News Debüt von AMDs „Volcanic Islands“ als FirePro möglich

Es ist nachvollziehbar, dass die FirePro Vorrang bekommen.

Aber für uns Consumer ist es natürlich bitter, dass die nie dagewesene Stagnation wohl noch bis ins nächste Jahr hinein anhalten wird.
Zwei Jahre lang kein neues High-End-Modell von AMD und auch von Nvidia nur umbenannte alte GPUs, sowas hätte man sich vor ein paar Jahren nicht vorstellen können.
 
Da stimme ich dir zu Herdware.
Bleibt jedoch zu hoffen das uns AMD da nen ordentlichen Brocken vorsetzt, wenns denn schon so lange dauert.

Hab die 7870XT zwar noch nicht lange, war aber ja auch nie als Dauerlösung gedacht, sondern als Lückenfüller bis zur neuen Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je eher desteo besser auch wenn es erstmal nur für den Profibereich ist so können sie doch dann wärend dessen den Fertigungsprozess verbessern und auch so den Stückpreis senken bzw.die Yield verbessern mal sehen bin schon sehr gespannt darauf 20 nm wäre ein guter Schritt.
 
die Ausbeute an guten Chips scheint noch nicht sehr hoch zu sein und da macht ein Marktstart im Profibereich aus den genannten Gründen Sinn. V.a. da die FirePros (und auch die Quadros von Nvidia) aus thermischen sowie Zuverlässigkeitsgründen eher mit konservativen Taktraten laufen und eine geringe Qualität (also im Sinne von: der Chips verträgt keine extremen Taktraten) nicht ins Gewicht fällt und gleichzeitig der Yield schrittweise erhöht werden kann.
 
Hiess es nicht mal, laut Gerüchteküche, dass AMD mit Release BF4 die neue Generation einleiten will. Meinte dass ich mal was darüber gelesen habe.
 
Was für eine Überaschung, auch wenn ich schon seit vielen Monaten in den Tollen 20nm Volcanic vs 28nm-Volcanic drauf hingewiesen hatte, dass man im Notfalls den Haweii mit deutlich höheren Margen etwas früher rausbringt, wenn die 20nm-Fertigung ja noch soooo schlecht wäre für Desktop-Game-Karten.

Grundsätzlich wäre es immer die bessere Wahl, die Profi-Karten früher rauszubringen als als billige Game-Karte. Der Nachteil wäre die verlorengegangene Überraschung bei der GPU-Game-Vorstellung. Somit ist dies ein Hinweis auf mögliche Fertigungsprobleme, auch wenn es nichteinmal sagt, ob er trotzdem nicht sogar besser ist, als es bei 28nm und 40nm zu diesesm Zeipunkt war.

Aber mit Fertigungs-Probleme sind eh eher AMDs Vorteile, weil sie damit besser umgehen konnten. Denn schlechtere Yields gegenüber dem Konkurrenten haben beim Wafer-Ramp nicht nur den Nachteil der teueren Produktionskosten sondern aufgrund der begrenzten Waferstückzahlen eben auch Probleme mit den Gesamt-Stückzahlen, die man aber braucht, weil man mit neuen Produkten die alten Produkten massiv an Wert verlieren.

Jetzt zeigt sich das was sich schon seit Jahren predige.
Nvidia hatte beim 28nm-Wesel noch den Großen Vorteil gehabt, dass die FirePro-Variante 9 Monate nach Game-Einführung am Markt kam. Es hätte völlig anders ausgesehen, wenn AMD die FirePro-Karte wie Nvidia 3 Monate vor der Game-Version rausgebracht hätte.

Nachdem wir jetzt nach Top500 wissen, dass Nvidias Telsa gegenüber Intels Xeon-Phi völlig ins Hintertreffen geraten ist, würde so ein FirePro-Haweii in September garnicht mehr so viel Schaden für Nvidia in Tesla-Markt anrichten, da nicht mehr so viel da ist, sondern Xeon-Phi deutlich unter Druck setzen.

Für Nvidia würden die kleineren Geschwister im Workstation-Markt zum Problem werden, weil der Quadro-Markt in den letzten Jahren so 3-4 Mal größer war & ist, als der Tesla-Markt, weshalb die Info der kleinen Brüder @ Treiber-Info viel interessanter klingt, als es im ersten Moment klingt.

Auf alle Fälle ist die News nichts neues, außer für die vielen Leute, die mich versucht haben zu belehren, dass 20nm-GPUs erst Ende bzw. 2H 2014 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Namensgebung klasse, lernt man nen paar mehr Inseln kennen.
Nur mal so ^^
 
hauptsache es kommt überhaupt erstmal was - da kann man dann ja wieder ein paar Tage mit Spekulationen, Diskussionen oder mit dem lesen von ersten Tests verbringen, die sonst auch wieder nur mit trister Wartezeit vergangen wären!
Außerdem bringt sowas natürlich auch wieder die Marke in die Runde - da man ja über die Desktop-Ableger spekulieren wird!

So gesehen also durchweg die richtige Entscheidung - auch wenn sie uns nicht schmeckt.......
 
Ich könnte mir durchaus auch eine Verzögerung im Grafikkartensektor aufgrund Druck seitens Microsoft und Sony vorstellen...
 
Das würde stark auf eine 20-nm-Fertigung hindeuten, denn der 28-nm-Prozess sollte inzwischen einem großflächigen Marktstart von mehreren Produktlinien nicht im Wege stehen.

Warum sollte der 28-nm-Prozess denn überhaupt im Weg stehen?

Wegen möglicher fehlender Kapazitäten bei TSMC?
 
Herdware schrieb:
Aber für uns Consumer ist es natürlich bitter, dass die nie dagewesene Stagnation wohl noch bis ins nächste Jahr hinein anhalten wird.

Für Consumer vielleicht. Die meisten Spieler finden es glaube ich gar nicht so doof weniger Geld ausgeben zu müssen, weil die Spiele länger gut auf den aktuellen Karten laufen.
 
Pilstrinker schrieb:
Warum sollte der 28-nm-Prozess denn überhaupt im Weg stehen?

Wegen möglicher fehlender Kapazitäten bei TSMC?

Na er sollte eben nicht im Weg stehen, weil genügend Kapazitäten vorhanden sein sollten und die Yields auch keine Probleme machen sollten. Aber das mit 20 nm sind wohlgemerkt nur Spekulationen von Sweclockers und mir, fix ist da nichts. Zumal von einer "Vorstellung" im September, nicht von einem Hard-Launch gesprochen wird, soweit Google Übersetzer das hergibt. Und wenn es im September nicht reicht für Radeon und FirePro, wird es auch Ende Oktober vermutlich auch nicht reichen bei 20 nm. Erst im Dezember will TSMC die Fertigung richtig anfahren. So gesehen war ich mit der 20 nm-Spekulation vielleicht etwas voreilig. Es ist aber auch noch gar nicht gesagt, ob AMD überhaupt (nur) bei TSMC fertigen wird...

Also wie üblich: Mit einer Prise Salz genießen, nichts ist sicher.
 
Klar bekommen die FirePro vorrang. Es wurde ja schon im Juni ein PC vorgestellt welcher ziemlich sicher die neuen Fire Pro nutzen wird.
 
Auch die Hersteller müssen sehen wo sie bleiben. Die Verkaufszahlen gehen von Jahr zu Jahr zurück, dh. Preise erhöhen und unnötige Ausgaben - wie jedes Jahr neues Design - zurückfahren. Das sind auf jedenfall die richtigen Schritte.

ONH schrieb:
Klar bekommen die FirePro vorrang. Es wurde ja schon im Juni ein PC vorgestellt welcher ziemlich sicher die neuen Fire Pro nutzen wird.
Die afaik aber nicht auf dem klassischen Desktop Design sich orientieren und daher vermutlich den mobilen Varianten zuzuordnen sind. Oder hat ja jemand genaues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber für uns Consumer ist es natürlich bitter, dass die nie dagewesene Stagnation wohl noch bis ins nächste Jahr hinein anhalten wird.
Zwei Jahre lang kein neues High-End-Modell von AMD und auch von Nvidia nur umbenannte alte GPUs, sowas hätte man sich vor ein paar Jahren nicht vorstellen können.

In Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Konsolenports als Spiele auf den PC kommen und eine besonders hohe Grafikleistung daher nicht nötig ist, sehe ich das nicht so eng.
Klar, für Enthusisten, die immer gern das Maximum an Leistung haben wollen, ist das ärgerlich, aber für den größten Kreis der Kunden isses wohl nicht so schlimm.
 
riDDi schrieb:
Die meisten Spieler finden es glaube ich gar nicht so doof weniger Geld ausgeben zu müssen, weil die Spiele länger gut auf den aktuellen Karten laufen.

Das Argument werde ich nie verstehen.

Auch damals, als noch jedes halbe Jahr eine neue Generation rauskam, war doch keiner dazu gezwungen, sich jedes einzelne neue Modell zuzulegen. Man hat halt einfach jedesmal ein paar Generationen übersprungen und sich über die riesigen Fortschritte beim P/L-Verhältnis gefreut.

Dass jahrelang nichts Neues kommt und die Preise hoch bleiben, ist schlecht für alle. Sowohl für die Enthusiasten, die immer das neuste und schnellste brauchen/wollen, als auch für den Durchschnittsgamer. Und die Weiterentwicklung der Spiele bremst es obendrein auch noch.
 
ohh 20nm das wär super :) wollte meine 6950 aber sowieso gegen eine neue Karte der nächsten Generation eintauschen :) auch wenn es 28nm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Wenn viele Spieler eine bestimmte Grafikkarte besitzen, dann liegt es im Interesse der Entwickler, dass das Spiel gut auf diesen Karten läuft. Siehe Geforce 4 MX.
Warum sind Konsolen so erfolgreich? Einmal Konsole kaufen und jedes Spiel läuft garantiert. Da tut ein bisschen mehr Zeit zwischen Hardwarezyklen dem PC als Plattform sicher ganz gut. Die Hersteller brauchen sie jedenfalls. Die Leistungsaufnahme und Größe der Chips hat die Grenze des Machbaren/Sinvollen erreicht. Man muss sich nur die Entwicklung ansehen. 2006/2007 als die letzte Konsolengeneration herauskam waren deren GPUs mit Highend-Lösungen für Desktops vergleichbar. Die nächste Generation setzt bestenfalls auf Midrange. Mehr war im Energie- und Transistorbudget nicht drin.

Früher war das mit den Spielen noch anders, denn eigentlich sahen sie alle grässlich aus. Vor allem weil man nur Dinge wie die Texturauflösung einstellen konnte. Alles außer max. Details war da einfach furchtbar. Heute kann man alles mögliche ändern und den ein oder anderen übertriebenen Glitzereffekt ausschalten oder zurückfahren, den man im Spiel ohnehin kaum sieht. Ich würde mir hier auch wünschen, dass die Entwickler sich mal wieder etwas berappeln und sich auf das konzentrieren, was wichtig ist, statt irgendwelche fast nutzlosen und trotzdem extrem teuren Extraeffekte für die Highend-Karten-Besitzer einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben