Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

DLMttH schrieb:
Man kann es auch verallgemeinern, Vodafone macht komische Sachen und das ist nicht gut. Ob die Begründung mit DE-CIX/Interlink da jetzt zutrifft, ist am Ende egal.
Welche komische Sachen macht Vodafone? Der Interlink Move war zumindest für die Kunden gut, und ansonsten ist das Vodafone Peering ja wohl besser als das was o2 oder die Telekom anbietet. Bei 1&1 kommt es auf den Wohnort an, da 1&1 arg auf den Norden und Frankfurt fixiert ist.

Geht auch nach Hamburg

Code:
-4 -o NUL https://speed.af.de/files/1GB.bin
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed  Time    Time    Time   Current
                                 Dload  Upload  Total   Spent   Left   Speed
100  1.00G 100  1.00G   0      0 117.2M      0   00:08   00:08         123.8M

-6 -o NUL https://speed.af.de/files/1GB.bin
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed  Time    Time    Time   Current
                                 Dload  Upload  Total   Spent   Left   Speed
100  1.00G 100  1.00G   0      0 96.73M      0   00:10   00:10         97.42M

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
Welche komische Sachen macht Vodafone?
Die 1,45 MB/s von speedtest.wtnet.de? Alle Symptome, die markchess gepostet hat? Nur weil es nicht bei allen Vodafone-Usern auftritt, heißt es nicht, dass der User Schuld hat.

Dr. Chaos schrieb:
ansonsten ist das Vodafone Peering ja wohl besser als das was o2 oder die Telekom anbietet
Da findest du aus beiden Lagern wohl sehr sehr viel Gegenwind.

Holzkopf schrieb:
?
Das war vür Vodafone gut und für inter.link aber wo das für die Kunden gut sein soll sehe ich nicht.
Besserer Ping und mehr Speed, was soll daran nicht gut sein?

DLMttH schrieb:
Die 1,45 MB/s von speedtest.wtnet.de?
Kennst du den Grund? Ich nicht, man muss das ganze beobachten.
Ich habe Server in Hamburg gefunden die nutzen den selben weg wie zu wtnet, auch über Colt und laufen Fullspeed.
DLMttH schrieb:
Alle Symptome, die markchess gepostet hat? Nur weil es nicht bei allen Vodafone-Usern auftritt, heißt es nicht, dass der User Schuld hat.
Aber das bedeutet das Vodafone Schuld ist?
DLMttH schrieb:
Da findest du aus beiden Lagern wohl sehr sehr viel Gegenwind.
Aus welchem Lager? O2? Haha, das ich nicht lache, die sollen erst mal ihr die Kapazitäten ihrers Mobilfunknetz ausbauen.
Hab selbst gerade meinen Mobilfunk Vertrag bei o2 gekündigt, weil man mitten in der Großstadt mit 5-10 Mbits vorlieb nehmen muss. Telekom und Vodafone bieten in der selben Region ~500 Mbits
Und wer Bock hat kann ja mal Abends mit seinem o2 DSL (over Telekom DSLAM) DMZ zocken, schlimmer ist da nur die Telekom. Oder mit o2 Abends YouTube zu schauen kann auch Spaß machen auch hier nur übertroffen von der Telekom.

1&1 macht eigentlich einen guten Job, nur schade das man sich mittlerweile weigert eine IPv4 zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
man muss das ganze beobachten.
Macht markchess ja offensichtlich und das gefällt dir nicht. Ich muss das nicht beobachten oder den Grund kennen, nehme nur zur Kenntnis, dass Vodafone wieder komische Sachen macht.

Dr. Chaos schrieb:
Aber das bedeutet das Vodafone Schuld ist?
Richtig.

Dr. Chaos schrieb:
die sollen erst mal ihr die Kapazitäten ihrers Mobilfunknetz ausbauen.
Gut beim Thema geblieben.

Dr. Chaos schrieb:
Und wer Bock hat kann ja mal Abends mit seinem o2 DSL (over Telekom DSLAM) DMZ zocken, schlimmer ist da nur die Telekom.
Von wie vielen Erfahrungsberichten redest du da und hatten die wirklich einwandfreie DSL-Leitungen?

Dr. Chaos schrieb:
Oder mit o2 Abends YouTube zu schauen kann auch Spaß machen
Mache ich seit Februar in 1440p, nie den Hauch eines Problems gehabt.

Immer wieder erstaunlich dass es immer noch Leute gibt die lieber bei Intranet- und nicht bei Internet-Providern sein wollen.

@markchess Wobei eine Einschränkung nur zu den Speedtests von WT und Tele2, also ohne Beeinträchtigung von Webseiten, weit entfernt von einem Intranet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und Tom_123
Wollte grad eben meine Chromium-Browser Updates für meine Laptops ziehen, da geht nix voran.

Gegen-gecheckt mit der crystal live iso:

nix geht.png

Ganz grosses Kino VF

@froeschi62 Das betrifft nur Ihn, bei allen anderen lädt es ganz normal.

Screenshot 2026-09-09 143123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
froeschi62 schrieb:
VF scheint die Telekom inzwischen überholt zu haben:D
Eine Zeit lang sah es zumindest so aus, siehe auch #120 und #128. Das Problem bestand zwar wahrscheinlich nicht flächendeckend (zumindest wurde VF von einigen Leuten vehement verteidigt), aber wir hatten hier mehrere Betroffene. Zuletzt habe ich aber von @h00bi und @mici01 nichts mehr gehört. Ob sich das Problem bei ihnen gelöst hat und bei @markchess aus irgendwelchen Gründen halt nicht, weiß ich aber nicht. Die ganze Sache ist und bleibt ein wenig suspekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich habe VF einfach abgehakt. Bei nächster Gelegenheit wechsle ich mit dem Festnetz zu 1und1. Mein VF Mobilfunkvertrag, der die TCO meines Smartphones gesenkt hat, läuft ebenfalls bald aus, dann wieder Prepaid im Telekom Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel
h00bi schrieb:
Ich habe VF einfach abgehakt.
Ist dein Festnetz nicht bei o2?
h00bi schrieb:
dann wieder Prepaid im Telekom Netz.
Im Telekom Netz gibt es jetzt nicht gerade die extrem attraktive Prepaid Tarife. Aber Telekom würde mir so oder so aus Prinzip nicht ins Haus kommen.

@Dr. Chaos Fraenk.de z.b mit Freundescode gibt es da mindestens 30GB für 10euro . Je mehr dein Code eingeben , so höher wird dein datenvolumen. Hätte einen code für die 30gb

Telekom prepaid z.b 9.99euro für 20GB oft mit aktionen für 30euro. Musst halt diesen vertrag online oder per guthabenkarte aufladen. Unverbrauchtes datenvolumen wird in nächsten Monat mitgenommen.

Morgens, nachmittags Fullspeed.

Jetzt aktuell wieder am späten Abend: Schneckentempo

aktuell.png

Ich bezweifle dass ich ein Einzelfall bin.

froeschi62 schrieb:
VF scheint die Telekom inzwischen überholt zu haben:D

Absolut, wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht.
VF hat fertig.

markchess schrieb:
Naja, wer lädt schon ständig Linux-ISOs? :D

Solange es halt keine anderen Berichte dazu gibt ist eine Eingrenzung oder Schuldzuweisung schwierig.

Vanguardboy schrieb:
@Dr. Chaos Fraenk.de z.b mit Freundescode gibt es da mindestens 30GB für 10euro . Je mehr dein Code eingeben , so höher wird dein datenvolumen. Hätte einen code für die 30gb
Kein Prepaid, sondern Postpaid
Mit Codes 30GB ist jetzt auch nicht der Brüller
Bei Lebara und SimOn bekommt man 70gb für 10€, Sparsim gibt mir 45gb, und wenn ich bei SimOn noch 2€ drauf lege sogar 100gb
Vanguardboy schrieb:
Telekom prepaid z.b 9.99euro für 20GB oft mit aktionen für 30euro.
Bei CallYa bekommt man 40gb für 10€ oder bei Aldi bzw Lidl unlimited für 10€

Wie ich gesagt habe, Tarife im Telekom Netz sind unattraktiv.

Die ganzen 1&1 Tarife habe ich gar nicht beachtet, aber zu Drillisch will man auch ungern freiwillig.

Was aber auch interessant sein kann, Spusu.de die nutzen nur die Vodafone Antennen und danach werden die Daten an Spusu übergeben, die machen also Routing, Peering, Vermittlung, Abrechnung usw alles selbst.
Ergänzung ()

markchess schrieb:
Gerade getestet, lädt mit 1000 Mbits

Screenshot 2026-09-09 221024.png

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Naja, wer lädt schon ständig Linux-ISOs? :D

Solange es halt keine anderen Berichte dazu gibt ist eine Eingrenzung oder Schuldzuweisung schwierig.

Ich brauche Github hauptsächlich für meine Software-Updates und Chromium (auch dev.) Builds.

Ein Update vom dem ist allein schon mind. 450MB gross und das zig Mal für meine anderen Rechner alle 2-3 Tage.

Ohne Proton-VPN wäre ich aufgeschmissen.

Zurück
Oben