Vodafone Station und Connect-Booster durch Fritz Box und co. ersetzen

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Thema Router.
Ich bin bei Vodafone und bekomme mein Internet übers Kabel.
Ich habe daher die 1x Vodafone-Station und 2x Connect-Booster. Die Connect-Booster sind befinden sich im EG und DG.

Da sehr oft Störungen auftreten und man sich gezwungenermaßen mit dem Thema befasst, hört und liest man oft, dass eine Fritz Box empfohlen wird. Auch für die Connect-Booster gibt es wohl eine Lösung.

Daher habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch :-):
1. Ist eine Fritz Box wirklich die bessere Lösung, wenn es um eine stabilere Internetverbindung geht?
2. Darf man den einfach die Vodafone-Station durch eine Fritz Box ersetzen, oder hätte Vodafon etwas dagegen bzw. könnte nicht mehr fernwarten?
3. Welche Fritz Box würdet Ihr empfehlen? Diese sollte Kabelfähig sein und 3-4 LAN-Anschlüsse sowie W-LAN haben.
4. Welchen Ersatz bzgl. der Connect-Booster könnt ihr empfehlen? Die auch dementsprechend kompatibel mit der Fritz Box ist und ein LAN-Anschluss sowie W-LAN bietet?
5. Was wäre ein guter Preis für die jeweilige Fritz Box und den "Connect-Boostern" :-)

Würde mich über ein paar Feedbacks sehr freuen.

Schöne Grüße

Tancok
 
Tancok schrieb:
1. Ist eine Fritz Box wirklich die bessere Lösung, wenn es um eine stabilere Internetverbindung geht?
In der Regel nein. Die Fritzbox kann viele tolle Sachen, generell instabile DOCSIS, LAN oder WLAN Verbindungen ggü einer Vodafone Station verbessern, gehört nicht dazu.
Was von deiner Seite kommen müsste, wäre eine Fehleranalyse.
Tancok schrieb:
2. Darf man den einfach die Vodafone-Station durch eine Fritz Box ersetzen, oder hätte Vodafon etwas dagegen bzw. könnte nicht mehr fernwarten?
Darf man. Muss man sogar dürfen, da gesetzlich vorgeschrieben. Zu Wartungszwecken darf aber auch Vodafone verlangen, dass Du Hardware von ihnen anschließen musst. In der Praxis wird es mal so, mal so gehandhabt.
Tancok schrieb:
3. Welche Fritz Box würdet Ihr empfehlen?
Keine. Ich empfehle eine Fehleranalyse.
Hast Du daran Interesse oder ist die Entscheidung zur Fritze eh schon gefallen? Ich hab nämlich keinen Bock zu helfen, wenn das der drölfzigste AVM Kaufberatungsthread 6660 vs. 6591 (darauf läufts nämlich hinaus) wird.
Dazu gibts hier eine Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, lhmac und Roesi
Hi...

zu 1.: Das kann so pauschal nicht beantwortet werden, weil's einfach von mehreren Faktoren abhängt.
zu 2.: Frag mal VF, ob nicht evtl. eine FritzBox zum Tausch angeboten wird.
zu allen weiteren Fragen:
Tancok schrieb:
Da sehr oft Störungen auftreten
Wie äußern die sich?
 
Hallo und danke für eure Antworten.
@bender_
Es war ein Techniker von Vodafone, der mir diesen Ratschlag gegeben hat. Da habe ich mir gedacht, wenn es schon von einem deren Techniker kommt, muss was dran sein.
Daher habe ich noch nicht entschieden umzusteigen, da mir da die Expertise fehlt und ich mir die Expertise gerne hier im Forum holen wollte.
Woher bekomme ich eine Fehleranalys?

@bender_ & @User007
Die Störungen sind in den letzten Tagen sehr extrem gewesen. Das Internet kam und ging und meine Internetleitung wurde permanent unterbrochen.
Daraufhin habe ich Vodafone kontaktiert und die wiederum haben einen Techniker geschickt.
Die Störung war plötzlich weg bevor der Techniker kam.
Als ich dann mitgeteilt habe, dass der Techniker nicht kommen braucht, hieß es, dass mein Internet allgemein holprig wäre und es gut ist, wenn der Techniker das "Hauptgerät" einstellt. Das hat er wohl dann auch gemacht.
Hat an ein paar Schräubchen gedreht und seitdem ist auch alles gut.

in der Vergangenheit gab es auch oft Probleme und dem W-LAN. Mus des Öfteren mal die Vodafone Station neu starten und dann läuft es auch wieder eine Zeitlang.
mir war vorher nicht bewusst, dass ich eine Fritz Box anschließen kann. Daher meine Frage in diesem Forum.


Schöne Grüße

Tancok
 
Tancok schrieb:
in der Vergangenheit gab es auch oft Probleme und dem W-LAN. Mus des Öfteren mal die Vodafone Station neu starten

Die Firmware der Vodafone Station ist nicht immer fehlerfrei was WLAN Stabilität angeht. Welche Vodafone Station und welche Firmware Version ist installiert?

Vodafone rollt seit einiger Zeit eine aktuellere Version aus und wenn diese bei dir noch nicht installiert ist kannst du beim Vodafone Support oder in deren Forum darum bitten dieses Update zu installieren.

Wenn das Problem danach weiterhin besteht dann können wir weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Also, Punkt 1, instabiles Internet ist in dem Falle gelöst.
punkt 2, instabiles wlan ist immer noch vorhanden.
ein „booster“ ist nichts anderes als ein Repeater, also ein „wiederholer„, er empfängt das wlan von Punkt A(Router) und sendet es in der selben Stärke zu Punkt B (pc) weiter.
dabei ist zu beachten, dass der „booster“ etwa in der Mitte von A und B sein muss, an einem Ort, wo weder elektronische Felder (dect-telefonstationen, Fernseher, Lautsprecher, Bluetooth Geräte usw.) noch nirgendwo in einem Möbel oder in der Ecke unterm Tisch versteckt wird. am besten du nimmst ein Laptop, benutzt Inssider und sondierst mal den idealen standort. Dazu gibt es viele Tipps in meiner Signatur und im Internet
 
Zurück
Oben