News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

DLMttH schrieb:
@Weyoun @Dr. Chaos Vodafone schiebt bei Kabel die Daten der o2-Kunden auch ins o2-Netz weiter. Daher gestattet die Frage von uns Fußvolk, ob denn der höhere Upload dort auch gelten wird. o2 Kabel hat nunmal die anderen Downloadraten bei Kabel schon seit Oktober.
Ja, das läuft wie bei DSL halt auch, im Falle von o2 ein Art Bitstream Layer 3.
Die Daten der o2 Kunden gehen den selben Weg, wie die der Vodafone Kunden, erst im Vodafone Backbone werden die Daten der o2 Kunden dann ausgeschleust und an o2 übergeben.
Letztendlich gibt es keinen technischen Grund warum o2 nicht auch 75 Mbits Upload anbieten sollte.

Efaniel schrieb:
Nicht korrekt. Die Werte wären mit den richtigen gegebenheiten vom Standard her erreichbar, sind sie aber aufgrund der Struktur die die Betreiber haben nicht.
Würde Vodafone, das ganze TV Zeugs raus nehmen und auf 2000 MHz erweitern, wären 5 Gbits sicherlich machbar. Aber das ist halt nicht realistisch.

Efaniel schrieb:
Vodafone wäre ja ziemlich dämlich noch großartig in Coax-Kabel zu investieren, die Technik ist zwar noch nicht tot wird aber ab 2030-2035 sicher nur noch untergeordnet eine Rolle spielen. Alleine die Kostenersparnis beim Betreiben eines GPON/XGS-PON Netzes im Bereich Stromverbrauch geht sicher in die Megawattstunden und spart Vodafone viel Geld was wiederum in mehr Marge pro verkauftem Anschluss mündet.
Nicht umsonst überbaut Vodafone mit OXG gerade in den Städten Ihr eigenes Kabel Netz, wie zb auch bei mir der Fall.

Weyoun schrieb:
Also müsste mein alter WISI-Rückkanalverstärker im Keller des EFH ggf. getauscht werden (oder er funktioniert doch weiter). Muss mal die Modellnummer des Verstärkers mit dem geplanten "High-Split" abgleichen.
Aktuell muss er nicht getauscht werden, für einen High-Split auf 200 MHz muss er aber definitiv getauscht werden.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Ausbau_auf_High_Split_im_Kabelnetz_von_Vodafone
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Es gibt "echten Dual Stack", Vodafone Dual Stack und Dual Stack "Lite"? Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor...
Meine 6690 Cable zeigt mir zwei vollständig parallele IP-Adressen an.
Ich hab dir doch geschrieben es gibt nur Dual Stack und Dual Stack Lite und nichts anderes.
Du hast Dual Stack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DLMttH schrieb:
Vodafone schiebt bei Kabel die Daten der o2-Kunden auch ins o2-Netz weiter. Daher gestattet die Frage von uns Fußvolk, ob denn der höhere Upload dort auch gelten wird. o2 Kabel hat nunmal die anderen Downloadraten bei Kabel schon seit Oktober.
Diese Frage sollte mal besser an den Chef-Einkäufer von O2 gerichtet werden. ;)
 
Serk schrieb:
Und wenn sich das, wie bei manchen, über Jahre hinwegzieht, ist es vielleicht wirklich nicht so einfach. Oder es "juckt" den Anbieter tatsächlich nicht, gerade, wenn noch genug Kunden ihre Rechnung vollumfänglich weiterbezahlen.
Es juckt Vodafone sehr wohl, aber es ist zum Teil ultra schwer so einen Störer zu finden, da diese oft auch nur zeitlich begrenzt aktiv sind.
Es kann ein defektes Netzteil sein, ein Microwellenherd, jemand der dachte es wäre Cool an seinem Kabel Netz herum zu pfuschen, oder 100 anderer Dinge.
Dann muss man herausfinden woher das Signal kommt welches stört, und dann muss man dieses auch abstellen können. Zum Teil ist dafür der Einsatz von Messfahrzeugen und oder der Bundesnetzagentur notwendig.
 
Web-Schecki schrieb:
o2 hat ihr Netz im Gegensatz zu Vodafone scheinbar ganz gut im Griff
o2 betreibt doch gar kein eigenes Coax-Netz. Heißt: Das Netz ist genauso gut wie das der Betreibers (i.e. Vodafone). Und das ist bei mir auch genau so
 
Dr. Chaos schrieb:
Letztendlich gibt es keinen technischen Grund warum o2 nicht auch 75 Mbits Upload anbieten sollte.
Mir geht's eher darum, ob ich die automatisch kriege. Die o2-Kunden haben ja ggf. schon einen Tarif mit 150/300/600 Mbit/s down. ln meinem konkreten Fall wäre es jetzt maximal ungemütlich, falls das nur bei Neubuchung verfügbar ist, da mein Kabelvertrag zwei Tage vor Einführung der 75 Mbit/s starten soll.


Weyoun schrieb:
Diese Frage sollte mal besser an den Chef-Einkäufer von O2 gerichtet werden.
Hmm, ich glaub da kann man sich auch mit der Wand unterhalten ;) Ich fahre gut damit, vom Provider zu erwarten, dass er Internet liefert und sonst nichts. Ich würde nur im äußersten Notfall Kontakt aufnehmen.

Soweit ich weiß, ist das aber auch ne regulierte Geschichte, wo das Vorleistungsprodukt gar nicht schlechter dastehen darf als das des Netzbetreibers.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Heißt: Das Netz ist genauso gut wie das der Betreibers (i.e. Vodafone).
Kommt drauf an, was man als Netz versteht. Das Zugangsnetz oder das komplette Internetprodukt samt Routing. Vodafone hat ja groß angekündigt, das Peering verschlechtern zu wollen, daher kann man dem mit o2 auf Kosten von Dual Stack dann entgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Clutch04 schrieb:
Was ein Schwachsinnskommentar. Hier ist die Info direkt von Vodafone:



https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Wenn die Beseitigung solcher Störer fast 2 Wochen dauert (selbst schon gehabt), bei höchster Dringlichkeit, weil mehrere Straßen betroffen waren, kann da keine Rede von "einfach zu diagnostizieren" sein.

Finde meinen Kommentar überhaupt nicht schwachsinnig. Es geht um die Diagnose als eine solche Störung, nicht um die Ursache.

Ebenso stehen solche Störungen nicht über Jahre hinweg dauerhaft an, siehe Zitat VF: "Es kommt bei den betroffenen Kabelkunden sporadisch zu Internet-Verbindungsabbrüchen und stark verminderter Bandbreite bis hin zum Internet-Totalausfall."

Aber was weiß ich schon, du Experte...
 
Dr. Chaos schrieb:
Vodafone wird jetzt Netzweit den DOCSIS 3.1 Upload von bisher 30-65 MHz auf 30-100 MHz erhöhen, das geht auch ohne tausch der Technik und erlaubt dann die 75 Mbits.
Ich kenn mich mit der dahinter liegenden Technik nicht aus - hilft das in überbuchten Segmenten um da wenigstens etwas mehr Upload zu bekommen? Habe bei mir seit einiger Zeit das Problem, dass 80% der Zeit der Upload kaum über 2 bis max. 5 Mbits liegt während beim Download alles immer alles in Ordnung ist. Laut o2 ist das Segment überlastet und wann VF einen Split durchführt wisse man nicht. Ist echt zäh - hin und wieder fällt der Upload auch unter 1 Mbits - dann geht fast nix mehr.
 
KCX schrieb:
Lasst euch nicht täuschen. Hatte ich viele Jahre. Download und Upload gleichzeitig bedeutet, dass die beworbenen Werte für die Tonne sind. Und die 50mbit wurden selten erreicht, auch wenn nichts im Down war.

Was sollen solch pauschale Aussagen. Ich hier in Berlin komme Tag und Nacht nahezu immer an die versprochene Leistung, mag sein das ich Glück habe. Kenne auch Leute die mit ihrem DSL Pech haben oder eben Glück.

Je nach Ausbau nehmen sich da die Medien aus meiner Erfahrung wenig. Und ich würde noch immer jeden einen "schnellen" Kabelanschluss empfehlen, anstatt zum gleiche Preis einen langsameren DSL Anschluss zu wählen.

Ab April wechsle ich auf Glasfaser, mal schauen, was mich dann erwartet.

So bin ich seit geraumer Zeit mit meinem VF vormals KD Internetkabel wunschlos glücklich. Insbesondere seitdem hier im Haus die Verkabelung erneuert wurde und statt einer Baum Netzstruktur nun ein Stern genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
KCX schrieb:
Lasst euch nicht täuschen. Hatte ich viele Jahre. Download und Upload gleichzeitig bedeutet

Leute lasst euch nicht beirren bin schon viele Jahre bei Vodafone und Up down werden fast immer erreicht .... Ich hab meist 1100mbit down und 52 Mbit Up .... Ist es langsamer liegt es an überlastete Server !

Hat jeder so seine Erfahrung aber ich hab in drei Wohnorten in jeweils meiner Wohnung immer Kabel Internet bevorzugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, Spawn182 und Dr. Chaos
Bin schon länger weg von Vodafone. Werde jetzt auch vom Mobilfunk weggehen. Das wird sukzessive schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
joar, Glasfaser... wäre halt auch nice wenn man das endlich mal bekommen würde. Nur noch ein Trauerspiel alles.
Das haben die meisten Freunde bei mir auch. Abends knapp unter 1 Mbit bis 8 Mbit. Sonntags ab Mittags kaum noch was da. Aber wenn man da anruft, erhält man 5 Euro pro Monat und muss jeden Monat anrufen. Wenn man dann 1h in der Hotline hägt, ruft keiner mehr dort an wegen 5 Euro....
 
DLMttH schrieb:
Soweit ich weiß, ist das aber auch ne regulierte Geschichte, wo das Vorleistungsprodukt gar nicht schlechter dastehen darf als das des Netzbetreibers.
Das würde ich nicht so sehen. Wenn man als Congstar- oder Fraenk-Kunde in einer Telekom-5G-Mobilfunkzelle eingeloggt ist, bekommt man auch nicht die volle Geschwindigkeit, die man als Telekom-Kunde bekäme, obwohl man das selbe Netz benutzt.
 
DLMttH schrieb:
Vodafone hat ja groß angekündigt, das Peering verschlechtern zu wollen,
Unsinn, Vodafone hat nur angekündigt, den DE-CIX nicht mehr zu nutzten, und bisher merke ich keine negativen Auswirkungen. Aber das ist ein anderes Thema.

Child schrieb:
hilft das in überbuchten Segmenten um da wenigstens etwas mehr Upload zu bekommen?
Ein wenig wird das schon helfen, wie viel ist halt eine andere Frage. Da muss man einfach abwarten.
Ist das ein ehemaliges UM Gebiet? Weil in den KD Gebieten hat Vodafone mittlerweile großflächig den Upload der Segmente gesplittet.

Weyoun schrieb:
Ich bin mal gespannt, was der Austausch des Verstärkers dann kostet,
Dich gar nichts, das Teil ist Eigentum von Vodafone und die übernehmen auch die Kosten.
Weyoun schrieb:
Also das "Gute Zeug". ;)
Naja als normaler Kunde merkt man da in der Regel keinen Unterschied.

