News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

=dantE= schrieb:
Nach meiner Definition:
Jemand der sich mit den Details des Sachverhaltes auseinanderzusetzen vermag ^^
Naja, es ist schon nachvollziehbar. Das sagst du ja selbst ;)

Wenn der Sachverhalt ist: „ich lese was das Produkt kostet“ dann kann man vermutlich jeden Menschen der etwas kauft Poweruser nennen 🤣

aber ja kann man sicher so sehen wenn man will. Bei mir gibt’s kein Mitleid für die die nicht lesen können.

Efaniel schrieb:
Habe eben Godot 4.6 Stable von Github runtergeladen mit 85Mb/s
Es gab nie ein Problem um 17.30.

Efaniel schrieb:
auch den Steam-Shop da mit benennen obwohl ich weiss net wie viele Games ich in letzter Zeit gedownloaded habe da ich aktuell mit kaputter Hand (Hunde-Attacke) nichts machen kann und man sich die Zeit etwas vertreibt.
Steam Shop und Steam CDN zwei vollkommen verschiedene Dinge.

aLanaMiau schrieb:
Steam Shop und Steam CDN zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Ich browse den Shop, kaufe Games und downloade diese... das der Download über CDN Server läuft ist klar, das kaufen mache ich über den Shop, nicht ein einziger Tag Ausfall seit Anfang Dezember oder so?!
Und da war es ein globaler Steam-Ausfall der nichts mit Vodafone zu tun hatte.

Ich probiers ab 20:30 nochmal auf Github! Bin gespannt.
Jemand da der einen Telekom Anschluss hat und dann auch mal testet?
Im generellen sollte man aber vorsichtig sein mit solchen Aussagen weil man im Netz MEISTENS nur Beschwerden liest. Selten wird etwas gelobt und selten geht jemand in ein Forum und schreibt wie toll sein Download bei xyz.org geklappt hat.
Es ist also durchaus normal, dass sich "Leidensgenossen" irgendwo treffen und man denkt gleich es ist eine große Github Verschwörung - dabei kann es ganz banale andere Ursachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ElliotAlderson und Dr. Chaos
orodigistan schrieb:
jetzt kann ich meine docsis 3.0 router nur noch als repeater benutzen :lol:
Der ist so alt, der wird selbst als Repeater nicht mehr viel taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
AlanK schrieb:
Kabel Glasfaser. 🤦🏻‍♂️
Im Haus und direkt vor dem Haus bleibt Kupfer, irgendwo an Verteilern von Vodafone ist Glasfaser.
Die Bezeichnung sollte verboten werden, ein Dau kapiert das nämlich nicht.

Sowas ähnliches ist bei 1&1 gerade erst in die Hose gegangen.

"Auf der Internetseite des Anbieters können Verbraucher prüfen, ob Glasfaser bei ihnen zu Hause verfügbar ist und ob sie einen entsprechenden Tarif buchen können. Nach Eingabe der Adresse wurden zum Zeitpunkt der Abmahnung positive Ergebnisse angezeigt, auch wenn Verbraucher – wegen noch vorhandener Kupferleitungen – lediglich DSL-Tarife nutzen konnten. Das „Check-Ergebnis“ besagte: „1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar“, begleitet von einem großen grünen Haken zur Bestätigung. Die direkt unter dem Check-Ergebnis aufgeführten Tarife mit der Bezeichnung „1&1 Glasfaser-DSL“ waren allerdings keine Glasfasertarife. Tatsächlich angeboten wurden herkömmliche DSL-Tarife."
s. Verbraucherzentrale

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
DJMadMax schrieb:
[...]dann hätte man zwar einerseits gewisse Investitionskosten gehabt, hätte diese aber im Anschluss über die jahrelange Vermietung an die Vertragsnehmer wieder reinholen können.[...]
Hast du eine grobe Idee, was "gewisse" in Zahlen ist?

Ahh hat Vodafone mitbekommen das die Telekom seit einiger Zeit mehr bietet? Und nun ziehen sie (für die Werbung nach außen hin) nach aber eben nicht gleich?

Denn die Telekom bietet bei jedem Glasfaser Tarif von immer die Hälfte vom Download als Upload. Sprich Vodafone zieht damit nun mit dem kleinsten 150er Glasfasertarif der Telekom gleich was den Upload von 75 angeht. Und alle darüber hinaus bietet die Telekom das doppelte , dreifache usw. Witz komm raus... :rolleyes: ;)

Die müssen ja jetzt nur den Upload auf min 100mbit erhöhen und schon sieht Vodafone wieder alt aus :lol: :lol: :lol: 🤡

@Gamefaq Ich sehe das ehrlich gesagt nicht in Konkurrenz zur Glasfaser der Telekom sondern viel mehr als Konkurrenz zum VDSL. Glasfaser ist weiterhin viel zu wenig verbreitet und mal davon abgesehen bekommt man Vodafone Glasfaser auch auf der Telekom Leitung.

Man muss es so sehen, viele haben die Wahl zwischen VDSL und Kabel. Jetzt hat man mit den 75 Mbit/s im Upload im Kabelnetz ein großes Argument gegenüber dem VDSL was ja bereits bei 45 Mbit/s endet. Zuvor hat man ja bei Geschwindigkeiten bis 250 Mbit/s immer das VDSL vorgezogen. Jetzt kann man theoretisch mit den 30 Mbit/s höheren Upload gegenüber dem VDSL250 alle Nutzer aus dem VDSL Netz ins Kabelnetz ziehen wenn man mehr Upload will aber kein Glasfaser zur Wahl hat.

Midium schrieb:
Diese reduzierten Basispreise für ein paar Monate gehören echt verboten..
Wenn du nett anfragst geben die dir Vertrag auch bestimmt direkt ab Anfang zum hohen Preis. :)
Versteh ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Web-Schecki schrieb:
Das ist ein DE-CIX-Router, also gar nicht mal so privat...
Im Übrigen war und ist github nicht das Problem, sondern fastly. Und da besteht ziemlich sicher ein oder mehrere PNI.
Was jetzt? Es wurde doch behauptet Vodafone würde nicht mehr über den DE-CIX routen und daher wäre Github so langsam, jetzt müsst Ihr euch aber mal entscheiden.

Und ich würde behaupten FFMGW4.arcor-ip.net ist ein Vodafone Gateway und kein DE-CIX Gateway auch wenn es eventuell in den Räumen von DE-CIX untergebracht ist.

FFMGW4.arcor-ip.net sowie FFMGW3.arcor-ip.net haben beide IP-Adressen aus dem DE-CIX Peering LAN
80.81.192.0/21 und 2001:7f8::/64. Das sind somit die Beiden Interfaces von Vodafone am DE-CIX.
Und noch hängen sie bis ende März am DE-CIX.
Fastly ist ein PNI das wohl vorsätzlich? voll läuft da Vodafone nun PNIs über Inter.Link abwickeln will als Paid varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und millen
Dr. Chaos schrieb:
jetzt müsst Ihr euch aber mal entscheiden.
Wenn du eine meiner(!) Aussagen ankreiden willst, mach das gerne. Von mir aus auch polemisch. Aber wirf mir bitte nicht falsche Aussagen anderer User vor, nur, weil dir die Argumente ausgehen. Kein guter Stil...

Vodafone routet derzeit offenbar weiterhin über den DE-CIX. Angeblich wollen sie bis Ende März dort wegmigriert sein. Details kennen Außenseiter sicherlich nicht.

Dass das Problem zwischen Vodafone und fastly auftritt, wirst du noch aus dem anderen Thread wissen, den du ja nach eigenen Angaben verfolgt hast.
Dort gab es keinerlei Anzeichen auf ein Problem mit dem Github-eigenen CDN. Github nutzt jedoch fastly als CDN für einige statische Inhalte (*.githubusercontent.com ist in der Regel fastly, wenn ich mich nicht irre). Genau dasselbe beim steam shop. Die nutzen fastly für statische Inhalte (Bilder, Videos, ... auf den einzelnen Shopseiten der Spiele), obwohl sie auch ein eigenes CDN haben.

Efaniel schrieb:
Ich probiers ab 20:30 nochmal auf Github! Bin gespannt.
Es sei angemerkt, dass es nicht jeden Tag auftritt. Probiere es ggf. schon mal gegen 20:00 wenn es geht.
Bei mir war es wie gesagt meist YT wo es ordentliche Hänger/Aussetzer/Bandbreitenprobleme gab.

Bisher hab ich den Speedtest bewusst auf eine Zeit gelegt wo bei mir sicher nix los ist, wenn man sich das Ergebnis vom 23.1. mal anschaut, schon mager... Grad, obwohl fast 20:00, war ok.
1769452882595.png

Web-Schecki schrieb:
Die nutzen fastly für statische Inhalte (Bilder, Videos, ... auf den einzelnen Shopseiten der Spiele), obwohl sie auch ein eigenes CDN haben.
Sehr interessant, das scheint dann also der Grund zu sein das manchmal Screenshots im Steam-Shop so lange Ladedauer hatten. Aktuell (letzte Zeit) sehe ich diese Probleme allerdings nicht mehr.

Meine Tests haben bisher auch ergeben das nach wie vor über DE-CIX gepeert wird.
Ich hatte erst gedacht das zum Jahresbeginn der Umschwung auf Inter.link erfolgen sollte respektive das er dann abgeschlossen wäre.

Bin gespannt was kommt. Wenn die GF Leitung in der Wohnung ist muss ich mich für VF oder 1und1 entscheiden, vielleicht habe ich dann schon erste Erfahrungen mit dem neuem peering machen können und mir wird die Entscheidung vereinfacht :D

Könnt ihr das fastly/Github-Problem bitte im passenden Thema bereden?

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Hmm, ich hab 300/150 bei 49,95€ über die Telekom. Da sehe ich hier nun das "Angebot" nicht.

Zurück
Oben