Vodafone Station Bridge Modus

W

washieiko

Gast
Moin,
wenn ich die Station in den Bridgemodus setze, bekomme ich an einer FB dahinter trotzdem nur die lokale IP, nicht die öffentliche IPv4 von Vodafone durchgereicht. Bin ich zu bräsig oder ist das so gewollt ? Hat jemand eine Lösung ?

Gruß
 
Hast du für 10minuten die Vodabox stromlos gemacht?
 
Bridge Mode = Die Station fungiert rein als Modem.
Da wird keine öffentliche IP durchgereicht.
Wenn du ein eigenen Router mit der öff. IP willst, weg mit der Station und nur die FB Cable benutzen.
 
Hast du die VF Kiste am WAN Port der uns unbekannten Fritzbox angeschlossen?

@Sunweb natürlich muss die Fritzbox die öffentliche IP bekommen. Das Modem (VF Box) wählt sich ein und gibt die öffentliche IP an den dahinterhängenden Router weiter.

Habe hier auch eine VF Box im BridgeMode und dahinter einen Asus Router hängen:
1644847354492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wenn deine Fritzbox weiterhin eine interne IPv4 bekommt, dann ist der DHCP Server der VF Station weiterhin aktiv, sprich der Bride Mode ist schlicht nicht aktiv.

Ich vermute mal du hast nicht lange genug gewartet oder musst mal die VF Station neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ich habe tatsächlich keine 10 Minuten gewartet, war aber auch keine Rede von auf der Vodafonestation. Neustart habe ich natürlich durchgeführt und die richtigen Lanports sind es auch. Daher auch meine Verwirrung.
Werde es heute Abend nochmal testen, habe dahinter übrigens eine FB 7590, leider keine Cable, daher muss das Modem zwischen, die IPv4 weiterzugeben muss aber ja funktionieren, sonst wäre dieser Modus völlig überflüssig ^^
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn deine Fritzbox weiterhin eine interne IPv4 bekommt, dann ist der DHCP Server der VF Station weiterhin aktiv, sprich der Bride Mode ist schlicht nicht aktiv.

Ich vermute mal du hast nicht lange genug gewartet oder musst mal die VF Station neu starten.
Wobei, sie gibt ja an das sie im Bridgemodus ist, ist ja dann auch über eine andere IP erreichbar. Ich teste es trotzdem nochmal in Ruhe aus. Melde mich morgen mit hoffentlich mehr Erkentnissen ^^
 
washieiko schrieb:
und die richtigen Lanports sind es auch
Du musst von einem LAN Port der VF Station in den WAN Port der Fritzbox.

washieiko schrieb:
Wobei, sie gibt ja an das sie im Bridgemodus ist
Wie/wo gibt sie das denn an?

washieiko schrieb:
ist ja dann auch über eine andere IP erreichbar
Sie sollte garnicht mehr erreichbar sein. Wie auch, ist dann nur noch ein Modem.
 
SaxnPaule schrieb:
Sie sollte garnicht mehr erreichbar sein. Wie auch, ist dann nur noch ein Modem.
Jein, die neueren Vodafone-Stations werden über das Web-Interface in den Bridge- oder Routermodus versetzt. Und im Kabelbereich ist es nicht unüblich, dass das Kabelmodem auch ein Webinterface hat. Kabelmodems hören i.d.R. auf die 192.168.100.1
 
@beni_fs Den Bridge Mode aktiviert man bei Vodafone im Kundenportal. Direkt in der Connect Box gibt es dafür keinen Menüpunkt. Habe so eine "neuere" Kiste ja hier ;)

Dass die Box anschließend dennoch über eine "Notfall IP" direkt ansprechbar ist, kann sein.
Es wird aber sicherlich keine passende IP dieses "Notfall Subnets" an angeschlossene Geräte verteilt sondern da muss man diese schon kennen und mit einer statischen Konfiguration eines Client PCs rangehen.
 
tief durchatmen Willkommen bei Vodafone, was es so ja eigentlich gar nicht gibt :freaky:

Es gibt die Vodafone GmbH (technisch macht die glaube ich DSL und die Glasfaser). Und die hat noch ein paar Töchter, wie die Vodafone Deutschland GmbH, welche die ehemalige Kabel Deutschland ist. Die stellen das Internet über Kabel bereit. Ebenfalls über Kabel liefert (räumlich getrennt) die Vodafone West GmbH, welche die ehemalige Unitymedia darstellt, welche wiederum aus Vodafone NRW (ehemals ish), Vodafone Hessen (ehemals iesy) und Vodafone BW (ehemals KabelBW) besteht.

Mein Wissensstand ist, dass Vodafone West und Vodafone Deutschland nach wie vor administrativ getrennt sind. Wenn du übers Kundenportal den Bridge-Mode aktivieren kannst, dann lebst du nicht in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg. Im Unitymediagebiet (wink) gibt es im Kundenportal keine entsprechende Option. Dort muss das Gerät selbst die Option mitbringen sich in den Bridge-Mode zu versetzen. Dazu kommt wohl noch, dass die Geräte diese Option nur anzeigen, wenn man IPv4 hat, weil Otto-Normal-Kunde wohl zu blöd ist DS-Lite am Router einzuschalten :) Lange Zeit war die Connect Box die einzige Möglichkeit den Bridge Modus im Unitymedialand mit Providergerät zu nutzen. Die neueren Firmware-Versionen der Vodafone Stations, die im letzten Jahr ausgerollt wurden, bieten an IPv4-Anschlüssen den Bridge Modus in NRW, Hessen, Baden-Württemberg an. Ich leih mir mal ein Bild aus dem Vodafone-Kabel-Forum
1644942434376.png


Es kommt also drauf an, in welchem Bundesland mit welchem Anschlusstyp man hockt, wie/ob einem der Bridge Modus bei Vodafone angeboten wird.

Irgendjemand nettes im Forum hatte mal beschrieben wieviele administrative Tätigkeiten im DOCSIS-Protokoll vorkommen, für die einem reinen ModulatorDemodulator die nötige Intelligenz/Rechenleistung fehlen würde. Praktisch sind also auch Kabelmodems potent genug noch einen auf Router zu machen. Ich hab ein reines Kabel-Modem, das Webinterface ist von der Ausstattung her deutlich mehr wie nur eine Notfallebene. Adressen werden keine verteilt, man muss schon wissen "wo" das Modem ansprechbar ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und WingX
@beni_fs vielen Dank für die umfangreiche und korrekte Antwort! Der TE hat nicht erwähnt, wie er die Vodafone Box in den Bridge Mode versetzt hat.
 
@beni_fs Big Up !

Das sollte hier jemand an die Pinnwand hauen für alle Vodafone Kabel Kunden die irgendwas mit dem Bridgemodus machen wollen.

Ich habe endlich auch die IPv4 an der FB, ging diesmal auf Anhieb, hab die VS nochmal resettet, erneut auf dem Gerät in den Bridgemodus geschaltet, auf der FB unter Internet-> Zugangsdaten Vodafone ausgewählt und dann Zugangsart Vodafone Kabel Anschluss. Damit wird LAN1 auf der FB zum WAN und fertig.
Ergänzung ()

BTW FB 7490 mit nem 07.12 OS, update grad noch auf 07.29. VF Station ist die alte ohne Wlan6 und komme aus NRW <3
Ergänzung ()

Funktioniert ! Mit der kostenlosen IPv4 zum 1000er Tarif und einer FB die ich rumliegen hatte mal eben die 200+ Euro für eine aktuelle FB Cable gespart. Hat man minimal langsameres Wlan, aber damit arbeitet man sowieso nicht produktiv, nice one <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
OK bin nun auch bei Vodafone Kabel Deutschland (Bayern) mit IPV6 und möchte in Zukunft auch mal eine kleinen Server betreiben. Es reicht also einfach aus eine alte Fritzbox hinter das Kabelmodem (in Bridge Modus)zu klemmen und man wird von außerhalb connectable? Hätte hier noch eine alte 35xx DSL FB rumliegen. Geht das damit auch oder brauche ich eine spezielle Version (z.B. Kabel FB)?
 
