News Vodafone zur CeBIT: Gigabit per LTE und Kabel startet in fünf Städten

MeisterOek schrieb:
Vor gut einem Jahr wollte ich es auch wegen meiner NAS und man wollte es mir auf keinen Fall geben, da es nur für Geschäftskunden vorgesehen ist. Damals Unitymedia
Nun zu Unitymedia kann ich da nix sagen. Bei Vodafone ging das ja auch nur hintenrum übers Support Forum.
 
Hi,

das ist aber auch schon Geschichte. Im Forum erfolgt keine Umstellung mehr auf Dual Stack. Dies gibt bei Vodafone Kabel Deutschland nun auch nur noch in den Business Tarifen.

@Topic: Meines Erachtens sollte die Bandbreite in der "Breite" ausgebaut werden und nicht eh schon gut versorgte Standorte immer weiter von der Bandbreite erhöht werden.
 
Sollen die ihr LTE Netz ruhig ausbauen. Wird schon längst Zeit. Dieses ständige wechseln zwischen 4G, E, kein Netz, 4G und immer so weiter nervt. Das auf einigen der wichtigsten Autobahnen wie die A45, A44, A1 oder auch A5. Grausam und nervig.
Das ist für mich stand jetzt der Grund das ich zum rosa Konkurenten wechseln werde.
 
estros schrieb:
Bei komplett neu werden die Kabel natürlich deutlich tiefer neu verlegt. Sprich kein Problem.

Mich interessiert viel mehr, ob man problemlos die obere Schicht abfräsen kann.
Man kann die oberen 4cm abfräsen. Aber Nachhaltig ist die ganze Sache nicht. Zudem macht sie Straßen für Schaden noch anfälliger. Fugen sind nunmal Schwachstellen in Straßen.

Was den Ausbau ansich angeht, finde ich es ja schön das es olche Meldungen gibt. Aber man sollte nicht vergessen das es sich wieder nur um die Ballungszentren handelt. Das soll dort auch gemacht werden. Aber man sollte den flächendeckenden Ausbau abschließen, sodass die Menschen deutschlandweit über einen brauchbaren Anschluss verfügen. Aber dafür interessieren sich die Unternehmen leider nicht. Die Masse machts halt. Und die hat man ohne großen Aufwand in der Großstadt. ;)
 
Diese Gigabit-für-alle-Hysterie ist schon ziemlich grotesk. Die meisten Server hängen mit 1 Gbit/s am Netz und selbst die ganz großen Fische wie Apple, Google, Amazon usw. werden mit "2 x 100Gbit/s" ausgewiesen.
 
Na, dann haben die Kabelkunden mit ihren überbuchten Kabelkopfstationen wenigstens das überbuchte Vodafone Mobilfunknetz als Ausweichmöglichkeit...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
motorazrv3 schrieb:
Sollen die ihr LTE Netz ruhig ausbauen. Wird schon längst Zeit. Dieses ständige wechseln zwischen 4G, E, kein Netz, 4G und immer so weiter nervt.

Die PR Abteilung von Voda schlägt hier voll zu. Die machen nichts was nicht so oder so gesetzlich vorgeschrieben ist, mit dem Kauf der Frequenzen von 2015?! Autobahnen und Bundesstraßen voll mit LTE zu versorgen.

Zusätzlich quetscht man jetzt schon den Namen 5G aus. mal sehen wie man zum Start den Namen verändern wird, wenn es um richtiges 5G geht.

Vodafone setzt doch gerade was deren 1Gbit im LTE betrifft und den realen maximalen shared 700 Mbit auf neue Antennen. Also Antennen mit vielen kleinen Antennen in sich selbst und diese sollen den Kunden beim laufen verfolgen und somit einen Strahl pro User erzeugen (andere können es ja besser erklären).

Wichtig dafür ist aber, dass Vodafone dafür Spektrum aus dem 3G abzieht. Das vielleicht als Info, wenn die 1 und 1 Vodafone Mobilfunkkunden plötzlich im 3G meinen das es überlastet ist, denn das ist es dann Stellenweise. Oder halt andere Discounter only 3G Verträge. Für diese Kunden wird es im Netz von Vodafone so langsam Zeit sich einen anderen Vertrag zu suche oder man lebt damit, dass dem 3G Frequenzen entzogen werden, in den Highspeed 1 Gbit Mobilfunk Fake 5G Regionen.

@OliverL87

Meistens wird es in Gehwegen gemacht. Diese können dann locker repariert oder neu belegt werden.

Bei Straßen kann man den Belag ruhig etwas fräsen. Bei einer kompletten Sanierung, mit dem Untergrund, muss das Kabel neu verlegt werden. Sollte aber keine Probleme darstellen. Hier mal ein Foto


trenching-breitband-ausbau-glasfaser-1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Ich sitze gerade am Frankfurter Bahnhof und bekomme bei 4G+ auf meinem OnePlus 5 1,74Mbps.
Viel Erfolg bei 1Gbps :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20180612-165329__01.jpg
    Screenshot_20180612-165329__01.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 607
Das ist besser als DSL an einem Standort. Beim Uplink wäre die Verbindung sogar dreimal schneller. :(
 
Mister79 schrieb:
Wichtig dafür ist aber, dass Vodafone dafür Spektrum aus dem 3G abzieht. Das vielleicht als Info, wenn die 1 und 1 Vodafone Mobilfunkkunden plötzlich im 3G meinen das es überlastet ist, denn das ist es dann Stellenweise. Oder halt andere Discounter only 3G Verträge. Für diese Kunden wird es im Netz von Vodafone so langsam Zeit sich einen anderen Vertrag zu suche oder man lebt damit, dass dem 3G Frequenzen entzogen werden, in den Highspeed 1 Gbit Mobilfunk Fake 5G Regionen.
Das ist richtig aber das weiß man ja vorher wenn man einen Tarif mit nur 3G abschließt.
Wenn es nicht die Highspeed-Option gäbe die das LTE Netz für otelo-Kunden freischaltet hätte ich da auch keinen Tarif abgeschlossen.

Ich vermute das mit dem Start von 5G nach und nach alle Kunden für LTE freigeschaltet werden und dass 3G gleichzeitg von der Bildfläche verschwindet. Ist natürlich blöd für alte Smartphones wie mein S3 was ich hin und wieder als Zweitgerät nutze und kein LTE kann.
Nahezu jedes Mobiltelefon von vor 2013 findet dann nur noch den Weg zum Recyclinghof. Aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang, Technik entwickelt sich eben weiter.
 
Ja ist richtig, sehe da auch kein Problem drin... Lieber 3G heute als morgen weg. Nur die vielen 3g only Verträge sollten heute anfangen abzuspringen und nicht erst morgen. Die Weichen sind gestellt. Vodafone hat alle Anzeichen dazu veröffentlicht, mit 1Gbit mit 3G Frequenzen
 
bei Vodafone / UM gibt es noch immer nichts neues zur Verfügbarkeit der neuen Fritzbox, sowie der 6590.
Kunden die eine 6360 Cable mit Telefon Komfort Option haben, haben lt heutigem Telefonat jedoch Anrecht auf kostenlosen Tausch auf eine 6490 Cable, ohne Vertragsanpassung. Die 6360 ist out of support und HD Telefonie geht wirklich nur noch mit der 6490, bei der 6360 wird es unterbunden trotz anderslautender Einstellung.

Auch keine Infos zu Fritz OS Updates seit 2 Jahren.
 
Bei den Cabel Boxen gibt es doch schon eine Beta, zu dieser kannst du dich anmelden bei AVM.

Die Boxen werden erst mit dem erscheinen von Fritz OS7 ein Update erhalten.

https://avm.de/fritz-labor/

Wie du aber schon sagst, nur für die 6490 und 6590.

Wechsel doch auf eine freie Box und lass die Provider Box beim Provider.
 
