Vollbestückung RAM bei Asus Z390-A

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich wollte meinen RAM von 32 GB auf 64 GB aufrüsten.
CPU: Intel 8700-K
Platine: Z370-A
RAM: 2x G.Zkill F4-3200C14D-32GTZ

Bios Reset wurde ausgeführt.
Die Riegel Laufen im Set im Dual Rank jeweils auch bei 3200 Mhz.

Baue ich jetzt alle vier Riegel ein, leuchtet die DRAM LED Gelb und es kommt kein Bios Pieps.

Ich brauche aber das RAM Update - mir ist neulich beim Unity und Adobe Bearbeitung der RAM ausgegangen.

Woran liegt das?

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
auch alle Bänke durchprobiert?
bootet das system mit 4 riegel ohne geladenem XPM Profil

Das XPM Profil ist abgestellt - es bootet nicht - ja ich habe alle durch probiert. Alle Kits laufen einzeln aber nicht zusammen.

:confused_alt: es sind vier BAUGLEICHE Module - sie haben zumindest die gleiche Nummer, oder was meinst du da genau?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuche die RAM-Spannung in kleinen Schritten (0,05V) etwas zu erhöhen.

Hast du das Aktuelle UEFI drauf und hast du mal in der QVL geschaut ? nicht jedes Gskill 3200 Mhz Kit geht mit 4 Ram Riegeln auf das Board .

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Der F4-3200C14D-32GTZ läuft laut QVL nur mit 2 Riegeln.
Für 4 Riegel hättest du den F4-3200C14Q-32GTZ kaufen müssen.

Das Z390-A steht in der QVL des F4-3200C14Q-64GTZ und ist nichts anderes als zwei mal F4-3200C14D-32GTZ. Der Unterschied bei einem Modul und Dual Channel bzw. Quad Channel Kits besteht darin, dass bei Dual Channel bzw. Quad Channel Kits sicher gestellt ist, dass die Module aus der gleichen Serie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Bios ist aktuell.

Also das neue KIT wird dann reklamiert. Gibt es noch die Möglichkeit ein Riegelset zu erwerben das mit meinem alten KIT zusammenarbeitet?

Schwierig zu beantworten, da Voll-Bestückung bei einer CPU mit Dual-Channel Controller nicht so einfach ist.

Würde mal das CMOS zurücksetzen in dem die BIOS-Batterie entfernt wird:

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernen

ich würde mir ein 64Gb Kit kaufen was in der QVL steht und das alte 32Gb Kit verkaufen .

Die Möglichkeit besteht mit 32 GB zu leben auch wenn es für Adobe nicht toll ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Naja, dann warte ich mal auf die neuen Intel CPUs mit PCIe 4.0 und dann wird die Platine komplett ersetzt.

Bzw. ich glaube ich werde den Vorschlag von @KK_OC_KK nehmen, und mir Quadchannel Kits kaufen. Mal schauen, ob CL 14 mit der Aufpreis wert ist, vllt reicht ja auch CL 15 oder so. :)

Ich danke euch für eure Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KK_OC_KK
Zurück
Oben