Test Vodafone Smart Platinum 7 im Test: Was taugt ein Smartphone vom Mobilfunkanbieter?

Na ja, zu dem Preis gibts ein Oneplus 3.

So schlecht schauts aber trotzdem nicht aus. :)
 
Ohne große Schwächen, nice. Für jemand den Benchmark-Schwanzvergleiche nicht interessieren wäre es eine Überlegung wert.
 
Verglichen mit der Konkurrenz etwas zu teuer, aber, ein gutes Mittelklasse-Phone, für 50-70€ weniger kein schlechter Deal.
 
Im Vertrag für insgesamt 249,99€ keine schlechte Wahl.
 
Naja, mal schauen, wie oft und ob überhaupt Updates dafür kommen von Vodafone. Android 7/Nougat steht in den Startlöchern.

Und ob es Custom-ROMs geben wird, würde ich abwarten..

Kamera hat einen Rotstich im direkten Vergleich.
 
Sehr, sehr schwacher Test ohne Test der so tollen Frontlausprecher und Mobilfunk.
Ich habe schon im anderen Ankündigungsthema auf einen anderen Test verwiesen und die Kamera schneidet hier zwar besser ab, aber nicht wirklich gut. Die Alcatel Idol 4S Basis schneidet zwar bei der Kamera immer noch besser ab, aber nach meiner persönlichen Interpretation bei den üblichen Testaussagen immer noch auf dem üblichen Billigniveau ab.

Ich weiß ja nicht, wo ihr Dynamikumfang seht, wenn Grautöne und insgesamt Farbtöne bei 16MP einfach fehlen. Es wird kontrastriert. Die Fassade vom Reichstag sieht vollkommen unnatürlich aus und im U-Bahnhof ist die Schrift auf der Anzeigetafel unleserlich. Irgendwie funktioniert die Scharfstellung nicht. In die Ecken will man auch nicht sehen.

Ich habe die Bilder etwas komprimiert, aber dieses Mindestmaß sollte trotz abgesoffenen Himmels bei einer guten Schnappschuss Kamera ohne exzessive Nachbearbeitung drin sein. Mit einem 1/2,7" Sensor und ab F2.8 Blende.
DSCF0003a.jpg
DSCF0022a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch mit einem 100€ Chinahandy zufrieden, was die Schnelligkeit und Verarbeitung betrifft. Was dann aber gar nicht geht ist die Kamera! Wenn ich 400€ für das Vodafone Handy ausgeben würde und dann diese Bildqualität hätte, würde ich mich richtig ärgern! Von daher sage ich mal Fail.
 
Das Telefon hat Vodafone doch sicher nicht selbst entwickelt und dann die üblichen Auftragsfertiger beauftragt. Dazu braucht man doch eine entsprechend spezialisierte Hardwareabteilung und dann das Kontaktnetzwerk.

Das Telefon wurde doch sicher bei jemandem als Ganzes bestellt, dann kam nur ein Vodafonelogo drauf.
Wäre interessant wer das war. Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vorne ausgerichtete Lautsprecher? Dachte das kann nur HTC.
Scheint ein gutes Gerät zu sein. Die Leute werden vermutlich trotzdem zu einem "Markengerät" greifen. Macht halt mehr her ein Sx oder ein Apfel zu besitzen. Selbst schuld.
Warum überhaupt Smart Platinum 7. 1-6 hat es nie gegeben. Hat wohl was mit S7 bzw. Iphone7 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Der Reichstag hat noch viele Abschläge durch Kriegsschäden in der Fassade.
Einige Schäden sieht man sogar deutlich auf meinem Bild auf dem linken Turm, rechte Säule, mittig über dem Solarpanel. Auf dem CB Bild sind die Schäden längst weggezeichnet.

Ich habe mal das erste Bild sogar resampled. Aus den 16MP kommen maximal 3-4MP raus mit der harten Nachbearbeitung der Kamerasoftware hinten raus. Der Kontrast ist weiterhin völlig überzogen, aber wenigstens ohne Artefakte. An den Seiten ist das Rauschen immer noch penetrant sichtbar. Die Vodafone Kamera ist mit der derzeitigen Softwarenachberabeitung und farbdasrtellung eine Billigkamera vom Discounter und danach sehen die Bilder aus.

Megapixelwahn ohne Nutzen und was beduetet überhaupt Sony Sensor? Nichts, wenn Folgeprozesse einfach nur schlecht umgesetzt wurden. Dann werden noch Abzüge für Posterformate propagiert. Da wäre Pixelbinning besser gewesen um solide 5MP zu erhalten, was wohl die Optik aerb überfordern wird.
Aber das trifft leider viele Smartphones mit ihren Megapixeln zu.


Selbst die Selfiekameras zeichnen oft jedes Detail einfach mal weg, wenn es nicht schon Rauschen ist.

Da will ich mir nicht noch die Telefonfunktionen von diesem Platinum 7 vorstellen.

@ Lumin
TCL/Alcatel Idol 4S.
Das Gerät ist nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
Das Telefon wurde doch sicher bei jemandem als Ganzes in bestellt, dann kam nur ein Vodafonelogo drauf.

Das Gerät wurde in Deutschland designt.
Über das Vodafone HQ in Hongkong wurde die Fertigung bei TCL in Shenzen überwacht.

Der Nachbar schrieb:
TCL/Alcatel Idol 4S.
Das Gerät ist nichts besonderes.

Von der verbauten Hardware ja.
Aber eben nicht das Gehäuse, das ist nicht zu unterschätzen.
 
Das Vorgängermodel Smart Ultra 6 für 180€ ist auch einen Blick wert, wenn man keine Höchstleistung braucht, aber ein großes Gerät möchte.
 
Das Vodaphone wird garantiert noch weniger Android-Updates erhalten als es bei Samsung der Fall ist. :lol:
 
Sanco schrieb:
Nach vorne ausgerichtete Lautsprecher? Dachte das kann nur HTC.
Vielleicht solltest du öfter unter deinem Stein herauskommen, mein Z3 compact hat auch Frontlautsprecher und das ist auch schon fast zwei Jahre alt.
 
Zurück
Oben