VOIP Telefon bei Telefonflatrate empfehlenswert?

Dey

Banned
Heutzutage bekommt man bei nahezu jedem Provider eine DSL- + Telefon-Kombiflatrate.
Ist es bei solch einem Angebot möglich, dass man die Telefonflatrate mittels einem echten VOIP-Telefon nutzt oder muss es zwangsweise ein konventionelles Telefon sein?

Ich würde nämlich gern trotz Telefonflatrate ein VOIP-Telefon kaufen, aus Gründen der besseren Sprachqualität beim Telefonieren mit Besitzern eines VOIP-Telefons und aufgrund der vielfältigen Features und Schnick-Schnacks.

Wäre das sinnvoll?

Ähm meiner Meinung nach ja.

VoIP Telefone unterstützten nämlich meist auch die ganzen VoIP Features, welche eigentlich sonst nur ISDN Telefone können welche wiederrum nich billig sind.

Kaufs ruhig.

Hallo,

die Frage ist, ob man mit dem VoIP-Telefon die Telefonflatrate nutzen kann. Das kommt auf die Hardware an, die der Telefonprovider mitliefert. Möglicherweise kann die Fritzbox Gespräche vom VoIP-Telefon auf die Festnetzleitung weiterleiten, aber dazu kann ich nichts sicher sagen. Bei Arcor ist es so, daß die Easy-Boxen einen Anschluß für ein analoges Telefon haben. Will man ein VoIP Telefon nutzen, dann braucht man das entsprechende Sprachpasswort. Das ist in der Easy-Box gespeichert, Arcor mag es aber bei nur einem Sprachkanal an den Kunden nicht rausgeben.

Ich würde empfehlen, die Telefon-Kombiflatrate mit einen analogen Telefon zu nutzen. Und dann noch ein VoIP-Telefon zu nutzen, um mit den Besitzern anderer VoIP-Telefone zu sprechen und die häufig ungünstigen Tarife des Telefonproviders für Telefonate ins Mobilfunknetz und ins Ausland durch eine Mitgliedschaft bei einem VoIP-Telefonprovider zu umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Hi

keine ahnung mehr bei welcher fritzbox das ist aber es gibt welche wo dud ein SIP Telefon reggen kannst und dann damit Telefonieren kannst!

mfg

awo

Okay. Danke euch für die Antworten. Also ist das Ganze doch nicht ganz trivial. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wenn ich euch sage, dass ich demnächst zu O2 wechseln möchte.

Eine Fritzbox besitze ich zurzeit nicht, daher ließe sich diese noch anschaffen. Auf der Website sind gleich mehrere mit der Funktion VOIP deklariert.

Hi

hast ja sicherlich im andere Thema gelessen das das bei O2 woll nicht so einfach ist nen anderen Router anzuschließen!

würde mich am besten mal mit O2 in verbindung setzen!

mfg

awo

Achso. Iwie ging ich davon aus du besitzt son Teil. Hat man ja ma ne Zeit lang von jedem ISP nachgeworfen bekommen. Ich hab 3 :D Und jede kann das bereits mit den VoIP Telefonen. Von AVM gibs ja selbst auch eins (Fritz iwas).

jap, awo. Stimmt. In diesem Fall kann ich mein Glück mit einer Fritzbox versuchen oder ich beschreite den sicheren Weg und kaufe mir ein analoges Telefon. Ich bin kein Fan von riskanten Unternehmungen, ich hol mir lieber ein analoges^^ ;)

Soweit ich weiß bietet die FritzBox schon mal zumindest ISDN Features, also MakeIn, Dreierkonferenz, Verbinden usw - für Analoge Telefone.

Ich habe meins z.b. über diese DECT Schnittstelle mit der FritzBox direkt verbunden und kann hiemit sowohl Festnetz als auch VoIP Verbindungen aufbauen.

Willst du dann auch VoIP nutzen oder bist du nur auf die Features aus?

Gruß

Zedar

Ja, einige Features würde ich schon gern nutzen. Ich dachte mir, dass im Grunde genommen sowieso die Vielzahl der Provider Telefonflatrates durch VOIP realisiert, also ein analoges Telefon von einem Ausfall der Internetverbindung gleichermaßen betroffen ist.

Also wieso sollt ich zum herkömmlichen Telefon greifen, wenn ich bei einem VOIP-Telefon noch zusätzliche Features nutzen kann und dennoch wie gewohnt Kontakte auf dem Festnetz anrufen kann.

Allerdings bin ich jetzt nicht so firm in der Materie, sodass ich Zweifel an der Richtigkeit meiner Überlegungen habe. Viele Menschen mit DSL- und Telefonflatrate telen ja über ein normales Telefon auf einer VOIP-Leitung, also wieso haben diese nicht auch schon ein VOIP-Telefon?^^

hab weiter recherchiert und anscheinend ist eine Fritzbox nicht dafür geeignet:

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-62138.html

http://www.ureader.de/msg/1337145.aspx

Gleichzeitig gibt es aber das Fritzbox Fon (scheinbar ein VOIP-Telefon):

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-D/index.php

Ich blicke nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link ist von 2004 und im zweiten steht eigentlich drin das du mit einem normalen Analogen Telefon VoIP nutzen kannst oder aber auch per Festnetz.

Das mache ich auch da sich mein Telekom-Vertrag mit einem KabelDeutschland-Vertrag überschneidte kann ich einerseits über die Telekom normal im ISDN-Netz telefonieren oder über VoIP (oder besser gesagt in meinem Fall mit VoC). Je nach Einstellung.

Du kannst solche Telefone wie die Fritz MT-D (streng genommen über WLAN) als klassische VoIP Telefone nutzen aber auch über Festnetz. Das kommt dann drauf an welchem Telefon du welche Leitung zuordnest.

Siehe auch Bilder in den Anhängen. Hier kann man mehrere Internettelefonienummern verwalten.

Allerdings habe ich die 7270.

Gruß

Zedar

Anhänge

• Bildschirmfoto5.jpg
    Bildschirmfoto5.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 214
  • Bildschirmfoto6.png
    Bildschirmfoto6.png
    204,9 KB · Aufrufe: 216
Die Frage ist ob man O²-VOIP über die Fritzbox überhaupt nutzen kann. Ich bin mir da nicht so sicher.
Vieleicht musst du diese Surf+Phone Box nutzen.

Stimmt da kenne ich mich nicht aus. Prinzipiell ist es aber möglich.

Ich habe gestern die Bestellhotline kontaktiert und nachgefragt, ob das Betreiben einer Fritzbox überhaupt möglich ist. Das ist der Fall, auch wenn ausschließlich der Router empfohlen wird (aus Gründen des technischen Supports).

Allerdings habe ich nicht gefragt, ob auch VOIP möglich ist. Kann ich ja mal ausprobieren, und im Falle, dass es nicht klappt, schicke ich das Telefon wieder zurück ;)

Zurück
Oben