News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

dernettehans schrieb:
Also ich bezahle 39.99 Euro für 1000er Leitung bei Vodafone. Bleibt hoffentlich unangetastet.
Ich bezahle 0 Euro für 1000er Leitung von Vodafone. Wohne noch bei Mama. Bleibt hoffentlich unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Als Bestandskunde nicht automatisch hochgestuft zu werden find ich alles aber nicht gut. Ein Grund mehr die loszuwerden sobald man kann. Auch wird der Kundenservice dort immer schlechter.

Da muss noch mehr kommen. Zwischenschritte würden auch reichen.
Sollen sie mal 1,25 GBit und 150 Mbit Upload versuchen, DOCSIS gibt das auf jeden Fall her.
Es gab damals schon Pilotprojekte wo weitaus mehr erreicht wurde.

Die Behandlung von Bestandskunden ist natürlich fragwürdig. Man sollte jederzeit eine Option hinzu buchen können.

Red€y€ schrieb:
der Kundenservice
Kundenservice wird überall schlechter a. Dank Auslagerung und b. Dank ki

Letztere ist so dumm und somit so schlecht das sie im Vergleich si den vorherigen Robot artigen durchfragen selbst gegen diese abstinkt

Duran schrieb:
Sollen sie mal 1,25 GBit und 150 Mbit Upload versuchen, DOCSIS gibt das auf jeden Fall her.
Jain. Mehr Download ist relativ einfach möglich. Gegebenenfalls in dem man das TV-Angebot einschränkt.
Beim Upload scheitert das aber an der installierten Technik. Mit Low Split ist die Gesamtbandbreite , die für alle Nutzer eines Segmentes zusammen an Upload zur Verfügung steht so gering, das 150 Mbit/s Upload eine zu große Überbuchung erzeugen würde.
Und eine Umstellung auf High Split erfordert Investitionen in des Verteilnetz. Wobei von dieser Umstellung betroffene Komponenten wie Hausanschlußverstärker auch noch teilweise Kundeneigentum sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Rainbowprincess und up.whatever
Duran schrieb:
DOCSIS gibt das auf jeden Fall her.
Es gab damals schon Pilotprojekte wo weitaus mehr erreicht wurde.
Nein, DOCSIS gibt das aktuell eben nicht her.
1.25 Gbits Download würde sicherlich noch gehen aber würde nur unnötig die Netzte belasten ohne wirklichen Vorteil.
150 Mbits Upload ist aktuell unmöglich, dafür müsste man deutschlandweit auf 200 MHz High Split umbauen aber, dann müsste in jedem Haus in Deutschland der Verstärker getauscht werden.

AlanK schrieb:
Kabel Glasfaser. 🤦🏻‍♂️
Im Haus und direkt vor dem Haus bleibt Kupfer, irgendwo an Verteilern von Vodafone ist Glasfaser.
Die Bezeichnung sollte verboten werden, ein Dau kapiert das nämlich nicht.

Zitat Vodafone Webseite:

Kupfer bleibt Kupfer und man sollte sich nicht auf den Ausbau anderer ausruhen die Glasfaser am Knotenpunkt oder quer durchs Dorf verlegen.
Wobei Pyur in Kooperation mit der Gewobag in Berlin ein Angebot mit 1,8 Gbit über Kabel hat. Keine Ahnung, wie die das realisiert haben, aber ich hatte, als ich noch da gelebt habe, die volle Leistung abrufen können. :D

Red€y€ schrieb:
Als Bestandskunde nicht automatisch hochgestuft zu werden find ich alles aber nicht gut.
Das war z.B. bei o2 anders, wenn ich mich nicht irre. Als die dort auf die aktuelle Tarifstruktur umgestellt haben (1000/600/300/150/50 Mbit/s down, von vorher 1000/500/250/100/50 Mbit/s down), galt das für alle Kunden. Zumindest gab es hier im Forum verwirrte User, die sich nicht erklären konnten, warum ihr Anschluss plötzlich ohne Zutun schneller geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Nur 75 MB Upload? Bei NetCologne haben wir 1000 MB Down- und 500 MB Upload, ohne dass der Router irgendwas können muss...
Nur empfangen und senden.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar nur 75 Mb/s.
Aber NetCologne konnte mir nur 40 anbieten, scheint echt so, als wären unterschiedliche Gebiete unterschiedlich mit Anschluss/Geschwindigkeit versorgt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Web-Schecki
DLMttH schrieb:
als wären unterschiedliche Gebiete unterschiedlich mit Anschluss/Geschwindigkeit versorgt
Man könnte sogar fast zu der Erkenntnis kommen, für 1000/500 Mbit/s wäre womöglich doch mehr nötig als einfach nur einen Router anzuschließen, der empfangen und senden kann...

