News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Brauch ich im Leben nicht! 50Mbit/s reichen dicke!

Also 75 statt 50 MBit ist ja immerhin schon mal ein Anfang, wenn auch nicht das gelbe vom Ei. Da ich als Bestandskunde wohl erst mal nicht in den Genuss kommen werde, werde ich dann wohl weiter auf Glasfaser warten da dort zu einem ähnlichen Preis dann doch weitaus höhere Upload Bandbreiten zur Verfügung stehen. Vorher einen Wechsel in einen anderen Tarif mit neuer Mindestlaufzeit ergibt für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und wagga
Eventer schrieb:
Das Bestandskunden die schon im höchsten Tarif sind das upgrade nicht automatisch bekommen ist schon echt blöd.
Da hilft nur kündigen
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Bei meinem letzten Versuch einer Preisanpassung des DSL Anschlusses bei Verlängerung wurde ich von der unfreundlichen Dame in die Schranken gewiesen, mit dem Hinweis "Vodafone ist ein Mobilfunkunternehmen".
Schade dass es Unity Media nicht mehr gibt und ich zwangweise zu diesem roten Laden wechseln musste. Wird aber garantiert nie wieder passieren.
Dann hat die ja voll die Ahnung und sollte den Beruf wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm zahle für die 1er Leitung 58,98€ inkl. FRITZ!Box 6690. ich glaube die Umstellung wäre es mir nicht Wert, zumal es auch erst später für Bestandskunden möglich ist. Vodafone weiß wie man mit Bestandskunden umgeht. Bestandskunden sind wohl immer Dreck.

Dr. Chaos schrieb:
seit Jahren nur 39,99€ für 1Gbits + FB 6670 + AllNet Flat + TV Connect, kann also nicht meckern.

Ähhh ja. Früher war alles besser. Kennt man oder?

Nagilum99 schrieb:
Kostet halt alles endlich dämlich viel Geld. Muss irgendwer bezahlen - du bist ja offensichtlich nicht dazu bereit.
Immer muss die Regierung einem den Arsch abwischen...
Wir sprechen hier nicht von einem Tante Emma-Laden um die Ecke, sondern von der weltweiten Vernetzung, die allen voran erst einmal vor der eigenen Haustür stattfinden muss.

Wenn man international nicht vollends wegkippen will, dann muss dafür gesorgt werden, dass die Infrastruktur im eigenen Land stimmt. Man hat es damals schon beim Telefonnetz verkackt und beim Glasfaserausbau verkackt man es erneut.

Das Geld muss reinkommen, richtig. Wie kommt es denn rein? Wenn der Bund ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut hätte - in Kooperation mit den anschließenden Vertragspartnern - dann hätte man zwar einerseits gewisse Investitionskosten gehabt, hätte diese aber im Anschluss über die jahrelange Vermietung an die Vertragsnehmer wieder reinholen können.

Das hat mit "von der Regierung den Arsch abgewischt bekommen" mal so überhaupt gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@aLanaMiau Komisch, ich erreiche Github, Steam Shop etc nach wie vor 1A in voller Geschwindigkeit

Also stimmt das schon mal nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und Crabman
DJMadMax schrieb:
Man hat es damals schon beim Telefonnetz verkackt
Hat man das?
DJMadMax schrieb:
Das Geld muss reinkommen, richtig. Wie kommt es denn rein? Wenn der Bund ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut hätte - in Kooperation mit den anschließenden Vertragspartnern - dann hätte man zwar einerseits gewisse Investitionskosten gehabt, hätte diese aber im Anschluss über die jahrelange Vermietung an die Vertragsnehmer wieder reinholen können.
Stimmt. Fraglich wäre halt, ob das als staatlicher Monopolist soviel schneller und günstiger abgelaufen wäre.

Rainbowprincess schrieb:
Nein ist es nicht. Es gibt auch einfach Überlastungen.
Ja, aber eher seltener. Jeder mit Problemen will angeblich an einem überbuchten Node hängen. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Rainbowprincess schrieb:
Wäre es eine Störung wäre die modulation der upstream Kanäle niedriger als 64-qam, was sie aber nicht sind.
Nein. Ich habe manchmal das gleiche Problem. Abends bis spät Nachts bricht der Upload auf ein Minimum ein und im Umkreis wohnen fast nur alte Leute, die um diese Uhrzeiten idR. schon schlafen. Dazu habe ich dann massiven Paketverlust im Upload, der Download ist trotzdem stabil und einwandfrei.

ElliotAlderson schrieb:
Ja, aber eher seltener. Jeder mit Problemen will angeblich an einem überbuchten Node hängen. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
wie schon erwähnt habe ich diese Info ebenfalls von Seiten der VF Technik, da ich mich schon seit ~ 3 Jahren darüber beklage und auch schonmal über ein Jahr 15€ Rabatt deswegen erhalten habe. Unser Segment ist alt und wurde nie geteilt. Unser gesamtes 3000 Seelendorf ist ein einziges Kabelsegment. Und hier haben viele docsis, da die Tkom erst 2008 oder so DSL ausgebaut hatte.

aLanaMiau schrieb:
Diverse Services (z.B. Github, Steam-Shop, ...) sind Deutschlandweit aus dem Vodafone-Kabelnetz am Abend nicht mehr erreichbar:
Absoluter Schwachfug....
Ich habe da keinerlei Probleme drauf zuzugreifen, auch am Abend nicht.

Auch das sich Vodafone vom DECIX zurück zieht KANN zukünftig zu Problemen führen, aber das hängt auch stark davon ab wie gut oder schlecht Inter.link ist, der neue Peering Partner.
Es könnte sogar sein, dass dank dynamischer Routen die bei Inter.Link genommen werden auch verbesserungen von Latenz entstehen können.

Die großen Player wie Amazon(AWS), Google, Microsoft (Azure) und ich glaube Cloudflare ebenfalls und Akamai auch sind direkt an Vodafone angebunden, genau wie sie es bei der Telekom auch haben und dort direkte Peering Links laufen lassen.

Ich würde vorschlagen mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Und bevor da was kommt, ich habe Vodafone Cable und nutze keinerlei VPNs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und Dr. Chaos
aLanaMiau schrieb:

Ja ne ist klar

und was genau ist das dann? France Telekom Glasfaser oder was?
Und nein ich nutzte kein VPN, warum auch. Du schreibst einfach Unsinn das ist alles!

Screenshot - 2026-01-26T171617.127.png

Dr. Chaos schrieb:
@aLanaMiau Komisch, ich erreiche Github, Steam Shop etc nach wie vor 1A in voller Geschwindigkeit

Also stimmt das schon mal nicht!
Muss da @aLanaMiau zustimmen, war beim Kumpel auch schon so. 1G Leitung, Download von 300MB bei Github hätte 12h gedauert. Er hat dann mal ein VPN aktiviert und siehe da - binnen paar Sekunden war der Download fertig.

CubeID schrieb:
1G Leitung, Download von 300MB bei Github hätte 12h gedauert. Er hat dann mal ein VPN aktiviert und siehe da - binnen paar Sekunden war der Download fertig.
Und das Beweist was? Genau gar nichts, das kann auch an Fastly oder Azure Front Door liegen und muss erst einmal gar nichts mit Vodafone zu tun haben.

aLanaMiau schrieb:
Lad um 20.30 ein File von Github und guck dir die Geschwindigkeit an. Alternativ kannst du auch damit rumspielen: https://github-debug.com/
Ich habe den Thread hier im Forum lange verfolgt und habe bereits mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten Dateien geladen und bin wie viele andere nicht betroffen!
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie man sieht läuft zumindest der Weg von Github zu Vodafone über ein privates direkt Peering.

Code:
 6  34ba98aaea7c36f7a2a21821414e30f7  0.367 ms
 7  FFMGW4.arcor-ip.net (80.81.193.117)  1.339 ms
 8  145.254.2.178 (145.254.2.178)  1.790 ms
 9  145.254.3.169 (145.254.3.169)  1.895 ms
10  ip53a99c27.static.kabel-deutschland.de (83.169.156.39)  6.379 ms
11  ip5886d882.static.kabel-deutschland.de (88.134.216.130)  3.115 ms
12  ipbxxxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de (178.xx.xx.xx)  12.245 ms

Habe eben Godot 4.6 Stable von Github runtergeladen mit 85Mb/s
Frau ist am Youtube gucken und Ark spielen und Töchterchen ist glaube auch in Youtube zugange also Speed ist top.

Das es mal zu solchen Engpässen oder Routing problemen kommen kann bedeutet NICHT zwangsweise dass es immer so ist. Zu behaupten, dass Vodafone einfach mal die Bandbreite zu Github gedrosselt hat ist nicht belegbar. Deswegen halte ich es nicht für seriös zu verbreiten, dass es grundsätzlich so wäre - auch den Steam-Shop da mit benennen obwohl ich weiss net wie viele Games ich in letzter Zeit gedownloaded habe da ich aktuell mit kaputter Hand (Hunde-Attacke) nichts machen kann und man sich die Zeit etwas vertreibt.

@aLanaMiau
Lad um 20.30 ein File von Github und guck dir die Geschwindigkeit an. Alternativ kannst du auch damit rumspielen: https://github-debug.com/

Screenshot 2026-01-26 173751.jpg

Das spuckt diese Seite bei mir aus, 1,1Gb eben in paar Sekunden mit 85Mb/s runtergeladen. Das zeigt mir wie aussagekräftig das github-debug.com ist, nämlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
MichaG schrieb:
Wer künftig im Kabel-Glasfaser-Netz von Vodafone surft, kann Daten bis zu 50 Prozent schneller hochladen. In neuen Tarifen gibt es ab Februar nun bis zu 75 Mbit/s im Upload statt zuvor 50 Mbit/s. Zum Teil steigt auch die Download-Rate. Die Basispreise bleiben unverändert. Vodafone wirbt mit einem „Upload-Booster“ für Neukunden.

Zur News: Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s
Vor Ewigkeit hat Vodafone angekündigt, beim langsamsten Anschluss von 32 Mbit auf 50 zu gehen - ohne Aufpreis. Nach einigen Monaten hat man das bei Vodafone vergessen.

Zurück
Oben