Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten
- Ersteller Skellgon
- Erstellt am
Nebelhorn91
Cadet 1st Year
Hmh, dachte ich mir schon. Also werd ich das auf gut Glück testen..weil so ist das für mich echt kein Zustand. :/ Hoffentlich wird das kein vom Regen in die Traufe Ding.
Web-Schecki
Lt. Commander
Ist eigentlich bekannt, warum genau es bei o2 diese unüberbrückbare Einschränkung auf DS-lite bei Kabelanschlüssen gibt?
Nein, böse Zungen behaupten aber: Vorgabe von Vodafone, damit das o2 Produkt technisch ja nich besser ist als das von VF.
Allerdings lässt sich das Problem mit nem günstigen VPS und sowas wie Tailscale recht leicht lösen. Hat sogar den Vorteil das man auf der Heimischen Firewall gar nichts frei geben brauch.
Allerdings lässt sich das Problem mit nem günstigen VPS und sowas wie Tailscale recht leicht lösen. Hat sogar den Vorteil das man auf der Heimischen Firewall gar nichts frei geben brauch.
Die letzten Tage ist es wesentlich besser. Schon komisch wie das sich manchmal ändert. Dabei war gestern auch Freitag. Manchmal ist es am Wochenende besonders schlimm, manchmal gar nichts. Ich muss das ggf. mal das Routing vergleichen, obs sich da was ändert oder ob die selben Hops nur weniger belastet sind.carcyon schrieb:Ich habe immer abends, wie zB gerade jetzt gegen 18 Uhr zu einigen Servern/Diensten einen hohen Ping, manchmal sogar mit Paketverlust. Als Beispiel zB. Cloudflare DNS (1.1.1.1) oder thinkbroadband.com. Zu anderen Diensten wie Google DNS (8.8.8.8) oder Quad9 nicht. Klingt das nach einem Routing Problem? VPN verbessert das meistens, bzw. beseitigt das Problem (zB. Surfshark nach Berlin oder FFM).
Bei mir tritt der Engpass zB bei Cloudflare DNS beim vorletzen Hop "cloudflare.bcix.de" zu 1.1.1.1 auf.
Im Anhang mal ein chaotisches (?) Routing nach thinkbroadband.com, wo ich normal einen Ping von ~30 habe tagsüber. Das sieht dann in beide Richtungen so aus wie das untere Bild.
Anhänge
Rainbowprincess
Lieutenant
die ersten Links sind abgeschaltet.
AMS-IX
DECIX Düsseldorf
DECIX München
MEGA-IX München
MEGA-IX Düsseldorf
AMS-IX
DECIX Düsseldorf
DECIX München
MEGA-IX München
MEGA-IX Düsseldorf
markchess
Cadet 4th Year
@Rainbowprincess Woher weisst du das?
@markchess Hat er aus dem VFKD Forum kopiert, ansonsten halt PeeringDB
Damit ist aber tatsächlich ein 600G Link am AMS-IX weg + weitere in Summe 400G auf die anderen 4 verteilt.
Damit ist aber tatsächlich ein 600G Link am AMS-IX weg + weitere in Summe 400G auf die anderen 4 verteilt.
Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess
Lieutenant
Nöö, im kabeluser forum hat's Edding gepostet gehabtmillen schrieb:Hat er aus dem VFKD Forum kopiert, ansonsten halt PeeringDB
Im März soll wohl der decix Link in Frankfurt fliegen. Dann wird's interessant
vbs_
Cadet 2nd Year
Aber es ist jetzt schon deutlich besser geworden, oder? Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Mal testweise dieses ISO runtergeladen und kam immer so auf durchaus ordentliche ~500 MBit.
Das war vor ein paar Wochen eigentlich immer irgendwas im kbit-Bereich und damit überhaupt nicht benutzbar.
Das war vor ein paar Wochen eigentlich immer irgendwas im kbit-Bereich und damit überhaupt nicht benutzbar.
mryx
Lieutenant
gefühlt ist es seit der Abschaltung viel besser geworden. Seiten laden jedenfalls so schnell, wie es sein sollte. Ob das so bleibt. Weiß ich nicht.vbs_ schrieb:Aber es ist jetzt schon deutlich besser geworden, oder? Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Mal testweise dieses ISO runtergeladen und kam immer so auf durchaus ordentliche ~500 MBit.
Bei mir auch wieder schlechter geworden. Bei mir geht es scheinbar nur ums Routing. Ohne VPN abends und vor allem am Wochenende Pings von 80+ und mit VPN (SurfShark Frankfurt) um die 15.
Bringt es etwas bei der "Netztester" Sache mitzumachen bei dem Problem? Eigentlich kann ich ab 19 Uhr gar nichts mehr spielen. Ist auch nicht nur der Ping, sondern auch die Variation wodurch es oft laggt ohne Ende.
Bringt es etwas bei der "Netztester" Sache mitzumachen bei dem Problem? Eigentlich kann ich ab 19 Uhr gar nichts mehr spielen. Ist auch nicht nur der Ping, sondern auch die Variation wodurch es oft laggt ohne Ende.
Zuletzt bearbeitet: