News Vodafone: Mehr Glasfaser für kleinere koaxiale Netzabschnitte

chartmix schrieb:
Ich sehe auf dem Bild nicht, dass die Glasfaser überall ins Gebäude geht. Das gelbe ist Coax und wird als Glasfaser/Coax bezeichnet.
Die geht auch (noch) nicht überall in's Gebäude. In (vorrangig) Neubaugebieten die seitens der Telekom nur noch per Glas erschlossen werden nutzt VFKD die Infrasturuktur teilweise mit. Dort zieht VFKD die Faser dann bis in's Haus und der FiberNode kommt erst da. In bereits angeschlossenen Gebieten ändert das man ja nicht so eben mal. Hier ist die Faser nur bis in den VrP und die Umsetzung auf Kupfer erfolgt bereits dort. Da aber beide Medien für die Übertragung auf der NE3 genutzt werden wird hat diese Mischbezeichnung verwendet. Klingt halt gut.
 
Kenshin_01 schrieb:
Da aber beide Medien für die Übertragung auf der NE3 genutzt werden wird hat diese Mischbezeichnung verwendet. Klingt halt
Ist aber falsch und irreführend. Die bezeichnete gelbe Strecke ist Coax und keim Glasfaser/Coax.
 
@chartmix ich glaube du kannst hier entweder nicht ganz folgen...lassen wir das. Es ist ein Mischbetrieb: Glas bis zum VrP, danach Koax zum Kunden. Und da beide Medien in der NE3 genutzt werden -> Glasfaser/Coax. Damit lässt sich halt gut werben. Wenn ich hergehe und einen Tarif für 9,99€ ausschreibe wird der vermutlich öfter genommen als wenn ich 10€ auf das Preisschild kritzel. Reine Psychologie.
 
Die Bezeichnung Glasfaser/Coax für DOCSIS folgt dem selben Prinzip wie VDSL als FTTC zu verkaufen. Es ist inhaltlich nicht falsch, aber suggeriert einem unbedarften Kunden, dass seine alte Leitung plötzlich irgendwas mit Glasfaser zu tun hätte. Ist halt Marketing.
 
up.whatever schrieb:
Die Bezeichnung Glasfaser/Coax für DOCSIS folgt dem selben Prinzip wie VDSL als FTTC zu verkaufen.
FTTC bedeutet Glasfaser bis zum Verteilerkasten. VDSL ist ein Übertragungsstandard (vom Verteilerkasten ausgehend zum Kunden).
Hier wird natürlich auch oft im Marketing die Kupferstrecke verschwiegen aber das bezieht sich bei Vodafone zum Beispiel auf die "komplette" Strecke.
Bezogen auf die Bezeichnungen im Bild ist es einfach falsch. Der rote Teil ist die Glasfaser und wird auch so von Vodafone in der Legende bezeichnet. Der gelbe Part hat aber keine Glasfaser sondern Coaxkabel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben