News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

War mir schon klar, dass das bald kommt. Habe in meiner Fritzbox gesehen, dass der Upload wohl seit einiger Zeit DOCSIS 3.1 kann.

Ganz ehrlich die 25 MBit mehr kann man sich sparen. Ich dachte es kommt eher etwas in Richtung 1000 | 500 oder zumindest 250 MBit aber 25 MBit mehr - LÄCHERLICH!

=dantE= schrieb:
Es ist aber (teilweise) irreführend und es geht im Prinzip nicht darum, ob der Poweruser das kapiert, sondern um die anderen 97% der Bevölkerung.
Was genau hat Lesen und Rechnen mit der Begrifflichkeit Power User zu tun? 🤣

Ich verstehe aber schon was du meinst, man könnte es sicherlich wesentlich transparenter gestalten.

simosh schrieb:
Waren die nicht mal bei 500er Leitungen bei 40€? Sieht für mich so aus, als wären da die Preise an die Glasfaser angepasst worden, hab mich sehr lange nicht mehr mit Tarifen beschäftigt.

Ja dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht. Ich habe einen 500/50 Vertrag bei Vodafone und zahle für das Teil 39,99€. Der jetzt neue 600/75 Vertrag für 54,99€ wäre mir zu teuer. Da bleibe ich lieber bei meinem jetzigen und warte bis in ferner Zukunft mal Glasfaser bei uns eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Bummi und feris
Was aus dem Text leider nicht so eindeutig hervor geht wäre, ob das für Bestandskunden ebenfalls zählt.
Ich würde mich als 1000er Kunde über die 25Mbit mehr im Upload freuen, werde aber sicher keinen Neuvertrag abschließen und mich nochmal 2 Jahre binden, da OXG gerade Glasfaser vor der Tür verlegt und das bald in die Wohnung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
MGFirewater schrieb:
wie mich die grafik ankotzt, dann sollten die anbieter zmuindest die grundpreisangabe des lebensmitteleinzelhandel aufgreifen müssen. also darunter dannden durchschnittspreis der 24 monate schreiben.
Selbst für 24 Monate finde ich das grenzwertig.
Für die meisten Anschlussgebiete hat man selten die Wahl, einfach mal den Anbieter und/oder die Technologie zu wechseln.

Efaniel schrieb:
Was aus dem Text leider nicht so eindeutig hervor geht wäre, ob das für Bestandskunden ebenfalls zählt.
Ich würde mich als 1000er Kunde über die 25Mbit mehr im Upload freuen, werde aber sicher keinen Neuvertrag abschließen ...
Ahoi,

das steht doch im Text, die Info hat sich Computerbase auf Nachfrage eingeholt (danke dafür! Sonst wäre das wirklich höchst undurchsichtig:

------------------------
Wie Vodafone auf Nachfrage der Redaktion erklärte, können Bestandskunden jederzeit in einen neuen Tarif mit höherem Basispreis wechseln. Ein Wechsel zu einem der neuen Tarife mit dem gleichen Basispreis ist erst ab dem 18. Vertragsmonat möglich. Um in einen günstigeren Tarif zu wechseln, müssen erst die vollen 24 Monate Vertragslaufzeit abgewartet werden.
-----------------------------

d.h.: proaktiv mehr Upload für Bestandkunden zum gleichen Preis wie der Bestandsvertrag -- das bleibt leider Wunschdenken.

Das wäre für langjährige Kunden eine schöne Anerkennung gewesen.

So muss jeder selbst mit Vodafone diskutieren. Im VF-Portal wird das nicht so einfach gehen, da viele Kunden Tarife haben, die es jetzt nicht mehr gibt. D.h. dann kann man nur neu buchen und zahlt am Ende einen Aufpreis.

So oder so wird VF jedem, der das Upgrade beansprucht, eine neue, 24 monatige Mindestvertragslaufzeit aufs Auge drücken.

