber nicht so dargestellt. Deshalb ja überhaupt meine Reaktion.
pufferueberlauf schrieb:
Weisst Du denn ob die BNetzA da keine Hebel hat
Hebel hat sie, sie müssen halt auch gezogen werden. Abschreckende Beispiele sind im Jahresbericht zu Netzneutralität zu finden. Hinweise auf Anwendung oder Fristen leider Fehlanzeige: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Netzneutralitaet/Netzneutralitaet_Jahresbericht 2020_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=2
pufferueberlauf schrieb:
wenn die BNetzA einen Bias hat, dann eher fuer ISPs statt Endkunden
Mit Tendenz zur Bevorzugung von Platzhirschen.
Ein Beispiel dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23414879
pufferueberlauf schrieb:
Ich wuerde lieber fundierte Argumente hoeren
Ich auch. Stattdessen war dein erster, an mich gerichteter Beitrag hier die Unterstellung einer Kriegsführung mit fragwürdigen Metaphern gewürzt.
pufferueberlauf schrieb:
ABER, es geht mir hier nicht um unnötigen Konflikt und Budenzauber, also wenn ich Dich geärgert haben sollte, so tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung
Entschuldigung angenommen.
 
robert_s schrieb:
Das ist aber schon über 1 Jahr her. Inzwischen treten so schlimme Geschwindigkeitseinbrüche schon lange nicht mehr auf, und Vodafone hat dennoch immer noch ein Ticket offen...
Natürlich ist es ne Weile her, aber immer noch lustig ;) Wie ist denn dein aktueller Durchschnitt abends momentan?
 
Zurück
Oben