Aber das hat sicher nichts mit diesem Glasfaserausbau zu tun, von dem in letzter Zeit so viel gesprochen wird.

SpeedKill08 schrieb:
Wobei Pyur in Kooperation mit der Gewobag in Berlin ein Angebot mit 1,8 Gbit über Kabel hat. Keine Ahnung, wie die das realisiert haben, aber ich hatte, als ich noch da gelebt habe, die volle Leistung abrufen können
Das ist mit komplett aktueller Infrastrukur technisch problemlos möglich. Bspw. Glasfaser bis in den Keller und ab da neue Koaxleitungen in die Wohnungen. Welchen Upload hattest du da ?

Warum eigtl keine 100mbit upload? War das nicht intern ursprünglich geplant?

Tja Vodafone, das Thema hat sich seit gestern endgültig erledigt.

Da können die sich ihre Fake-Glasfaser mit gesteigerten Upload dahin stecken wo sie ihre Drückerkolonnen rausgedrückt haben.
Das war gestern in einer Form aggressiv an der Haustür das ich mit der Polizei gedroht habe.
Über die Wohnung betreten wollen um zu checken ob ich für Glasfaser bereit bin bis zur Bedrohung innerhalb von 4 Minuten an der Haustür war mir dann zuviel Ehrgeiz.
Bei Verweigerung des Betretens offensichtliche Lügen über meine Technik und das ich Schwarzseher bin, klar mit meiner Sat-Schüssel... Darauf hin dann die Drohung daß er jetzt in den Keller geht und einen "Blaufilter" einsetzen wird um meinen gesamten Anschluss lahmzulegen wurde ich dann von amüsiert der Methoden richtig sauer und hab die Tür zugemacht. Der hat noch mehrmals geklingelt, da hab ich mit der Polizei gedroht. Dann war Ruhe und bei mir Zeit meinen günstigen übernommenen Altvertrag von Kabel Deutschland Bye zu sagen und echte Glasfaser zu buchen. Zwar 10€ teurer ab dem 12. Monat aber dafür auch 4mal so schnell im DL und UL.

Wer mich verarscht bekommt gar nichts, bin schon gespannt wann sich der erste freundliche Mitarbeiter meldet um mich zum bleiben zu bewegen. Beim Stromanbieterwechsel dauerte es maximal 3Tage.

Tschüss Vodafone, war nicht schön mit dir und bitte komm nicht wieder...

Hab fertig... 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
mkossmann schrieb:
Das ist mit komplett aktueller Infrastrukur technisch problemlos möglich. Bspw. Glasfaser bis in den Keller und ab da neue Koaxleitungen in die Wohnungen. Welchen Upload hattest du da ?
Ah ok.

Nein, zum Upload weiß ich nichts mehr. Es waren mehr als die vorherigen 50 Mbit. Ich kann mich nur noch an die beinahe Verdopplung der Downloadrate erinnern.

Dr. Chaos schrieb:
Die Firmen selbst haben damit relativ wenig zu tun
Naja - VF und Co. haben vielleicht nicht direkt etwas mit den Methoden und der Ansprache zu tun.
Die Klingeltrupps kommen aber natürlich nur vorbei, weil die Provider die Agenturen/Vermittler
eben engagieren - und dann auch für Abschlüsse bezahlen.

Bei uns gibt es von Seiten der Baugenossenschaft zumindest seit 6 Monaten eine Warnung vor "Haustürgeschäften".

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
millen schrieb:
Ich glaube Telekom Kabel ist meist FTTB, die fahren dann mit nem anderen Frequenzraster.
Ach echt? Das wusste ich nicht... Hätte man die Wohnung dann nicht gleich mit "richtigem" Glasfaser ausstatten können? 🤔 🙄

Zurück
Oben