Vodafone Station Bridge Modus

Tom_123 schrieb:
Hi,

funktioniert die Vodafone Station in Router Modus ohne Probleme und siehst du im Webinterface der VF Station eine öffentliche IPv4 Adresse auf dem WAN Interface?
Ja, ich sehe eine 178.xxx IP wenn die Station im Router Mode läuft.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Dann ist die erste Anlaufstelle (bei neuen Geräte des Provider) der Provider selber. Wenn die Installation nicht klappt, schau ins Handbuch. Wenn es ein technischer Fehler ist, ruf den Support an, schliesslich zahlst du monatlich bei Vodafone, auch den Support.
Der brigde Mode, meines Wissens, kann nur der Provider schalten oder im kundenkonto im Web. Wenn dies nicht geht, anrufen
Danke, aber ich habe irgendwie das Gefühl, du hast meinen Text nicht vollständig gelesen.
 
Das kommt vom Kapern eines alten Beitrages

Doch doch. Du hast von selber den brigde mode am neuen Router eingestellt und bekommst keine ip. Entweder muss Vodafone umstellen oder im kundenkonto bei Vodafone selber einrichten.
Früher reichte es, das „Modem“ 15minuten stromlos zu machen, dem Router zu resetten… danach erst wurde Modem-Mode erkannt.. aber das ist lange her.
 
chrigu schrieb:
Das kommt vom Kapern eines alten Beitrages

Doch doch. Du hast von selber den brigde mode am neuen Router eingestellt und bekommst keine ip. Entweder muss Vodafone umstellen oder im kundenkonto bei Vodafone selber einrichten.
Früher reichte es, das „Modem“ 15minuten stromlos zu machen, dem Router zu resetten… danach erst wurde Modem-Mode erkannt.. aber das ist lange her.
Mag sein.
Wenn ich von "Supporter" und "Hotline" spreche, dann meine ich damit Vodafone. IPv4 wurde aktiviert, dadurch kann ich in der Station den Modem Mode einschalten.
Ich bin der Meinung ich habe das ausführlich beschrieben. :)
 
Kannst du den das Teil jetzt als Modem nutzen?
 
Äpfel haben damit nichts zu tun.
Ich versuche es noch einmal:
Deine Vodafone Box funktioniert im normalen Router Betrieb . Korrekt?
Du schaltest in der Vodafone Box auf brigde m/Modem Mode um und die Verbindung zum Internet klappt nicht. Korrekt?
Du schaltest wieder auf Router Mode um und es klappt wieder. Korrekt?
Also ist entweder die brigde/Modem Mode im Router inaktiv geschaltet (ausser funktion) oder du musst diese im Vodafone kundencenter (auf der Vodafone homepage ) aktivieren, falls diese Funktion nicht mehr möglich ist, musst du dem Vodafone Support anrufen, damit die das bei Vodafone machen.
oder liege ich komplette daneben? Dann werde ich dich nicht mehr mit Äpfel bewerfen.
 
xenomat schrieb:
Die Supporter am Telefon können mir dazu scheinbar keine Info geben, z.B. ob ich jetzt eine IP manuell setzen sollte (die mir irgendwer geben muss, fehlt ja dann auch Gateway etc...), oder ob ich warten, neu starten, oder was auch immer tun muss.
[...]
An der Hotline sagte man mir heute, ich soll dem Router mal die externe IP 192.168.100.2 geben... aber dann bräuchte ich quasi die 100.1 als Gateway, denn das ist die IP, die die Vodafone Station im Modem Mode hat.
[...]
So etwas verwirrt wollte ich einmal hier nachfragen. Habt Ihr teilweise statische IPs, die Ihr eintragen musstet? Die Informationen IP, Gateway, DNS-Server müssten dann ja von Vodafone kommen. Oder sollte der Router per DHCP die IP über das Modem bekommen, so wie ich das eigentlich erwartet hatte? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen. :)
Betreibst du eine Vodafone Station als Modem? Wenn ja, hast du DHCP im Router aktiv, oder musstest du statische IP-Daten eintragen (externe IP, Gateway, DNS, etc...)?

Deine drei Annahmen sind korrekt. Ich frage hier, weil die/der Supporter dazu nix sagen können oder wollen ("Wir sind hier alle keine Techniker"). Von etwas im Kundencenter aktivieren weiss ich nichts, das hat bisher auch niemand erwähnt. Vodafone hat IPv4 aktiviert, damit erscheint die Option für den Modem Mode in der Vodafone Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dich mit der Technik Abteilung verbinden.

Sowohl bei Vodafone als auch bei Pyur hat es unzählige Anläufe gebraucht, bis ich die Connect Box (gleiches Gerät bei VF/Pyur) im Bridge Mode am Laufen hatte. Man muss nie händisch etwas eintragen. Bei Pyur hat die Kiste auch schonmal rumgezickt und nur ein Austausch hat geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dich an der Hotline nich abwimmeln und geh denen richtig auf die Nerven. Ja, das kostet Zeit, aber einen anderen Weg gibt es nicht.
Alternativ nutzt du doppeltes NAT. Kommt halt drauf an, warum du zwingend den Bridge Mode benötigst.
 
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SaxnPaule schrieb:
Dann lass dich mit der Technik Abteilung verbinden.

