Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Die Stoßzeiten sind von 18:00 bis 23:00 Uhr.
Das hat nix mit Feiertagen oder Urlaub zu tun, abends ist es IMMER voll im Netz, bei jedem Anbieter.
Die Speedeinbrüche gabs auch Ende November/Anfang Dezember, also weit vor den Feiertagen.

Von der grossangekündigten Umstellung auf interlink sieht man bis jetzt nicht viel, etliche Vodafone-Routings laufen noch immer zB über decix.

Der Speed bei github schwankt heute wieder extrem von 5-50% (VDSL 50)
Von Fullspeed keine Spur.

@h00bi Kann ich hier nicht bestätigen.
Der Speed bei github war noch schlechter als gestern, also heute abend: 5-30% (VDSL 50)

Tagsüber ist github jetzt auch lahm

1767963990803.png

Also hier ist auch gerade absolute Katastrophe. Es läuft auch nur mit ~100kb/s bei einer 1GBit Leitung. Somit ist für mich klar das ich vermutlich kündigen werde, mal schauen wo es hingeht. Aber darauf habe ich keine Lust. Ich zahl mich dumm mit dem Vertrag (Business) und werde von Vodafone nur verarscht. Ohne mich.

Fast Fullspeed (Vodafone GigaZuhause 250 Kabel in Bayern):
1767972324923.png

Ich vermute, dass es ein Vodafone West (ex-Unitymedia bzw. KabelBW) Ding ist. Deren Netz ist leider zum Teil noch etwas "schimmlig" :/

Also ich glaube, das ist irgendwas Anderes.

Mit 1&1 DSL und Glasfaser kann ich bis 900 MB im voller Geschwindigkeit laden (30 bzw. 12 MB/s) und ab da geht's auf 64 KB/s runter. Wie ne Drossel.

Telekom lädt mit 8 MB/s zu Ende, NetCologne mit 16 MB/s. (Mehr Upload haben die VPN-Endpunkte nicht)

Beim dritten Versuch über 1&1 ging's mit einer Dauer von 61 Sekunden durch.

Hab durch Zufall das Thema hier gefunden. Ich habe seit diesem Jahr abends immer Probleme zu einzelnen Diensten. zB Cloudflare DNS und Call of Duty multiplayer Pings bis über 100 und Paketverlust, dagegen sind Pingplotter zu Google DNS, oder einzelnen Webseiten normal. Es ist also scheinbar kein generelles Problem. Speedtest ist, zu den Servern die ich getestet habe, auch ok.

Könnte das etwas mit der Sache hier im Thema zu tun haben oder eher nicht?

Edit: OK ich habe mich jetzt noch etwas mehr durch den Thread hier gelesen. Wenn ich mit SurfShark VPN über WireGuard nach Berlin verbinde, dann habe ich einen geringeren Ping als ohne VPN (~15 statt 80+). Bisher auch kein Paketverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung vom Enterprise Support:
Sie wollen einen Wireshark Mitschnitt mit 3-way-Handshake, Source und Destination.

Ich bin da jetzt nicht so ultra-tief drin. Für mich riecht das "wir fordern vom Kunden seltsames Zeugs, in der Hofnung dass er nicht liefert und wir uns rausreden können"
Oder sieht hier jemand tatsächlich einen Nutzen in diesen Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
h00bi schrieb:
Ich bin da auch nicht so tief drin, sehe da aber keinen Zusammenhang zum Peering.

Das ist ja die Sache beim Peering. Man kann es schwer bis gar nicht nachweisen. Sie werden immer die Schld von sich weisen und dir oder den Servern, wo man Daten zieht, zuschieben. Selbst ja schon gelesen vom Support. Hier soll im Winter 27 - Winter 28 endlich Glasfaser ausgebaut werden. Theoretisch könnt ich also noch wechseln, z.b. zu o2, weiterhin mit der Kabelverbindung weil DSL hier auch eine Katastrophe ist. Monatlich kündigen kann ich bei VF. Und ich bin echt kurz davor es zu tun..

h00bi schrieb:
Man kann das TCP Receive window nachvollziehen, welches ein limitierender faktor sein kann, auch sieht man auftretenden packet-loss.

Ich habe in den letzten Tagen verzweifelt versucht einen anderen ISP auf dem lokalen Glasfasernetz zu finden. Aufgrund des Eintrags im Breitbandatlas hatte ich gehofft bei Versatel unterzukommen:1768466945988.png
Aber leider keine Chance, das ist so eine kleine Insellösung, da mietet sich wohl keiner ein.
Selbst wenn, würde Versatel bei 100/100 nochmal 129€ über Vodafone (449€ statt 320€) liegen, was, angesichts der Tatsache, dass es nur außerhalb der Arbeitszeiten auftritt, schon schwer zu rechtfertigen wäre.

@h00bi
Ist dein Anschluss noch relativ "neu"? Falls ja müsste der im nächsten Update der Karte auch als Anbieter auftauchen. "1und1 Versatel" im Breitbandatlas ist 1und1, nicht "Versatel" direkt. Hast du mal bei 1und1 geschaut? Was wäre denn der lokale Glasfaser Anbieter / wer hat gebaut?

Hier siehts auch so aus (Vodafone FTTB finde ich schräg, das müsste hier der Kabelanschluss sein):
1768470930245.png

Zuletzt bearbeitet:
Also der Eintrag 1&1 Versatel im Breitbandatlas taugt eigentlich fast immer für nichts. Er sagt nichts über die Verfügbarkeit des Versatel-Backbones aus und da die Versatel-Geschäftskundenanbindung separate Zuleitungen hat, kann man da eigentlich nichts herauslesen.

Eigentlich taugt das Fehlen von 1&1 Versatel und Vodafone bei FTTC nur dazu, zu wissen, dass ein anderer Netzbetreiber FTTC betreibt, zum Beispiel EWE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und millen
Zurück
Oben