Die 6590 wird meiner Meinung nach von Unitymedia nicht kommen. Die würde es sonst längst schon geben. Da wird Unitymedia voll auf den Nachfolger 6591 setzen.
Das mit den Updates ist ein leidiges Thema. Weiß auch nicht was die da immer feiern, wenn sie bestimmte Funktionen deaktivieren.
Dafür gibt es aber die Routerfreiheit. Deshalb bin ich auch auf eine 6590 gewechselt und bereue den Schritt nicht.

Aber irgendwo hatte Unitymedia geschrieben das sie an einem Update für die 6490 arbeiten. Artikel gefunden: https://community.unitymedia.de/cat...neuigkeiten-zum-fritzbox-6490-firmware-update
Im 2 Quartal 2018 soll es soweit sein.
 
Mister79 schrieb:
Wechsel doch auf eine freie Box und lass die Provider Box beim Provider.
Da aber wohl die Telefonie über die Box laufen soll, wird nichts anderes über bleiben. Freie Boxen sind zwar schön, bringen aber bei Störungen schnell Ärger, wie ich festgestellt habe.
 
Joa, wenn man diesen Weg gehen möchte und sich ggf. den Ärger im Fall einer Störung sparen möchte, dann wird man sich den Gegebenheiten bei den Fritten der Kabel Anbieter wohl fügen müssen. Genau wie das fehlen der Option "andere VOIP Anbieter" usw. Ist halt so, dass man bei den Kabel Fritten von den Kabelanbietern teils auch null Updates bekommt. Da wird AVM nicht viel tun können, bei den Provider Fritten.

Ich persönlich würde mir eine eigene holen. Wenn man dem Forum hier so glauben schenken darf, sind die Ausfälle im Kabel geringer als bei ADSL oder VDSL. Da sollte die Chance mit wirklichen Problemen doch sehr gering sein. Ich nutze auch eine eigene an meinem VDSL Anschluss und selbst Telefónica zickt kaum noch rum, was in der Vergangenheit ja mehr als anders gewesen ist. Da gibt es auch nur noch vereinzelt Mitarbeiter, die sich einfach nicht bewegen lassen. Eine Störung müssen die aber so oder so aufnehmen. Bis Dato hatte ich was das betrifft keine Probleme. Sonst einfach erneut anrufen.
 
Mister79 schrieb:
sind die Ausfälle im Kabel geringer als bei ADSL oder VDSL
Ausfälle gibt es genug, mein Internet ist bei Unitymedia alle 2-6 Wochen mal für ne Stunde weg, da kann der Router aber nix für. Zum Glück meistens nachts nach Mitternacht oder Vormittags.

Kann man nicht einfach ne freie Firmware auf den Router flashen?
 
hroessler schrieb:
wie z.B. Rocket League zocken, da ich immer wieder während eines Spiels lags habe (Bälle fliegen z.B. durch mich durch, ich bekomme die Boosts nicht obwohl ich über das Pad gefahren bin,
ich werden vom Ball "weggezogen" usw.)..und es nervt des Todes... :(

Spielst Du über WLAN? Würde mich dann nicht wundern. Sobald da mehrere Geräte (nicht nur "Personen") im WLAN aktiv sind, kannst Du die Latenz knicken. Billige Standardrouter geben da den Geist auf.

Hast Du Probleme mit einer Kabelverbindung, dann helfen traceroutes und Dauerpings zu drei verschiedenen Tageszeiten auf zB heise.de - und die schickst Du an den Support.
 
estros schrieb:
Bei komplett neu werden die Kabel natürlich deutlich tiefer neu verlegt. Sprich kein Problem.

Mich interessiert viel mehr, ob man problemlos die obere Schicht abfräsen kann.

und ob den Baufirmen dann bekannt ist, dass im Asphalt ein Kabelbund steckt. Wenn nicht, wird das Kabel mit weg gefräst.
 
also ipv4/v6 da habe ich auch damals bei noch kabeldeutschland angefragt um die haben mich dann direkt wieder auf v4 gestellt , was man machen sollte aufjedenfall die technik hotline rausfinden und da sein anliegen vortragen warum und weshalb dann machen die das auch
 
Zurück
Oben