Weyoun schrieb:
Das würde ich nicht so sehen. Wenn man als Congstar- oder Fraenk-Kunde in einer Telekom-5G-Mobilfunkzelle eingeloggt ist, bekommt man auch nicht die volle Geschwindigkeit, die man als Telekom-Kunde bekäme, obwohl man das selbe Netz benutzt.
Das stimmt nicht!
Die Deutschen Mobilfunknetzte unterscheiden nicht zwischen Kunden beim Netzbetreiber und Serviceprovidern, das kann ich dir aus Erfahrung sagen, habe Jahrelang bei der E-Plus und bei der Telekom im Mobilfunk gearbeitet.
Der einzige Unterschied ist deine maximal gebuchte Bandbreitet laut Tarif!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Col. Jessep und G00fY
Dr. Chaos schrieb:
Ist das ein ehemaliges UM Gebiet?
Ja - BaWü - UnityMedia bzw. früher mal KabelBW. Sind Anfang 2024 umgezogen aber in der Stadt geblieben - also so knapp nen km weiter. An der alten Adresse liefs problemlos - etwas Linderung brachte ein DocS 3.1 Gerät. Anfangs nach dem Umzug hat mir die Zeit gefehlt mich damit zu befassen - und es lief auch quasi "gut genug". Jetzt bin ich seit Ende Oktober dran ... und es ist echt mühsam.
 
Dr. Chaos schrieb:
Dich gar nichts, das Teil ist Eigentum von Vodafone und die übernehmen auch die Kosten.
Klingt gut!
Dr. Chaos schrieb:
Naja als normaler Kunde merkt man da in der Regel keinen Unterschied.
Meine IT-ler haben mir damals in der Coronazeit zu vollwertigen Dual Stack geraten wegen dem Firmen VPN.
Dr. Chaos schrieb:
Das stimmt nicht!
Die Deutschen Mobilfunknetzte unterscheiden nicht zwischen Kunden beim Netzbetreiber und Serviceprovidern, das kann ich dir aus Erfahrung sagen, habe Jahrelang bei der E-Plus und bei der Telekom im Mobilfunk gearbeitet.
Der einzige Unterschied ist deine maximal gebuchte Bandbreitet laut Tarif!
Meine Schwester hatte jahrelang als Congstar-Kunde einen deutlich langsameren Download bei 4G als Telekom-Kunden. Statt der 300 MBit, die möglich wären, hätte sie zu Beginn nur 50 MBit (später wurde auf 100 oder 150 MBit aufgebohrt). Das stand so auch in ihrem Vertrag bei Congstar. Selbst im höchstmöglichen Vertrag wurde die Telekom-Geschwindigkeit nie erreicht.
 
sehr schön, nimmt man gerne mit :)

jahrelang schon Kunde, top zufrieden mit 1000/50 Cable 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und Spawn182
Habe seit 2 Jahren von der deutschen Giganetz den Glasfaseranschluss. Habe 600/300 für 24,99€ genommen, weil es Für mich reicht. Jetzt sollen es dann aber 64€ im Anschluss werden. Weiss nicht ob ich woanders hingehen (wegen dem Preis), aber ich bin mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden bei monatlich ca. 1,2Tb an Datentransfer.
 
Weyoun schrieb:
Bei mir in Chemnitz genauso. In anderen Städten hört man aber auch gegenteiliges (z.B. Nürnberg).
Grüße zurück aus Chemnitz :D

.... hier ebenfalls knapp mehr als gebucht zu jeder Tageszeit

Meine Ecke: Chemnitz-Glösa. Da wohnen allerdings auch überdurchschnittlich viele Rentner die sicherlich keine Hardcoreuser sind und die Leitungen damit nur minimal beanspruchen. Vielleicht nicht der typische Schnitt innerhalb Deutschlands.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Spawn182
Ach spannend, der "Upload-Booster" klingt auf dem Papier natürlich erstmal gut. Würde ich ehrlich gesagt auch gerne nutzen. In meinem Fall wird das aber vermutlich genau das Gegenteil bewirken, weil mein Kabel-Anschluss aktuell nur stabil läuft, solange OFDMA deaktiviert ist. Sobald OFDMA aktiv ist, kommen wieder Paketverlust und massiver Jitter zurück.

Ich habe meine Probleme über einen sehr langen Zeitraum dokumentiert, inklusive BNetzA-Beschwerde, Messungen und netzseitiger Umbauten bei Vodafone. Falls es jemanden interessiert, hier der Thread + eben eingestelltes Update dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...de-probleme-nach-lokalen-bauarbeiten.2176007/

Glasfaser, bitte! So schnell wie möglich!

:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben