Vodafone 1000 Mbit Leitung Störanfälliger als 500Mbit?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Guten Tag liebe Community,

da ich seit Monaten (wenn nicht sogar Jahren) an Paketverlusten bei meiner 1000Mbit Leitung leide und zwei Techniker die da waren (von Vodafone) mir auch nicht helfen konnten, (und ein eigener Router FritzBox 6690? auch nicht geholfen hat) habe ich erneut den Vodafone Support angerufen.
Dieser meinte, dass die 1000Mbit Leitung viel Störanfälliger wäre als z.B. die 500Mbit Leitung.
Dies kann ich sogar bestätigen. Als ich die 500 Mbit Leitung hatte, hatte ich keine Probleme mit Paketverlusten oder sonstiges. Die Probleme traten erst auf, als ich auf die 1000Mbit Leitung geupgraded bin.
Der Mitarbeiter am Telefon meinte er würde mir empfehlen auf 250 bzw. 500Mbit runterzugehen, um diese Paketverluste in den Griff zu kriegen.
Nun meine Frage: macht das Sinn?
Ich würde für den 500Mbit Tarif genauso viel zahlen wie für den 1000Mbit Tarif.
Funktionierendes Internet wäre es mir wert, nur hab ich Angst, dass die Umstellung auch keine Besserung zeigt.

Beim Online zocken merkt man es extrem z.B. bei Cs Go oder Warzone oder sonst was. Dann hab ich ca. Alle 10-15 Minuten 4-5 Sekunden ein Standbild mit der Anzeige, dass keine Verbindung vorhanden ist und danach geht es weiter wodurch das zocken eigentlich nicht mehr möglich ist bzw. Macht einfach keinen Spaß. Bei Discord das selbe dann höre ich keinen mehr und die können mich nicht hören für eben diese 4-5 Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist. Bei Pingplotter kann man das ebenfalls nachvollziehen.

LAN-Kabel usw hab ich alles gewechselt und getestet - das selbe Problem.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder hatte mal ähnliche Erfahrungen.


Liebe Grüsse

Kicker123
 
Treten denn deine Störungen zu einer bestimmten Uhrzeit auf oder sind diese permanent vorhanden?
 
kannst es doch einfach testen? Schlimmer kanns ja nicht bwerden wie Du sagst ^^
Geh auf 500 runter, wenns genauso "schlecht" ist, kannste ja wieder auf 1000 hoch, oder halt auf 250 runter und da testen. Da es ja von Vodafone selbst empfohlen wird zu testen, machen die das Spielchen sicher ohne Probleme mit.

Ob es was bringt oder nicht, kann Dir hier (99% Vodafone Pauschal-Hater) niemand sagen, das muss man einfach testen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Treten denn deine Störungen zu einer bestimmten Uhrzeit auf oder sind diese permanent vorhanden?
Sind permanent vorhanden. Sobald ich dann den Router vom Strom nehme und quasi neu starte geht’s dann für ca 30 min manchmal bis zu 1h danach treten die Probleme wieder auf.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
kannst es doch einfach testen? Schlimmer kanns ja nicht bwerden wie Du sagst ^^
Geh auf 500 runter, wenns genauso "schlecht" ist, kannste ja wieder auf 1000 hoch, oder halt auf 250 runter und da testen. Da es ja von Vodafone selbst empfohlen wird zu testen, machen die das Spielchen sicher ohne Probleme mit.

Ob es was bringt oder nicht, kann Dir hier (99% Vodafone Pauschal-Hater) niemand sagen, das muss man einfach testen.
Wenn man das so einfach testen kann, würde ich das mal probieren.
Ich meinte halt nur, dass ich auf 500 Mbit runter gehen möchte, ohne Angaben von Gründen. Die Tickets werden ja dann auch auf „erledigt“ gestellt, obwohl die Fehler noch vorhanden sind.
 
Ich würde es einfach mal mit 500er probieren.
 
Du kannst der Hotline ja auch sagen, dass du testweise 500 Mbit probieren möchtest. Sollte möglich sein mit Vermerk
 
Ich wüsste nicht, warum es mit der 500er besser laufen sollte. Du nutzt doch genau die gleichen Kanäle über die gleiche Technik, nur wirst du eher gedrosselt. Aber in der breite, es ist nicht so, dass ein Kanal dann langsamer läuft und deswegen stabiler wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
cvzone schrieb:
Ich wüsste nicht, warum es mit der 500er besser laufen sollte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dann testweise ganz auf DOCSIS3.1 verzichtet wird und ein Profil zugewiesen wird, der nur die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cvzone
Oder er hatte vohrer mit dem 500er Tarif noch einen Router ohne DOCSIS 3.1 und bei der Umstellung auf den 1000er einen neuen Router bekommen.

@kicker123 Zeig mal bitte deine Modemwerte
 
Ich hatte davor eine ältere FRITZ!Box weiß aber nicht mehr genau welche, danach habe ich die Vodafone Box bekommen weil meine alte FRITZ!Box nicht fähig wäre für die 1000Mbits und habe mir dann separat noch eine eigene FRITZ!Box 6690 gekauft - leider auch ohne Erfolg. Ja dieses DOCSIS 3.1 war auch Thema der alte Router hatte diese 3.1 Version Anscheind nicht weshalb ich dann die Vodafone Box bekommen habe.

beni_fs schrieb:
Oder er hatte vohrer mit dem 500er Tarif noch einen Router ohne DOCSIS 3.1 und bei der Umstellung auf den 1000er einen neuen Router bekommen.

@kicker123 Zeig mal bitte deine Modemwerte
Wo sehe ich die Router Daten? Bin aktuell auf der Arbeit, könnte es heute Abend posten wenn’s recht ist.


EDIT: Der Router den ich mir selbst zugelegt habe war die FRITZ!Box 6690 leider auch ohne Erfolg. Jetzt ist wieder die Vodafone Box dran, weil die bei der FRITZBox angeblich keine Werte ablesen konnten und ich kein Bock darauf hatte die immer wieder umzustecken und anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weboberfläche -> Internet -> Kabel-Informationen
 
Bei der Vodafone Station "Status & Hilfe" > Status > DOCSIS Status. So behauptet es dieses so genannte "Neuland"

kicker123 schrieb:
Der Router den ich mir selbst zugelegt habe war die FRITZ!Box 6690 leider auch ohne Erfolg. Jetzt ist wieder die Vodafone Box dran
Sowohl die 6690, als auch die Vodafone Stations unterstützen DOCSIS 3.1, wenn es daran liegt, werden beide das gleiche Fehlerbild aufweisen.

Vielleicht kann Vodafone wie von @xexex beschrieben DOCSIS 3.1 für dich abschalten. Ich hatte sowas schonmal gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich hab hier nur nen 250er Tarif, im Upstream einen und im Downstream zwei Kanäle mit DOCSIS 3.1.
 
Kann ich einfach bei Vodafone anrufen und sagen, dass die dieses DOCSIS. 3.1. bei mir deaktivieren sollen oder wie läuft das ab? Weil wenn der alte Router davor auf DOCSIS 3.0 lief, und ich damit keine Probleme hatte, dann liegt es evtl wirklich daran.

EDIT: Wie kann ich das Problem denn lösen? Falls wirklich dieses DOCSIS 3.1 das Problem sein sollte, wie behebt man das und liegt das überhaupt in meinem ermessen?
 
Kannst du versuchen. Die Provider wollen aber weg von DOCSIS 3.0, damit die Kanäle für DOCSIS 3.1 frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@kicker123: Ohne die Pegelwerte gesehen zu haben, steht gar nicht fest, ob die DOCSIS 3.1 Kanäle ein Problem verursachen. Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo Vodafone DOCSIS 3.1 komplett abgeschaltet hat. Es wird maximal der OFDMA Kanal im Upload bei Problemen abgeschalten.

Die These "die 1000Mbit Leitung viel Störanfälliger wäre als z.B. die 500Mbit Leitung" halte ich für Quatsch. Es werden auch für den 500er Tarif die gleichen Kanäle verwendet, wie für den 1000er Tarif. Es wird nur das Kabelmodem auf 500 Mbit/s anstatt 1000 Mbit/s eingebremst.
 
Alles klar, hab um 19 Uhr Feierabend, danach poste ich die Werte von meiner Vodafone Box. Ist das dort ersichtlich wenn es zu Problemen mit dem Kanal kommt? Die Techniker hätten das doch aber auch sehen müssen als die bei mir und dem Verteiler im Keller waren?
 
kicker123 schrieb:
Ist das dort ersichtlich wenn es zu Problemen mit dem Kanal kommt?
Es wäre überhaupt interessant erst einmal zu sehen, wie dein Anschluss aktuell konfiguriert ist.
1708791299097.png
 
kicker123 schrieb:
Ist das dort ersichtlich wenn es zu Problemen mit dem Kanal kommt?
Nicht alle Probleme lassen sich dort ablesen, man sieht aber Signalstärke und Signalqualität und kann ggf. andere Ursachen schonmal ausschließen. Die Fritz!Box hat zusätzlichen einen Fehlerzähler.

Tom_123 schrieb:
Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo Vodafone DOCSIS 3.1 komplett abgeschaltet hat. Es wird maximal der OFDMA Kanal im Upload bei Problemen abgeschalten.
Es gab die Lösung mit LTE Sperrfilter als es nur einen DOCSIS 3.1 Downstream Kanal bei >700 MHz gab. Ob das eine offizielle Lösung war oder faule Techniker, kann ich dir aber nicht sagen. Funktioniert heute eh nur noch halb, wenn es einen zweiten Downstream-Kanal unterhalb 700 MHz gibt.

kicker123 schrieb:
Die Techniker hätten das doch aber auch sehen müssen als die bei mir und dem Verteiler im Keller waren?
Kommt drauf an welche Qualität bei dir war. Ich hatte mal einen Osteuropäer mit seeeehr begrenztem Wortschatz zu Besuch, technisch aber besser als alles (deutschsprachige) was nach ihm bei anderen Störungen geschickt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
kicker123 schrieb:
Dieser meinte, dass die 1000Mbit Leitung viel Störanfälliger wäre als z.B. die 500Mbit Leitung.
Das stimmt nur in die eine Richtung.
Wenn du eine sehr alte 500er Leitung mit einem Docsis 2.0/Docsis 3.0 Gerät hast ohne ODFM Docsis 3.1 Kanal, dann betreffen dich ODFM Störungen nicht.
Aber wenn du jetzt von der 1000er zurück auf 500 gehst, ändert sich an der störanfälligkeit leider gar nichts.

Wie bereits erwähnt wurde wird man doch auch nicht auf Docsis 2.0/3.0 zurückstufen.

Schau doch mal auf die Kanalinformationen in der Fritzbox welche Kanäle mit welcher Modulation laufen. Da kann man meist ganz gut erkennen in welchem Frequenzbereich das Problem liegt.
Dann konsequent Störungen melden und Techniker kommen lassen bis die Störquelle gefunden und behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
h00bi schrieb:
Aber wenn du jetzt von der 1000er zurück auf 500 gehst, ändert sich an der störanfälligkeit leider gar nichts.
Es kommt drauf an, was Vodafone machen wird. Ein 1000er Tarif ist mit DOCSIS3.0 theoretisch machbar, wird von Vodafone aber nicht geschaltet, ein 500er Tarif kann hingegen mit DOCSIS3.0 genutzt werden. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der Techniker genau das meinte, aber sicherlich dem Kunden keine technischen Begriffe um die Ohren werfen will.

Am Ende hilft nur ausprobieren. Es gibt so viele Frequenz- und Modulationskombinationen im Vodafone Netz, dass sich da ohne näheres Wissen definitiv nichts erahnen lässt.
 
Zurück
Oben