News Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an

qu1gon schrieb:
Hab ja die 200er Leitung mit nur 10 im Upload, das lohnt sich finde ich nicht um dann "nur" 20 zhu haben..
WTF? Wenn du 50 haben willst lohnen 20 für ~3€ oder ggf. gratis nicht? Dann brauchst du auch nicht mehr als 10.

Du wirst auf das Cisco keine 50up kriegen. Weder mit einem neuen Tarif noch mit PU. Die Ciscos sollen aus dem Netz verschwinden, die verstopfen die Kanäle.
 
h00bi schrieb:
Wenn du 50 haben willst lohnen 20 für ~3€ oder ggf. gratis nicht?
Mir gehts ja darum, das es wie erwähnt die 200er Leitung mit 10 Up nicht mehr gibt.
Ist ja jetzt standard die 250 mit 25 UP. Das wäre ja jetzt mein Tarif sinngemäß und jetzt nur den P-UP buchen für 3€ lohnt sich doch nicht. So meinte ich das. Hoffe man versteht was ich meine.
Gratis ist ja wieder was anderes..
Will sagen, lieber die buchen mich auf den ein wenig schnelleren 250/25 Tarif (wäre für mich jetzt das minimum
da wie gesagt inzwischen standard) und über P-Upload bzw. FritzBox kann man ja dann reden.
Wie gesagt muss einfach mal mit denen reden und schauen was möglich ist.

Ok dann packt das Cisco den Upload von 50 nicht... kann doch auch das Cisco durch die Vodafone-Station
austauschen und im Bridge Modus laufen lassen (wäre ja kostenlos bzw. müsste keine 5€ mtl. zahlen und kann
meine Fritzbox einfach so weiter nutzen) oder?
 
qu1gon schrieb:
kann doch auch das Cisco durch die Vodafone-Station
austauschen und im Bridge Modus laufen lassen
Nope, im UM-Gebiet gibt es keinen Bridge-Mode mit der VF Station ;) Du benötigst dafür eine gemietete Kabel Fritz!Box von UM oder ein eigenes Kabelmodem ala Technicolor TC4400-EU oder Arris TM3402B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Nope, im UM-Gebiet gibt es keinen Bridge-Mode mit der VF Station ;)
Das ist ja Sch...e ^^ Warum das? Naja egal, wills gar nicht wissen, sonst reg ich mich nur noch mehr auf :)
Aber gut zu wissen, danke schön.
 
qu1gon schrieb:
Das ist ja Sch...e ^^ Warum das?
Soll in 2021 umgesetzt sein.
Wieso erst dann?
Weil Vodafone noch damit beschäftigt ist zwei Netze mit jeweils etwa 9.000.000 Anschlüssen zu verknüpfen und zu vereinheitlichen. Das alles unter teils sehr schlechten aber zumindest weitgehend unbekannten Zuständen der Netze beim Kunden selbst, in Zeiten der Corona Pandemie um nur mal 2 Herausforderungen zu nennen.
Kann man jetzt fäkal finden oder mit einem gesunden Maß an Geduld begegnen. Ist ja nicht so, dass ohne Bridge Mode der Internetzugang nicht funktionieren würde...
 
@bender_ Es geht ja um die VF-Station, ist ja bekanntermaßen nicht das gelbe vom Ei. Das es irgendwann kommt (auf Zeitangaben gebe ich schon lange nichts mehr, wurde schon zu oft nicht eingehalten und dauerte wenn überhaupt noch viel länger) bringt mir ja jetzt nichts, für den Fall einer Tarifumstellung.

Funktionieren schon, aber wenn man seine FritzBox nutzen will, ist das nur mit Ärger verbunden wenn man diese hinter ein Prvodergerät hängt (ebenfalls bekanntermaßen), welches den Bridge Modus nicht unterstützt.
Auch wenn das von mir genutzte Fäkalwort nicht so hart gemeint war, beschreibt es die aktuelle Situation dennoch recht passend - unabhängig davon ob es noch kommt oder warum es derzeit nicht geht.
 
qu1gon schrieb:
ist ja bekanntermaßen nicht das gelbe vom Ei.
Ob das auch für deinen Einsatzzweck gilt, kannst Du nur selbst herausfinden. Bei Millionen Kunden scheint sie unauffällig ihren Dienst zu verrichten. Das schöne ist, es kostet dich 0€ das zu testen.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
aber wenn man seine FritzBox nutzen will, ist das nur mit Ärger verbunden wenn man diese hinter ein Prvodergerät hängt
Wenn du damit Probleme hast, einfach hier im Forum nachfragen. Da wird dir bei der Einrichtung geholfen. Geht ohne Probleme.
 
