Vodafone Router versetzen

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich benötige mal (wieder...) euer Schwarmwissen.
Ein Freund von mir hatte bis vor ein paar Tagen von Unitymedia ein Motorola Modem für Internet, Telefonie und TV.
Daran über 2 Dlan Adapter ein Wlan Router oben im Wohnzimmer, da die gesamt Installation im Keller in "der hintersten Ecke" verbaut ist, im Wohnzimmer einen Kabelreceiver (Echostar HDC-601) für TV und am Modem noch ein analoges Telefon.
Jetzt hat er einen neuen Router
https://www.dslweb.de/unitymedia-connect-box.php
von Vodafone MIT Wlan.
Auf dem Bild führt Kabel 1 zu der Antennendose rechts (ich nenne sie mal 1) und Kabel 2 an eine Antennendose im Wohnzimmer (2) für den TV.
Meine Frage:
Sind diese beiden ANSCHLÜSSE (Kabel 1 und 2) gleichberechtigt?
Meine Überlegung: Den Router oben neben den Receiver stellen und beide Geräte an die Antennedose 2 (rechter und linker F-Stecker Anschluss) anschließen.
Meine Hoffnung: Das Kabel bzw. das Signal, welches jeweils die beiden Antennendosen speist, wird in der Dose gesplittet und auf dem rechten Anschluss liegt das Signal für den Router und auf dem linken das Signal für den Receiver.

Zusätzlich die Frage, die aber momentan nicht ganz so relevant ist: Hat dieser neue Roter eine DECT Station integriert? Gelesen habe ich weder im Internet noch in der Anleitung etwas darüber.
Wenn nein? Besteht die Möglichkeit eine Fritz!Box7270 die ich hier noch liegen habe, als DECT Station an den neuen VF Router anzuschließen? Die FB hat ja nur verschiedene EINGÄNGE für Telefon...

Sorry, aber ich habe von der KabelTV / Internet über Kabel keinen Dunst und bevor ich wild umstecke wollte ich erst mal nachfragen.

Danke schon wieder im Voraus
Roland
 

Anhänge

  • 1c972d92-aa1a-4a50-8d28-2853f4d0233a (1).JPG
    1c972d92-aa1a-4a50-8d28-2853f4d0233a (1).JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 1.489
Hi,

ja, ein Anschluss des Kabelrouters im Wohnzimmer (?) sollte klappen, wenn dort die Pegel an der Anschlussdose passen. Einfach mal den Router an dieser Dose anschließen und prüfen, ob er eine Verbindung bekommt :)

Rolando schrieb:
Zusätzlich die Frage, die aber momentan nicht ganz so relevant ist: Hat dieser neue Roter eine DECT Station integriert?
Nein, die VF Station und ConnectBox haben keine DECT Station integriert, sondern stellen die Telefonie analog auf den rückwärtigen Rj11 Ports bereit.

Die FB 7270 kannst du als DECT Basisstation nutzen. Dazu musst du das analoge Telefonsignal vom Kabelrouter via Y-Kabel (Lieferumfang der Fritz!Box) in diese einspeisen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ (ab Schritt 2)

Von einer Nutzung der Fritz!Box als Router rate ich aber aufgrund des Alters und fehlenden Firmwareupdates dringend ab!
 
Sicher das er eine Connect Box bekommen hat? Eigentlich wird die nicht mehr verschickt sondern alle Kunden bekommen mittlerweile die Vodafone Box.

Beide Kabel sind gleichberechtigt und liefern beide die selben Signale, du kannst also an beide jeweils das Modem und oder Receiver anschließen, wenn die Signalwerte passen.
Die 7270 kann als DECT Station genutzt werden, aber naja eventuell würde ich mir lieber eine Fritzbox 6591 bzw 6660 mieten oder leihen. Da hättet Ihr dann Modem, Router und auch eine DECT Station integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
TheTrapper schrieb:
Sicher das er eine Connect Box bekommen hat? Eigentlich wird die nicht mehr verschickt sondern alle Kunden bekommen mittlerweile die Vodafone Box.
VF West verteilt diese noch in den Eazy Tarifen. Dafür reicht diese ja auch locker noch aus :)

Aber ja @Rolando der Vorschlag von TheTrapper bezüglich einer FB Cable ist eine Überlegung Wert, wenn die Funktionalität einer Fritz!Box genutzt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Die Dose im Wohnzimmer hat auch einen F-Anschluß und nicht nur IEC-Buchsen ? Wenn nicht, könnte es sein das irgendwo ein Rückkanalfilter eingebaut ist.
Tom_123 schrieb:
VF West verteilt diese noch in den Eazy Tarifen. Dafür reicht diese ja auch locker noch aus
Man rechnet da also nicht mit einer baldigen Abschaltung von Docsis-3.0 ?
 
Tom_123 schrieb:
VF West verteilt diese noch in den Eazy Tarifen. Dafür reicht diese ja auch locker noch aus :)
Also Eazy Neukunden bekommen Connectboxen?
Wundert mich, weil die Vorgabe ist eigentlich die Connectbox komplett gegen VF Stationen zu tauschen
mkossmann schrieb:
Man rechnet da also nicht mit einer baldigen Abschaltung von Docsis-3.0 ?
DOCSIS 3.0 wird die nächsten Jahre nicht abgeschaltet zumindest gibt es aktuell keine Planung.
Es gibt immer noch mehr Leute mit alten Modems als man denkt.
 
Erst mal Danke für die Antworten.
Ja, es ist genau diese Box, wie auf dem Bild.
Die Dose im Wohnzimmer sieht zumindest genauso aus, wie die auf dem Bild.
Das mit der FB kam mir lediglich in den Sinn, da an diesem analogen Telefon einzelne Tasten nicht mehr so einwandfrei funktionieren, und da ich noch diese FB und ein paar DECT Telefon hier hab.
Als Nebeneffekt hätte ich sie so aufgebaut, dass auch der PC im Obergeschoss noch mit Wlan versorgt wird.
Aber dafür kann ich auch die beiden Dlan Adapter nutzen.
Das Wichtigste ist, dass der Router (hoffentlich) an der Dose funktioniert, wie ich mir das erhoffe....
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Es gibt immer noch mehr Leute mit alten Modems als man denkt.
Da bin ich ja froh, dass du das "alte" nicht 2 Worte vorher gesetzt hast.... ;-)
 
Wenn eine passende Dose vorhanden ist kannst du es einfach außerprobieren. Einen Sperrfilter kann ich auf dem Bild auch keinen erkennen.
Im schlimmsten Fall bekommt der Router halt keine Verbindung.

TheTrapper schrieb:
Wundert mich, weil die Vorgabe ist eigentlich die Connectbox komplett gegen VF Stationen zu tauschen
Naja, bei Tarifen bis max. 40 Mbit/s reicht die ConnectBox ja locker. Vielleicht verteilt man auch die bei VF West eingesammelten Boxen einfach an eazy-Kunden weiter.

TheTrapper schrieb:
DOCSIS 3.0 wird die nächsten Jahre nicht abgeschaltet zumindest gibt es aktuell keine Planung.
Es gibt immer noch mehr Leute mit alten Modems als man denkt.
Stimmt, denn zu den "alten" Modems zählen ja auch die FirtzBoxen 6490 und 6590. Gerade die 6490 ist noch massenhaft im Umlauf.
Zudem kommt der Rollout von DOCSIS 3.1 im Upstream außerhalb von VF West nur schleppend voran.
 
TheCadillacMan schrieb:
Naja, bei Tarifen bis max. 40 Mbit/s reicht die ConnectBox ja locker. Vielleicht verteilt man auch die bei VF West eingesammelten Boxen einfach an eazy-Kunden weiter.


Stimmt, denn zu den "alten" Modems zählen ja auch die FirtzBoxen 6490 und 6590. Gerade die 6490 ist noch massenhaft im Umlauf.
Zudem kommt der Rollout von DOCSIS 3.1 im Upstream außerhalb von VF West nur schleppend voran.

Es geht eher darum das man alles von UM auf VF umbranden möchte.
Aber ich hab mich etwas schlau gemacht. Man hat die UM Connect Box in Connect Box umbenannt und eine neue Firmware aufgespielt wodurch das UM Logo gegen ein Eazy Logo ersetzt wurde.
Warum man allerdings im VF West Gebiet die Connect Box verschickt und im VF KD Gebiet das Compal CH7466CE ist mir nicht ganz klar. Man hätte es ja wie bei den VF Kunden auch machen können und das ganze einfach vereinheitlichen, dort bekommen alle Kunden egal woher die VF Station.

Ja es gibt noch einige FB6490 im Umlauf, die 6590 wurde in Deutschland nie aktiv vermarktet und ist daher kaum bis gar nicht im Netz. Allerdings gibt es immer noch alte Motorola, Thomson und sehr viele Hitron die noch gar nicht so alt sind aber trotzdem kein DOCSIS 3.1 können. Ganz ganz selten findet man sogar noch ein CISCO Modem ohne W-Lan die wurden mal ganz zu Anfang zu den Testphasen in RLP und im Saarland verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Es gibt immer noch mehr Leute mit alten Modems als man denkt.
Wobei das bei Providermodems zuallererst ein finanzielles Problem für den Provider ist. Da kann man ( wie auch beim Freund des TE) einfach ein neues Modem zuschicken. Bei glücklichen Eigentümern von alten Fritzboxen dürfte da doch etwas mehr Widerstand zu erwarten sein.
 
mkossmann schrieb:
Bei glücklichen Eigentümern von alten Fritzboxen dürfte da doch etwas mehr Widerstand zu erwarten sein.

Naja 500Mbits und 1Gbits Anschlüsse werden ja ohne DCOSIS 3.1 Gerät schon nicht mehr geschaltet.
Und früher oder später kommt der Moment da besorgst du dir eben ein neues Gerät oder du hast Pech gehabt, Vodafone ist das denke ich mal relativ egal. In den AGB ist ja angegeben das du als Nutzer eines eigenen Modems dafür Sorge zu tragen hast das dein Endgerät mit dem Netz kompatibel ist.

Und wenn wir mal ehrlich sind würde ich jetzt schon keine 6490 mehr nutzen wollen.
Mangels Abschirmung auf den mittlerweile für LTE genutzten Frequenzen auf 700 und 800 MHz hat man da ja jetzt bereits einige Probleme wenn man einen LTE Sender in der Nachbarschaft hat.
Das geht ja an manchen Orten schon so weit das VF diese Frequenzen für Nutzer einer 6490 im CMTS sperren muss da sonst die Datenrate stark sinkt, ansonsten hilft nur das einwickeln in Alufolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Warum man allerdings im VF West Gebiet die Connect Box verschickt und im VF KD Gebiet das Compal CH7466CE ist mir nicht ganz klar.
Evtl. geht es wirklich um Recycling von Rückläufer-Geräten.

TheTrapper schrieb:
Ja es gibt noch einige FB6490 im Umlauf, die 6590 wurde in Deutschland nie aktiv vermarktet und ist daher kaum bis gar nicht im Netz.
Die 6590 war doch ganz normal im Handel erhältlich? Zugegeben sie wurde schnell durch die 6591 ersetzt. Die Provider haben sich auch wenig dafür interessiert aber es war ein ganz offizielles Modell.

mkossmann schrieb:
Wobei das bei Providermodems zuallererst ein finanzielles Problem für den Provider ist.
Genau das ist ja genau auch der Grund. Ein großflächiger Gerätetausch kostet viel Geld für Hardware und Logistik.
Dass kundeneigene Router nicht mehr funktionieren spielt keine Rolle denn das ist VF ziemlich egal.
 
TheTrapper schrieb:
In den AGB ist ja angegeben das du als Nutzer eines eigenen Modems dafür Sorge zu tragen hast das dein Endgerät mit dem Netz kompatibel ist.
Das gilt sicher für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme des kundeneigenen Modems. Wenn Vodafone selbst die Zugangsbedingungen ändert müssen Sie wohl selbst Kündigungsfristen gegenüber dem Kunden einhalten.
 
mkossmann schrieb:
Wenn Vodafone selbst die Zugangsbedingungen ändert müssen Sie wohl selbst Kündigungsfristen gegenüber dem Kunden einhalten.
VF stellt die gesamte Vertragslaufzeit über ein kostenloses kompatibles Endgerät zur Verfügung. Die Nutzbarkeit des Anschlusses geht deshalb nicht verloren auch wenn das plötzlich kundeneigene Endgerät inkompatibel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Lee Monade
TheCadillacMan schrieb:
Die 6590 war doch ganz normal im Handel erhältlich? Zugegeben sie wurde schnell durch die 6591 ersetzt. Die Provider haben sich auch wenig dafür interessiert aber es war ein ganz offizielles Modell.

Nein so weit ich mich erinnern kann gab es die 6590 nicht in Deutschland nicht zu kaufen, zumindest nicht im Einzelhandel. Damals gab es die Router Freiheit noch nicht daher machte es auch keinen Sinn DOCISIS Geräte frei zu verkaufen.
Und als Mietbox gab es die 6590 bei VDKD auch nicht.
 
TheTrapper schrieb:
Nein so weit ich mich erinnern kann gab es die 6590 nicht in Deutschland nicht zu kaufen, zumindest nicht im Einzelhandel. Damals gab es die Router Freiheit noch nicht daher machte es auch keinen Sinn DOCISIS Geräte frei zu verkaufen.
Ich hab nochmal nachgeschaut: Die 6590 war ganz normal im Handel (z. B. 2018 bei MediaMarkt).
Sie wurde auf der CeBIT 2017 vorgestellt und die freie Routerwahl gilt seit August 2016. Die ältere 6490 gibt's ja auch als Retail-Box.
 
Die 6490 gab es nie von AVM im Handel, irgendwelche Reseller haben die mal gebraucht verkauft was aber verboten wurde.
Die 6590 gab es wohl wirklich mal im Handel, hat sich aber nie wirklich in großen Stückzahlen verkauft.
Ich kenne auch niemand der eine hat, müsste bei Zeiten mal die TV Card wieder raus suchen und schauen ob in meinem Segment jemand eine nutzt.
 
Guten Morgen
Das Umsetzen war einfacher als gedacht! Am alten Platz abgebaut, neben dem Receiver wieder aufgebaut - fertig. Hat auf Anhieb funktioniert.
Für mich sieht es so aus, dass an den beiden Anschlüssen der Antennendose das gleiche Signal anliegt und Router bzw. Receiver sich die Daten schnappen, die sie benötigen.
Das mit dem Telefon über die FB hat sich auch erledigt. Zu der Basisstation gehörten 2 Telefone und das 2. lag neu verpackt in einer Schublade rum...
Und die Verbindung zum PC im Obergeschoss habe ich eben über die beiden Dlan Adapter gemacht!
Also alles perfekt!
Danke euch für die Hilfe
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben