VoIP, DSL wo?

B@rtron

Cadet 4th Year
Hi ...

in Zeiten von kostenlosen Festnetztelefonaten via VoIP möchte ich mich da nicht ausschließen und spiele mit dem Gedanken meinen kompletten Telefonanschluß inkl. DSL und Flat zu freenet zu verlagern.
Bis zum 31.01. haben die da (meiner Meinung nach) ein sehr interessantes Angebot:

http://www.freenet.de/freenet/dsl/wechsler/tarif/index.html

DSL - 16,90
Flat im 1 Jahr kostenlos (dann 8,90/Monat)
AVM FRITZ!Box - 29,90
IPhone Flat - 9,90 (wobei ich da eher zum Tarif iPhone Plus tendieren würde)

Ich habe zZt alles bei T-Com wo ich zusammen im Monat ca 50-60 € berappen muss. Würde sich da der Umstieg überhaupt lohnen?? DSL kostet gleich und die Flat kostet mich da 9,90. Den Telefonanschluss werde ich ja wohl behalten müssen oder wie funktioniert das dann??
Hat mit freenet da schon jemand Erfahrung gemacht und kann selbige hier zum besten geben?? ;)

FiReStArTeR

Cadet 4th Year
Jupp ich hab freenet und muß sagen das ich sehr zufrieden bin...
zum einen ist die fritzbox wirklich klasse als all-in-one lösung und ich zahl gerade so
ca. 40€, Telefonanschluß von der T-Com natürlich noch extra.

Da ist zum einen DSL 2000 drin, die flat dazu (was ja glaub in der aktion gerade ein jahr entfällt) und das iphone plus paket (mit 5€ grob die ich über den freiminuten vom pluspaket lag, also 2,50€ Grundgebühr + 5€ Gespräche)

Justin_Sane

Admiral
Zuersteinmal zu Freenet:

Ich habe bisher 2 Anschlüsse (jeweils für Freunde) über Freenet geregelt und dabei eine gute, sowie eine Schlechte Erfahrung gemacht.

Die gute Erfahrung war: Es hat alles ohne Probleme geklappt und der DSL-Anschluss was nach einem Monat geschaltet...so wünscht man sich das.

Die schlechte Erfahrung war: Mein Kumpel hat das beantragt und nichts läuft. Freenet schafft es einfach nicht, den Antrag bezgl. DSL bei der T-Com einzureichen....und bei den Servicenr. inkl. deren Preise ist ein ständiges anrufen und nachharken bei Freenet beileibe kein Spass...

Das war das eine.
Das andere ist, dass ich an deiner Stelle auf keinen Fall zu einem 24monatigen Tarif greifen würde.
Ganz einfach: Wenn man sich die Preisentwicklung bei Flatrates in den letzt Jahren anschaut, dann ist ganz klar eine Tendenz Richtung >>1€-Flat<< ( ;) ) zu erkennen...und du sitzt dann ggf. immernoch auf deinem doch sehr langen Vertrag...

Meiner Meinung nach ist T-Online immer noch das Nonplus-ultra, was Service, techn. leistungen sowie 'Stressfreiheit' betrifft....dafür nehme ich persönlich gerne 2-3€ im Monat mehr in Kauf.

Der einzigste Grund zu einem Reseller zu gehen, ist der, dass man die absolut geniale FritzBox subventoniert bekommt....nach der Vertragslaufzeit würde ich aber ganz schnell wechseln... :)

Und um Gottes Willen...was ist das bitte für ein schlechter Vertrag, dieser 'IPhone Plus'!?

Monatl. Grundgebühr 2,90€ inkl. 100 Minuten....das ist ein Witz! Dieser Vertrag ist auch eher für Nicht-Freenet-Kunden gedacht...du greifst ganz klar zum 'IPhone Fun' Tarif!

Hier hast du keine monatl. Grundgebühr (musst aber Freenet Kunde sein) und zahlt pro Minute genau 1 Cent...ergo kannst du hier alleine schon für 2,90€ 290 Minuten telefonieren.... ;)

Das mit der Flat für 9,90€ musst du gut durchrechnen...vergleiche mal mit dem Fun-Tarif....du musst also mindestens 990 Minuten tel. im Monat, damit sich die Flat rechnet...und machst du das wirklich? Ich denke, die wenigstens machen das!

Ach ja...dein Telefonanschluss bei der T-Com ist zwingend notwendig für DSL. Den brauchst du also weiterhin!

SG

Edit:
http://www.freenet.de/freenetiphone/tarife/tarife_uebersicht/index.html

Zuletzt bearbeitet:

FiReStArTeR

Cadet 4th Year
Nur kurz noch was,

Verdammt das mit dem iphone plus und fun stimmt, ich glaub ich sollte da mal zügig wechseln... ;) ich hab nur schon eine weile den vertrag gehabt und gar nicht mehr daran gedacht...

Zu den Problemen, also ich hab das auch noch für meine tante und cousine eingerichtet und das ging jeweils ziemlich unstressig muß ich sagen, aber probleme können jeden treffen.

T-Com na ja also wenn es nur 2-3€ mehr im Monat wären...

Justin_Sane

Admiral
ja...es sind nur 2€ mehr! Wieso sollte es mehr sein?

DSL2000 ist gleich...jweils 20€!

Die Flat bei Freenet kostet 8,90€, bei T-Online sind es 9,95€!

Der Telefonanschluss orderst du eh über die T-Com....oder sehe ich was falsch?

B@rtron

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank für die Ausführungen und Tipps :)
Komme im Moment sowieso nicht aus meinem T-DSL-Anschluss raus. Hab erst vor 6 Monaten Tarifwechsel gemacht, und die Flat läuft noch bis Juli `06.