Vodafonekunde erwägt Wechsel von FritzB 6490 auf FritzB 6591 ?

brauni66

Lieutenant
Hallo ,

Vorab sei eines erwähnt- Ich habe mich grob informiert ob es sinnvoll wäre zu wechseln . Bin auf keine 100% antworten gestossen. Es wäre nett keine Oberlehrerhaften Tipps zu bekommen. Es würde mir vollkommen reichen ob sich der umstieg lohnen würde ! THX !

3,5 Zimmer im Altbau . Leitung : 500mbit 50 upload Vodafon .Fritzbox 6490 im moment Aktiv . Kurz zum PC : 8700K auf 5 GHz mit ROG Strix Z370 - E Gaming Bord ! Die 6490 ist im Wohnzimmer am Schreibtisch wo gezoggt und auch ein bissl bei Twitch gestreamt wird .

Drei Smart TVs am start. Haupt TV mit Netzwerkkabel am start. 2 TV mit Wlan und 3 TV auch mit Wlan wobei der 3 TVam weitesten entfern von der F-Box ist. auf TV 2-3 wird im Wlan betrieb auch viel Amazon und Netflix gestreamt. Des weiteren 2 Samsung Handys im WLan aktiv sowie ein Samsung Tablet im Wlan.

Im Raum wo der 3 TV steht bricht öfter das WLan zusammen vom Handy und zum Teil auch beim streamen von Ama Prime und Netflix.

Es wäre bei uns auch 1000mbit verfügbar wird aber im moment nicht benötigt. Daher die Frage ob wir trotzdem auf die 6591 switchen sollten ?

Ach ja , die 6490 ist gemietet und das sollte ggf bei der 6591 auch so sein .

Gruss

Kein Wunder das keine 100% Antworten kommen, unter "es lohnt sich" versteht jeder was anderes.
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Kabel ziehen damit Wlan nicht zusammenbricht?

...oder einen Repeater günstig positionieren.

Die 6490 an sich reicht jedenfalls, ich hab die selbst auch mal gekauft (würde niemals mieten) und betreibe einige Geräte an ihr.

Ab der 1000er-Leitung brauchste dann aber eh die andere Fritte, ich meine die 6490 kann nur bis 500.

onesworld schrieb:
Ab der 1000er-Leitung brauchste dann aber eh die andere Fritte
Nö. Wenn man DOCSIS 3.1 nutzen will reicht die 6490 nicht mehr. Könnte der TE wahrscheinlich jetzt schon, will er aber ja nicht wissen.

bender_ schrieb:
Könnte der TE wahrscheinlich jetzt schon, will er aber ja nicht wissen.
Wo steht das was ich nicht wissen will?Es wäre ja echt schön wenn es auch nur einmal ohne Spitzfindigkeiten gehen würde ! Laut AVM kann meine FB bis 1000 - 1400 . die 6591 bis 1700 bei DOCSIS 3.1 . Wenn man allerdings in einem Ballungsgebiet wohnt kann es bei hoher Auslastung zu ein und dem selben Ergebnis kommen laut AVM Support. Und stell dir vor @bender_ der Telefonsupport hat in keinster Weise gemutmast . Er hat gefragt und niemandem bei Unwissenheit irgendwelche OMG Sachen unterstellt. Darauf kann man echt getrost verzichten ! THX dem Rest . Kann geclosed werden .

brauni66 schrieb:
Es wäre nett keine Oberlehrerhaften Tipps zu bekommen
Wie gewünscht, nur deine Frage beantwortet.

Ein Wechsel der Fritzbox bringt Dir nichts. Die Probleme im WLAN werden baulich bedingt sein. Kannst Du also kaum ändern. Ich würde den am weitesten entfernten TV (also 3. TV ) per LAN verbinden, wenn der die Anschlussmöglichkeit bietet.
Oder Du erwägst wenn es die Stromleitungen hergeben einen Nutzung von Power-LAN bzw. Power-WLAN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
Bevor man die FB tauscht, sollte erst mal das Heimnetzwerk ein Update erfahren um die aktuelle Leistung überhaupt nutzen zu können.

hanse987 schrieb:
Bevor man die FB tauscht, sollte erst mal das Heimnetzwerk ein Update erfahren um die aktuelle Leistung überhaupt nutzen zu können.
Ist gemietet die Fritzbox. Kann man selber nicht updaten @hanse987

Ein Update des Heimnetzwerks wäre nicht nur der Tausch der Fritzbox, welcher eh nicht notwendig ist. Ein Update wäre auch ein Repeater, ein Access-Point, Kabel verlegen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brauni66 und hanse987
wenn du auf die 1000mbit umsteigen willst, ja, musst du dann auch, ansonsten nein.

• Gefällt mir
Falls für Dich das von mir angesprochene Power-Line in Frage käme - ich selbst hab aktuell mit TP-LInk sehr gute Erfahrungen gemacht https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa8030p-kit/
In der Wohnung meiner Tochter gibt es totale WLAN-Probleme. Sie selbst macht Streaming ( 2 TVs) und der Enkelsohn (15) zockt gerne - ist super zufrieden mit der Power-LAN-Lösung - endlich keine Abbrüche mehr wenn er mit den Kumpels spielen will. Und unsere Lütte (12) ist auch zufrieden weil Sie endlich ohne Abbrüche Ihr geliebtes Minecraft spielen kann.
Ich selbst vewende bei mir dieses KIT https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa9020p-kit/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben