Vodafone und wenn mal die Leitung ausfällt

Spawnferkel

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
142
Hallo CB,

ich schreibe im Folgenden nur einmal die letzten drei Wochen nieder und wie sehr sich Vodafone bemüht hat seinen Kunden wieder einen Internetanschluss bieten zu können.
Ich habe absolut keinen Groll gegen Vodafone und muss mich langsam schon drüber amüsieren.
Mein Mobileinternet erlaubt noch ab und an auf das Internet zuzugreifen, daher keine Panik.

Mittwoch 18. Juli 2018: Ich komme nach Hause und bemerke, dass Telefon sowie Internet nicht funktionieren. Die RouterLED für die Internetverbindung blinkt nur wild, daher Störungshotline angerufen und problem mitgeteilt.
Am Telefon werde ich erstmal gefragt, ob der Router angeschaltet ist :rolleyes: und ob die Kabel stecken, dies kann ich glücklicherweise bejahen und nachdem der Mitarbeiter mir mitteilt, dass bei ihm alles "grün" ist werde ich gebeten mich in Geduld zu üben.

Donnerstag 19. Juli 2018: Internet ist jetzt seit über 24 Stunden nicht verfügbar, daher wieder Vodafone angerufen und das Problem nochmal geschildert, danach wieder die nette Rückfrage, ob denn auch das Kabel steckt:freak:.
Problem wird an die Fachabteilung weitergeleitet, die eine Leitungsprüfung veranlassen Rückmeldung soll in 24 Stunden erfolgen.

Montag 23. Juli 2018: Internet inaktiv, bis 18:00 keine Rückmeldung, dann aber bekomme ich eine SMS in der mir versichert wird, das nichts gefunden wurde und alles ok ist, diesmal aber noch mit dem schriftlichen Hinweis die Kabel zu überprüfen.
Es folgt die Standardprozedur, anrufen, komplette Lage erneut schildern und die Frage gestellt bekommen, ob die Kabel denn stecken.
Ich teile dem Mitarbeiter mit das sich das Ganze ein Techniker mal näher anschauen sollte. Dieser schlägt mir aber einen Routertausch vor, auch der Hinweis das der Router funktioniert und auch eine Signalstärke misst, jedoch keine Verbindung zum Netz aufbauen kann. Hinweis wird ignoriert Routeraustausch wird ca 3 Tage dauern.

Donnerstag 26. Juli 2018: Router angekommen, ausgetauscht, keine Veränderung, Hotline angerufen, werde gefragt ob denn die Kabel auch richtig stecken. Erbitte Techniker, Techniker wird für Freitag 11:00 Uhr angesetzt, mit dem Hinweis, dass der Besuch 99 Euro kostet wenn die Fehlerquelle sowas triviales ist wie nicht sachgerechte Verkabelung !

Freitag 27. Juli 2018: 08:00 Anruf das Techniker sich krankgemeldet hat und Montag erst kommt.

Montag 30. Juli 2018: Techniker taucht auf, netter Typ, erkennt nach 2min, das der Verteiler in der Straße kaputt sein muss und teilt mir mit das in der Straße noch 5 weitere Haushalte betroffen sind.
Meine Schilderung der Ereignisse wundert ihn nicht, scheint öfters so zu laufen.
Tiefbau unternehmen muss für den Wechsel des Bauteils eingeschaltet werden.
Um sich ein Bild zu machen, wohne in der Vorstadt, besagtes Bauteil ist unter einem Fußgängerweg, der Teilweise mit Pflastersteinen bedeckt ist. Der letzte Austausch war mit einem Bagger und dem anheben von ein paar Steinplatten erfolgreich.

Freitag 03. August 2018: 3 Menschen schauen sich die Umgebung an und versichern uns am Montag das Teil zu tauschen.

Montag 06. August 2018: Ein Mitarbeiter des Subfirma erscheint und teilt uns nur mit, dass das nötige Werkzeug nicht dabei ist und er sich die Umgebung noch einmal anschaut.

tja das ist der aktuelle Stand morgen soll es weiter gehen .
 
Wenn Vodafone bei mir im Haus nicht das Monopol auf schnelle Leitungen hätte wär ich schon lange weg.
Erfahrungen wie deine sind keine Seltenheit und der Service unter aller Sau.
 
Eine Subfirma einer Subfirma, dessen Schwesterfirma, deren Holding, deren Subfirma....So ist das bei Vodafone irgendwie immer. Und genau deswegen passiert da auch nichts, weil 49 Hebel umgelegt werden müssen statt 3.
 
Nun, dann sei doch froh, da bemühen sich doch wirklich viele Menschen ernsthaft, Dir zu helfen !

Und das mit der Abfrage der Kabelverbindungen würde ich nicht so eng sehen; erstens fragen Dich ja immer andere Mitarbeiter bei Deinen mehrfachen Anrufen danach, die zweitens ja nicht wissen können, dass Du in diesen Dingen kein Laie bist. Und drittens glaubst Du wahrscheinlich gar nicht, wie viel Menschen sich mit der Materie eben nicht auskennen und bei denen es dann eben doch nur an den Kabelverbindungen liegt ! Sicher ist also sicher - auch in Deinem Interesse !

Schließlich hätte ich mir gleich von Vodafon für mein Handy eine kostenlose SIM geben lassen mit Internetzugriff und damit dann über Tethering die Zeit bis zur Reparatur überbrückt; alternativ kannst Du Deine Kosten in dieser Zeit Vodafone auch als Schadenersatz in Rechnung stellen und von der nächsten Zahlung abziehen.
 
Kabel-Internet oder VDSL ?

Hatte bei der Telekom mal 6 Monate disconnects bei Regen und die Tage danach. (Wurde danach erst Erkannt)
Incl. 300€ Technikerrechnung für Anfahrt und 1h Arbeitszeit da der unauffindbare Fehler angeblich bei mir lag.
War letztendlich ein angebaggertes Kabel in der Wiese nebenan. >25 E-Mails und Anrufe bei der Telekom. Incl. Analyse der FritzBox bei AVM (Fehlerursache laut Telekom).

Die waren damals auch nicht sehr bemüht. Ja doch, die Abrechnung für den Techniker war 2 Tage später im Briefkasten.
Sowas gibts nicht nur bei Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Spawnferkel,mich wundert es, dass du den beschi…. Computer am Telefon nicht ein einziges mal erwähnt hast, was hat der mich schon zur Weißglut getrieben ;)

Ansonsten, typisch Vodafone eben, würde ja keinen Sinn machen beim ersten Anruf das Problem in deiner Kunden Datei zu hinterlegen, so das der nächste Kevin nur kurz darüber fliegen müsste und du nicht alles neu erzählen musst.

Kenn ich, hab ich hinter mir, nie wieder Vodafone für mich, nicht mal kostenlos ;)
 
Servus,
bin auch bei Vodafone VDSL 100, bei Unwetter habe ich generell eine Ausfall. Die letzten 2 Wochen erst in der Nacht dann auch tagsüber. Irgendwann hat es mich zu sehr gestört, Hotline angerufen und den Fall geschildert: "ja wir prüfen das, techniker meldet sich innerhalb von 48" Stunden.

Problem hat sich ein bisschen gebessert, warum - weiß ich nicht. Vom Techniker hab ich nie gehört.
 
de la Cruz schrieb:
Nun, dann sei doch froh, da bemühen sich doch wirklich viele Menschen ernsthaft, Dir zu helfen !

Also das weiß ich auch wirklich zu schätzen, die Wartezeiten zwischen den Anfragen waren jetzt auch nicht wirklich groß.
Ich finde es nur Absurd wie die eine Hand nicht weiß was die andere Hand macht.
Geld und Zeit gehen da doch für beide Seiten verloren.

rakisho schrieb:
Servus,
bin auch bei Vodafone VDSL 100, bei Unwetter habe ich generell eine Ausfall. Die letzten 2 Wochen erst in der Nacht dann auch tagsüber. Irgendwann hat es mich zu sehr gestört, Hotline angerufen und den Fall geschildert: "ja wir prüfen das, techniker meldet sich innerhalb von 48" Stunden.

Problem hat sich ein bisschen gebessert, warum - weiß ich nicht. Vom Techniker hab ich nie gehört.

So fing es auch bei mir an, das war der Vorbote, dass der Verteiler in der Straße so langsam den Geist aufgibt.
 
Naja, ein Telekommitarbeiter hat auch schon mal eine Unterschrift gefälscht, um aus einem Kostenlosen einen Kostenpflichtigen Einsatz zu machen, glücklicherweise hat Bonn sich entschuldigt.

Ansonsten zu Vodafone: die können im Störungsfall doch Datenvolumen auf deinen Smartphone Vertrag (sofern bei Vodafone) aufbuchen, klappte bei uns bestens.
Ergänzung ()

Spawnferkel schrieb:
...
Ich finde es nur Absurd wie die eine Hand nicht weiß was die andere Hand macht.
Geld und Zeit gehen da doch für beide Seiten verloren.

...

Das schafft man auch mit 10 Mitarbeitern
 
andi_sco schrieb:
Ansonsten zu Vodafone: die können im Störungsfall doch Datenvolumen auf deinen Smartphone Vertrag (sofern bei Vodafone) aufbuchen, klappte bei uns bestens.
Ergänzung ()

Aus irgend einem Grund war ich dafür nicht qualifiziert, man hat mir aber angeboten einmalig 24,95 für irgend einen Intercube zu bezahlen, den ich dann ja nicht mehr benutzen muss. :rolleyes:
 
andi_sco schrieb:
Naja, ein Telekommitarbeiter hat auch schon mal eine Unterschrift gefälscht, um aus einem Kostenlosen einen Kostenpflichtigen Einsatz zu machen, glücklicherweise hat Bonn sich entschuldigt.
Das ist genau der Punkt, und der geht mittlerweile in den vielen Telekom-Lobhudeleien oft unter.
Die Telekom ist genauso ein Haufen wie alle anderen TK-Anbieter, man kann Glück haben oder auch Pech.

Von der Telekom hab ich im Berufsalltag auch schon einiges selbst erlebt, das "beste" war ein Firmenanschluss
der durch die Telekom irgendwie völlig falsch verschaltet wurde, was Wochen dauerte bis es mal behoben wurde.
Die Firma war Wochenlang offline.
Oder verschollene Rufnummern weil das Portierungsformular nicht bearbeitet wurde, usw. usw.
 
Zwecks Freischaltung hatte ich den Telekom "Service"-Techniker an der Strippe:
"Geht es auch ein paar Stunden später?"
T: "Ja geht (leise) den Termin streiche ich."

Ist schon krass, was sich diese "Techniker" so rausnehmen dürfen:confused_alt:
 
Telekom hat auch stark abgebaut, was ich letztens erfahren durfte.
zuerst meldet man ne Störung und dann bekommt man regelmäßig ne SMS, dass die Telekom vom User noch Infos benötigt und man soll bitte eine bestimmte Nummer anrufen. (meine Rückruf Nummer war aber hinterlegt)

Wartezeit an der Hotline: jedes mal 45min. WTF? Nur um dann so Sachen wie "Haben Sie den Router neugestartet" zu hören. (wurde im Störungsticket mehrmals VORHER von meiner Seite bereits schriftlich erwähnt)

Bei jeder Rückfrage, das gleiche. SMS mit Verweis auf nen Hotline Anruf und ner Wartezeit.
Hab dann nen Rückruf angefordert (die Möglichkeit gab es auch nur einmal in der Warteschlange). Hat aber nie wer angerufen.

schwacher Service Telekom.
Die online Störungsmeldung hat auch erkannt, dass ein Problem vorliegt. Dennoch werde ich genötigt dauernd der Telekom hinterher rufen zu müssen (trotz detailreicher Infos mit Routerlog).
 
Das Grundlegende Problem bei Vodafone ist , dass sie für alles Subunternehmen haben. Da kann man die Preise ins Bodenlose drücken und die Subunternehmen machen natürlich auch nicht einen Handschlag mehr als in den Rahmenverträgen ausgehandelt.

Wer einmal im Call Center gearbeitet hat, der weiß den Job machen nur Leute die keine andere Chance haben bzw nur vorrübergehend. Die Motivation ist da auch relativ niedrig.

Ausserdem bekommen die Call Center Agent sogenannte Work-Flows. Das sind Arbeitsanweisungen wo genau festgelegt ist, was sie abfragen müssen und teilweise sogar wie sie es formulieren müssen.
Deswegen immer wieder die gleiche Leier, sind alle Kabel dran etc.
Und da man auch immer wieder einen anderen bekommt, die selbe Laier jedes mal aufs neue.

Aufgrund der Beschreibung geh ich davon aus, dass es sich um einen Kabel-Internet Anschluss von Vodafone handelt.

Die Techniker sind ein anderes Subunternehmen als die Tiefbauer, da dauert alles länger als es sein müsste.

Ich freue mich auf ein Statusupdate wie das ganze ausgegangen ist :)
 
Zurück
Oben