Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Machst du den ganzen Tag irgendwelche Speedtests?
Was juckt mich der Speed zu Tele2 in Schweden oder Wilhelmtel?

markchess schrieb:
Wie es aussieht hat VF noch grössere Peering- und Speedprobleme als ich dachte.
Du wirst wohl keinen ISP finden, der dir zu allen Zielen in der Welt zu jeder Zeit eine garantierte Bandbreite liefert. Gerade zu ausländischen Eyeball-Netzen wie Tele2 würde ich das nicht erwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand durch Engpässe ernsthaft eingeschränkt ist, ist einfach zu gering, und gleichzeitig ist Bandbreite von Deutschland nach Schweden ist sicher nicht ganz günstig.
Unterm Strich ist das ja wirklich diametral zum fastly-Problem, bei dem man mit Sicherheit sagen kann, dass die normale Internetnutzung eingeschränkt wird, wenn Github-Downloads, der Steam-Store, und viele weitere Anwendungen extrem beeinträchtigt sind, da nur noch mit <100 KB/s erreichbar.

Eigentlich wollte ich hier nix mehr posten und CB den Rücken kehren, aber weil auch einige Nonsense-Posts von einer gewissen anderen Person gelöscht wurden, ist es jetzt wieder fair.

Update:

Mittwoche nachts gab es hier einen Neu-Sync.

Seitdem bin ich auf einem besseren Breitband-POP unterwegs:
von alt: BOBJ03
zu neu: BBLCOS02201

Nun habe ich zu wilhelmtel (kann manchmal noch schwanken) und Tele2 auch abends Fullspeed.
Allgemein sind Routing und Pings zum Teil sogar viel besser geworden.

Downloads von github laufen bis jetzt auch immer mit Fullspeed.

Was sich VF in den letzten 8 Monaten geleistet hat, ist unter aller Sau.
Wie es aussieht gibt es ein 2 Klassen-Internet zwischen L2/L3-BSA Zugängen.

Ich werde die nächsten Tage/Wochen/Monate alles natürlich weiter im Auge behalten und bin gespannt ob mein VDSL Zugang endlich besser geworden ist.

markchess schrieb:
Wie es aussieht gibt es ein 2 Klassen-Internet zwischen L2/L3-BSA Zugängen.
Das ist in meinen Augen für sich genommen keine Erklärung für die fastly-Probleme, die du und andere hatten.
Bei L3-BSA wirst du erst durch das Telekom-Kernnetz via IP zum nächsten Vodafone-PoP geroutet. Das kann nachteilige Umwege gegenüber L2-BSA bedeuten, wo du direkt am BNG in Vodafone-Infrastruktur kommst. Meistens sieht man das aber nur an der Latenz, die bei L3-Übergabe durchweg etwas erhöht sein kann. Theoretisch kann die Übergabe zwischen der Telekom und Vodafone auch zu klein dimensioniert sein, aber nachgewiesene derartige Probleme wären mir völlig neu. In so einem Fall wäre dann natürlich auch dein gesamter Zugang beeinträchtigt und nicht nur einzelne Dienste, da dein gesamter Traffic über den Übergabepunkt läuft. Insofern ist das keine Erklärung.

Aber schön, wenn es jetzt läuft. Wie gesagt, auf die Speedtests zu Tele2 und Wilhelm-Tel würde ich nichts geben, auf die massiven Probleme zu fastly dafür umso mehr.

markchess schrieb:
weil auch einige Nonsense-Posts von einer gewissen anderen Person gelöscht wurden, ist es jetzt wieder fair.
Man darf und soll Nonsense-Posts melden und sich nicht zu ebenso unsinnigen persönlichen Gegenangriffen hinreißen lassen... Und es gibt da auch noch die ignore-list :)

Mein o2 Anschluss lief auch über BOBJ03 - jedoch keinerlei Probleme.
1&1 Versatel hatte einen anderen (L2 - hatte ich aber leider nicht notiert), ebenfalls keine Probleme.

Warum es aber bei den L2/L3-BSA Zugängen von VF so krasse Qualitäts- und Peering-Unterschiede gibt, das wüsste ich auch gerne.
Und dann haben sie ja noch das Kabelnetz.

Ich glaube VF hat nicht mehr ihr Backbone und Peerings im Griff und die Techniker sind mit allem hoffnungslos überfordert und haben keinen Durchblick mehr.
Wenn man solche grundlegenden Netz- und Peering-Engpässe über Monate nicht lösen kann, das sagt schon einiges über einen ISP aus.

markchess schrieb:
Warum es aber bei den L2/L3-BSA Zugängen von VF so krasse Qualitäts- und Peering-Unterschiede gibt, das wüsste ich auch gerne.
L3-BSA bei Vodafone war ja schonmal überlastet, das war aber die Zeit, als sie massiv L2 ausgebaut haben und keine Motivation mehr auf Investitionen in L3 hatten.

Das man darüber in ein anderes Peering kommen sollte kann ich aber auch nicht glauben.
markchess schrieb:
Und dann haben sie ja noch das Kabelnetz.
Das sollte ja seit längerem genauso laufen.
markchess schrieb:
Ich glaube VF hat nicht mehr ihr Backbone und Peerings im Griff und die Techniker sind mit allem hoffnungslos überfordert und haben keinen Durchblick mehr.
Du gehst halt davon aus, das es die pösen Techniker sind und die das nicht besser können. Die führen aber auch nur aus. Ich hab bspw. die Vodafone/KDG-Techniker hier als durchaus kompetent und engagiert kennengelernt, aber zaubern können die auch nicht.

Zurück
Oben