@bender_ Also meine Erfahrung von früher (weiß nicht welche Box das damals war) ist, das ich nur Probleme hatte und laut Foren es auch nicht funktioniert hätte, mit Brdige Modus ja, aber den konnte man da auch nicht aktivieren.

0€ ja, wäre ja auch schön wie du schreibst. Aber die Zeit zu investieren, evtl. noch den Ärger der damit verbunden ist (sollte es wieder wie damals sein) und dann das wieder Rückabzuwickeln mit Telefonaten und Rückversand etc... nee schon vorn herein will ich mich nicht darauf einlassen. Nicht nochmal. Auch wenn es doch irwie funktioniert und mir im Forum da geholfen wird. Bin da einfach gebrandmarkt. :-(

Bei millionen Kunden, aber in welcher Konstelation? "Nur" die Station ok, aber mit FritzBox dahinter... würde mich interessieren ob Leute hier im Forum da Probleme haben oder nicht - also ohne Bridge Modus (da ja in meinem Fall als ehem. UM-Kunde nicht aktivierbar)?
 
qu1gon schrieb:
weiß nicht welche Box das damals war
...und damit schon nicht vergleichbar.

Mach wie Du meinst. Du malst halt gerne Teufel an die Wände. Ist okay für mich...
 
Wie gesagt, bin gebrandmarkt, hab schon viel Ärger gehabt mit denen . Z.B. auch das mir direkt ins Gesicht gelogen wurde etc. und das später auch zugegeben wurde - was ja schonmal gut war. Jedenfalls ist doch nachvollziehbar, das man da dann nicht mehr das Vertrauen hat.
Auch wenns nicht die Box von damals ist. Es ist halt in der Birne :-) eingebrannt und das Vertrauen in die Providerboxen dahin. Bitte nicht falsch verstehen, ist ja nicht gegen dich oder ähnliches. An dieser Stelle auch einen Dank an dich für deine Postings.
 
Hier nochmal das ganze als Cable Max Packet mit der Fritzbox 6591. Lässt sich sehen das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 329
Ich bin ein wenig verwirrt. Und die bei Vodafone natürlich sowieso. Irgendwie verstehen die mich nicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand Infos geben. Ich bin UM-Altkunde mit Power-Upload. Jetzt wollte ich wechseln auf das CableMax 1000 und mir wurde gesagt, dass ich DualStack bekomme. Weil der Typ unsicher wirkte habe ich heute noch einmal angerufen und die Frau (welche auch unsicher war) hat mir mitgeteilt, dass Dual-Stack nur mit der Komfort-Option geht. Alles klar dachte ich, dann buche ich das dazu. Ich habe Zuhause allerdings noch einen eigenen Router und daran hängt auch alles und würde gerne die Vodafone-Station im Bridge-Mode betreiben und einfach gegen die alte Cable-Box austauschen. Jetzt habe ich an mehreren Stellen schon gelesen, dass man mit der Komfort-Option abhängig ist von der FritzBox? Heute habe ich schon ein Paket von Vodafone bekommen. Ich befürchte, dass ich die Bestellung stornieren muss ansonsten, wenn ich von außen nicht mehr auf mein VPN oder Nas Zuhause zugreifen kann.
 
qu1gon schrieb:
Bei millionen Kunden, aber in welcher Konstelation? "Nur" die Station ok, aber mit FritzBox dahinter... würde mich interessieren ob Leute hier im Forum da Probleme haben oder nicht - also ohne Bridge Modus (da ja in meinem Fall als ehem. UM-Kunde nicht aktivierbar)?
Seit Ende Februar Arris V.St. in Verwendung(Normal Modus).
Noch im März, durch die apokalyptische Forenstimmung mitgenommen eine Fritzbox 6660 bei Amazon bestellt. Bis heute im Einkaufskorb.
Die Bestellung war irrational, weil alles lief. Lediglich die Bandbreite bis Anfangs Mai schwankte. Nach paar tickets ist mein Gigabit Anschluss bombenfest.
Damals war die Fritzbox auch wochenweise nicht lieferbar. Und gut so. 200 Euro gesparrt. Es jucken mich immer noch die Finger, jetzt zu bestellen(180 jetzt bei Aa).
Ich warte seit Februar auf die ersten timeouts oder Abbrüche. Nichts davon.
Für mein 0815 Netzwerk absolut ausreichend und selbst WLAN läuft ohne Beanstandung. Beispiel:
Der Drucker zwei Etagen höher(Beton und Holzdecke) über 2,4 Ghz redet noch mit der Mutti(Arris im Flur).
WLAN Durchsatz durchschnittlich aber ausreichend und stabil. Liege kein Wert drauf, das Haus ist komplett vernetzt. Zwei APs zuschaltbar.
Keine Probleme beim Zocken.
Vergabe von statischen IP im Netzwerk, MAC Kopplung inclusive o.K.
Portverwaltung o.k.
SAT Receiver LAN Kommunikation o.k.
Telefon over IP o.k.
WLAN Smart home Geräte o.k.
Für gebildeten Menschen ich wiederhole mich ziemlich oft.
Mit dem Beispiel versuche ich xmal hier die falsche pauschale Behauptung : "Vodafone Station kann nicht funktionieren" widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@ss5 Habe nie behauptet das die VF-Station nicht funktioniert, nur das ich die Erfahrungen von nem alten Providerteil nicht nochmal machen will, weil das richtig an die Nerven ging. Denke soweit ist das legitim und auch nachvollziehbar. Nur mal soweit was mich angeht.
Danke dir für die Info, das es mit der VF-Station beo dir kein Problem gibt. Jetzt habe ich das nicht ganz verstanden, zumindest den einen Satz nicht... "
ss5 schrieb:
Nach paar Wochen, durch die apokalyptische Forenstimmung mitgenommen eine Fritzbox 6660 bei Amazon bestellt. Bis heute im Einkaufskorb.
Hast du nun eine FritzBox dahintergehängt oder nicht?

Das die ohne funzt, davon gehe ich mal aus... geht ja darum, wenn ich meine FritzBox nutzen und dahinterhängen will.
 
Nein. Kein Bedarf. Gründe oben genannt plus fehlende einschlägige Argumente der bessere Hälfte die Investition(FB 6660) zu begründen.
Alle rudimentäre Aufgaben erledigt alleine die Arris VSt ohne Neustarts, Firewall switching und anderen Spagaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja nicht die Konstellation die ich möchte. Schön das die alleine funtkioniert, aber das sollte eigenltich das Minimum sein. Ist ja auch jedem selbst überlassen welche Konfig er nutzen will. Ich will auf jeden Fall die FB dahinterklemmen und wenn das Teil (noch) keinen Bridge Mode kann, ist mir das aus Erfahrung mit anderen Providergeräten, ein zu heißes Eisen. Ist auch ok, ist eben so wie es ist.

Gibt ja zum Glück Alternativen.
Wirds halt ne gemietete 6591 o. sogar wahrscheinlicher eine gekaufte 6660 für 179 bei MM mit 10€ Gutschein. Bin dann auf zwei Jahre gesehen 50€ teurer als Miete aber die gehört mir und ist frei updatebar und somit unabhängig vom Angagement von VF bezüglich Updates sowie bin ich gefeit von Softwarebeschränkungen seitens VF. Wie z.B. wenn ich recht weiß, das die VF 6591 ja bez. DVB-C Streaming kastriert wurde. Für mich sind FritzBoxen natürlich grundsätzlich die deutlich besseren Geräte. Jeder bewertet Argumente anders, für mich sind es mehr als "einschlägige" Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Es ist übrigens in Planung für nächstes Jahr, das zuerst der Upload auf 100 und der Download auf 2000 MBit/s kommen sollen. Da macht sich der 2,5-Gigabit-LAN Anschluss der 66060 ganz gut denke ich.
Hab im Thread "Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0" gelesen, hat einer gepostet:
  • VF Station hat mehrere Bugs und es kommt seit Jahren (!!!) keine neue Firmwareversion
  • VF Station verbraucht ca. 20 Watt (=175kWh/Jahr) und damit ungefähr doppelt so viel wie eine Fritzbox
Was er mit den Bugs meint weiß ich nicht, Stromverbrauch ist anscheinend auch doppelt so hoch wie bei ner FB.
 
Zurück
Oben