News Volcanic Islands: Details zu CrossFire und Termin

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Diverse Informationen, die AMD bei der jüngsten Präsentation der neuen GPU-Generation „Volcanic Islands“ auf Hawaii enthüllt hatte, unterliegen noch der Geheimhaltung und dürfen vor Ablauf des NDA nicht veröffentlicht werden. Doch einige Medien brechen die Regel und publizieren bereits vorab vertrauliches Material.

Zur News: Volcanic Islands: Details zu CrossFire und Termin
 
Wenn man es nicht veröffentlichen darf, verbreitet es doch nicht..
 
handelt es sich um vertrauliche Informationen zu einer neuartigen CrossFire-Technik

was ist daran neu das kann eine 6670/7730/7750 schon lange

Der Nda ist eine frechheit
 
Endlich, Multi-GPU ohne CF/SLI Brücke. (SLI/CF mit Onboardgrafik zählt nicht :) ) Mal schaun wann Nvidia damit kommt. Hoffentlich gibts auch noch ne gute Nachricht zum Thema Mikroruckler. :D
 
Wie ihr schön im Konjunktiv schreibt. Ich wette ihr habt schon eine R9 290x bei euch im Testlabor :evillol:
 
Wollte mir zwei davon gleich holen nur würde das auf meinem R4E mit Intel 3960K laufen ohne Brücke? Wenn nein, dann ist das maal mega fail.
 
iBankai schrieb:
Endlich, Multi-GPU ohne CF/SLI Brücke. (SLI/CF mit Onboardgrafik zählt nicht :) ) Mal schaun wann Nvidia damit kommt. Hoffentlich gibts auch noch ne gute Nachricht zum Thema Mikroruckler. :D

wiso ich hatte als test 2 6670er und 2 7750er im CF ;)
 
775erLover schrieb:
was ist daran neu das kann eine 6670/7730/7750 schon lange

Ach, tatsächlich? Also das Netz sagt mir, dass man für ein Crossfire Gespann dieser karten eine Brücke benötigt.
 
soweit ich informiert bin, geht sli/cf schon länger ohne brücke, jedoch mit performanceeinbußen
 
Morrich schrieb:
Ach, tatsächlich? Also das Netz sagt mir, dass man für ein Crossfire Gespann dieser karten eine Brücke benötigt.

Mmh..., er brauch scheinbar Keine:freak:.
Ich hoffe mal, dass AMD mit dieser CF Lösung auch das Problem der Mikroruckler angegangen ist und die Kommunikation bzw. die Ausgabe der Bilder nun berechenbarer ist. Das wäre ein absoluter Schlag gegen Nvidia! Aber wir warten ab...

soweit ich informiert bin, geht sli/cf schon länger ohne brücke, jedoch mit performanceeinbußen

Jaja, so ungefähr 50% :evillol:

Gruß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in Sachen Mikroruckler muss sich eher an den Traibern noch viel mehr verbessern. Aber da ist AMD ja auch schon bei.
Überhaupt bemüht sich AMD endlich mal darum, seine Technologien zusammen zu bringen und das nicht alles irgendwie alleine laufen zu lassen.

Ich bin gespannt, was die nächsten 2-3 Jahre bringen werden, wenn sich "Mantle", "hUMA" usw. dann langsam auch in Endprodukten zeigen.
 
justFAME schrieb:
Wenn man es nicht veröffentlichen darf, verbreitet es doch nicht..
Aber natürlich darf man verbreiten was andere veröffentlichen!

und ich find es lieb von euch das ihr bis zum veröffentlichungsdatum nichts sagen werdet. :cool_alt: :D

Es wird ein neuer Crossfire Modus verwendet, aber wohl immernoch AFR oder ? Eigentlich wäre es ja möglich mehr als 100% Leistungs plus zu ermöglich in CF, aber nicht im AFR modus.
Ich dachte immer CF würde auf die Brücken setzen weil die Latenzen von PCI-E zu langsam sind ? Hat sich die Latenz von PCI.E 2.0 auf 3.0 erhöht ?
 
Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Ob man jetzt so eine Brücke stecken muss oder nicht, ist doch völlig wumpe o.O
 
skywalkerja schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Ob man jetzt so eine Brücke stecken muss oder nicht, ist doch völlig wumpe o.O

Nein, ist es eben nicht. Durch die Brücken geht noch immer Performance verloren. Wenn man das durch die Kommunikation per PCIe ausradieren kann, dann ist das ein technischer Fortschritt.
 
Ohnehin geht die Gerüchteküche davon aus, dass die Modelle unterhalb der R9 290(X) nur wenig Neuerungen mit sich bringen, der unrühmliche Begriff „Rebranding“ macht die Runde.

das wäre echt traurig, wenn man 2 jahre später nichts weiter zu präsentieren hat als alte chips in neuem gewand und eigentlich nur an einem gegenspieler für die titan gebastelt hat. auf der anderen seite gibts die 7000er für oem als 8000er schon ne weile. ich kann mir nicht vorstellen, dass man die noch mal umbenennt und für den retail markt heißen die dann RX200er.
 
habichtfreak schrieb:
das wäre echt traurig, wenn man 2 jahre später nichts weiter zu präsentieren hat als alte chips in neuem gewand und eigentlich nur an einem gegenspieler für die titan gebastelt hat.

nVidia hat mit seinen GTX700er Karten doch auch nichts anderes gebracht. Sind auch nichts weiter als etwas aufgebohrte GTX600er. Mit dem 28nm Prozess scheint nicht sehr viel mehr möglich zu sein.
 
Woodz schrieb:
Jaja, so ungefähr 50% :evillol:

Gruß:D

zumindest sli geht schon länger ohne brücke

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-laeuft-ohne-sli-bruecke.336839/


und bei amd ging das auch schon länger mit den kleinen karten

"Our Radeon HD 5570 lacks a CrossFire bridge, but AMD let us know that these low-end Radeons will work quite well in CrossFire without the bridge connector; in fact, it's one of those designs able to enable CrossFire operation over the PCI Express bus. The thing is, with 400 shader cores per card, it is difficult to imagine a scenario where dual Radeon HD 5570s would make sense. The Radeon HD 5750 costs less than two Radeon HD 5570s, but sports 800 shader cores and comes with faster GDDR5 memory. This is one of those scenarios where a single board is a better value than two less-expensive derivatives."
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind AMD und Nvidia der Meinung das durch neue Architekturen keine großen Steigerungen mehr möglich sind. AMD versucht folglich ausbremsende Elemente zu verbessern/entfernen. Siehe Mantel und nun der Wegfall der "langsamen" CF-Brücke. Bin gespannt wie viel Mehrleistung durch diese Maßnahmen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ja schön und Gut, allerdings würde ich mich sehr über Informationen zur Preisgestaltung freuen. Das BF4 Bundle geht in 3 Tagen in Vorverkauf, und noch keine Preisangabe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
83
Aufrufe
21.323
Commodore128
C
Zurück
Oben