Sowohl bei Vodafone als auch bei Pyur hat es unzählige Anläufe gebraucht, bis ich die Connect Box (gleiches Gerät bei VF/Pyur) im Bridge Mode am Laufen hatte. Man muss nie händisch etwas eintragen. Bei Pyur hat die Kiste auch schonmal rumgezickt und nur ein Austausch hat geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dich an der Hotline nich abwimmeln und geh denen richtig auf die Nerven. Ja, das kostet Zeit, aber einen anderen Weg gibt es nicht.
Alternativ nutzt du doppeltes NAT. Kommt halt drauf an, warum du zwingend den Bridge Mode benötigst.
Naja, bin halt kein Fan von doppelt, wenn es auch einfach gehen sollte. 🙂
Ich frag mich allerdings, was mir ein Techniker noch sagen soll. Mein Router sollte sich per DHCP die IP holen, ich hab ja keine anderen Einstellmöglichkeiten. Aber nerven tu ich die sowieso weiter, wenn es nicht funktioniert. Ich arbeite tagsüber im Homeoffice, daher kann ich in der Zeit nicht herumexperimentieren, weil ich das Internet brauche.
 
Die Hotline besteht aus einem callcenter irgendwo in Europa mit ihren Standardfragen, da rufen Kunden von Miele, Siemens, Aldi, Bauknecht, usw. an… wenn die merken, das es eine technische Frage ist, werden die dich direkt mit Vodafone verbinden und wenn du Glück hast, zu einem Techniker der auch die Fähigkeit und Zugriff hat.
 
xenomat schrieb:
Ich frag mich allerdings, was mir ein Techniker noch sagen soll.
Der sagt dir garnix. Der kann prüfen woran es liegt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Die Vodafone Hotline erreicht man bis 22 Uhr ;)
 
chrigu schrieb:
Die Hotline besteht aus einem callcenter irgendwo in Europa mit ihren Standardfragen, da rufen Kunden von Miele, Siemens, Aldi, Bauknecht, usw. an… wenn die merken, das es eine technische Frage ist, werden die dich direkt mit Vodafone verbinden und wenn du Glück hast, zu einem Techniker der auch die Fähigkeit und Zugriff hat.
Jo.. aber wenn die mir am Telefon sagen "Wir sind keine Techniker, wir können da nicht helfen, viel Glück."? Ich habe ja nach einem Techniker gefragt, "gibt's nicht" wurde mir gesagt. Das muss ich schon selbst hinbekommen.
Es ist ja nicht so, dass ich hier nach einem kleinen Selbsttest direkt ein Hilfegesuch schreibe. Wie du vielleicht gesehen hast, hatte ich seit 2010 4 Beträge verfasst. 😅
SaxnPaule schrieb:
Der sagt dir garnix. Der kann prüfen woran es liegt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Die Vodafone Hotline erreicht man bis 22 Uhr ;)
Da habe ich die 0221 46619100. Da hangel ich mich durch das Sprachmenü "Bedienung und Störung", "Bedienung und Konfiguration" und komme dann bei einem Menschen raus, der mir sagt er kann mir nicht weiter helfen, die machen nur Störungen. Ja aber ich bin ja navigiert zu "Bedienung und Konfiguration"...? "Ne, wir sind hier keine Techniker", viel Erfolg. Nerv. 😕
 
Das ist eben die andere Seite der Medaille. Günstig für viel Megabyte bedeutet auch, wenig Support und callcenter die eine Liste abarbeiten und lange und mühsame Gespräche bis der richtige dran ist. Wenn es dir nicht wert ist, dann Nutz die vodabox normal. Willst du spezielle Sachen musst du anrufen bis es klappt.
 
Dann probiert man es wieder und wieder und wieder.
Kannst von Glück reden, wenn dich überhaupt jemand versteht am anderen Ende.
Verlange den Teamleiter. Das hilft manchmal.

Dir kann hier niemand weiter helfen. Nur die VF Hotline.
 
Also auf meine ursprünglichen Frage habe ich jetzt als Antwort verstanden, dass DHCP funktionieren sollte und es keine statische bzw. manuell einzutragende IP gibt. Gut :D
 
Genau. Das wird dann dein zweitrouter (der am wan Port angeschlossen sein muss) machen weil der brigde-mode stellt sämtliche Vodafone Sachen stumm. Es wird ein dummes einwählgerät, weder dhcp Server noch statische ip (das Modem bekommt eine ip des Provider) ist möglich, wahrscheinlich wird auch die Telefonfunktionen und wlan nicht mehr oder beschränkt möglich sein.
 
Wlan geht natürlich auch nicht mehr. Telefon hingegen schon.
 
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SaxnPaule schrieb:
Sie sollte garnicht mehr erreichbar sein. Wie auch, ist dann nur noch ein Modem.
Das nun kastrierte Webinterface sieht man die ersten paar Minuten auch im BridgeMode wenn das Ding eingeschaltet wird. Nach "2-5min" schaltet dann erst der Webserver ab wenn man sich nicht eingeloggt hat.
 
Hi,

jensmangold85 schrieb:
Nach "2-5min" schaltet dann erst der Webserver ab wenn man sich nicht eingeloggt hat.
Dafür schwätzt meine VF Station im Bridge Mode auch nach Ablauf der 5 Minuten jederzeit ziemlich viel auf Port 80 ;)

VS_bridge_mode.jpg



@xenomat Kannst du mal direkt einen Rechner an die VF Station bei aktivem Bridge Mode hängen und diese danach durch einen Stromreset neu starten? Der Rechner bzw. Netzwerkadapter des Rechners sollte seine IP Adresse per DHCP automatisch beziehen. Danach bitte prüfen, ob du eine IPv4 oder IPv6 Adresse erhältst. Dieser Test dient dazu, um einen Konfigurationsfehler des Routers bzw. Inkonpatiblität auszuschließen.
 
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