Gruß
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Weyoun, Teckler und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
und ich mich mit Vodafone nicht rumärgern muss.
Wenn ich die Wahl habe, ist Vodafone bei mir auch der letzte Anbieter. Ich gratuliere jedem, bei dem es trotzdem einwandfrei läuft und hoffe in deren Interesse, dass es dabei bleibt, sonst wird das ein Kampf gegen Windmühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, bad_sign, Mahagonii und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ganz ehrlich die 25 MBit mehr kann man sich sparen. Ich dachte es kommt eher etwas in Richtung 1000 | 500 oder zumindest 250 MBit aber 25 MBit mehr - LÄCHERLICH!
nakomm ich bin für 5€ von 40 (DSL) auf 50 (Glasfaser) mbit upload gewechselt ;)

und ich schau mir das nur noch eine weile an, weil ich aktuell immernoch bei 44mbit hänge und die hatte ich vorher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
KCX schrieb:
@Jasmin83 war bei mir ähnlich. Erst Unitymedia dann VF. Die Telekom und Co konnten mir nie diese Geschwindigkeiten liefern. Trotzdem war hier nicht alles Gold was glänzt. Wie gesagt, Down und Up in Spitze waren nie GLEICHZEITIG möglich. Dieses Verhalten ist auch typisch für das Kabelnetz (DOCSIS) und ist auch nachlesbar. Upload ist immer ein Thema bei der Technik. Zeigt ja auch, das mehr wie 50Mbit Up nicht möglich waren. Ist halt nur ein einziges Koaxialkabel, an dem dann auch noch andere drang hängen...
Bei mir eigentlich keine Probleme. Ok, zu Kabel Deutschland Zeiten war es anfangs übel, aber immer noch besser als die 6 Mbit der Telekom aus der Telefondose.
Wenn der Bereich einmal sauber segmentiert wurde und läuft, bleibt das meist auch so.
Kommen ja keine neuen Kabelanschlüsse mehr dazu.
Bei mir liegt sogar etwas mehr an als die gebuchten 1000/50. Das klappt auch zeitgleich.

Obwohl ich Glasfaser kostenlos einschließlich Dose von der Telekom verlegt bekommen habe, sehe ich aktuell keinen Grund zu wechseln. Warum? Weil die Vorteile für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@thornhill das steht da eben nicht explizit drin, dass interpretierst du nur so.
Ich kann dein Gedankengang verstehen, aber es steht nicht, dass der Upload-Booster für Bestandskunden NICHT stattfindet oder explizit das dieser neue Upload nur für Neukunden verfügbar wäre.

Deswegen mein Post und ich hätte eine klare Aussage dazu besser gefunden als so ein Angebots-Geschwurbel was sich irgendein Marketing-Juppie ausgedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und feris
Interessant für Firmen die noch kein Glasfaser haben und den Upload brauchen.

SB94 schrieb:
Es geht halt nicht nur um Kosten (wobei Cloudflare Tunnel grundsätzlich kostenfrei sind und Hetzner unter 4 € kostet, 3,49 € pro Monat mit statischer IPv4)
wie gesagt, um im jahr bis zu 60€ zu sparen kann ich andere dinge unternehmen.
SB94 schrieb:
Providerfreiheit (ich kann ohne Probleme jeden Teil der Infrastruktur austauschen und bin an keinen Anbieter gebunden)
ich bin per sé schon gebunden, weil es zu Kabel keine Alternativen gibt und Reseller für mich nicht in Frage kommen, außerdem ist der Preis schon jetzt unschlagbar, das Wechsel nur für mehr Down Geschwindigkeit in Frage kommen, da das aber bisher auch Glasfaser nicht bieten kann, kommt das es nicht in Frage, zu mal ich dann auch meine Hausanlage auf 2,5 oder 10G umstellen müsste. Daher kein Bedarf, aus einer Hand ist es für mich leichter handlebar, weniger Administrationsaufwand und meine Zeit ist kostbar.
SB94 schrieb:
Autarkie (ich bin an keinen Anbieter gebunden, ich kann meinen Heimserver theoretisch bei Freunden oder Verwandten ans Netz hängen und es funktioniert wie jetzt).
ist für mich kein usecase, ich habe eine eigene immobilie und werde da nicht wegziehen
SB94 schrieb:
Ein System, bei dem ich mich an Vodafone oder sonst einen Internetprovider binde, damit meine Infrastruktur (z.B. HomeAssistant, Immich, Nextcloud, ...) noch funktioniert
funktioniert bei mir seit bald 10 Jahren sorgen- und eingrifffrei und mit der gesparten zeit für sonderlösungen, die dann auch gepflegt werden müssen, bin ich etliche male auf wochenendurlaube, im freibad, in der therme oder mit dem auto unterwegs gewesen. wie gesagt, mein leben ist mir zu wertvoll, das ich wegen ein paar kröten stunden um stunden in was investiere. das war vor 10 oder 20 jahren vielleicht mal ein Gag, aber heute ist das sinnlos. Ich setze eine Stunde Lebenszeit mit inzwischen 150€ an. Sprich, kann ich 150€ sparen und brauche ich dafür weniger 1 Stunde Lebenszeit (und -nerven), dann mach ich das, ansonsten verbringe ich meine Zeit mit anderen Dingen, die mir einfach freude machen. Gilt im übrigen auch für Autoversicherung, Stromanbieter und viele andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Celinna
Dwyane schrieb:
Ja dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht. Ich habe einen 500/50 Vertrag bei Vodafone und zahle für das Teil 39,99€. Der jetzt neue 600/75 Vertrag für 54,99€ wäre mir zu teuer. Da bleibe ich lieber bei meinem jetzigen und warte bis in ferner Zukunft mal Glasfaser bei uns eintrifft.
Kostenseite beachten.
Nachdem nach 24 Monate die Bauernfängerei beendet ist, will die Telekom hier 70,95 EUR pro Monat für die 1000er Glasfaser.
Das 1000er Kabel läuft gut für 44,90 EUR, wobei die 5 EUR Erhöhung ja noch strittig sind.
Ja, ich stimme zu, einen gewissen Mehr wert hat die Glasfaser.
Rund 26 EUR mehr muss es einem aber auch wert sein. Das ist ja ein schöner Mobilfunktarif mit ordentlichen Datenvolumen, je nach Anbieter.
Einen Rückschritt beim Download würde ich mit der Glasfaser gegenüber Kabel auch nicht machen wollen, um Geld zu sparen. 1000er Downloads sind im Familienhaushalt schon sehr nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane und Bummi
Müsste den Upload testen, aber ich glaube der Cap ist etwas über 50 gerade.
Bei 50% mehr Frage ich mich aber auch, ob das in kleineren Schritten früher nicht auch möglich gewesen wäre.
Oder überhaupt in den teureren Tarifen von Natur aus mehr anzubieten.
Ich bin mit 1GB Kabel unterwegs, aber zum Preis der Hälfte.

KCX schrieb:
Lasst euch nicht täuschen. Hatte ich viele Jahre. Download und Upload gleichzeitig bedeutet, dass die beworbenen Werte für die Tonne sind. Und die 50mbit wurden selten erreicht, auch wenn nichts im Down war.
Tolle Pauschalaussage.
Sieht offenbar bei vielen, mich eingeschlossen, ganz anders aus.

Anhänge

• Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, feris, Teckler und 3 andere
MGFirewater schrieb:
nakomm ich bin für 5€ von 40 (DSL) auf 50 (Glasfaser) mbit upload gewechselt ;)

und ich schau mir das nur noch eine weile an, weil ich aktuell immernoch bei 44mbit hänge und die hatte ich vorher auch schon.

Gut bei mir kamen schon immer 1,1 GBit und 54 MBit an und zwar dauerhaft, auch in Stoßzeiten.

Ich sehe 25 MBit mehr einfach nicht als Sinnvoll an, vor allem weil ich nach wie vor 39,99 zahle. Da ergibt das noch weniger Sinn.

Edit:

Hier meine Werte:

Screenshot 2026-01-26 at 10.37.39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und feris
Cool Master schrieb:
Ich sehe 25 MBit mehr einfach nicht als Sinnvoll an, vor allem weil ich nach wie vor 39,99 zahle.
Kannst dich ja trotzdem in die Lage eines potentiellen Neukunden hineinversetzen. Ich freue mich auf 6XX*/75 (falls o2 das gebacken bekommt).

*Überprovisionierung noch unbekannt. Ich tippe auf 670 Mbit/s :P

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. 50mbit/s Upload sind bei einer 1000er Leitung schon mau.

SB94 schrieb:
Zum Thema: Ob es jetzt Glasfaser bis zum Modem oder bis zum Kasten an der Straße ist, ist mir als Kunden erstmal egal. Hauptsache das Internet ist schnell und zuverlässig.
Genau das, darum geht es, das ewige "Ich will endlich / nur noch Glasfaser mimimi" geht mir echt auf den ****.

Selber 1.000/50 stabil für 39,99€, die 75 MBit/s Upload würde ich mit Kusshand nehmen, aber 25€ Mehrkosten sind mir doch zuviel. (aktuell) Die Preise müssen um 25-30% fallen, aber gefühlt wird es immer teurer.😟

Solange meine Vodafone Station Wifi 5 nicht die Grätsche macht ändere ich nichts am Tarif.
Astra-G schrieb:
Wieso kann man nicht einfach mal bei der Wahrheit bleiben :D
Vodafone spricht selber klar und deutlich von seinem "Hybrid Fiber Coax Netz" (hybrides Glasfaser & Koaxialkabel Netz), in Meldungen wird das dann gerne falsch dargestellt.
neutrongummi schrieb:
Und DualStack kostet nicht 5 Euro sondern man bekommt für die 5 Euro die Fritzbox und nur mit der macht VF DualStack
Falsch, ich hab die Station und auch Dualstack Full, Voraussetzung für DS Full war immer:
  • 1 GBit/s Tarif
  • oder Fritzbox bzw. HomeBox (Vodafone Sprech)
  • oder Upload Boost (alte Unitymedia und frühe Vodafone Tarife)
Das weiß ich weil ich 2 Jahre dort im Firstlevel Support gesessen habe.
StevenB schrieb:
Aber für 25Mbit mehr Upload gehe ich sicherlich nicht von meinem 39,99€ Tarif weg.
Same😅
Doenereater schrieb:
Finde die Glasfaserthematik wird komplett überbewertet...
Das würde ich jetzt nicht sagen, aber die "letzte Meile" bei FTTC/FTTB ist an sich echt Latte, FTTH, gerade in Mehrfamilienhäusern ist halt (aktuell) nicht realistisch.

Zum Thema:
Gut das mehr Upload kommt, schade das es (erstmal) nur von 50 auf 75 MBit/s geht, bei 100 MBit/s hätte ich ggf. gesagt ich schluck die Pille, aber so warte ich erstmal ab.

Bin aktuell echt glücklich mit meinem Tarif und ich hoffe es bleibt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, up.whatever, Astra-G und 2 andere
Ich bin mir sicher mit etwas Geduld an der Hotline kriegt man auch als Bestandskunde Vodafone dazu einem kostenlos das höhere Upload Profil zu schalten. Bisher habe ich im direkten Gespräch, wenn auch nach mehreren Ansätzen, immer noch einiges rausholen können. Sei es ein niedrigerer Preis, echte IPV4 Adresse etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Teckler, feris und 2 andere
Zurück
Oben