Völlig wirr im Kopf - System-Zusammenstellung?

C

Chinagirl

Gast
Völlig wirr im Kopf

Hallo Leute,

auch auf die gefahr hin, dass mich einige Leute hier steinigen werden, da ich mal wieder so ne standard Frage stelle, wie ihr sie 100 mal am tag beantworten müsst, oder dieser Beitrag im falschen Bereich gepostet wurde, muss ich meine Frage stellen.

Und zwar möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen.
Ich habe hier in diesem Forum schon sehr viel Threads durchgelesen, einige haben mir sehr geholfen, aber andere warfen noch mehr fragen auf zum Beispiel welches Mainboard.

als CPU habe ich mir den AMD XP 2200+ vorgestellt
als Grafikkarte MSI GeForce 4 TI 4200 64 MB
als Gehäuse den Chieftec CS 601
als Festplatte WD 800 BB

eigentlich hatte ich vor den Epox 8K5A3+ als Mainboard zu holen, doch nach einigen berichten in diesem Forum bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht doch den Gigabyte 7VRXP holen soll. Was meint Ihr dazu?
Welches Netzteil, DDR RAM, Kühler/Lüfter würdet ihr mir bei dieser zusammenstellung raten???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank

MFG
Chinagirl

Also ich würde mir schon das Gigabyte GA-7VRXP holen ;)
Allerdings musst du darauf achten,dass du die Revision 2.0 bekommst.

Beim RAM weiss ich jetzt grad auch net so genau was,aber sollte schon DDR-333 sein! ;)

Als Netzteil ein TSP 360W oder Enermax 350Whier für 65€

Als Kühler den Thermalright SLK-600.

Aber als Festplatte würde ich mir die WD800JB holen,da dir nur 120€ kostet und mit dem 8MB Cache schon Vorteile bringt :daumen:

Der Rest ist ok :D

Hi

Das schaut doch schon mal ganz gut aus. :)
Zur Mainboardfrage: Nun das 8K5A3+ von Epox ist noch sehr neu und ein gab wohl ein paar kleine Schwierigkeiten, die inzwischen aber durch BIOS Updates behoben werden konnten.
Dieses Board wurde von fast allen bekannten Hardwareseiten als gut bis sehr gut getestet. :daumen:
Zu dem Gigabyte kann ich leider nicht viel sagen.

Für das System sollte ein 350 Watt Enermax Netzteil angemessen sein.

Zum RAM wurden hier schon einige Vorschläge gemacht. https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-main-ram-am-besten.19670/

Das Problem an den neuen XP Modellen ist einfach, dass die Kernoberfläche deutlich gesunken ist. d.h. es muss ein Kühler her, der entweder voll aus Kupfer besteht oder einen Kupferkern hat.
Gute Kühler sind z.B. : Thermalright SLK800/SLK600, Coolermaster HHC 001 Heatpipe, AX7
Such dir einen von den 3 aus oder vielleicht hat ja einer noch ne bessere Lösung.

Ich denke das sollte ein paar deiner Fragen beantworten.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k

Das Problem an den neuen XP Modellen ist einfach, dass die Kernoberfläche deutlich gesunken ist

Dazu wollte ich noch sagen,dass die bei den "neuen" T-Breds (2400+/2600+) die Fläche wieder um 8mm³ vergrößert wurde.

Ich meinte auch den SLK800,aber ich war mir nicht so sicher,ob es nun der 800er oder 600er war :D

Beide sind natürlich sehr gute Kühler,aber etwas schwer sind sie beide... :o
Da sag ich nur: Vorsicht beim Transport des Rechners...

Erstmal danke für eure schnelle Antwort.
Also dann werde ich eure Vorschläge dann mal berücksichtigen also als Netzteil ein Enermax 350 Watt und als Kühler ein Thermalright SLK 600. Falls nicht irgendwie andere Vorschläge kommen.
Hmmmm sorry für die Unwissenheit aber wieviele Kühler braucht man denn allgemein für einen PC? Also ich kenne einen CPU Kühler, Gehäuselüfter, Festplattenlüfter, Grafikkartelüfter ???? welche braucht man denn wirklich????
MFG

Chinagirl

Hmmm ok den SLK 800. *gg*
ach noch ne andere Frage kann man athlon xp 2400+ oder 2600+ jetzt schon bekommen?? Und das Wichtigste: Sind sie erschwinglich????? *gggg*

MFG
Chinagirl

Original erstellt von Chinagirl
ach noch ne andere Frage kann man athlon xp 2400+ oder 2600+ jetzt schon bekommen?? Und das Wichtigste: Sind sie erschwinglich????? *gggg*
Ich hab sie zumindest noch in keinem Handel gesehen. Sie sind de facto also noch sogut wie nicht erhältlich. :rolleyes:

Der Preis für die XP2400+ wird wohl bei etwa 250-270 Euro, und der XP2600+ bei rund 350-370 Euro liegen.
Sind also nicht gerade Schnäppchen. :(

Hmmmm sorry für die Unwissenheit aber wieviele Kühler braucht man denn allgemein für einen PC? Also ich kenne einen CPU Kühler, Gehäuselüfter, Festplattenlüfter, Grafikkartelüfter ???? welche braucht man denn wirklich????
MFG
Festplattenlüfter brauch man nicht unbedingt. Schaden tuen sie jedoch nicht. :D
Gehäuselüfter sind sehr wichtig. Gerade bei AMD Systemen. Das CS-601 zeichnet sich durch seine guten Strömungsverhältnisse aus.
2x 80x80x25 Lüfter vorne saugend und 2x 80x80x25 Lüfter hinten blasend ist eigentlich die optimale Konfiguration. :daumen:
Es nützt der besten CPU Kühler nix, wenn der nur die warme Luft umschaufelt. ;)

mfg Tweaki4k

wow also ich seh schon wird mal wieder teurer als ich mir es gedacht hatte. *gg* Hatte bei xp 2200+ so mit 700 € gerechnet, (bitte nicht auslachen), was schon happig ist. Würdest du mir denn zu einem xp 2400+ raten anstatt 2200+? Also die unterschiede kenn ich nämlcih nicht so, dieses Therenochwas sagt mir ehrlich gesagt gar nix. *schäm*
also nach adam und riese brauch ich also 5?! Lüfter???

MFG
Chinagirl

wow also ich seh schon wird mal wieder teurer als ich mir es gedacht hatte. *gg* Hatte bei xp 2200+ so mit 700 € gerechnet, (bitte nicht auslachen), was schon happig ist. Würdest du mir denn zu einem xp 2400+ raten anstatt 2200+? Also die unterschiede kenn ich nämlcih nicht so, dieses Therenochwas sagt mir ehrlich gesagt gar nix. *schäm*
also nach adam und riese brauch ich also 5?! Lüfter???

Keiner wird hier ausgelacht !! :)

Nunja da du anscheinend nicht besonders viel über die aktuellen Prozzis weisst kann ich dir nur mal diesen Link empfehlen. Klick mich
Dort werden u.a. auch die Modelle XP2200+,XP2400+ und XP2600+ verglichen.
Der Vergleich mit dem Intel ist erstmal völlig uninterressant.
Die der Leistungsunterschied zwischen dem XP2200+ und dem XP2400+ sind zwar messbar jedoch kaum spürbar. :rolleyes:
Jedoch hat der XP2400+ einen komplett überarbeiteten Kern, und deswegen halte ich es auch für sinnvoll abzuwarten bis die Neuen endlich erhältlich sind.

mfg Tweaki4k :n8:

wow also ich seh schon wird mal wieder teurer als ich mir es gedacht hatte. *gg* Hatte bei xp 2200+ so mit 700 € gerechnet, (bitte nicht auslachen), was schon happig ist. Würdest du mir denn zu einem xp 2400+ raten anstatt 2200+?

Wenn es etwas preiswerter sein sollte würde ich dir den XP2000+ empfehlen, der ist immerhin ca. 70 € billiger als ein 2200+, wobei sich der Leistungsunterschied wirklich in Grenzen hält. Aktuelle Preise liegen da bei etwa 110 bis 120 €. Dazu dürfte dieser auch etwas einfacher zu kühlen sein.

Ganz wichtig ist natürlich der Prozessorkühler (Lüfter schon drin), zudem sollten vorn und hinten im Gehäuse zusätzliche Lüfter angebracht werden. Beim CS 601 wie auch beim meiner Meinung nach etwas besseren CI-6919 (
Test) befinden sich die Festplatten im Luftstrom dieser Gehäuselüfter, zusätzliche Festplattenlüfter sind da eigentlich nicht mehr notwendig.

Grafikkartenlüfter sind schon mit der Grafikkarte fertig montiert, auch im Netzteil ist/sind normalerweise schon ein oder zwei rausblasende Lüfter integriert. Da kommt was zusammen :)

Hallo PuppetMaster,

danke für deine Antwort.

Naja das mit dem Preis geht schon, ich denke mir eigentlich wenn ich jetzt mal 'nen PC hole, dann einen richtigen, obwohl mir schon klar ist, dass das in der heutigen schnell lebigen zeit nicht gerade was bringt. Aber dann habe ich wenigstens für ein paar Monate mehr das gefühl nicht wieder ein Asbach Uralt zu besitzen. :)
Meiner ist jetzt ein Thunderbird 900. Ist auch nicht so alt, aber bei den heutigen Spielen merkste das schon ganz schön.

Aber wenn ich mir so die einzelteile zusammenrechne, muss ich mir schon nochmal neu überlegen, ob ich mir nicht doch einen Komplettrechner bei Ebay oder so ersteigere, ich würde meinen PC ja einen Internetfreund bauen lassen, da wie ihr ja schon gemerkt habt ich nicht gerade der experte bin, hab noch nicht mal einen Brenner in meinem Leben eingebaut. *rotwerd* ;)
Aber man kann glaube ich sooo viele Sachen falsch machen, und da ist dann nix mit Garantie.

Ich würde jetzt ja sagen ok ich spare einen Monat mehr und gebe dann 1000 € aus für einen XP 2600+. Es sei denn es lohnt sich wirklich nicht.

MFG
Chinagirl

Man sollte vieleicht auch noch erwähnen das die jetzt schon erhältlichen "Thoroughbred2400/2600" noch auf dem alten Thoroughbred kern basieren, und nicht auf dem neuen "Thoroughbred-B". Wurde glaube ich noch nicht erwähnt oder hab ich was übersehen. Ist auf den ersten Blick auch verwirrend.
"Zu dem Thema >Thoroughbred-B< hab ich auch noch einen anderen interessanten Artikel gefunden"
infos sind halt immer gut.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q3/020821/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Beim Mainboard habe ich noch die Frage woran kann man denn erkennen ob die Gigabyte festplatte ein Revision 2.0 ist oder nicht? Ich gucke mir gerade e- bug an und hab keine ahnung ob das jetzt revision 2.0 ist, kann mir vielleicht einer einen hinweis geben????

Danke

MFG
Chinagirl

Du meinst sicher das Gigabyte-Mainboard ;)

Die Revision 2.0 erkennst du an dem Zusatz "(CE)" bei der Angabe der Southbridge, also "VIA 8233A(CE)".

Jo du hast vollkommen recht. Bei all den sachen kommt man schon mal leicht durcheinander *gg*
ich danke dir für die schnelle Antwort.

MFG
Chinagirl

Keine schlechte Wahl für ein Mädel...

Nein, war ja nur Spass! :D

Wenn du die Kiste hast, lass uns tauschen:
1165MHz, GF2MX, 384SD-133erRAM, 60GB -> leider IBM!

...ich erbringe auch beliebige körperliche Gegenleistungen! ;-)

Gruß
Be§§eN <-- Forenterrorist & SPD-Wähler!

PS: Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, ich bin gerade etwas überdreht! *gg*

@Bessen
Dann dreh dich mal schnell wieder etwas runter, sonst besorg ich das für dich. :evillol:
Was soll die Dame von uns denken, wenn du sie so dämlich anmachst?

Schon gut, war doch nur Spass!

Nein, im Ernst, die Zusammenstellung ist schon sehr gut gelungen!
Ich würde es nicht unbedingt besser hinbekommen, allerdings würde ich keinen XP2200 nehmen - ich finde die Architektur hat nicht mehr genug Luft.

Oder wo ist der Übergang zur 0.13er Bauweise?
Beim 2400/2600 oder?

Dann würde ich darauf warten!

...und auf ausgereifte MoBos, ich habe aus meinem KT133 gelernt... und wie! *gg*

Gruß
Be§§eN <-- Wieder im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten! ;-)

Zurück
Oben