Vodafone Station (Kabelrouter) vergibt ständig neue IP Adressen im WLAN Netz.

Maloja

Lt. Junior Grade
Bei einem Arbeitskollegen vergibt der Vodafone Station (Kabelrouter) scheinbar immer wieder neue IP Adressen im WLAN Netz.

Er nutzt ein Notebook, zwei Smartphones und zwei Streaming Boxen. Ab und zu hat er immer wieder massive WLAN Probleme, dass sich seine Smartphones nicht in das WLAN Netz einbuchen. Er sagt mir das er dann immer den Router neu startet und dann sei das Problem für ein paar Tage behoben.

Leider wohn er sehr weit wenig von mir, so das ich dort nicht vor Ort bin und ich mich auf seine recht groben Beschreibungen verlassen muss.

Vor kurzem hat er mit einmal im Smartphone nachgeschaut welche IP Adresse (DHCP) sein Smartphone hatte. Es war die .136
Ohne das ich im Router nachgeschaut habe, vermute ich das der Router ständig neue IP Adressen im WLAN Netz vergibt.

Woran könnte das liegen?

Servus, "geraten" das ein Gerät mit "privacy" MAC-Adressen via DHCP den Pool aufzehrt
oder die LEASE-TIME des DHCP Server zu kurz ist

D:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, chrigu, hanse987 und 4 andere
Weil die mobilen Geräte sich ständig mit neuen MAC-Adressen verbinden. Woher soll der AP da wissen, dass es dieselben Geräte sind? In den Einstellungen abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Maloja, Engaged und eine weitere Person
Maloja schrieb:
Leider wohn er sehr weit wenig von mir, so das ich dort nicht vor Ort bin und ich mich auf seine recht groben Beschreibungen verlassen muss.
Fernwartung zu seinem PC machen und dann in den Router schauen.

Geraten: Repeater im Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ja, er hat einen Repeater. Kann das daran liegen? Ich habe eine Fritzbox 7590ax und nutze auch einen Repeater. Meine Fritzbox vergibt aber nie unnötig neue IP Adressen.

Wie von den anderen schon erwähnt, die Einstellungen auf den Smartphones mal prüfen lassen.

Den wichtigsten Punkt hat dms doch schon gesagt.
Schau das diese dynamischen MAC Adressen deaktiviert sind.

Die Funktion hast du bei Smartphones und beim Windows PC.
Wenn alles Default ist, würfeln sich die Geräte alle paar Tage/Woche ne neue MAC-Adresse und bekommen daher ne neue IP-Adresse.

Wenn du die Funktion abschaltest, nutzen die Geräte ihre echte MAC-Adresse, die sich natürlich nicht ändert.

• Gefällt mir
Wir wissen doch überhaupt nicht, ob überhaupt "ständig neue IP Adressen" vergeben werden. Das ist reine Spekulation des TE ohne konkrete Anhaltspunkte. Zumindest wurden keine genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und TomH22
dms schrieb:
Servus, "geraten" das ein Gerät mit "privacy" MAC-Adressen via DHCP den Pool aufzehrt
oder die LEASE-TIME des DHCP Server zu kurz ist

D:
Kannst du das vielleicht etwas näher erklären?

CoMo schrieb:
Weil die mobilen Geräte sich ständig mit neuen MAC-Adressen verbinden. Woher soll der AP da wissen, dass es dieselben Geräte sind? In den Einstellungen abschalten.
Kannst du das vielleicht auch etwas näher erklären? Bei mir melden sich die mobilen Geräte auch nicht immer mit neuen MAC Adressen an. Was könnte ich wo abschalten. Danke dir.
DLMttH schrieb:
Genauer: Von TP-Link? 😅
Nein AVM 3000.

redjack1000 schrieb:
Was genau? Ich kann keinen Fehler oder Problem erkennen!.

CU
redjack

Maloja schrieb:
Er nutzt ein Notebook, zwei Smartphones und zwei Streaming Boxen. Ab und zu hat er immer wieder massive WLAN Probleme, dass sich seine Smartphones nicht in das WLAN Netz einbuchen
Maloja schrieb:
Vor kurzem hat er mit einmal im Smartphone nachgeschaut welche IP Adresse (DHCP) sein Smartphone hatte. Es war die .136
Ohne das ich im Router nachgeschaut habe, vermute ich das der Router ständig neue IP Adressen im WLAN Netz vergibt.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Den wichtigsten Punkt hat dms doch schon gesagt.
Schau das diese dynamischen MAC Adressen deaktiviert sind.

Die Funktion hast du bei Smartphones und beim Windows PC.
Verstehe ich das richtig, dass man dann von DHCP auf feste/statische IP Adressen umschaltet?
DHCP funktioniert aber doch sonst auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:

Das ist schon mal gut.

Mach doch mal Fernwartung zum Rechner und schaue auf die FritzBox was da los ist.

Alles andere ist ja pure Spekulation.

Das mit dynamische MAC ist eine Funktion neuerer Smartphones um die Rückverfolgbarkeit zu erschweren anhand der MAC. Was nichts bringt und mehr Probleme verursachen kann als hilft. IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Maloja
  • Gefällt mir
Verstehe ich das richtig, dass man dann von DHCP auf feste/statische IP Adressen umschaltet?
Nein, das verstehst du falsch.
Zum Schutz vor WLAN Tracking in öffentlichen Netzen (Z.B. Im Supermarkt, in der Bahn, Hotspots) generiert das Smartphone immer wieder neue MAC-Adressen. Da diese für den Router unbekannt sind und als neues Gerät gewertet werden, werden neue IP Adressen vom Router vergeben. In vertrauenswürdigen Netzen kannst du das im Smartphone deaktivieren, sodass die MAC Adresse hier gleich bleibt.

• Gefällt mir
Hat schon jemand erwähnt, dass man an den händys die „privacy funktion/tracking der ip Adresse verhindern“ deaktivieren muss, damit das händy nicht bei jedem neu verbinden dem Router ein „neues gerät wird erkannt und eine neue ip vergeben“ funktion aktiv den dhcp-Adressbereich überflutet?

• Gefällt mir
Kann man nochmal erwähnen, ist aber ja eigentlich falsch bzw. schlecht programmiert?

Eigentlich soll sich das Endgerät doch pro Netzwerk eine random MAC überlegen, merken und diese beibehalten.

• Gefällt mir
@CoMo @ohmsl @chrigu Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Ich wusste gar nicht das es eine "MAC Adressen privacy Funktion" gibt. Da ist es wirklich naheliegend diese erst einmal in den Smartphones auszuschalten und dann zu schauen wie sich das Ganze verhält.

Danke.

Maloja schrieb:
Nicht raten, nachschauen.
Wenn du das aus der Ferne nicht kannst, bist du der falsche Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, TomH22 und redjack1000
@h00bi Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere Meinung.
Es gibt noch andere Möglichkeiten zu sehen, dass der Router immer wieder neue IP Adressen vergibt.

Wenn dir diese Methoden nicht einfallen, bist du der falsche Ansprechpartner.

Zurück
Oben