Nein,du kannst ds-Lite nicht mit einer anderen Box umgehen. Du kommst aber über ipv6 locker von ausserhalb zu dir nach Hause. Zudem solltest du einen eigenen Beitrag erstellen, ist kostenfrei und hilft der Übersicht
 
Komisch.
Ich bin Vodafone (NRW) Kunde, und war mir sicher, mittlerweile den Bridge-Modus gehabt zu haben.
Jetzt auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden, wollte ich einfach mal meine Leitungswerte überprüfen. Ich merkte folgendes:

-WLAN war wieder an
-WPS war wieder an
-Bridge-Modus nicht verfügbar, die Option gibt es nicht

Sämtliche andere Einstellungen (generelle Portfreigabe) waren noch drin.
Ich hasse Vodafone. Schade, dass es nur die Möglichkeit eines schweineteuren Modems, oder einer Fritzbox gibt.
Riesen Sicherheitsproblem.
 
Hello,

sorry, dass ich das Thema ausgrabe, aber durch meinen Umzug ist es gerade aktuell geworden. Eventuell findet dann der Eine oder Andere hier auch noch neue Infos.

Ich hatte am alten Wohnort (beide Wohnorte in Hessen) die Connect Box im Bridge Mode mit eigenem Router. Dieser steht auf DHCP und bekam die externe IP zugewiesen, alles soweit ok.

Nun habe ich am neuen Wohnort die Vodafone Station. Mein Anschluss wurde wieder auf IPv4 gestellt und ich habe die Station gestern einmal testweise in den Modem Mode versetzt. Allerdings bekam mein Router, der seit dem Umzug nicht verstellt wurde, keine IP mehr. Die Supporter am Telefon können mir dazu scheinbar keine Info geben, z.B. ob ich jetzt eine IP manuell setzen sollte (die mir irgendwer geben muss, fehlt ja dann auch Gateway etc...), oder ob ich warten, neu starten, oder was auch immer tun muss. Der Router bekam jedenfalls per DHCP keine externe IP, und das lief so mindestens 15 Minuten, wenn nicht länger.
An der Hotline sagte man mir heute, ich soll dem Router mal die externe IP 192.168.100.2 geben... aber dann bräuchte ich quasi die 100.1 als Gateway, denn das ist die IP, die die Vodafone Station im Modem Mode hat. Aber da kann ich auch gleich den Zwei-Router-Betrieb fahren, wenn ich als Gateway die Station eintragen soll. Das ist ja nicht Sinn eines Modems...

So etwas verwirrt wollte ich einmal hier nachfragen. Habt Ihr teilweise statische IPs, die Ihr eintragen musstet? Die Informationen IP, Gateway, DNS-Server müssten dann ja von Vodafone kommen. Oder sollte der Router per DHCP die IP über das Modem bekommen, so wie ich das eigentlich erwartet hatte? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen. :)

Schöne Grüße,
xenomat
 
Wurde die Box beim Provider angemeldet oder ist es eine Provider Box, „frisch ab Presse „
 
Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, aber ich habe mit Vodafone einen Vertrag abgeschlossen für den neuen Wohnort, dann bekam ich die Vodafone Station per Post nachhause. Die Umstellung auf v4 ging jetzt erst nach dem Einzug vonstatten, genau gesagt gestern.
 
Hi,

funktioniert die Vodafone Station in Router Modus ohne Probleme und siehst du im Webinterface der VF Station eine öffentliche IPv4 Adresse auf dem WAN Interface?
 
Dann ist die erste Anlaufstelle (bei neuen Geräte des Provider) der Provider selber. Wenn die Installation nicht klappt, schau ins Handbuch. Wenn es ein technischer Fehler ist, ruf den Support an, schliesslich zahlst du monatlich bei Vodafone, auch den Support.
Der brigde Mode, meines Wissens, kann nur der Provider schalten oder im kundenkonto im Web. Wenn dies nicht geht, anrufen
 
Zurück
Oben