Dr. Chaos
Lieutenant
Ja, das läuft wie bei DSL halt auch, im Falle von o2 ein Art Bitstream Layer 3.DLMttH schrieb:@Weyoun @Dr. Chaos Vodafone schiebt bei Kabel die Daten der o2-Kunden auch ins o2-Netz weiter. Daher gestattet die Frage von uns Fußvolk, ob denn der höhere Upload dort auch gelten wird. o2 Kabel hat nunmal die anderen Downloadraten bei Kabel schon seit Oktober.
Die Daten der o2 Kunden gehen den selben Weg, wie die der Vodafone Kunden, erst im Vodafone Backbone werden die Daten der o2 Kunden dann ausgeschleust und an o2 übergeben.
Letztendlich gibt es keinen technischen Grund warum o2 nicht auch 75 Mbits Upload anbieten sollte.
Würde Vodafone, das ganze TV Zeugs raus nehmen und auf 2000 MHz erweitern, wären 5 Gbits sicherlich machbar. Aber das ist halt nicht realistisch.Efaniel schrieb:Nicht korrekt. Die Werte wären mit den richtigen gegebenheiten vom Standard her erreichbar, sind sie aber aufgrund der Struktur die die Betreiber haben nicht.
Nicht umsonst überbaut Vodafone mit OXG gerade in den Städten Ihr eigenes Kabel Netz, wie zb auch bei mir der Fall.Efaniel schrieb:Vodafone wäre ja ziemlich dämlich noch großartig in Coax-Kabel zu investieren, die Technik ist zwar noch nicht tot wird aber ab 2030-2035 sicher nur noch untergeordnet eine Rolle spielen. Alleine die Kostenersparnis beim Betreiben eines GPON/XGS-PON Netzes im Bereich Stromverbrauch geht sicher in die Megawattstunden und spart Vodafone viel Geld was wiederum in mehr Marge pro verkauftem Anschluss mündet.
Aktuell muss er nicht getauscht werden, für einen High-Split auf 200 MHz muss er aber definitiv getauscht werden.Weyoun schrieb:Also müsste mein alter WISI-Rückkanalverstärker im Keller des EFH ggf. getauscht werden (oder er funktioniert doch weiter). Muss mal die Modellnummer des Verstärkers mit dem geplanten "High-Split" abgleichen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Ausbau_auf_High_Split_im_Kabelnetz_von_Vodafone
Ergänzung ()
Ich hab dir doch geschrieben es gibt nur Dual Stack und Dual Stack Lite und nichts anderes.Weyoun schrieb:Es gibt "echten Dual Stack", Vodafone Dual Stack und Dual Stack "Lite"? Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor...
Meine 6690 Cable zeigt mir zwei vollständig parallele IP-Adressen an.
Du hast Dual Stack!