Probleme mit Vodafone Kabel - Internet nur durch Neustart der Vodafone Station wieder da

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

seit ca. 8 Tagen habe ich sporadisch Internetabbrüche (alle Geräte betroffen, W-LAN und LAN), ich habe am Dienstag (02.05.2023) bei Vodafone ein Störung gemeldet, die arbeiten wahrscheinlich auch nur eine Liste ab und haben mir empfohlen die Vodafone Station (Arris TG3442DE) zu reseten, das habe ich dann auch am selben Tag getan. Seit Reset des Routers hatte ich bis heute keinen Abbruch, leider gab es heute wieder einen Abbruch. Ich musste die Vodafone Station ausschalten, kurz warten, einschalten und danach hatte ich wieder Internet. Ich muss dazu sagen das die Vodafone Station bei mir lediglich als Modem (Bridge-Mode) läuft weil ein TP-LINK TL-WR841N W-Lan Router angeschlossen ist. Das Telefon funktioniert, Internet LED an der Vodafone Station leuchtet dauerhaft. Ich habe jetzt mal den TP-Link W-LAN Router ausgeschaltet und das LAN Kabel meines PC's direkt an die Vodafone Station geschlossen, kann jetzt aber Tage dauern bis wieder ein Ausfall passiert und ich dann somit einen Defekt des TP-Link W-Lan Router ausschließen kann.

Ich habe exakt dasselbe Problem im Vodafone Forum gefunden, dort wurde wirklich viel geschrieben auch von Vodafone Mitarbeitern, da kam der Techniker mehrmals, es wurde die Vodafone Station getauscht, das Koaxial-Kabel getauscht, die Antennendose getauscht, die Hausleitung gemessen, leider hat der Threadersteller in seinem letzten Beitrag geschrieben das er zu einem DSL Anbieter wechselt weil das Problem nicht gelöst werden konnte.

Hat jemand einen Tipp welcher Fehler hier vorliegen könnte? Liegt ein Hardwaredefekt vor oder ein Fehler in der Leitung?
 
Kann alles mögliche sein, aber im Zweifelsfall ist es diese Schrottbox. Das Ding ist wirklich schlecht. Sollte das jetzt öfter vorkommen und du nicht knapp bei Kasse sein, würde ich zu ner eigenen Fritzbox Cable raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du hast ja schon einen Thread dazu gefunden. Woher sollen wir nun also wissen, was bei dir das Problem sein könnte? Das geht nun wirklich nicht.

Ich würde einfach wieder eine Störung melden.

Ansonsten müsstest du zum Ausfallzeitpunkt mal ins Modem schauen, falls das überhaupt im Bridge-Modus geht.

Hättest du denn einen anderen Router zum Testen da?
 
Bei mir war es ähnlich. Da war das Coaxkabel zwischen Dose und Verteiler (wir haben auch TV) angebrochen.
 
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Leitung bzw. dem Vodafone Netz, ich habe hier das gleiche Setup (Vodafone Box im Bridgemodus mit Tp Link Router dahinter) und die letzten Tage und insbesondere heute sporadische Ausfälle.

Im TP Link Router kannst Du mal unter "Network/Internet" schauen, ob Du vom Modem eine IP-Adresse bekommst und wie lange es dauert, wenn Du auf "release" und dann "renew" klickst.

Im Router unter "System Tools/Diagnostics" kann man auch ping und traceroute starten, dann kann man Probleme im eigenen LAN ausschließen.
 
cartridge_case schrieb:
Du hast ja schon einen Thread dazu gefunden. Woher sollen wir nun also wissen, was bei dir das Problem sein könnte? Das geht nun wirklich nicht.

Ich würde einfach wieder eine Störung melden.

Ansonsten müsstest du zum Ausfallzeitpunkt mal ins Modem schauen, falls das überhaupt im Bridge-Modus geht.

Hättest du denn einen anderen Router zum Testen da?

Nein, leider kein anderer Router vorhanden. Ja ich werde Vodafone erneut kontaktieren.

krennin schrieb:
Bei mir war es ähnlich. Da war das Coaxkabel zwischen Dose und Verteiler (wir haben auch TV) angebrochen.

Konnte man den Bruch sehen? Welches Kabel ist das genau? Ich habe ein Kabel das kommt aus der Wand, geht zu der Antennensteckdose und von dort kommt ein Antennenkabel das in die Vodafone Station geht.
cvzone schrieb:
Kann alles mögliche sein, aber im Zweifelsfall ist es diese Schrottbox. Das Ding ist wirklich schlecht. Sollte das jetzt öfter vorkommen und du nicht knapp bei Kasse sein, würde ich zu ner eigenen Fritzbox Cable raten.

Ich muss erst ein paar Fehlerquellen ausschließen bevor ich 200,00 EUR in neue Hardware investiere
 
Naja, sonst nimm 5,-- Euro monatlich in die Hand und buche bei Vodafone die Telefon Komfort Option dazu. Dann bekommst du auch eine FritzBox ^^
 
golfather136 schrieb:
Konnte man den Bruch sehen? Welches Kabel ist das genau? Ich habe ein Kabel das kommt aus der Wand, geht zu der Antennensteckdose und von dort kommt ein Antennenkabel das in die Vodafone Station geht.
Nein, der Bruch war direkt an der Verbindung von Kabel und Stecker. Es war das Datenkabel, das aus der Wanddose kommt.
 
MadDog schrieb:
und buche bei Vodafone die Telefon Komfort Option dazu. Dann bekommst du auch eine FritzBox ^^
Sehr Unterhaltsam und oder eben nicht;
@golfather136
Unbenannt.PNG

Dein neuer Router als Bestandskund:in

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
cvzone schrieb:
Kann alles mögliche sein, aber im Zweifelsfall ist es diese Schrottbox. Das Ding ist wirklich schlecht. Sollte das jetzt öfter vorkommen und du nicht knapp bei Kasse sein, würde ich zu ner eigenen Fritzbox Cable raten.

Jetzt mal ganz ehrlich, so schlecht ist das Teil (eigentlich 4 Modelle) nicht, zumindest wenn man die Wifi 6 Version hat. Ich sehe da die Wahrscheinlichkeit größer das mittlerweile ein 18 Jahre alter TP-LINK TL-WR841N und damals schon Schrottiger Router den Geist aufgibt!

Außerdem ein guter Router kostet nicht die Hölle!
https://www.mi.com/de/product/xiaomi-router-ax3200/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
calippo schrieb:
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Leitung bzw. dem Vodafone Netz, ich habe hier das gleiche Setup (Vodafone Box im Bridgemodus mit Tp Link Router dahinter) und die letzten Tage und insbesondere heute sporadische Ausfälle.

Im TP Link Router kannst Du mal unter "Network/Internet" schauen, ob Du vom Modem eine IP-Adresse bekommst und wie lange es dauert, wenn Du auf "release" und dann "renew" klickst.

Im Router unter "System Tools/Diagnostics" kann man auch ping und traceroute starten, dann kann man Probleme im eigenen LAN ausschließen.
Danke, endlich jemand mit demselben Schicksal. Soll ich im TP Link Router unter "Network/Internet" schauen, wenn der Abbruch vorliegt? Kannst du dir denken woran das am VF Netz liegt, zumal es ein wirklich kurioser Fehler ist.

Ich versteh nicht was mit Vodafone los ist, ich bin Kabel Deutschland Kunde seit Sommer 2014, ich musste bis Januar 2023 nicht einmal eine Störung melden und seit Januar 2023 musste ich bereits 3 Störungen melden.

Ich würde am liebsten den TP Link Router entsorgen und den Bridge-Mode deaktivieren, aber mein Vertrag ist von 2014 und da hat die W-Lan Funktion monatlich 3,99 EUR gekostet. Ich habe bei Vodafone angerufen und gefragt ob das zubuchen der W-Lan Funktion immer noch 3,99 EUR monatlich kosten würde, was mir bestätigt wurde weil es ein Altvertrag ist. Ich müsste einen Neuvertrag abschließen, allein die Laufzeit von 24 Monaten schreckt mich ab und zu alle dem würde der monatlich Preis noch mal um 5,00 EUR steigen (obwohl mein Vertrag aufgrund der allgemeinen Preiserhöhung von Vodafone schon um 5,00 EUR erhöht wurde). Ich werde bei einem guten Angebot zu einem DSL-Anbieter wechseln.
 
golfather136 schrieb:
Danke, endlich jemand mit demselben Schicksal. Soll ich im TP Link Router unter "Network/Internet" schauen, wenn der Abbruch vorliegt? Kannst du dir denken woran das am VF Netz liegt, zumal es ein wirklich kurioser Fehler ist.
Natürlich liegt es immer bei den anderen, ein 18 Jahre alter billig Router ist natürlich nicht schuld.
golfather136 schrieb:
Ich versteh nicht was mit Vodafone los ist, ich bin Kabel Deutschland Kunde seit Sommer 2014, ich musste bis Januar 2023 nicht einmal eine Störung melden und seit Januar 2023 musste ich bereits 3 Störungen melden.
Ich versteh nicht was bei dir los ist?
golfather136 schrieb:
Ich würde am liebsten den TP Link Router entsorgen und den Bridge-Mode deaktivieren,
Das solltest du machen!
golfather136 schrieb:
aber mein Vertrag ist von 2014 und da hat die W-Lan Funktion monatlich 3,99 EUR gekostet. Ich habe bei Vodafone angerufen und gefragt ob das zubuchen der W-Lan Funktion immer noch 3,99 EUR monatlich kosten würde, was mir bestätigt wurde weil es ein Altvertrag ist. Ich müsste einen Neuvertrag abschließen
Das würde sich sowieso lohnen, wer schlau ist verlängert alle 12, spätestens alle 24 Monate und lässt sich saftige Gutschriften und Boni gutschreiben.

Ich habe meinen Vertrag am 18.06.2022 verlängert, seit dem zahle ich 39,99€ für meinen Gigabit Tarif, 0€ für die Fritzbox und habe damals 240€ Gutschrift auf die Rechnung bekommen.
Und das kann man alle 12 Monate wiederholen. Dafür muss der Anschluss allerdings eine Kündigung hinterlegt haben und man sollte schon das eine oder andere Jahr Kunde sein.
golfather136 schrieb:
, allein die Laufzeit von 24 Monaten schreckt mich ab und zu alle dem würde der monatlich Preis noch mal um 5,00 EUR steigen (obwohl mein Vertrag aufgrund der allgemeinen Preiserhöhung von Vodafone schon um 5,00 EUR erhöht wurde).
Eher würde der Preis fallen, wenn man etwas verhandeln kann winken gute Tarife und einiges an Boni, gerade wenn man schon lange Kunde ist.
golfather136 schrieb:
Ich werde bei einem guten Angebot zu einem DSL-Anbieter wechseln.

Viel Spaß!
 
cartridge_case schrieb:
Das wäre aber sowieso mal nötig, oder? Schon wegen der Kosten. Was zahlst du denn?


Nach 9 Jahren? :D
Das ist es ja, habe für eine 25Mbit Leitung 24,99 EUR bezahlt, seit kurzem 29,99 EUR. Um deiner nächsten Frage zuvorzukommen, ja mir reicht die 25er Leitung, null Probleme. Für bisschen Netflix (nur HD), Home-Office und bisschen am Handy und PC im Internet gesurfe reicht es Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lee Monade schrieb:
Danke erstmal für deine Mühen, meinst du mit 18 Jahre den technischen Stand des Routers? Den Router habe ich vor 16 Monaten gekauft.

Wurde dein am 18.06.2022 verlängerter Vertrag auch um 5,00 EUR erhöht?

Meinst du die sind immer noch so kulant mit den Boni auch nach den aktuellen Teuerungen von Vodafone?

Muss man kündigen und dann selbst aktiv werden und Vodafone anrufen und "verhandeln" oder auf deren Anruf/Kontaktaufnahme warten?

Wie werden die Boni verrechnet, direkt auf den monatlichen Beitrag? Also hast du bei 240,00 EUR Boni 6 Monate lang praktisch nichts bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case schrieb:
Er ist bei vodafone. Da nützen ihm die Tarife von pyur erstmal nix.

War mein Fehler, wollte Eazy empfehlen, hatte aber wegen einem aktuellen Fall noch Pyur im Kopf :volllol:

golfather136 schrieb:
Das ist es ja, habe für eine 25Mbit Leitung 24,99 EUR bezahlt, seit kurzem 29,99 EUR.

Das wäre eventuell was für dich, Eazy, 20 Mbits + gratis W-Lan Router für 18,99€ oder 50Mbits + gratis WLan- Router + All Net Flat + 88 Amazon Gutschein für 22,99€ https://eazy.de/
Ergänzung ()

golfather136 schrieb:
Danke erstmal für deine Mühen, meinst du mit 18 Jahre den technischen Stand des Routers? Den Router habe ich vor 16 Monaten gekauft.
Selbst schuld 😉
Das Ding ist uralt und war damals schon ein billig Teil. Und ja ich meine den technischen Stand.
golfather136 schrieb:
Wurde dein am 18.06.2022 verlängerter Vertrag auch um 5,00 EUR erhöht?
Nein
golfather136 schrieb:
Meinst du die sind immer noch so kulant mit den Boni auch nach den aktuellen Teuerungen von Vodafone?
Ich habe bisher keine gegenteilige Erfahrungen gelesen.
golfather136 schrieb:
Muss man kündigen und dann selbst aktiv werden und Vodafone anrufen und "verhandeln" oder auf deren Anruf/Kontaktaufnahme warten?
Wer nach 12 Monaten verlängern will muss selbst aktiv bei der Verlängerungshotline anrufen, nach 24 Monaten ruft Vodafone an, vorausgesetzt du hat Vodafone die Erlaubnis erteilt dich anzurufen.
golfather136 schrieb:
Wie werden die Boni verrechnet, direkt auf den monatlichen Beitrag? Also hast du bei 240,00 EUR Boni 6 Monate lang praktisch nichts bezahlt?
Genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
golfather136 schrieb:
Ich versteh nicht was mit Vodafone los ist, ich bin Kabel Deutschland Kunde seit Sommer 2014, ich musste bis Januar 2023 nicht einmal eine Störung melden und seit Januar 2023 musste ich bereits 3 Störungen melden.
Ich wohne im ehemaligen Unitymedia Gebiet und hatte da auch nie Probleme. Nach der Übernahme war es eine Zeit lang deutlich schlechter, die letzten Jahre bei mir aber erstaunlich gut. Hatte letztes Jahr mal 6 Monate einen Speedcheck auf meinem Raspi laufen alle 30 Minuten, da war nicht ein Ausfall zu sehen und fast immer lag mindestens 220/40 (bei einem 250/50 Vertrag) an, auch in den Peakzeiten Abends.
Erst seit ein paar Wochen geht das wieder los.

Wenn Dir 25Mbit reichen, dann schaue Dich halt mal nach DSL Alternativen um. In dem Bereich gibt es ggf. bessere oder zumindest vergleichbare Angebote

Für mich passt 250/50 aktuell sehr gut, nach der 5€ Preiserhöhung bin ich bei 38€. Das könnte ich mit Wechselbonus und Neukundenprämien ggf. reduzieren, aber regulär finde ich keinen besseren Preis bei DSL Anbietern.
 
Zurück
Oben