Vodafone neue, eigene Fritzbox verbindet sich nicht

seyfhor

Rear Admiral
Hallo zusammen, zur Ausgangslage: ich bin Vodafone Kabel Bestandskunde (Niedersachsen) und habe bisher meine Vodafone Station am Kabel. Gekaufte habe ich mir jetzt (Marketplace direkt von Fritz, nicht über Vodafone) eine FritzBox 6670 Cable.

Station gegen FritzBox getauscht, aber leider verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Vodafone Netz (auch nach einer Stunde, mehreren Neustarts oder neu angestoßenem verbinden über die Weboberfläche der Fritzbox nicht).
Ich komme also nichtmal auf die Vodafone Seite zum aktivieren des Routers. Die LED an der FritzBox blink. Im Webmenü der FritzBox steht er versucht den Internetanbieter zu erreichen.
Als Gegenprobe, wenn das Kabel nicht drin steckt, dann steht dort man solle das Kabel in die Kabeldose stecken. Ich denke also die neue Fritzbox wird wohl keinen Defekt haben.

Ich bin halt etwas genervt, weil eigentlich alle Anleitungen im Web so sind, dass man da zack zum Aktivieren kommt und zack klappt es.

Die Fraqen: Ist das leider doch "normal"? Muss ich Vodafone jetzt vorher die MAC Asresse vom Router mitteilen? Gibt es dafür ein Onlineformular (davon habe ich gehört, aber finde keins), damit es zu keinen Zahlendrehern kommt?

Jetzt ist erstmal wieder die Vodafone Station dran. Die verbindet sich nach kurzer Zeit gleich wieder.

Du musst den Wechsel bei Vodafone melden und ggf. die Modem-ID/MAC mitteilen. Erst dann funktioniert die FB. Daran hat sich nichts geändert. Wenns in deinem Vodafone Kundenportal nicht geht, wirst du anrufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Otsy, piepenkorn und eine weitere Person
JumpingCat schrieb:
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html wäre der Google Treffer. Dort stehen die erlaubten Modelle und sind direkt mehrere Methoden bzgl. MAC Adresse bei Vodafone hinterlegt.
Hmmm, stimmt, hatte ich übersehen,. da gibt es ein Formular für NRW für die MAC Adresse. Mal schauen ob das auch hier klappt.
EDIT: nur für NRW

Dann mal hoffen, dass ein fähiger Mitarbeiter bei denen ans Telefon geht 🙄

Mojo1987 schrieb:
Du musst den Wechsel bei Vodafone melden und ggf. die Modem-ID/MAC mitteilen. Erst dann funktioniert die FB. Daran hat sich nichts geändert. Wenns in deinem Vodafone Kundenportal nicht geht, wirst du anrufen müssen.
Funktioniert so im alten Kabel Deutschland Gebiet nicht.. da macht man das übers Internet.

@seyfhor
FRITZ!box nochmal auf Werkseinstellungen setzen.. kein anderen DNS eintragen

Du brauchst einen Aktivierungsschlüssel. Nach Anschluss der Fritzbox gibst du einfach irgendeine Adresse ein und landest direkt bei der Aktivierungsseite. Dort gibst du deine Kundennummer und Aktivierungsschlüssel ein und dein Modem wird bei Vodafone hinterlegt, startet danach neu und ca. 5-6 Minuten später bist du mit deiner neuen Box online.
Steht aber auch alles bei AVM auf der Seite und in der Broschüre die bei der 6670 dabei sein müsste... schon gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kenmeri und Havoc2k3
Merlin74 schrieb:
FRITZ!box nochmal auf Werkseinstellungen setzen.. kein anderen DNS eintragen
Bringt nix.
Efaniel schrieb:
Du brauchst einen Aktivierungsschlüssel.
Den habe ich mir ja vorher schicken lassen.
Efaniel schrieb:
Steht aber auch alles bei AVM auf der Seite und in der Broschüre die bei der 6670 dabei sein müsste... schon gelesen?
So weit komme ich ja nicht. Scherzkeks 🤗 Er verbindet sich ja nicht mit Vodafone.
Bildschirmfoto_20260203_171953.png

Blinkt halt munter nur vor sich hin. Erst so 10 Minuten langsam abwechselnd, dann eher so zweimal schnell hintereinander, dann länger pause und wieder zweimal....

Ich kann dir nur sagen wie es gedacht ist und wie es funktioniert.

Alte Vodafone Station abklemmen. Neue Box aufbauen und Coax Kabel an der Multimedia-Dose fest verbinden. Nehm gerne das schraubbare Kabel, welches bei der Box dabei ist, anstatt das Steckbare von VF was mittlerweile bei der Station angebracht wird.

Du versorgst die Box mit Strom und wartest so 5 Minuten, dann öffnest du im Browser einfach irgendwo einen Link oder direkt diesen hier: http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ wie von @bin/bash freundlicherweise gepostet.
Du bekommst eine Seite von Vodafone angezeigt die du nur dann erreichst und die der CMTS durchlässt.
Dort gibst du Kundennummer und Aktivierungsschlüssel ein und deine Box wird bei Vodafone mit MAC Registriert und startet sich anschließend neu. Danach bist du online.

Klappt das so nicht, dann liegt ein Anwenderfehler oder ein Hardware-Defekt vor.

Kabel richtig Verbunden? Andere Kabel probiert? Box bereits verstellt anstelle des normalen Weges wie auch von Fritz und Vodafone vorgegeben?
Wenn du einen Anwenderfehler ausschließen kannst muss es ein Hardware-Defekt sein, denn deine Vodafone-Station scheint ja zu funktionieren, ergo kann es nicht am Anschluss liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@seyfhor Poste bitte einmal einen Screenshot der Kabelpegelwerte der Vodafone Station. Fritz!Boxen sind da immer etwas empfindlich bei grenzwertigen Pegeln :/

Efaniel schrieb:
Kabel richtig Verbunden?
Hab es ja jetzt schon mehrmals hin und her gewechselt. Denke da bin ich jetzt Profi.
Efaniel schrieb:
Andere Kabel probiert? Box bereits verstellt anstelle des normalen Weges wie auch von Fritz und Vodafone vorgegeben?
Da habe ich ja grad nochmal einen Werksreset gemacht. Wurde ja schon vorgeschlagen.
Efaniel schrieb:
Wenn du einen Anwenderfehler ausschließen kannst muss es ein Hardware-Defekt sein, denn deine Vodafone-Station scheint ja zu funktionieren, ergo kann es nicht am Anschluss liegen.
War auch meine Befürchtung. Dachte nur bei ner nagelneuen FB sollte das eher nicht sein. Wenn es wirklich so einfach gehen muss, dann hat sie wohl doch einen Knacks 💩

Tom_123 schrieb:
@seyfhor Poste bitte einmal einen Screenshot der Kabelpegelwerte der Vodafone Station. Fritz!Boxen sind da immer etwas empfindlich bei grenzwertigen Pegeln :/
Meinst du das? Wüßte sonst nicht wo die Station noch irgendwas ausgeben würde.
1770142886344.png

Wo hast du den Screenshot vom Verbindungsaufbau gemacht? Dieses Bild kenne ich von der Kabel Fritzbox gar nicht. Normalerweise steht dort etwas wie „Ranging“ oder „Suche nach Downstream-Frequenz“ oder Ähnliches, und es sieht eher so aus:

Übersicht:
1770142940708.png

Kabel-Informationen:
1770142572500.png

Screenshot 2026-02-03 192837.png

Screenshot 2026-02-03 192903.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Solange die Box nicht freigeschaltet ist (erkennt man daran das die alte Box noch läuft) wird die neue nicht gehen.

Ich empfehle dir den Whatsapp Chat von Vodafone, schick direkt deine Adresse mit, neben der CM-Mac und Seriennummer dann sparst du dir die rückfrage.

Kannst ja im Tab Spektrum reinschauen da müsstest du auch im nicht freigeschalteten Status was sehen, alles andere geht nur wenn die box frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
millen schrieb:
Solange die Box nicht freigeschaltet ist (erkennt man daran das die alte Box noch läuft) wird die neue nicht gehen.
Aber sie sollte sich ja irgendwie verbinden, so dass man auf die Seite zum Freischalten kommt. Das tut sie ja bei mir nicht.
millen schrieb:
Kannst ja im Tab Spektrum reinschauen da müsstest du auch im nicht freigeschalteten Status was sehen, alles andere geht nur wenn die box frei ist.
Du meinst das!? Wobei ein Docsis 3.1 Kanal nicht angezeigt wird. Der sollte bei GBit ja auch irgendwo sein, denke ich.
Bildschirmfoto_20260203_191101.png

Den Whatsapp Chat werde ich dann morgen mal austesten.

seyfhor schrieb:
Meinst du das? Wüßte sonst nicht wo die Station noch irgendwas ausgeben würde.
Ja, das meine ich :) Kannst du einen Screenshot der kompletten Pegelwerte inklusive Upload Posten?

Ansonsten welche Firmwareversion ist auf der Fritz!Box installiert?

@seyfhor Das „Niedersachsen“ hatte ich überlesen.

Du siehst im Spektrum den Docsis 3.1 Kanal (links da wo die zacken dicht sind) es ist halt nur der eine Docsis 3.0 Kanal hellblau weil der fürs Ranging und Austausch der parameter genutzt wird.

Ist das eine neue Fritzbox oder eine Gebrauchte? Bei „Marketplace“ bin ich mit unsicher. 6670 ist halt oft Providerware und deine Box verhält sich gerade zu 100% wie eine Provider Box die gesperrt wurde.

Tom_123 schrieb:
Ja, das meine ich :) Kannst du einen Screenshot der kompletten Pegelwerte inklusive Upload Posten?
Diesen Screenshot hatte ich vorhin noch gemacht. Die Pegelwerte komme ich jetzt nicht dran.
Bildschirmfoto_20260203_191217.png

Tom_123 schrieb:
Ansonsten welche Firmwareversion ist auf der Fritz!Box installiert?
Jetzt will Frau irgendwas schauen und ich darf nicht mehr umstecken. Morgen geht's erst wieder 🙈

Zurück
Oben