Volkszähler zur Energie Auswertung

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Hi Leute,

Möchte den Zähler der Fernwärme per Homeassistant auswerten. Das ist auch per ir möglich, man benötigt „nur“ einen Volkszähler (hichi) wie er auch bei digitalen Stromzählern verwendet wird.

Ich möchte mir jetzt so einen kaufen aber bin mir nicht genau sicher wie das abläuft.

Die Daten werden per ir abgefragt und per wlan ans Ziel geschickt oder? Die usb Schnittstelle ist nur für die Stromversorgung?

was für eine Software ist da bereits drauf? Es steht oft dabei das Tasmota möglich wäre, aber bei keinem das es bereits drauf ist. Mit Tasmota Steckdosen habe ich Erfahrung, aber nur die Bedingung. Nicht Flashen.
 
Als ich die Tage den Zählerstand meiner Fernwärme abgelesen hatte, habe ich mich auch gefragt, wie ich das wohl in Home Assistant rein bekomme ... von dem "Volkszähler" scheint es unterschiedliche Versionen zu geben? USB und Wifi?
 
Das wird dann wohl bei den Energiemetern in etwa so laufen, wie auch bei den Stromzählern. Sobald eine kWh durchgelaufen ist, blinkt die LED einmal. Der 'Volkszähler' ist also eigentlich nix anderes, wie ein Zählerbaustein mit einem Photodetector dran. Wenn es der offizielle Betreiberzähler ist, kann es sehr schwer sein, die richtigen Zugangsdaten für eine richtige Verbindung zu erhalten.
 
Ich habe einen Hichi per USB an mein Pi angeschlossen und der regelt über DTU/Iobroke meinen Hoymiles mit Akku.
 
per USB kann ich nicht anschliessen. Das HA läuft als eine VM.
Perfekt wäre eine Kopf mit WLAN/Tasmota. Aber da bin ich mir nicht sicher welcher das ab Werk hat.
 
Schau mal ob es auch einen PowerOpti für deinen Zähler gibt. Damit tracke ich meinen Stromverbrauch im Home-Assistant. Ist Plug n play und per WiFi eingebunden.

Oder peer Reedkontakt. Da kann man dann mit einem Türsensor per Zigbee zählen. Mache ich mit meinem Gaszähler.

Welchen Zähler hast du genau?
 
Hichi IR WiFi heißt das Ding mit WLAN, bei dem ist der (Micro-)USB nur für die Stromversorgung.
Ob der mit deinem FW-Zähler funktioniert weiß ich aber nicht, ich nutze ihn für einen eHZ mit HA
 
Zurück
Oben