VoIP Telefonie auf Handy

Shader

Commander
Hallo Computerbase,

in meiner Wohnung hab ich mit meinem Handy kaum oder keinen Empfang - ich bin aber ein Mensch der lieber telefoniert da meine Kollegen meist nur auf das Handy erreichbar sind ist das über den Festnetzanschluss für mich zu kostspielig.
Ich bin kein Vieltelefonierer aber wenn ich mal anrufe kann ein Gespräch schon mal an die 30 Minuten gehen.

Um günstig auf ein Mobiltelefon anrufen zu können will ich jetzt in der kalten Jahreszeit nicht rausgehen und da dachte ich mir nun VoIP zu nutzen, ich hab aber in Sachen VoIP null Erfahrung.

Gibt es einen Prepaid VoIP Anbieter, bei dem günstig (höchstens 9cent die Minute) auf ein Mobiltelefon telefoniert werden kann?
Wie funktioniert das mit VoIP, einfach ein Mikro am Computer, eine Software und fertig?

hi,

ich weiss zwar nicht welche kosten bei skype verrechnet werden, aber mit dem funktioniert es sehr gut.

Evtl. gibt es auch call-by-call Anbieter, bei denen Handytelefonate 9 cent kosten...

der günstigste anbieter ist bei gesprächen aufs handy warscheinlich sipgate, da kostet die minute 14,9cent. die anderen genannten sind teurer mit 22 cent (skype) und 21 cent (jajah). call by call funktioniert nur wenn er einen telefonanschluss bei der telekom hat.
voip ansich funktioniert recht gut, ich nutz skype weil die umsetzung total genial ist. mit der skype app aufm iphone kann man ganz normal telefonieren und das in einer super qualität.

Da kann auch quasi gleich mit meinem Festnetzanschluss aufs Handy anrufen, das kostet "nur" 19c die Minute - ich dachte VoIP wäre auch da günstiger.

auf smartphones gibts skype und co, das funzt wunderbar über wlan find ich besser als boxen und micro am pc:evillol:
aber auch nur schnick schnack wenn das 22 cent auf handy kostet:rolleyes:

Also, es gibt natürlich auch einen VoIP-Anbieter, der nur ca. 8 Cent/Min. zu allen Mobilfunknetzen verlangt. Dieser nennt sich SMSDiscount. Gespräche ins Festznetz kosten übrigens nur ca. 0,8 Cent/Min.! Die Aufladung des Guthabens (= Prepaid) erfolgt unter anderem per PayPal, ist also nicht an den Besitz einer Kreditkarte gebunden. Die Mindestaufladungssumme beträgt glaube ich 10,- €. Ich bin nun schon seit Anfang des Jahres bei ihm und nutze es in Verbindung mit einem Siemens VoIP-Telefon (Gigaset 475IP, geht aber auch das 450IP/470IP). Es kann bei Bedarf auch an einem ganz normalen Telefonanschluß betrieben werden. Sogar ein Parallelbetrieb ist möglich. Ein Tipp: Solch ein Telefon kann man einigermaßen preisgünstig bei eBay gebraucht ersteigern, schließt es einfach per Netzwerkkabel an den WLAN-Router an, und hat dann eigentlich ein vollwertiges Telefon - nur ohne monatliche Grundgebühr und mit einer hervorragenden Sprachqualität. Aber das kommt natürlich auch auf den WLAN-Router an, ob sich mit dem bestimmte Ports priorisieren lassen (z.B. Port 3978 etc.). Denn wenn z.B. ein Up- oder Download während des Gesprächs läuft, *kann* es leichte Aussetzer geben. Kommt wie gesagt auf den Router an. Ich empfehle da die Benutzung von Routern, die die alternative Firmware "Tomato" benutzen (z.B. Linksys WRT54GL oder Buffalo WHR-HP-54G).
Für Android-Smartphones gibt 's im Andorid-Shop auf eine App, die VoIP per Handy erlaubt, und in die man jeden beliebigen VoIP-Anbieter eintragen kann. Ich hab 's sogar neulich einmal mit meiner Daten-SIM-Karte von O2 probiert (ist eine mit 5 GB Volumentarif). Aber die Sprachqualität hat mich dabei nicht überzeugt (die Stimmen klangen so "kratzig").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben